TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Features /Ankündigungen

  • Ist das eine Molex-Buchse am "südlichen" Ende? Wozu wird die denn benötigt? Reicht die Stromversorgung über den PCI Bus nicht aus?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Ist das eine Molex-Buchse am "südlichen" Ende? Wozu wird die denn benötigt? Reicht die Stromversorgung über den PCI Bus nicht aus?


    Gruß
    Frank


    Ist das nicht um die LNBs mitzuversorgen? Dafür würde die PCI-Spannung nicht reichen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Funzt
    Die dort beschriebenen vdpau-Probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht hätte sich der Autor mehr mit dem Thema beschäftigen und nicht nur xineliboutput nehmen sollen...


    kannst cooper ja mal aufklären, vielleicht gibt es im nächsten Heft einen Widerruf.


    Zitat

    Wozu wird die denn benötigt? Reicht die Stromversorgung über den PCI Bus nicht aus? Gruß Frank Ist das nicht um die LNBs mitzuversorgen? Dafür würde die PCI-Spannung nicht reichen.


    Ich würde bei dem Stromstecker nicht suggerieren wollen, das der normale PCIe Slot (25 Watt so wie bei PCI) nicht reicht. Zur Gesamtstromaufnahme hatte Powarman schon was gesagt. So ein Stecker kann aber deutlich sicherer Ströme übertragen als der Slot. Und nicht zuletzt hatte auch so mancher Mobo-Hersteller in der Vergangenheit seine Hausaufgaben nicht gemacht, so das dann sogar bei spezifiziertem Strom am Slot die Leiterbahnen weg gebrannt sind.


    Gruß Fr@nk

  • @lola


    Ok, der Stromanschluß könnte tatsächlich eine Vorsichtsmaßnahme sein.


    Zitat

    Original von Funzt
    Mit dem ION-Board klappt es z.B. problemlos - mit einer PCI-Vdpau-Karte und älteren AMD-CPUs oft nicht; Stichwort Bustakt.


    Korrektur, Stichwort: Speicherdurchsatz, da der Memory-Controller auf der CPU am/im Prozessortakt hängt und das gilt nur für OnBoard GraKas. Ausserdem kann man das super preiswert lösen, Sempron 140 & xine-ui ...


    Leider passiert das IMHO immer wieder, das die c't, egal welcher Autor, nicht völlig unparteiische oder unabhängige Ergebnisse erzielt, sondern ein Meinungsbild zugunsten eines Herstellers manifestiert, warum auch immer. Bin trotzdem seit über 20 Jahren Leser und habe gelernt damit umzugehen ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von fnu
    Ist das eine Molex-Buchse am "südlichen" Ende? Wozu wird die denn benötigt? Reicht die Stromversorgung über den PCI Bus nicht aus?


    Nein. Die Antennenausgänge müssen 2 mal 0,4 A bei 18 V zur Versorgung der LNB's liefern können, das sind ja schon 15 Watt oder mehr, je nachdem wie die 18 V erzeugt werden.


    Hat die Karte auch einen Videoausgang ? Composite Video oder RGB ?


    Dann wäre sie ja nicht mehr so teuer, denn normale Dualtunerkarte und dazu VGA nach SCART Konverter kosten zusammen auch 200 Euro.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Hat die Karte auch einen Videoausgang ? Composite Video oder RGB ?


    RGB auf jeden Fall, Composite glaube ich aber auch. Das steht irgendwo hier im Thread schon weiter vorn wo die Mini-Din-Buchse beschrieben ist...


    Gruss Steve135


    Edit:


    Hab's gefunden, powarman hatte das schon mal beantwortet:


    Zitat

    am Mini-DIN Stecker liegen (RGB, FBAS) oder (S-Video) oder (Komponente, FBAS) und analog Audio plus SCART Schaltsignale (Slowblank (Pincool / Fastblank (Pin16))

  • Zitat

    Original von fnu
    Ist das eine Molex-Buchse am "südlichen" Ende? Wozu wird die denn benötigt? Reicht die Stromversorgung über den PCI Bus nicht aus?

    Die gesamte Karte, mit Ausnahme des ICa zur PCIe-Anbindung, wird darüber mit Strom versorgt.
    (Die Information habe ich von powarman, noch vom VDR-Camp.)

    Gruss
    SHF


  • Wenn man neben HD-Fernsehen damit auch irgendwie .mkv-vids gucken kann, schmeisse ich meine vor acht Wochen erworbenen NVIDIA+Tuner-Karten wieder raus und stecke die S2-6400 rein. VDPAU ist nett aber echt noch im Bastelstadium mit den ganzen unstable-Komponenten. Bin schon recht abgenervt vom plugin-patchen und xinelibs tauschen. Irgendwie wird es auch nicht besser, man hat immer nur andere Hänger und Abstürze. Hätte Herr Dölle den Bericht mal zwei c'ts früher geschrieben...

  • @lola


    Hmm, die Auflistung bringt mir wieder in Erinnerung, das bei 1080 der FlatTV das Deinterlacing übernehmen muß. Mal sehen was da am Ende besser ist, VDPAU oder die TV-Geräte ...


    SHF


    Danke für die aufschlußreiche Information.


    Zitat

    Original von linst
    Hätte Herr Dölle den Bericht mal zwei c'ts früher geschrieben...


    Es ist ja nicht so, das die Karte hier im Portal seit 2 Jahren+ diskutiert wird ... ?(


    Und, den ein oder anderen Patch wird es auch mit der S2-6400 wohl auch erstmal geben.


    mav_


    Danke fürs auslagern.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    im direkten Vergleich mit VDPAU und meinem TT-SAT-Receiver (auch mit STB710X-Prozessor wie die neue HD-FF) kann ich beim Deinterlacing von 1080i auf 1080p durch meinen Sony KDL46Z4500 keinerlei Qualitätsunterschiede warnehmen. Auch nicht, wenn ich näher als 1m vor dem TV stehe!!! Einzig bei 720p-Sendern mit sehr starker 'Kamerafahrt', die vom STB710X auf auf 1080i hochskaliert werden kann ich beim Abstand < 1m mit wirklich viel gutem Willen einen Unterschied zur VDPAU-Ausgabe mit 1080p hineindeuten. Ab 1m Sicht-Abstand ist selbst dies für mich nicht mehr möglich. Ich kann dann keinen Unterschied mehr zwischen VDPAU mit 1080p und dem STB710X mit 1080i erkennen. Außerdem sollte doch ein vernünftiger Fernseher wohl von Hause aus einen guten Deinterlacer haben. Klar, wenn ich HD-TV am PC-Monitor ansehen will oder einen 'Billig-TV' mit schlechtem Deinterlacer habe, dann kann die Ausgabe über VDPAU mit 1080p schon (sichtbare) Vorteile haben... Bei SD-TV ist für mich auch keinerlei Qualitäts-Unterschied zwischen VDPAU und dem STB710X erkennbar.


    Für meine Konfiguration hier ist der bereits mehrfach kontrovers diskutierte 1080i/1080p-Unterschied nicht relevant.


    Gruss Steve135


    @powarman/ufo: Ist es vorgesehen/möglich bei der HD-FF einen Wert für die Overscan-Kompensation einzugeben? Da ich den selben HDMI-Eingang meines TV über einen Umschalter sowohl für TV wie auch PC-Eingang benutzen will, würde ich ihn gerne auf TRUE-Scan eingestellt lassen. Bei manchen TV-Sendern habe ich dann aber links und rechts am Rand manchmal so schmale helle Streifen. Diese werden sonst im Normalfall ja durch die Overscan-Einstellung des TV abgeschnitten...

  • Hallo meine Lieben,
    mein erstes Posting hier als absoluter Neuling.


    Nun, ich hatte früher einmal in einem PC aus dem Jahr 2002 die Technotrend DVB-S Karte mit Hardwaredecoder und CI-Modul.


    Ich hoffe ich darf - für mich hier kurz zusammenfassen und auflisten was für einen Neuling das Wichtigste wäre -- ich habe den Thread zurückverfolgt bis zur Entstehung vor 2 Jahren, aber damit ich hier das Wichtigste [nochmals -- Bitte - zusammenfassen darf, was ein geneigter Käufer erwarten dürfte...


    1) Die Karte wird per PCI-Express im System laufen
    2) Sie wird komplett per HARDWARE DECODIEREN
    3) Sie wird DVB-S und DVB-S2 decodieren und eine Aufnahme (ev. 2x DVB-S2 oder gemischt) ermöglichen
    bei gleichzeitigem Schauen eines anderen Programms (sofern es der Transponder erlaubt) -
    4)Sie wird in einem modernen PC-System KEINE wirkliche CPU-Beanspruchung benötigen bzw. würden bestimmte "Kleinigkeiten" in die GPU ausgelagert (ist so etwas im Design berücksichtigt ?)
    5) Aufgezeichnet wird ein "echter" Transportstrom wie etwa .ts, .trp .rec oder .pva (???) MPEG-2 - Ströme event. als "billige" Alternative -- Die Transportströme sind keine kryptischen Dinge wie bei externen Huxax-DVB-S boxen etwa...
    6) Sie wird DiSeq 2.0 unterstützen ()
    7) Sie wird die Anbindung eines CI-Moduls ermöglichen, das 2 CAMs aufnehmen kann (und das bei Markteinführung vorerst noch nicht lieferbar ist aber bald nachgereicht wird)
    8) Es wird Firmware-Upddates geben und diese wird weiterentwickelt.
    9) Es wird verschiedene (welche ??) DVB-Programme geben, die die Karte
    ansprechen werden.
    10) Die Karte wird in Bälde, wohl ca. ab Ende Mai 2010, in bestimmter Stückzahl zu erhalten sein für rund 200.- EUR (ohne CI-Modul)
    11) Es werden Plugins entwickelt, die die Karte in der Funktion erweitern/verbessern (?)


    Wünschenwert wäre das gleiche Design event. auch extern in einer netten Box per Firewire 400 oder 800 oder USB 3.0 mit Dualtuner und Dual-CI-anbindung


    Hab ich sehr viel missverstanden/vergessen/nicht bedacht ?


    Herzlichen Dank an alle Entwickler bei TT, denn auf so eine HARDWARE-Decoding-Lösung habe ich - wie viele - shon lange gewartet...


    Liebe Grüße an alle:

    typestar

  • Zitat

    Original von typestar
    9) Es wird verschiedene (welche ??) DVB-Programme geben, die die Karte
    ansprechen werden.


    ich schätze es wird mittelfristig nur die TT-eigene Windows-Software und für Linux das vdr-Plugin geben, mit dem der Hardwaredekoder genutzt wird.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • lt. ct :
    Der Linux-Treiber verwendet das V4L-Interface des Kernels, sodass sich der Empfangsteil der Karte auch von anderen Programmen als VDR nutzen laesst. Dann steht da noch du brauchst nen spezielles Plugin (hddvbdevice ??) um den Decoder anzusprechen aber es kann zukuenftig in eine Bibliothek ausgelagert werden, sodass auch die anderen Programme den Decoder nutzen koennen.
    Hauptsache der Quellcode liegt vor.
    Da koennen andere aber sicher mehr zu sagen.

  • Zitat


    (sofern es der Transponder erlaubt) -

    .
    Da die Karte 2 Tuner hat bist du nicht auf den Transponder beschränkt sondern kannst 2 komplette Tranponder aufnehmen. (und entsprechend ein belibiges Programm aus diesen 2 Transpondern ansehen.


    Zitat


    5) Aufgezeichnet wird ein [COLOR=orangered]"echter" Transportstrom wie etwa .ts, .trp .rec oder .pva (???)


    Da wir hier mit Linux arbeiten spielt die "Dateiendung" keine große Rolle, es wird aber der komplette TS gespeichert.


    Zitat


    Wünschenwert wäre das gleiche [B]Design event. auch extern

    Zitat

    in einer netten Box per Firewire 400 oder 800 oder USB 3.0 mit Dualtuner und Dual-CI-anbindung


    USB 2 würde für 2 komplette TS schon reichen. So viele Daten kommen nicht vom Sat.


    Zitat


    9) Es wird verschiedene (welche ??) DVB-Programme geben, die die Karte
    ansprechen werden.


    "Das" DVB Programm unter Linux ist der VDR von Klaus. TT wird vermtl. noch einen Windows Viewer beisteuern. Ob andere Programme eine Treiberunterstüzung planen, müsste man dann in den entsprechenden Foren nachfragen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Ob andere Programme eine Treiberunterstüzung planen, müsste man dann in den entsprechenden Foren nachfragen.


    Unter Windows ist es zum einen über BDA gelöst, zum anderen gibt es kleine Erweiterungen, um der Karte die zu dekodierenden PID's mitzuteilen. Schon hat man auch die Ausgabe über die Karte. Über einen Capture-Filter kann man sich den dekodierten Stream auch ins System holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!