Müssen alle Antworten freundlich sein?

  • Ich nehme diesen Thread mal als Anlass für eine Diskussion über das Thema "Müssen alle Antworten freundlich sein?". Üblicherweise werden in diesem Forum Threads gestartet, weil ein User ein Problem hat und hofft, dass Andere ihm helfen das Problem zu lösen.
    Welche Motivation dieser User hat liegt klar auf der Hand, aber was sollte die Anderen Motivieren ihm zu helfen? Obwohl das Experten-Wissen, welches man hier täglich finden kann, in der Wirtschaft normalerweise teuer erkauft werden muss, bekommt man es hier für lau. Geld fällt als Motivationsquelle schon mal aus. Sicher gibt es einige, die unter einem ausgeprägten Mutter-Theresa-Komplex leiden und aufblühen, wenn sie jemanden umschmeicheln können, aber ich denke das ist doch eher die Minderheit. Anderen gefällt es den Geek heraushängen zu lassen und sich wie ein BOFH zu gebärden. Ich denke das sind schon ein paar mehr.
    Ich finde es ist viel wichtiger, dass die Problemlöser motiviert werden, Probleme zu lösen, als Anfänger in Watte zu packen.


    Was meint ihr?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nabend gda


    ums kurz zu machen, wenn die frage freundlich ist sollte auch eine freundliche antwort folgen.


    was mich perönlich ärgert ist wenn jemand etwas fragt, zig antworten/lösungen bekommt, es dann aber nicht für nötig hält ne kurze antwort zu schreiben ob und wie er es nun gelöst hat.
    Rede hier nicht von einem dankeschön oder so, nur ob und wie es nun geklappt hat. Damit anderen die das selbe problem haben auch was davon haben.

  • Antworten sollten hilfreich sein und nicht unhöflich, jedenfalls nicht offensichtlich oder absichtlich unhöflich.

  • ein "bitte" und ein "danke" hat noch nie geschadet, ich hab sogar meine kinder dazu gebracht :)
    wo wir grade dabei sind: ein herzliches dankeschön (ernst gemeint) an alle geeks hier !
    ihr habt mir schon sehr geholfen, echt nett, ich fühl mich wohl hier :-)))

  • Zitat

    Original von tcg
    ein "bitte" und ein "danke" hat noch nie geschadet,


    Sicher wäre das optimal, aber wie schafft man dann 1550-2500 Beiträge pro Jahr? ;)


    Im realen Leben hat man es einfacher, da kostet ein ehrliches freundliches Gesicht keine zusätzliche Zeit.

  • naja, ich bin halt einer, der in diesen 5 buchstaben den unterschied zwischen mensch und maschine sieht (hofft zu sehen).
    da ich eure gesichter leider nicht sehen kann, kommt so etwas menschlichkeit rüber.
    wenn ich mich freue, dass mir geholfen wird sage ich erne auch mal danke.
    die "vielhelfer" hier können ja in den footer "bitte, danke, gerne" einbauen :)

  • ich finde ein

    Zitat

    das ist in der manpage ausgiebig beschrieben. kuck mal nach stichwort X


    wesentlich freudlicher (und besser) als ein

    Zitat

    man 1 vdr

    .


    Ich persönlich würde mich für dumm verkauft halten, wenn mich jemand auf die man-page hinweist. Normalerweise poste ich nur in einem Forum, wenn ich den krams bisher net selbst finden konnte.

  • slime, hast du den Beitrag überhaupt richtig gelesen?


    Es wurde nicht nach 'lsof' gefragt, sondern nach Möglichkeiten herauszufinden wodurch ein umount verhindert wird.


    Wenn man weiß, wonach man sucht, ist ein man <BEFEHL> nichts mehr was noch zu posten wäre. Und dann - nur dann - hättest du Recht.
    Es ist meist der Tipp zu einem Befehl oder ein Link der das Leben einfach macht.


    Für mich jedenfalls bleibt als Fazit, hier im Forum möglichst mich mehr zurück zu halten.

  • Seien wir doch mal ehrlich:


    Die Art der Frage bestimmt doch auch die Antwort. Und von daher kann es keine pauschalen Loesungen geben. Auch ein

    Zitat

    man command

    halte ich hin und wieder fuer angemessen.


    Es ist ein unterschied, ob jemand fragt

    Zitat

    Ich habe einen neue Festplatte eingebaut, wie bringe ich den VDR dazu, diese zu nutzen?

    oder aber

    Zitat

    Habe meine neue Festplatte formatiert, wie kann ich die ins System bringen?


    Im zweiten Fall ist ein "man mount" durchaus angebracht, da der Fragesteller ja offensichtlich die anderen Klippen schon umschifft hat und nur noch den richtigen Befehl braucht.


    Von daher:


    Ball flach halten. Nicht ueber alles gleich meckern. Denn dann macht das hier allen keinen Spass mehr. Und wir leben davon, dass hier viele mitmachen und auch die "Alten Hasen" (zu denen ich mich bzgl. VDR NICHT zaehle!) immer wieder gerne bereit sind, den "Gruensternen" Hilfe zu geben. Auch wenn sie schon zum dreiunddreissigsten Mal einem Anfaneger bremsen durften, weil er zuviel auf einmal wollte....


    wirbel:
    Ich stimme Dir voll und ganz zu- in diesem Falle hat das gereicht. NA gut, man koennte sicherlich auch schreiben: "Schau Dir mal den Befehl 'lsof' an, das kannst Du dafuer nehmen. Weitere Hilfe bringt die manpage".
    Ton macht die Musik, aber ein wenig kurz und knapp darf es auch sein. Von daher: weiter so!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • naja ich kann gda verstehen


    es fällt auf das in letzter zeit meiner meinung nach immer öfters threads wie
    welche hardware für HDTV oder meinen server


    da denke ich das mit dem in watte einpacken passt


    wenn ich nen server will schaue ich was ich will
    zb stromsparende cpu
    (ist bei zur zeit 18 festplatten eh egal)
    würd ich nen atom nehmen reicht für file-vdr-server
    hat aber nicht genügend pci oder pci-e slot's
    also würde es bei mir nen kleinen celeron


    zur not gibts etliche andere foren wo sich nur mit servern beschäftigen
    finden ---> google


    für den ganzen vdr-kram gibts das wiki/vdrportal da steht fast/alles drin


    viele denken sehr wahrscheinlich halt ich erstelle halt mal nen neuen thread und lasse mich berieseln.
    warum sollte ich suchen.
    ich suche mir in meinem thread dann die rosienen aus.


    l

  • Zitat

    Original von slime
    Ich persönlich würde mich für dumm verkauft halten, wenn mich jemand auf die man-page hinweist.


    Es geht nicht nur darum auf die man-page hinzuweisen, obwohl sowas ein Anfänger oft nicht kennt. Es geht auch darum auf den passenden Befehl/Programm hinzuweisen. Und schließlich gibt es auch genug man-pages die man nicht erwähnen braucht weil sie schlecht, unvollständig oder manchmal auch leer sind.

  • Ich denke, man sollte auch nie aus den Augen verlieren, das die jeweilige GPL Software .... hier eben der VDR .... von den ursprünglichen Entwickler bestimmt nicht mehr weiter entwickelt werden würde, wenn es eh keiner nutzt. Und es werden bestimmt weniger Leute zu Nutzern wenn die gleich eine "ala Dummkopf" verbraten bekommen.
    Und was man auch nicht vergessen sollte, ist, das man froh sein kann das es Open Source gibt und, das jeder der es nutzt auch seinen kleinen Beitrag dazu geben sollte ..... denn schließlich hat ja auch der oder das Entwickler Team allermeist kein Geld oder sonstiges Kapital vom Nutzer gefordert.


    Eigentlich ein sehr gutes Thema, denn leider gibt es viel zu viele Linux Erfahrene die sich der geschenkten Software bedienen, aber leider vergessen haben das sie es auch selber gescenkt bekommen haben, warum es Open Source Projekte gibt, und was die uns allen bringen.


    Also Prinzipiell ist Unfreundlichkeit NIEMALS irgendwo gerechtfertigt und jeder sollte versuchen jedem soweit zu helfen wie es möglich ist.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Zitat

    Original von thomas-f
    ...
    Also Prinzipiell ist Unfreundlichkeit NIEMALS irgendwo gerechtfertigt und jeder sollte versuchen jedem soweit zu helfen wie es möglich ist.


    Richtig; aber wer

    Zitat

    man lsof


    für unfreundlich hält handelt IMHO in diesem Falle völlig falsch.


    Gruß und gute Nacht
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich glaube ihr habt mich noch nicht richtig verstanden. Was ist euch lieber? Eine höflich formulierte halb gare Antwort, oder eine unhöfliche Lösung eures Problems. Ihr nehmt automatisch die Position des Fragestellers ein und kümmert Euch wieder nicht um diejenigen die antworten. Fragesteller sind unwichtig, die gibt es wie Sand am mehr, jeden Tag kommen neue hinzu. Problemlöser sind knapper und werden mit der Zeit genervt und ausgelaugt von den immer gleichen Fragen, von der Faulheit zum Nachdenken. Es ist euch doch sicher auch schon aufgefallen, das Computer ziemlich logisch aufgebaut sind und sich deshalb vieles durch logisches Denken lösen lässt, aber leider spricht sich das nicht bei den Anfängern herum.
    Wird denn keiner von Euch genervt durch das schon selbstverständliche fordern von HowTos. Keiner von denen macht sich Gedanken, dass das Arbeit ist von jemanden ist der es gar nicht mehr braucht, Er weiß ja jetzt wie es geht. Es wimmelt im Netz von HowTos für alle möglichen Dinge, die alle nutzlos sind, weil veraltet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • nuja, wer solln das howto schreiben?


    der "wissende"?
    laesst sicher einiges aus das eh "klar" ist


    der "unwissende"?
    was willn der schreiben?


    der "unwissend" nach studieren von diversen zeugs?



    -----------


    unhoeflich mit erforderlicher eigeninitiative ist imho besser als hoeflich vorgekautes zeug.

  • Zitat

    Original von thomas-f
    Ich denke, man sollte auch nie aus den Augen verlieren, das die jeweilige GPL Software .... hier eben der VDR .... von den ursprünglichen Entwickler bestimmt nicht mehr weiter entwickelt werden würde, wenn es eh keiner nutzt. Und es werden bestimmt weniger Leute zu Nutzern wenn die gleich eine "ala Dummkopf" verbraten bekommen.


    Ein Gegenbeispiel ist mein tvm2vdr-plugin. Ob es wer benutzt ist mir egal, ich wollte nur zeigen das es schneller geht als mit dem Perl-Skript.


    Wenn ich könnte, würde ich jedem Nutzer, der wegen einer vermeintlichen Unhöflichkeit abspringt, dieses hier um die Ohren hauen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ein klares Nein!


    fasst jeder der sich hier die Mühe macht auf einen Thread zu antworten hat sich was dabei gedacht! Wir alle sind hier in unserer Freizeit unterwegs. Da sollte auch ein Hinweis alla sammel/poste die logs erzähl mal was zu deiner Hardware/Software ausreichen wenn es zum Thema passt!


    Zitat

    ein "bitte" und ein "danke" hat noch nie geschadet, ich hab sogar meine kinder dazu gebracht :)


    schon richtig schaden tut es nicht! Jedoch sollte der Threadstarter im erster Linie über jegliche Antwort froh sein. (im Allgemeinen passt doch der Umgangston hier, schaut mal in andere Foren...) Alleine das überhaupt jemand antwortet sollte schon als "nette Geste" angesehen werden!


    Schätzungsweise die hälfte meiner posts sind nur Aufforderungen/Nachfragen mehr infos zu geben (logs, verwendetes System, eingespielte updates und dergleichen) Dabei noch besonderen Wert auf Höflichkeit zu legen fällt mir persönlich schwer!


    Auch ein Hinweis auf ein entsprechendes Stichwort für die sufu ist oft Gold wert!


    Dennoch sollte eine Antwort nicht unhöflich sein! Oder nur aus nen Bild mit ner Glaskugel und den Hinweis das Aufgrund der fehlenden Angaben nur göttlicher Beistand hilft bestehen.


    Gruss Lexi

  • Zitat


    Ich glaube ihr habt mich noch nicht richtig verstanden. Was ist euch lieber? Eine höflich formulierte halb gare Antwort, oder eine unhöfliche Lösung eures Problems.


    Ersteres, beim ersten sehe ich den Willen mir zu helfen .
    Wenn mir einer unhoeflich antwortet, dann scheint er herablassend zu sein oder hat eigentlich keine Lust aber kann nicht anders und muss
    seinen Senf dazugeben. <- Achtung..Vorlage



    Zitat


    Problemlöser sind knapper und werden mit der Zeit genervt und ausgelaugt von den immer gleichen Fragen, von der Faulheit zum Nachdenken. Es ist euch doch sicher auch schon aufgefallen, das Computer ziemlich logisch aufgebaut sind und sich deshalb vieles durch logisches Denken lösen lässt, aber leider spricht sich das nicht bei den Anfängern herum.


    Wenn der Problemloeser davon genervt ist , dann sollte er es seon lassen. Es wird keiner gezwungen nen Problem zu loesen.
    Wenn nen Anfaenger nen Problem durch logisches Denken loesen
    koennte , dann waere er kein Anfaenger.


    Zitat


    Wird denn keiner von Euch genervt durch das schon selbstverständliche fordern von HowTos. Keiner von denen macht sich Gedanken, dass das Arbeit ist von jemanden ist der es gar nicht mehr braucht, Er weiß ja jetzt wie es geht. Es wimmelt im Netz von HowTos für alle möglichen Dinge, die alle nutzlos sind, weil veraltet.


    Nein , wir waren alles mal Anfaenger und es gibt nachfolgende Generationen , die am selben Nullpunkt anfangen , da setze ich nicht
    meinen erlernten Wissenstand vorraus.



    desweiteren :


    Kunde : Frau Servicemitarbeiterin , wie oft muss ich im Jahr Oel wechseln ?


    1. Antwortmoeglichkeit (also die wilderigelische ;)):
    Lesen Sie die Betriebsanleitung


    2. Antwortmoeglichkeit ( thomasche) :
    Steht in der Betriebsanleitung auf Seite 10 unter Wartungsintervalle


    3. Antwort (hegosche, jaja) :
    Alle 6 Monate


    WAS ist jetzt die Antwort auf die Frage ??
    War die Frage ne Grundsatzfrage , WIE bekomme ich heraus
    wie oft man Oel wechselt ??? ;)


    Denkt mal drueber nach.
    Ansonsten bald "Ich komme net mehr in mein Linux , da steht
    immer Grub: error" -> "man grub" ;)


    bye


    PS.: Setzt net immer zuviel vorraus..........
    Wenn man sich erst jedesmal einlesen muss um mal was zu errreichen,
    dann verliert man ganz schnell die Lust.
    Btw. gibt es VDR-Distries , da existierren noch net mal "manpages"
    (..und manche sind wirklich zu kompliziert....)

  • :wand :wand


    Oje, ich glaube "gehlhajo" wird nie wieder ein Frage stellen und "wirbel" nie wieder eine Antwort nach dem ganzen Aufwasch geben.


    Aber um gda's Wissensdurst zu befriedigen, ich finde eine ausführliche Antwort fühlt sich viel höflicher an. Ein kurze richtige muß nicht nicht unhöflich sein, hat aber das G'schmäckle der Patzigkeit.


    Ich wehre mich seit Jahren gegen diese knappen Antworten ála "Bei mir tut es ...". Und wenn man diesen und den anderen Thread betrachtet haben die Leut' ja doch eigentlich genug Worte und Nerven um "zu plappern", oder?


    Siehe im übrigen dazu auch mein Signatur.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!