[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.9

  • Dr. Seltsam
    Der Videotext wurde tatsächlich durchgereicht, zumindest mit den FF-DVB-Karten konnte ich den Videotext früher am Fernseher ohne Plugin nutzen.
    Nur in dem Moment wo eine Budget Karte mit Plugin als Ausgabe Device verwende ist Schluß mit Videotext.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Dr. Seltsam
    Der Videotext wurde tatsächlich durchgereicht, zumindest mit den FF-DVB-Karten konnte ich den Videotext früher am Fernseher ohne Plugin nutzen.
    Nur in dem Moment wo eine Budget Karte mit Plugin als Ausgabe Device verwende ist Schluß mit Videotext.


    Videotext wurde noch nie "durchgereicht", die FF-Karte fügt das Videotext-Signal nur im Live-Mode ein.
    Und daran hat sich nichts geändert. Tut nach wie vor.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Videotext wurde noch nie "durchgereicht", die FF-Karte fügt das Videotext-Signal nur im Live-Mode ein.
    Und daran hat sich nichts geändert. Tut nach wie vor


    Dann frage ich mich, warum es bei mir nur tut, wenn ich eit.c wieder auf den älteren Stand bringe. Ausserdem kam am TV nie etwas an, wenn das osdteletext-Plugin geladen war und natürlich nicht, wenn der Sender im Transfermode läuft wg. Aufnahme oder Timeshift.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Original von TomJoad
    Das dvd-Plugin hat Probleme mit dem neuen OSD-Handling. Bei der Menüdarstellung werden über SpuBitmap manchmal Bitmaps aufgerufen die mehr als die für eine ungemoddete FF einstellbaren Größen addressieren und es kommt zum Absturz. In Versionen < 1.7.8 waren in dvbspu.c 720x576 zugelassen. Wenn es sinnvoll ist, hier die Setupwerte heranzuziehen für größere OSDs, sollte an dieser Stelle aber vielleicht mit 720x576 als Minimum gerechnet werden.


    Da muss ich gleich mal mein Veto einlegen.
    Warum beim HD-fähigen VDR auf die Kompatibiltät mit den alten FF-Karten achten ?
    Die Karten werden ohnehin nicht mehr gebaut und ich gehe davon aus dass sie auch nach und nach vom Markt verschwinden werden.


    Gruß
    SieDu

  • Es wäre schon schön, nicht Kompatibilität an Stellen zu verlieren wo es nicht unumgänglich ist..

  • Zitat

    Original von Frodo
    TomJoad
    In Zukunft wird dir das aber nichts mehr nützen den in den digitalen Übertragungswegen HDMI/DVI-D wird das Videotext Signal nicht mit übertragen.


    Es scheint mittlerweile HD-STBs zu geben, die VT über HDMI durchreichen können, also alles nur eine Frage der Mühe, die sich die Hersteller geben?

    Zitat

    Original von SieDu
    Warum beim HD-fähigen VDR auf die Kompatibiltät mit den alten FF-Karten achten ?


    Es will keiner unter 720x576 gehen! An dieser Stelle scheint die Standard-SD-Auflösung von DVDs das entscheidende zu sein.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zumindest via streamdev und budget Karte im vdr kommt im vlc immer noch Teletext an. Getestet mit HW1 zu einen WindoofPC mit VLC 1.0.1 .

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi,


    ich habe hin und wieder das Problem, das die Index-Datei nicht hinhaut. Die Aufnahme ist vollkommen okay aber laut Index-Datei ist der Film dann nur 10 bis 11 Minuten lang.
    Das Phänomen kenne ich - wenn ich mich nicht irre - seit der 1.7.7 Version. Das Logfile zeigt nix auffälliges.
    Vor-/Zurückspulen funktioniert an sich. Ist etwas langsamer. Wenn ich die Wiedergabe pausiere braucht vdr ein, zwei Sekunden bis das Bild wirklich steht. In den 2 Sekunden hängt er in einer Art Schleife fest. Minuten-Sprünge funktionieren nicht wirklich. Laut Timeline macht er Minutensprünge welche aber in Wirklichkeit wesentlich mehr sind.


    Gruß
    Marcel

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • dazu habe ich was ähnliches (gleiches?) gepostet:
    http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2009-September/021308.html
    leider ohne Resonanz


    wenn ich in meiner Aufnahme spule, sehe ich in kurzen Intervallen Artefakte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von TomJoad
    Das dvd-Plugin hat Probleme mit dem neuen OSD-Handling. Bei der Menüdarstellung werden über SpuBitmap manchmal Bitmaps aufgerufen die mehr als die für eine ungemoddete FF einstellbaren Größen addressieren und es kommt zum Absturz. In Versionen < 1.7.8 waren in dvbspu.c 720x576 zugelassen. Wenn es sinnvoll ist, hier die Setupwerte heranzuziehen für größere OSDs, sollte an dieser Stelle aber vielleicht mit 720x576 als Minimum gerechnet werden.


    Bedeutet, man kann im Moment nicht 720x576 festlegen?


    Das Problem sollte unbedingt genauer analysiert werden, um einen Patch bauen zu können. Wäre echt schade, wenn das DVD-Plugin in der nächsten VDR-Version nicht laufen würde...

  • Zitat

    Original von Mreimer


    Bedeutet, man kann im Moment nicht 720x576 festlegen?


    Das Problem sollte unbedingt genauer analysiert werden, um einen Patch bauen zu können. Wäre echt schade, wenn das DVD-Plugin in der nächsten VDR-Version nicht laufen würde...


    Das OSD habe ich an der FF noch nie auf 720x576 einstellen können, sondern etwa 620x400, aber die Bitmapgrößen für SPU waren nicht an diese Einstellungen gekoppelt - sie liessen 720x576 zu.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Dann ist natürlich die Frage, wie man das optimal fixen könnte. Ich habe kls gestern mal via Mail angeschrieben, mit der Bitte, sich das Problem mal anzuschauen.


    Frage ist natürlich auch, ob das neue Verhalten vom VDR nicht eventuell sogar technisch besser ist, und für zukünftige VDR-Versionen eher das DVD-Plugin zu patchen wäre.

  • Ich habe gestern mal einen neuen Treiber gezogen.
    (hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb). Dort ist die Minor-Nummer in der version.h auf 1 gesetzt.(#define DVB_API_VERSION_MINOR 1)


    Hat es Auswirkungen auf den VDR, wenn mann in der dvbdevice.h die Minornummer anpasst und gegen die geänderte DVB-API laufen lässt, oder lieber beim alten Treiber bleiben?


    Gruß
    Alexander

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • 5.1 sollte nur eine Erweiterung zu 5.0 sein. Das sollte funktionieren.

  • PS: Ich denke ein


    Code
    #if DVB_API_VERSION != 5
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 5!
    #endif


    würde besser dort passen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    PS: Ich denke ein


    Code
    #if DVB_API_VERSION != 5
    #error VDR requires Linux DVB driver API version 5!
    #endif


    würde besser dort passen.


    Hi,


    jo so klappt es. Ansonsten kommt ein:


    dvbdevice.h:20:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!

  • Habe seit zwei Tagen vdr-1.7.9 mit API 5.1 am Laufen und bisher noch keine Auffälligkeiten feststellen können. (Außer Ton-Stottern bei HD ARD und ZDF, wie im anderen Thread beschrieben).

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Zitat

    Original von Kanal5
    Habe seit zwei Tagen vdr-1.7.9 mit API 5.1 am Laufen und bisher noch keine Auffälligkeiten feststellen können. (Außer Ton-Stottern bei HD ARD und ZDF, wie im anderen Thread beschrieben).


    Hi,


    das Tonstottern kommt aber nicht vom VDR oder? Ich habe ebenfalls Tonstottern etc. aber ich denke bei mir kommt das vom xineliboutput Plugin.

  • Ja, das Stottern kommt vom xinelibout-Plugin. Wollte nur damit sagen, dass der vdr ansonsten rund läuft. Patches und Plugins sind nicht weiter installiert.

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!