[Ankündigung!!] CTVDR 7 - C't Heft 13/9

  • eben entdeckt :
    http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/wiki/DownLoads



    Zitat

    Version 7.0


    Die Version ist auf der Heft-DVD aus c't-Ausgabe 13/09 enthalten. Um aus der bootfähigen Heft-DVD ein vollwertiges Installations-ISO zu generieren, das ganz ohne Online-Verbindung alle Pakete installieren kann, verwenden Sie bitte folgende URL für jigdo: http://www.heise.de/ct/projekt…do/ctvdrplus_unfree.jigdo

  • Gerade am vergangenen WE habe ich nochmal die 6.2 neu aufgesetzt. und mühe -und liebevoll konfiguriert.


    Gibt es eine Möglichkeit von der CD (natürlich nach Brennen der ISO) ein Upgrade auf die neue Version zu machen ohne nochmal alles völlig neu zu installieren und wie müsste sie sources.list dann aussehen?


    Gruß Jerry

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

  • Das Upgrade kann man auch ohne die CD übers Netz machen,
    ist ja schliesslich (fast) ein standard Debian.


    Wegen der sources.list...
    könnte man auf lenny umstellen und um das e-tobi repository erweitern.


    (aber wenn alles so läuft wie es soll, dann würd ich es so laufen lassen, gab ja in letzter Zeit keine allzu gravierenden Änderungen beim VDR)

  • naja, das Upgrade wollte ich aus verschiedenen Gründen machen:


    die Plugins würden mal wieder erneuert werden. Bei ct-VDR 6.2 hängt b.B. das Friztz-plugin noch immer bei 1.0.2 (oder war es 1.0.1). Eine Aktualisierung habe ich mit apt-get install nicht hinbekommen


    das System mal wieder mit einem Standard-Kernel der Distribution läuft (meinen habe ich wegen der Unterstützung für die 1401 Budget Karte ohne großes Wissen über die Materie selbst kompiliert)


    Ich würde es ja gerne mal ohne die CD versuchen, bin aber hierfür (mangels tieferen Linux-Kenntnissen) auf ein ausführlicheres Howto angewiesen. Und ein solches habe ich leider nicht gefunden.

    c't-VDR V7.0, Asus P5KPL mit Dual Core E5200, 2048MB, HDD 1TB, Haupauge Nexus-S + Twinhan + 1401

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    hab das heft heute bekommen.


    Wo wohnst Du / wen kennst Du, daß Du schon Freitags das neue Heft kriegst?


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Normal bei Abo. Meine ist auch heute gekommen.

  • Ihr Glückskinder. Hier fast immer Samstags. Manchmal Montags, wenn der Gilb es so will.


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • :motz3 seit ein paar Monaten bekomme ich das Heft frühestens am Mittwoch in der Woche nach dem Erscheinungsdatum. Hab mir mal überlgt, dass eine Abholung per pedes ca. gleich lange dauern sollte, mit dem Fahrrad wäre ich sogar schneller... Früher war das Heft oft schon am Montag (Verkaufsstart Kiosk) da.


    <edit>
    Wohne in Südtriol - Italien
    </edit>

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

    Einmal editiert, zuletzt von motze ()

  • Ähem ich weiß nicht so recht, aber leider finde ich den Artikel zum c'tVDR eher entäuschend. Welche Zielgruppe soll damit erreicht werden?
    "Eine ausführliche Installationsanleitung zu c't-VDR sowie Details zu den Plug-ins und den verschiedenen Konfigurationsdateien finden Sie auf der Projektseite zu c't-VDR über den Link am Ende des Artikels."
    Nope. Da ist nichts - kein Weg führt zur Projektseite und dort findet ein Anfänger erst mal nicht viel, was ihm weiterhilft. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber den besten Artikel zum VDR-Einstieg ist für mich der aus c't 11/2007. IMHO sollte sich der Artikel gerade wie einem Kochbuchrezept ähnlich damit beschäftigen, wie man einfach und sinnvoll den c't-VDR zum Laufen bekommt - gerade aufgrund der DVD-Beilage. Wer einen c't-VDR schon laufen hat, braucht die DVD nicht ...


    Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • Stimmt der Artikikel ist sehr bescheiden!
    Zumal es so wie es im Artikel steht auch gar nicht funktioniert! :(


    Die Ausgabe auf dem PC-Monitor funktioniert nämlich nicht, da libxine1 nicht verfügbar ist (auf der CD) und es steht nicht im Artikel, welche Sorcen man in der sources.list noch hinzufügen muss :(
    Da muss ich nun also erstmal suchen..... Wobei ist die Auswahl des anderen Kernels bisher auch noch nicht gefunden habe - zumindest nicht über das ctconfig-Menü..... Also doch alles super dürftig.... und vdpau ist ja scheinbar auch noch nicht wirklich im Standard vdr drin - wohl "nur" im devel-vdr....


    Also erstmal die passenden sourcen suchen (da ist nämlich momentan nur die cd als Quelle eingetragen... Sehr dürftig... :(

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Original von aelo
    kann jemand die Neuerungen mal kurz posten? :D
    welche vdr-version wird verwendet? patches?
    bekomme meine c't leier auch erst Anfang bis Mitte Woche :(


    vdr 1.6.0-2 wie er aktuell von tobi angeboten wird.
    patches:
    --------------------------------------
    opt-20_liemikuutio
    opt-21_internal-cam-devices
    opt-24_jumpplay
    opt-27_ttxtsubs
    opt-28_audioindexer
    opt-29_syncearly-audioindexer
    opt-30-x_analogtv
    opt-31-x_reelchannelscan
    opt-37-x_menuorg
    opt-38_disableDoubleEpgEntrys
    opt-39_noepg
    opt-40_pluginparam
    opt-41-x_timer-info
    opt-42-x_MainMenuHooks
    opt-43-x_recordshowfree
    opt-44_rotor
    opt-45_yaepg
    opt-47_sourcecaps
    opt-48-x_pin
    opt-49-x_pvrinput
    opt-50_graphtft
    opt-51_cuttime
    opt-52_hard_link_cutter
    opt-53_dvbsetup
    opt-54_deltimeshiftrec



    debian lenny als basis


    ...

  • Zitat

    Original von Oswald-Kolle Die Ausgabe auf dem PC-Monitor funktioniert nämlich nicht, da libxine1 nicht verfügbar ist (auf der CD) und es steht nicht im Artikel, welche Sorcen man in der sources.list noch hinzufügen muss :(
    ...
    Also erstmal die passenden sourcen suchen (da ist nämlich momentan nur die cd als Quelle eingetragen... Sehr dürftig... :(

    Vielleicht hilft ja auf der CD /cfg/sources.list.online?

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

  • die war auch immer im system unter /etc/apt/sources.list.online zu finden.
    umbenennen in /etc/apt/sources.list und dann apt-get update.


    sollte es bei ctvdr7 anders sein bitte mal hier anmerken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!