[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • Sieht gut aus! Neu gebaut mit xine-lib-1.2 Branch "df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder", vdr-1.7.17 und vdr-xine-0.9.4-plugin (gepatcht mit xine-plugin-0.9.3-vdpau-extensions-v13.2.diff). Getestet wurde mit SkinEnigmaNG.
    - Das OSD wird bei 4:3 Ausgabeformat nicht mehr gequetscht und bleibt immer auf der fest eingestellten Breite. :]
    - Spulen (<>) geht ratzfatz und ohne störende Klötzchen, sowohl SD als auch HD.
    - Die Umschaltzeiten sind bei HD <> HD schneller. Von SD <> HD sehe ich keinen Unterschied.


    Noch nicht getestet hab ich Aufnahmen-Schneiden und das Grabbing in Live...


    Alles in allem aber schon sehr fein!


    [edit] Grabbing in Live funktioniert mit gepatchtem xine-0.9.4 Plugin [/edit]


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Das OSD wird bei 4:3 Ausgabeformat nicht mehr gequetscht und bleibt immer auf der fest eingestellten Breite.


    Nur aus Interesse, auf welche Einstellung bezieht sich das? "Einpassen SHQ" oder "Overlay (X11)"?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Overlay (X11) ;)


    Gruß
    iNOB

  • Overlay (X11) ;)


    Ok, d.h. Overlay (X11) funktioniert wieder so schön, wie wir es haben wollen ... :D


    Vielen Dank an alle die das möglich machen!


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Overlay (X11) funktioniert wieder


    im prinzip ja, danke (xine-plugin)!
    aber ....


    mit sxfe länger auf z.b. sky cinema hd getestet und nach längerer (sehr lange) zeit mal das osd einblendet
    knallt das frontend kurz weg und man hat video dia-show, sound läuft normal weiter.
    irgendwann fängt sich das bild wieder, oder man blendet nochmal das osd ein.
    und dann läuft das bild "normal" weiter.


    anderes problem beim xine-plugin
    auch nach seeehr langer zeit kann es passieren, dass das frontend beim umschalten abstürzt
    aber sich dann wieder fängt und normal weiter läuft.
    was überhaupt nicht läuft :
    ST:TNG-Konolen
    einmal das skin eingestellt, wird erst gar kein osd angezeigt mit Overlay (X11)
    bei vdr neustart crasht vdr dann gleich und will nicht mehr starten.
    logs muss ich mal sehen was da steht, muss erstmal los ...

  • hotzenplotz5


    Gehört Dein Rechner in die Kategorie "schwächer", bei denen DF weiter oben nicht sicher war, das mit der erneuten Änderung evtl. Probleme aufgrund der fehlenden Rechenleistung gibt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nach bisserl testen fällt mir auf, dass sich beim Spulen <> (SD/HD) und Schneiden öfter mal das Frontend verabschiedet. Der Spulvorgang läuft im Hintergrund dabei weiter :schiel Läßt sich da mit den Puffern noch was machen, oder liegt das an der neuen xine-lib?


    Gruß
    iNOB

  • also mit vdr-xine-0.9.4


    ja (Software siehe hier) Probiert hab ich mit LOCKDISPLAY = ON bzw. OFF. Tritt in beiden Fällen auf, dass Beenden des Frontends.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi,


    Kann man in den Logs sehen, dass der neue Decoder benutzt wird?
    Bzw. muss nich irgend etwas an der .config verändert werden?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • hallo,

    Kann man in den Logs sehen, dass der neue Decoder benutzt wird?
    Bzw. muss nich irgend etwas an der .config verändert werden?

    der neue dekoder wird höher priorisiert verwendet - soll heißen, daß er "default" ist. config-seitig sollte nichts zu tun sein.


    gruß, ciax

  • Hallo ciax,


    OK. Man kann es im übrigen im syslog sehen.


    Leider habe ich auch die Frontendsegfaults.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll


  • dann darf ich mich nicht wundern warum bei mir nichts geht und bei dir gestern alles ging :D rate mal welches osd ich nutze :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Das Wegsemmeln des Frontends beim Spulen kommt bei mir nur vor, wenn das OSD (Aufnahmeinfo mit Schnittmarken) angezeigt wird (X11 Overlay). Spult man ohne die Anzeige des OSDs gehts ohne Segfault. Eventuell hilfts bei der Fehlersuche...


    [Edit] Es sieht so aus, als ob das Wegbrechen des Frontends nur im OSD Modus "X11 Overlay" passiert. In der Anzeigeart für das OSD "Einpassen SHQ" passiert das nicht.[/Edit]


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Kann man das nicht mit gdb debuggen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • da fehlen Files


    Speziell diese würde ich sagen:
    alterh264_bits_reader.h
    alterh264_decode.c
    alterh264_decode.h
    yuv2rgb.h


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!