Angst um den VDR

  • hängt davon ab, wie lange ich noch brauch um meine diplomarbeit professoren-tauglich zu trimmen... irgendwas zwischen fr die woche und 2 wochen schätze ich mal...


    nachdem ja offensichtlich genügend code herumliegt, der das macht was gewünscht ist, sollte es in einem tag locker schaffbar sein das zu implementieren...


    zumindest stehts mal auf meiner todo-list ;)


    73

  • Zitat

    Originally posted by m. keller
    Ich habe außer Kauf-DVDs nur die VDR-Aufnahmen... da brauch ich keinen mplayer. :)


    Naja, hin und wieder findet sich ja doch mal nen DiVX ;) Geht mir jedenfalls so.


    Zitat

    Originally posted by m. keller
    Ansonsten schau dir mal MMS an. Damit kann man VDR integrieren, wollte das auch mal antesten.


    Hört sich erstmal kompleziert an ;)
    Aber evtl. wäre es generell mal schick ne Oberfläche zu haben, dann kann man bestimmt auch mal schnell nen Web-Browser aufreissen.


    Fürchte nur das es nicht ganz einfach wird das einzurichten wenn man nicht mit Linux gross geworden ist.


    Zitat

    Originally posted by oe6jwf
    nur mal so am rande... xineliboutput kann auch video und audio-files abspielen...


    sogar gleich viele formate da beide ffmpeg nutzen...


    Hm, Softdevice kann das auch. Aber nur eine Tonspur und viele Formate gingen nicht (obwohl das wohl auch ffmpeg nutzt).
    Jedenfalls war der Player vom Softdevice für mich der Grund mich an die Konfiguration vom Mplayer-Plugin zu wagen ;)


    cu

  • Vor ein paar Monaten hätte ich die Äusserung "Angst um den VDR" vielleicht noch geteilt. Da Klaus sich Aufgrund der kontroversen Treiber Diskussionen genötig sah etwas Abstand von seinem Projekt zu nehmen.


    Die hier beschrieben Probleme kann ich nicht nachvollziehen.


    Mal unabhängig davon das sich die Plugin Schnittstelle sehr selten seitens des Vanilla VDRs ändert, sollte doch jeder in der Lage sein seinen VDR neu zu übersetzen.


    Viele der Änderungen der Schnittstelle werden durch Patches für Plugins hervorgerufen, welche die benötigte Schnittstelle nicht vorfinden. Hier wäre es schön wenn einige dieser Patches einfliessen könnten bzw. die Schnittstelle für Plugins noch flexibler gestaltet werden könnte. Dies wird aber bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum diskutiert und fliesst vielleicht in der Version 1.9/2.0 in den VDR ein.


    Falls man Schwierigkeiten hat selbst zu kompilieren, gibt es sehr viele Anleitungen um dies zu tun und wer es nicht selbst machen möchte kann sich eine der fertigen Distributionen nehmen und muss damit Leben was er bekommt.


    Ich habe in den letzten Jahren diverse Plugins kommen und gehen sehen, wichtige von vielen Anwendern genutzte Plugins wurden selbst wenn der Entwickler nicht mehr an seinem Plugin weiter entwickelte von anderen weiter gepflegt. Sicherlich ist hierbei auch schonmal das ein oder andere liebgewonnene Plugins verschwunden sind, an der Funktion des VDRs hat sich hier aber nichts geändert.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das es von den käuflich zu erwerbenden Geräten bisher keines geschaft hat die Funktionen so genial nachzubilden wie dies der VDR kann. Viele der fertigen Geräte sind nicht in der Lage die Aufzeichnungen zu bearbeiten oder bieten nur unzureichende Schnittstellen um an diese überhaupt heran zu kommen. Ein Mitspracherecht für fehlende Funktionen gibt es nicht und man kann sich diese fehlenden Funktionen auch nicht nachrüsten da man kein Zugriff auf das Gerät hat.


    Und falls es doch gehen sollte wird auch dort auf Linux zurückgegriffen und ein paar wenige Entwickler versuchen das nach ihrer Meinung beste aus den Geräten herraus zu holen. Falls diese ihre Lust an diesem Hobby verlieren gibt es auch keine Updates mehr.


    Welches Plugin für was das beste ist, wer weiss das schon. Ich habe alle Varianten von VDR-Convert, burn oder yacoto getestet keines ist zu 100% fehlerfrei - leider. Alle gemein ist das sie die Schnittstelle zu Skripten bzw. externen Programmen bilden, womit sie eine Abhängigkeit haben welche immer wieder Anpassunen nötig machen. Zumindest wenn irgend eines der exernen Programmfunktionen verändert wird.


    Wer nicht diese Flexibilität benötigt mag mit einem fertigen Gerät besser bedient sein oder greift zum ReelVDR welcher zumindest auf den VDR 1.4.7 aufsetzt, auch wenn er damit nur noch wenig gemein hat. Denn der kann bereits HDTV, allerdings hat dies auch seinen Preis und ganz so flexible ist man auch nicht.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo nochmal,


    also wirklich Jungs, bei sovielen Beteiligten an dieser Diskussion, braucht man doch nun wirklich keine Angst um den VDR haben.


    Zum einen finde ich muß der VDR nicht unbebingt Massentauglich sein, sondern man muß ihn sich verdienen ;)


    Und wer´s massentauglich haben will und seinen linuxunwilligen Freunden/Bekannten einen MultimediaPC für´s Wohnzimmer organisieren will der nimmt halt XBMC mit VDR-Integration und VDPAU, oder MMS, oder schreibt ein kleines Script für XBMC, legt es unter Favoriten ab und startet TvTime im Fullscreen-Modus(Vorteil hier: man kann das OSD des VDR´s nutzen)


    Hab ich alles bereits ausprobiert, funktioniert nach ein, zwei Anlaufschwiegigkeiten auch hervorragend.


    Hinzu kommt das vor ner fertigen Kiste eh ein Nerd sitzt, der in seinen Möglichkeiten und seinem Lernwillen eh eher begrenzt ist, den interessiert es nicht ob beim teletextplugin noch was geht, Hauptsache es läuft.


    Und wenn irgendetwas nicht läuft kriegt man hier doch immer noch Hilfe von Euch Profis, zumindest war´s bei mir bisher immer so.


    Ich war am Freitag noch auf der Cebit und habe mich mit nem Design-Gehäuse Hersteller unterhalten und ihm mal die Möglichkeiten des VDR´s und von XBMC erläutert und konnte ihm erstmal ne Stunde Zeit und meine Karte dalassen. Wer weiß, der war jedoch hellauf begeistert.


    Klar wird in Zukunft sicher mehr Wert auf HD gelegt werden und auf schickes aussehen, aber das kommt von ganz allein...


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Eine sehr interessante Diskusion hier..


    ..da nehme ich mir doch mein Recht auf meine eigene Meinung:



    Da Linux samt Module etc. ständig weiterentwickelt wird, muß VDR zwangsläufig mitwachsen, damit er mit den technischen Neuerungen nicht untergeht.
    Die Zukuft liegt nunmal offentsichtlich in HDTV und genau hier sollte auch die Entwicklung ihren Weg finden.


    Dazu fand ich die Ausführungen von Hibbelharry, (eine Seite zurück<-) im ersten drittel seines Beitrags, sehr an das erinnert, was mir so im Kopf rumgeistert ..


    FF-Karten werden, in naher Zukunft, nur noch Museumscharakter haben und in dem Bewusstsein kann es nur Priorität haben, an den Alternativen zu entwickeln.


    Zu den Plugins: Ich möchte auf einige davon nicht verzichten, aber es darf nicht der Entwicklung von VDR im Wege stehen. Wer möchte schon eine Software, die nie aus dem Beta-Stadium kommt..
    Die wichtigen werden schon noch weiterentwickelt und einige werden auch überflüssig, da auch die anderen Entwicklungen nicht außer Acht gelassen werden dürfen:


    VDR als VDR ist und bleibt das beste was es für seinen Einsatzbereich gibt!


    Für andere Multimedia-Bereiche (auch wenn es manche hier nicht sehen wollen) gibt es sehr gute Alternativen, wie z.B. MMS. Spätestens seit "Zenslack & Co." sind viele darauf aufmerksam geworden und wollen das auch so haben.


    Man muß ja auch die Vorteile darin sehen: Vdr wird nicht mehr so aufgebläht und bleibt stabil! Wenn man sich die Probleme im Forum anschaut, sieht man deutlich, das es halt die Plugins sind, die Abstürze etc. hervorrufen.



    Ich für meinen Teil bin mit meiner 70er Röhre noch immer zufrieden und brauche keinen "besseren" TV, der mir noch deutlicher zeigt, wie schlecht doch die Quallität des Fernsehbild ist .. aber die Zukunft wird auch bei mir Einzug halten ..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Angst um den VDR oder irgendeine Verlansgamung der Entwicklung kann ich schwerlich feststellen. Vielleicht liegts auch daran das ich inzwischen auch schon 7 Jahre dabei bin ...
    Im Moment entwickelt sich doch alles hervorragend rund um den VDR. Einige alte wichtige Plugins wurden in die Obhut von vdr-developer.org übernommen, es gibt immer wieder neue Plugins (um die 250 inzw.) Das VDR Portal ist inzwischen riesig geworden und eine treibende Kraft in der VDR Welt. Es gibt nebenher auch andere Communities. HDTV ist auch auf dem Weg, auch wenn die Plug&Play Lösung ala FF noch auf sich warten lässt, aber kommt Zeit kommt Rat. Und die FF per RGB sieht selbst auf nem 50" Plasma nicht so alt aus wie sie ist.


    Was ich hier und da vermisse ist ein wenig Struktur. Aber letztenendes entsteht VDR sowie die meisten Plugins an der Freude am Ausprobieren - von sofern kann man schwerlich straffe Organisation oder ähnliches erwarten.


    Was für die Plugins nett wäre wenn:
    - eine konkrete Klassifizierung da wäre (zB im VDR Wiki aber auch in den Paketen) (stable, youngster, stalled,beta, alpha)
    - eine konkrete Liste vorhanden wäre wo man Plugins einstellt die vom Entwickler aufgegeben wurden (neues Herrchen gesucht ^^)



    Wenn ich mir den VDR 1.0.4 anschaue und wo der VDR jetzt steht und welche Dynamik das ganze hat - kann man nur annehmen das der TO ein wenig reizen wollte zu einer allgemeinen Diskussion :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Naja, einige Sachen stören mich am VDR gewaltig. Mir scheint es beim betrachten (und durchzappen) der VDR-Menüs stellenweise so, als ob der VDR von Informatikern für Informatiker gemacht ist ;).


    Das geht los bei einem wirren Mischmasch zwischen Deutsch und Englisch (das heißt Einstellungen und nicht Setup, auch das Wort "Infotools" hat im Menü nichts zu suchen), über Rechtschreibfehler bis hin zu undefinierten (und undokumentierten) Menüeinträgen - Beispiel gefällig: Menü -> Video/Audio (sollte auch besser Aufzeichnungen heißen) -> Burn/Rip-Plugins-Menu (die Namensgebung ist absoluter Schwachsinn) -> VDR-Rip Queuehandler starten/stoppen (mein Vater mit 70 Jahren [hat einen VDR!] weiss natürlich was das ist :lol2) und gleich 2x der Eintrag "ripDVDtoVDR starten" - na toll - was ist ripDVDtoVDR?!


    Mit den Plugins ist es so wie mit Flash im Internet: 95% der Flashanimationen sind sinnlos (wer klickt nicht gleich auf "Skip Intro"?), andere bekommen Sie erst garnicht zu sehen. Wenn ich mal durch die Pluginsliste scrolle und mir dort die Beschreibung derselben anschaue, wird einem nur schlecht...


    StinkFurzForOthers...keine Beschreibung (toll)


    Bevor der den VDR "sexy" gemacht wird, sollte doch an erster Stelle erstmal ein vernünfiges UI (ja: User Interface) - was auch verständlich ist - auf die Beine gestellt werden. Andere könnens auch (DBox und Konsorten).


    Vielleicht sollte man sich ja mal am WAF orientieren und die Holde einfach mal fragen, was diese oeder jene Optionen im Menü (nicht Menu) zu bedeuten haben...


    Nix gegen den VDR, der ist einfach nur toll. Ich benutze ihn seit Jahren und auch meine Verwand-/Bekanntschaft konnte ich letztendlich überzeugen und durchaus einige VDRs "aufschwatzen".


    Naja, ich gehe jetzt mal ins System und spiele mit den "Lirc repeat/freq/delay" Einstellungen rum... -> ganz normal zu erreichen über die Fernbedienung. Was ist eigentlich eine Remote?


    Wer Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten... ;)


    Gute Nacht


    BJ1

  • Zitat

    Originally posted by BJ1
    Naja, einige Sachen stören mich am VDR gewaltig. Mir scheint es beim betrachten (und durchzappen) der VDR-Menüs stellenweise so, als ob der VDR von Informatikern für Informatiker gemacht ist ;).


    Das geht los bei einem wirren Mischmasch zwischen Deutsch und Englisch (das heißt Einstellungen und nicht Setup, auch das Wort "Infotools" hat im Menü nichts zu suchen), über Rechtschreibfehler bis hin zu undefinierten (und undokumentierten) Menüeinträgen - Beispiel gefällig: Menü -> Video/Audio (sollte auch besser Aufzeichnungen heißen) -> Burn/Rip-Plugins-Menu (die Namensgebung ist absoluter Schwachsinn) -> VDR-Rip Queuehandler starten/stoppen (mein Vater mit 70 Jahren [hat einen VDR!] weiss natürlich was das ist :lol2) und gleich 2x der Eintrag "ripDVDtoVDR starten" - na toll - was ist ripDVDtoVDR?!


    Mir scheint das sind alles Probleme in Plugins, ncht in VDR selber ;)


    Aus VDRs po/de_DE.po:


    msgid "Setup"
    msgstr "Einstellungen"


    Falls du in VDR etwas findest, was du gerne besser übersetzt hättest, kannst du mir jederzeit gerne ein verbessertes de_DE.po schicken ;)


    Klaus

  • Das vor "Nix gegen den VDR ..." finde ich löschenswert. :rolleyes:


    Manche scheinen sich nicht zu überlegen, was sie schreiben.
    Aber ich sehe gerade, Klaus hat schon geantwortet ...

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von BJ1
    Naja, einige Sachen stören mich am VDR gewaltig.


    Was mich gewaltig stört, sind VDR-User, die immer nur fordern und meckern aber selbst nichts dazu beitragen.


    Es muss nicht jeder programmieren können, sondern kann auch helfen indem

    • Dokumentation überarbeitet bzw. erstellt wird
    • oder zum Bespiel eigene Menübeschreibungen erstellt und diesen der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.


    Wie ich Deiner Signatur entnehmen kann verwendest Du Easyvdr in Verbindung mit dem Setup-Plugin. Damit kann jeder User sein individuelles Menü so benennen und zusammenstellen wie es ihm gefällt. Ist also nicht in Stein gemeiselt sondern eher als Vorschlag zu verstehen.


    Die Bearbeitung des Menüs ist ganz einfach über das OSD oder über Editieren der Datei vdr_menu.xml im Verzeichnis plugins/setup möglich.


    Wie wäre es also wenn Du mal das Beste ultimative selbsterklärende Menü erstellst und dann im Easvdr- und VDR-Portal bekannt gibst.


    Konstruktive Vorschläge werden in der Regel gern aufgenommen und motivieren mehr als nur Kritik!


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Zitat

    Naja, einige Sachen stören mich am VDR gewaltig.


    Kurz und buendig.
    Aendere es bzw. mach es besser anstatt bloed rumzulabern
    und mal so nebenbei stammen die meisten Plugins/Scripte eben gerade
    von Nicht-Informatikern und im Gegensatz zu dir schreien jene nicht rum "Wer machts ??" sondern machen es.


    bye


    PS.:

    Zitat

    über Rechtschreibfehler bis hin zu undefinierten


    Solltest lieber erstmal an deiner deutschen Rechtschreibung
    arbeiten . ;)
    *hint : Verben..Nomen..Substantiv

  • Ja, da ist sie wieder, die eingeschworene VDR-Gemeinde. Ihr habt die Smileys übersehen...


    Um es einfach nochmal zu verdeutlichen: Der VDR ist mittlerweile erwachsen geworden. Respekt. Nur hakelt es hier und da noch etwas.


    Zu meiner Person: Bevor ich mit dem VDR (damals LinVDR) angefangen habe, hatte ich keine Ahnung von Linux. Das wird heute ebenfalls noch so sein - auch wenn mir das "Rumhacken" im Terminal mitlerweile keine Kopfschmerzen mehr verursacht.. Das eine oder andere Plugin bekomme ich durchaus (mehr oder weniger) kompiliert, insofern war die Lernkurve durchaus steil...


    Ich möchte den VDR weder kommerzialisieren, noch vermarkten oder verkaufen. Wir/Ihr kennt euch mit dem VDR aus. Für Euch kommt nix anderes in Frage (für mich übrigens auch nicht). Ok. Jetzt stellt mal einen VDR neben einen HD(D)-Receiver - z.B. im Elektronik-Großmarkt eures Vertrauens - und lasst einen unbedarften Kunden mal in die Internas (Menü)...


    Technisch liegt der VDR um Längen vorn, nur weiß der unbedarfte Kunde leider nichts mit dem (stellenweise) kryptischen EDV-chinesisch anzufangen...


    Ich gebe Klaus schon recht, die Grundfunktionalität (auch nach außen) passt. Das Drumherum leider manchmal weniger und für einige (normale Nutzer - Hallo) unverständlich.


    Meine VDRs sind bei folgenden Leuten im Einsatz:


    Nutzer 1: Schweisser -> kennt nichtmal Computer aus der Nähe
    Nutzer 2: Mein Vater -> nimmt Ihn zum Fernsehen schauen und zum gelegentlichen Aufnehmen
    Nutzer 3: Giesser -> macht Formteile für 'netz' sein Auto, hat mit PC/VDR eher weniger am Hut
    Nutzer 4: findet VDR zu 'kompliziert' und hat jetzt 'ne DBox...


    Alle(!) nutzen das Potenzial, welches sich hinter VDR verbirgt, nicht mal ansatzweise aus. Woran liegt daß?


    Zitat

    Das vor "Nix gegen den VDR ..." finde ich löschenswert. Augen rollen Manche scheinen sich nicht zu überlegen, was sie schreiben.


    Betriebsblind. Manche scheinen nicht zu lesen, bevor sie antworten.


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1


    Betriebsblind. Manche scheinen nicht zu lesen, bevor sie antworten.


    BJ1


    Du zum Beispiel. Die Reaktion erntest du nicht weil du gegen eine eingeschworene Gemeinschaft agierst, sondern weil dein Tonfall unpassend ist. Auch wenn es mit Augenzwinkern gesagt wurde, du kannst dich wirklich beteiligen , musst es nur versuchen :) Die von dir angemerkten Punkte kann ich hier nicht finden. Von sofern wäre das Setup Plugin oder die Config in EasyVDR evtl. die erste Anlaufstelle.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Betriebsblind. Manche scheinen nicht zu lesen, bevor sie antworten.


    Klaus hat es schon angesprochen, es ist kein Problem vom VDR selber.
    Es gibt viele Möglichkeiten den VDR zu konfigurieren(Plugins/Erweiterungen). Bei dir sind z.B. die Menüeinträge abgeändert.


    Man kann die Menüstruktur vereinfachen, aber auch erschweren.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Wow! Hab' ich in ein Wespennest gestochen? Also bei aller Diskussion - kommt mal wieder runter :(. Wir sind hier nicht vor dem Scheidungsrichter.


    Ich habe lediglich geäußert, was mir nicht gefällt. Steht mir hier das Recht auf Meinungsäußerung zu oder nicht. Fangen wir jetzt an Erbsen zu zählen (ja, meine eigene Rechtschreibung - den Smiley hab' ich gesehen)? Bin ich jetzt der Sündenbock der VDR-Gemeinde, weil ich das ultimative - und DAU-taugliche - Menü noch nicht entworfen und veröffentlicht habe?


    Wir sollten lieber mal zusammen ein Bier trinken gehen.

  • BJ1
    Wenn du von LinVDR kommst solltest du eh wissen wie das VDR Menu ausschaut. Alle VDR Einstellungen (auser Patches) sind in der README von VDR beschrieben.
    Keine von dir beschriebenen Punkte gehören zum VDR kommen alle von EASYVDR.
    Anlaufstelle: www.easyvdr.de
    evt. dort eine Verbesserung posten.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Thomas aka googles:


    Das ist ja richtig, was Du schreibst. Was ich meine (schwer zu beschreiben), ist, die Distris auf ein vernünftiges Maß abzuspecken (was ist vernünftig?) und nicht Otto-Normalverbraucher mit Menüeinträgen (wie in meinem ersten Post in diesem Thread) und gleich mal hunderten von mitgelieferten Plugins zu nerven! Es geht doch letztendlich darum, was man (je nach Distri, in diesem Fall easyVDR) weglassen oder z.B. in ein Experten-Menü verlagern muss, um die Bedienung zu vereinfachen bzw. nicht unnötig zu komplizieren. Die Idee mit den 'Usability-Experten' ist daher garnicht mal so verkehrt. Und auch im easyvdr-portal gibt/gab es eine Umfrage, welche der Plugins überhaupt in die nächste Distri einfliessen sollen -> das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung!


    BJ1

  • Naja das geht in Richtung Linvdr++ ;)


    Obs da nen Usability Experten braucht ? Welches Ziel hat welche Distribution ? Hilft "wieder mal ne Umfrage" ?


    Wie wäre eine Klassifizierung der Plugins anhand festgelegter, nachvollziehbarer Kriterien ? Nützlich, interessant, wertvoll ist vom Prinzip her jedes Plugin, sonst wäre es nie geschrieben worden. Die Nützlichkeit zu bewerten ist von daher müssig.


    - Fügt es sich ins Bedienkonzept ?
    - sind die Einträge klar verständlich ?
    - läuft es stabil ?
    - Beinflusst es gar die Stabilität des VDR ?
    - Mit welchen Versionen des VDR läuft es ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Leute,


    was für eine Diskussion, viel zu emotional für meinen Geschmack.
    Wobei, das zeigt, doch, dass wir alle am VDR hängen, wenn wir
    auch nicht immer einer Meinung sind...


    Um ehrlich zu sein, ist es aus WAF Sicht schwierig zwischen dem
    Vanilla VDR und den Plugins zu unterscheiden.
    Erklärt den Unterschied mal meinen drei Frauen, wenn sie was anschaun wollen :schiel


    Im Endeffekt habe ich einen CTVDR aufgesetzt und nur unbedingt benötigte Plugins eingebaut,
    das hat den WAF nach oben katapultiert, da das Menu plötzlich deutlich einfacher,
    eben abgespeckt war.


    Übrigens, wass meine Damen sehr stark zum VDR zugehörig empfinden, ist die Fernbedienung.
    Das geht soweit, das der VDR Schuld ist, wenn die Batterien der Fernbedienung leer sind.... :angryfire :lachen1
    Den Unterschied zu erklären ist da leider vergebene Liebesmüh...


    Von daher verstehe ich BJ1, dass vielleicht Kleinigkeiten wichtig werden.


    Natürlich kann Klaus das nicht alles alleine lösen, da eben vieles davon nicht im Plain VDR begründet liegt.


    Aber, die Diskussion, wie die Community, möglichst alle zusammen, das lösen kann, wäre schon wichtig
    und sollte meiner Meinung auch nicht einfach unterdrückt werden.
    (Insbesondere das "Pandorra`s Box-Thema", warum es so viele verschiedene Distributionen geben muss,
    die alle Ihre eigenen Konzepte bzgl. Setup/Steuerung/Installation/ect. haben...)
    Jehova, Jehova, er hat jehova gesagt....


    Aber, um die Zukunft des VDRs mache ich mir absolut keine Sorgen,
    solange wir trotz dieser Diskussionen nicht vergessen, dass wir uns
    auf einem hohen Nivaue befinden...


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!