Angst um den VDR

  • Hallo Zusammen,


    ich will an dieser Stelle auch mal meinen Senf hinzugeben.


    Zugegbenermaßen habe ichleider vom Programmieren keine Ahnung, was mich jedoch nicht davon abhält ordentlich rumzufrickeln!


    Zunächst auch von mir nur das höchste Lob an Klaus. Seit ich mit dem VDR angefangen habe (ca. 2 Jahre) habe ich endlich ein Hobby, eine Frau die mit mir schimpft, wenn ich wieder mal lieber kompiliere anstatt ins Bett zu gehen und was am wichtigsten ist, ein geiles Heimkino.


    Zunächst habe ich nur den VDR genutzt und ihn mit Plugins vollgestopft. (Auch wenn man´s nicht braucht ist es gut es zu haben!)


    Aber seien wir mal ehrlich, was braucht man denn?


    Momentan baue ich ein neues System in Kombination mit XBMC-VDPAU und integriertem VDR via HDMI auf (VDR allerdings nur zum spielen und vorführen, der normale VDR läuft weiter über Scart weil das OSD vom VDR einfach viel performanter ist als alles was es sonst so gibt).


    XBMC bietet als Multimediazentrale alles nötige ist einfach zu bedienen und nett anzuschauen.


    Somit braucht man für den VDR in meinem Fall nur folgende Plugins um max. Effizienz zu erreichen:


    LIRC!!!,streamdev(in meinem Fall gepatched für XBMC), nordlichtepg, osdteletext, burn, skinenigmang(wiels einfach gut aussieht) ,radio,ggfs. menuorg, epgsearch.


    Klar für diejenigen, die noch keinen LCD oder Plasma haben kommen dann noch dvd mplayer und mp3 sowie image hinzu, aber das sollten dann die wichtigsten sein.


    Ich denke hier sollte auf Weiterentwicklung und Pflege das Hauptaugenmerk liegen.


    Aber wie gesagt ist nur die Meinung eines "Hardcorefans"


    Letztenendes gibts echt nix Besseres als den VDR und die Arbeit aller Beteiligten!!!!


    Hierfür nochmals DANKE!!!!


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Zitat

    Originally posted by Soulreaver
    Mich interresiert jetzt eigentlich nur ob die Großen Änderungen an der Pluginschnitstelle abgeschlosssen sind, oder ob da in nächster Zeit weitere anstehen.


    Woher soll ich das wissen?
    Höchstwahrscheinlich erfordern ja die verschiedenen Patches für die Plugins auch wieder einige Schnittstellenänderungen.


    Und überhaupt finde ich dieses Lamentieren darüber, daß sich "die Plugin-Schnittstelle dauernd ändert", schon seltsam. In den meisten Fällen ist es doch mit einem einfachen Neu-Übersetzen getan, da neue Parameter, soweit möglich, mit sinnvollen Defaultwerten versorgt werden. Und wenn sich mal was geändert hat, das für Plugins wichtig ist, dann habe ich das eigentlich immer in der HISTORY-Datei genau beschrieben, mit Hinweisen, was im Plugin evtl. zu ändern ist. Daß sich im Rahmen einer Entwicklerversion mal die eine oder andere Schnittstelle ändert, weil es Dinge einfacher oder besser macht, muß doch wohl drin sein.


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by kls
    Und überhaupt finde ich dieses Lamentieren darüber, daß sich "die Plugin-Schnittstelle dauernd ändert", schon seltsam.


    Naja, das wurde AFAIK jetzt in zwei Threads angesprochen. Klingt jetzt nicht so als ob man dir jetzt ständig damit in den Ohren liegt ;)


    Ansonsten denke ich es dürfte dir einfach schwer fallen dich in die Probleme eines "nur Users" reinzuversetzen, dazu bist du wohl zu sehr im Thema drin.
    Ich hatte jedenfalls erhebliche Probleme damit, aber kann auch sein das ich einfach den falschen Zeitpunkt erwischt hatte (Umstiegt von 1.4.7 auf 1.6.0) und auf die falsche Distribution gesetzt habe (bei anderen Distris machen ja andere die Arbeit, da stört das denn nicht so ;) ).


    cu

  • ich bin zwar Programmieranfänger trotzdem weiß ich wie es in anderen Softwareentwicklungen zu geht. Welchen Qualitätsstanard hier KLS und die anderen Entwickler ereicht haben ist schon beachtlich.
    [OT]
    zu M$: Dort werden ganze Programmiersprachen einfach wieder eingestampft, auch ist es erst mit .net einfach geworden Software für alle Windoof System zu entwicklen.... gehört aber nicht hier hin [/OT]


    Allgemein kann ich die Probleme nicht nachvollziehen. Die Entwickler sind doch weiter munter aktiv, es kommen immer neue Bugfixes Entwicklungen. Vor allem Richtung HDTV(z.B. VDPAU) geht viel.


    Ich hab mittlerweile 5 VDRs eingerichtet. Außer meinen eigenen laufen alle VDRs bei nur-usern, die nichtmal wissen was Linux bzw ein Betriebsystem überhaupt ist.
    Beim einen läuft noch LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.xx (glaub ich zumindest..., ist 5Jahre her), bei einem anderen LinVDR 0.7 + VDR 1.4.4, beim dritten easyVDR 0.4 (VDR 1.4?! ka) und beim letzten easyVDR 0.5RC2, völlig problemlos.


    Beim VDR mit LinVDR 0.7 bin ich mittlerweile auf ne größere Platte umgezogen, ist der VDR meiner Mutter. Davor lief soweit ich mich erinnern kann LinVDR 0.5 oder ein c't VDR , bin mir aber nicht sicher


    Die einzgigen Plugins die verwendet werden sind burn, no-ad und epg-search
    Die Bedienung ist wesentlich intuitiver als bei den meisten Kauf-Receivern, vor allem flexibler.



    Hier laufen mittlerweile ein TestVDR mit VDR 1.7x und der aktuelle Server/VDR wird von easyVDR 0.5 auf Debian + 1.6 umgestellt.


    Also ich kann nur meine Begeisterung äußern.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    das das burn-plugin "tot" ist, ist das einzige, das man bedauern muss


    Kann ich jetzt nicht sagen - es funktioniert und hält, was es verspricht: Nämlich VDR-Dateien DVD-konform auf eben jenes Medium zu transportieren. Dazu gibts Zusatzfunktionen wie Werbung rausschneiden und einfaches Menü einbinden...


    Wer 'nen richtigen Multimediakracher auf DVD haben will, bemüht doch ohnehin nicht den VDR dafür. Nix gegen Linux, aber für den Einsatzfall gibt es besseres (Mac/Windows). Und auch hier kann der VDR mit seiner Konnektivität (Samba, FTP...) punkten.



    JM2C


    BJ1

  • Ich denke das Hauptproblem der Zukunft des vdr sind andere Dinge. HDTV wird für immer mehr Leute ein Thema, FF Karten dazu gibt es nicht oder sicherheitshalber falls ich was verpasst habe sage ich kaum und wenn superteuer. Technotrend ist quasi hinüber. Der Vdr orientiert sich mit seinen Ausgaben aber bisher weitgehend an den 10 Jahre alten FF Karten.
    Die Folge ist simpel: Obwohl wir gute Funktionialitäten haben im vdr sind andere Oberflächen oft sexier. Und darauf fahren Leute auch ab. Bei wohlgemerkt weniger purem Können was Fernsehen an sich angeht. Es tut sich aber leidlich viel rundrum. Leute terrorisieren ihre Nachbarn mit den Urlaubsbildern inzwischen mit nem Beamer oder ner Riesenglotze anstatt nem klackendem Diaprojektor. Und die Nachbarn kucken zum ersten Mal wie die Eichhörnchen dahin anstatt ständig auf die Uhr.


    Ich überzeichne jetzt etwas. Aber meine Sorge kommt vielleicht rüber.

    Cool wäre wenn man den vdr als gutes Backend vielleicht noch etwas weiter ausbaut und so attraktiver auch zum einbinden für andere Projekte macht. Gerade in XBMC tut sich da ja einiges. Oder den vdr "netzwerktauglicher" machen würde. Man stelle sich vor man hat mehrere "Empfangseinheiten" in einem Haus und wenn der eigene Tuner gerade von einer Aufnahme belegt ist bekommt man seinen Stream holterdipolter transparent von einer anderen Empfangseinheit. Irgendwo steht ein Rechner der die Aufnahmen verwaltet und wenn er idle ist zu h264 konvertiert, damit mehr Platz bleibt. Und man kann diese am Frontend auch abpsielen.... Oder svdrp würde Mehruserfähig/sessionfähig und mehrere Frontends könen sich leicht ein backend teilen, oder "noch einfacher" das OSD wird nicht mehr vom vdr direkt generiert sondern vom Frontend. Das kann dann kucken wie das sexy auf die Röhre bringt.


    Paar Sachen davon gehen bestimmt jetzt schon irgendwie, aber ich weiss ja auch nicht alles. Jedenfalls bin ich der Meinung man müsste irgendwann ne Art Cut machen und Features zulassen die die alten FF's eben nicht können. Die sind am aussterben. Die Zukunft gehört wohl den Grafikkarten und ihren immer besseren Fähigkeiten die auch nicht mehr zwangsweise den Stadtwerken Premiumkunden bringen. Der Weg bis das mit Grafikkarten wirklich toll geht ist wohl noch ne Ecke. Aber wo will man sonst "massentauglich" hin ?


    Grüz
    Hibbel

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Nur weil einige distris offensichtlich nicht für xineliboutput (meinermeinung nach die beste lösung) ausgelegt sind, heißt nicht, dass grafikkarten nicht vernünftig unterstützt werden...


    selbiges gilt für "transparent" von einem anderen vdr streamen...
    habe 8 karten in 2 rechner mit 4 VDRs... streamdev hab ich nicht drinnen weils mir damals nicht stabil genug war.. jetzt wärs das aber ich habe genug karten :P
    Damit ist so ein herumgestreame ohne probleme möglich.. 1VDR bekommt alle karten und alle anderen VDRs holen sich dann den stream ab...


    Übrigends dank xineliboutput ist der server mit den karten nicht der rechner mit der anzeige...


    hud-osd von xineliboutput rendert meineswissens das OSD am client... hab ich aber nich ausprobiert wie gut das geht ...


    xineliboutput mit dem soft-osd-patch und skinenigma machen den VDR zu einer wunderschönen angelegenheit... das der VDR sonst etwas "altbacken" aussieht ist mir persönlich wurscht... ist schon ok so... dafür gibts die plugins ja :)


    Also hört auf zu meckern, holt eine eine vernünftige distri und kompiliert mal einen vdr selber... dauert ca 15min bis alles rennt und eingerichtet ist!


    Immer hört man nur ich will HDTV, patches und vllt soll noch das TV-bild auf einem quader gerendert durchs bild springen(sollte sogar gehen *g*)... nur wer brauchts???


    HDTV liefert derzeit dank fehlendem content kein besseres bild.. upscaling kann xine auch machen...


    viele patches braucht man nicht wenn man z.b einen schönen skin als plugin hat... oder wie irgendwo vorher schon erwähnt eine fernbedienung mit einer "9"-Taste (jumpplay oder wie der patch heißt) alternativ kann man ja vorher schneiden und dann anschaun *g*


    73

  • Zitat

    Compelieren


    *autsch*


    Zitat

    compeliert


    *doppel autsch*


    Ich hab eigentlich nichts zu sagen, aber können wir uns darauf einigen "kompilieren" zu benutzen? Als jemand, der täglich kompiliert, tränen mir immer so die Augen ;)

  • Zitat

    Original von BJ1


    Kann ich jetzt nicht sagen - es funktioniert und hält, was es verspricht: Nämlich VDR-Dateien DVD-konform auf eben jenes Medium zu transportieren. Dazu gibts Zusatzfunktionen wie Werbung rausschneiden und einfaches Menü einbinden...


    Aber es gibt im Moment niemanden, der es offiziell pflegt. Einige Bugs sind durch Patches gefixt, die man sich hier aus dem Forum pflücken muss.


    Solange niemand offiziell das burn-Plugin übernimmt, vielleicht mal bereinigt und vorhandene Patches einpflegt, ist es doch fraglich, ob man sich noch intensiver damit befassen sollte, oder als Neueinsteiger sich lieber gleich etwas anderes (Yacoto?) aneignet. Eine wirklich "ganz einfache" Lösung existiert meiner Meinung nach ohnehin nicht. Jede Distribution hat sich da mehr oder weniger eine eigene Lösung gestrickt, die nur an der Schnittstelle zum VDR (burn oder yacoto) ähnlich sind.


    Egal was man nimmt. Das Brennen ist wohl immer einer der komplexesten Dinge beim VDR. Dagegen ist Grundsystem mit VDR, ein paar Init-Scripten und ein paar üblichen Verdächtigen (noad, graphlcd, osdteletext) noch ein Kinderspiel.


    Zitat


    Wer 'nen richtigen Multimediakracher auf DVD haben will, bemüht doch ohnehin nicht den VDR dafür. Nix gegen Linux, aber für den Einsatzfall gibt es besseres (Mac/Windows). Und auch hier kann der VDR mit seiner Konnektivität (Samba, FTP...) punkten.


    Für die 0815-Serie oder den 0815-Spielfilm lohnt es nicht, das Zeug auf den PC zu schieben. Dann will ich doch bitte einfach einen Rohling in den Brenner am VDR schieben und im Menü auf "Brennen" gehen.


    Selbst wenn es umfangreicher sein muss: DVD-Authoring-Software existiert auch für Linux. Es kommt immer darauf an, was man gewohnt ist, oder ob man umlernen kann. Ich habe zu Windows-Zeiten auch meine Fotobearbeitung mit Corel gemacht und habe mich beim Linux-Umstieg dann in Gimp eingearbeitet. Wo ein Wille ist...

  • Wer brennt den heut noch eine DVD ????


    Da nehme ich doch ein weitere externe USB Harddsik mit 1 TB und schwupps wird der Film rüber kopiert. Nix schneiden und und und ... dafür ist die Zeit zu schade. Das mit dem DVD brenne hab ich längst hinter mir.


    übrigens 1 TB mit 5Gb pro Film = 200 Filme auf eine Disk
    Kosten 80 Euro

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Zitat

    Original von mwfv
    Wer brennt den heut noch eine DVD ????


    Ja, im Prinzip haste ja Recht. Doch hier und da braucht man es halt doch und wenn es nur darum geht, der Freundin die verpasste Folge von 'Fackeln im Sturm' nachzuliefern. Aber dafür ist das Burn-plugin, wie oben schon gesagt, vollkommen ausreichend wie ich finde.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten



  • Hmm entweder hab ich was verpasst oder du. Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, läuft doch xinlibout oder xine wunderbar. Auch kann man eine eHD reinstopfen wer will.
    Aber ganz ehrlich, was bringt dir das momentan? Außer AnnixHD und Arte gibts ja nix in HD.
    Schonmal Streamdev versucht? Das macht genau das was du beschrieben hast.


    Wenn ich das Unwort "sexier" im Zusammenhang mit Multimedia hör wird mir schlecht.
    Wer sagt denn, dass VDR jedem gefallen muss? Mir gefällts, besser als so verspielter Kram wie Windows MediaCenter oder der gleichen. Es ist eben ein Video Disk Recorder, wenn man eine Multimedia-Schnick-Schnack-Oberfläche will kann man doch XBMC oder MMS nehmen...


    und btw... burn ist zwar verbuggt, bei mir läufts aber gut. Es ist sehr komfortabel wie ich finde. Ich konvertiere auf meinem P3 800 VDR obwohl ich hier eine viel stärkere Maschine hab, weils einfach komfortabler ist 5 Tasten zu drücken und das Ding konvertiert.
    Der pro GB Preis ist bei DVD trotzdem noch günstiger: 100 DVD-Rohlinge -> 25€ -> 470GB. ;) Einfacher gehts wie gesagt mit Festplatten die auch nicht viel teurer sind :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • im schlimmsten fall mach dir doch ein script , fügs ins exec-menu ein und glücklich bist du... das sollten <50zeilen code sein und wunderbar funktionieren...


    das ist übrigends eine wunderbare idee..


    VDR->DVD-MPEG2-script kann man aus dem baun:
    http://mercurial.9mal6.de/Yaco…4fe87396e8e/Converters.sh


    von mpeg2 zu dvd sollte google helfen... eine fortschrittsanzeige hat man dann jedoch nicht... aber man könnte ja per svdr-befehlen statusmeldungen ausgeben...


    schreib ich mir gleich auf die feature-wish-list für meine slackvdr ;)


    viel konfortabler gehts dann nämlich dann wirklich nimmer.. zur aufnahme gehn, dort rot->"dvd-brennen" drücken und warten...


    73

  • Zitat

    Originally posted by m. keller
    Wenn ich das Unwort "sexier" im Zusammenhang mit Multimedia hör wird mir schlecht.


    Naja, wenn man sch nen PC im Wohnzimmer hat dann bietet es sich ja an mal ne MP3 oder nen DiVX abzuspielen.
    Und es wäre auch schön wenns dann nicht so aussieht wie auf nem C64 ;)


    MP3 geht mit Music ja gut. Aber für Videofiles gibts nur das MPlayer-Plugin. Und das ist doch wirklich sehr einfach gehalten.


    Zitat

    Originally posted by m. keller
    weils einfach komfortabler ist 5 Tasten zu drücken und das Ding konvertiert.


    Jup, Burn ist gut. Habe auch schon lange leine Lust mehr die DVDs am PC zu authoren.
    Einfach per Tastendruck den Menühintergrund aus dem Video gespeichert und fix die DVD Erstellung mit Burn gestartet. Einfacher gehts wirklich nicht. Und das Ergebnis ist sogar schöner als das was die DVD-Recorder an Menüs produzieren.


    cu

  • Gut ist alles Ansichtsache.
    Ich habe außer Kauf-DVDs nur die VDR-Aufnahmen... da brauch ich keinen mplayer. :)


    Ansonsten schau dir mal MMS an. Damit kann man VDR integrieren, wollte das auch mal antesten.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Code
    Außer AnnixHD und Arte gibts ja nix in HD


    Hallo ..... Jungs


    Ich bin Schweizer und habe ein SF HD Sender mit super Sport übertragungen.
    Ich habe offiziell Premiere HD abonniert


    Also habe ich insgesamt ohne zu hacken ca 6-7 sehr gute HD Kanäle


    Als da lohnt es sich schon was zu versuchen

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von mwfv ()


  • Wie lang wirst du etwa brauchen? Ich würde das gerne in mein Slackware einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!