LCD-TV wirft LIRC aus der Bahn

  • Ich hatte das Problem früher auch mit Samsung TV, Atric und dem Logitech Harmony VDR Profil, also RC5 Codes. Im syslog sieht man dann ständig irgendwelche "ignoring spike" Meldungen.
    Jetzt musste ich gezwungenermassen auf nen USB MCE Empfänger mit RC6 Code wechseln, kein Problem mehr. Ab und zu blinkt die LED vom Empfänger zwar rum, aber es stört nicht mehr den Empfang so wie früher. Selbst bei Dauerblinken reagiert der Empfänger einwandfrei auf Fernbedienungsbefehle.


    Wenn die frei programmierbare FB also RC6 kann, wäre es mal nen Versuch wert. Die neueren Atric Versionen können doch imho RC6? Bin selber leider auf die Idee früher nicht gekommen...

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Bei meinem LOEWE Individual hab ich das gleiche Problem. Allerdings nur in den ersten 2-3 Minuten nach dem Einschalten (Kaltstart), danach funktioniert der Atric anstandslos.


    Gruß
    iNOB

  • Die neuen Atric Versionen können RC6, die habe ich auch verbaut. Die RC6 Codes sind leider oft nur auf Game programmierbar und nicht auf stb. Muss mal schauen ob ich einen Code für einen RC6 Fernbedienung im stb Mode finde.


    /edit
    Probiere heute Abend den Code 1708 (DVD) aus. Das ist ein RC6 Code.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Habe momentan den DVD Code 1708 laufen (MCE mit RC6). Scheint nicht auf Ambilight zu reagieren. Muss das aber noch in Ruhe ausprobieren.


    Ein Problem bleibt. Doppelbelegung von Tasten, die mit mit MagicKey und Modus 994 und einem Spezialcode von oneforall neu belegt werden müssen. Habe die falschen magickeys angefragt.


    In der Beziehung finde ich oneforall schlecht. Die Dokumentation ist mit den Codes intransparent, bzw. nicht vorhanden/ im Web nicht nachschlagbar.


    Wenn ich die Codes habe und lircd.conf angepasst habe poste ich die lircd.conf hier.

  • Selbiges mit einem Panasonic Plasma. Mein Empfänger ist aus dem Gehäuse herausgeführt, halte ich ihn direkt vor den Plasma Schirm spielt alles total verrückt. Man kann sich das auch schön mit dem Kommando "strace" anschauen. Für die die es haben:


    Zitat

    strace -p PID_von_LIRC


    Da sieht man recht gut ob irgendwelcher Müll ankommt. Problem konnte dann weitestgehende beseitigt werden in dem man den Empänger etwas zurück versetzt.

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Ich muss meine Erfolgsmeldung zurück nehmen. Heute VDR eingeschaltet und wieder spielt die IR Empfänger LED verrückt und es werden keine FB Befehle angenommen. Einschalten geht dagegen einwandfrei.
    IR Empfänger ist momentan in einer MDF Trägerblende eingesetzt und schaut vorne nicht über. VDR ist in einem Lowboard reingeschoben. Der TV steht 30 cm darüber und 20 cm zurück. Bei der Einrichtung des Lirc hat es einwandfrei funktioniert. Das kann ich auch zu Code stb 1195 zurück gehen. oneforall hat auch noch keinen Code zur Umprogrammierung der doppelt belegten Tasten geschickt.
    Einfach nur strange. Ist das ein Problem des Lirc builds?

  • Gerade noch auf der Testplatte mit yaVDR gegengecheckt. Problem ist gleich wie bei Gen2VDR 3.

  • Jetzt heisst es Lichteinfall filtern und experimentieren. Es gibt hier mittlerweile im Forum Tipps mit blauen Zetteln, die man vor der Empfangs LED befestigen soll. Ich werde es mit eingefärbtem Plexiglas probieren.

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Jetzt heisst es Lichteinfall filtern und experimentieren. Es gibt hier mittlerweile im Forum Tipps mit blauen Zetteln, die man vor der Empfangs LED befestigen soll. Ich werde es mit eingefärbtem Plexiglas probieren.


    Du solltest erstmal rausfinden, ob es ein optisches oder ein elektrisches Einkoppeln ist. LCD bzw. Ambilight strahlen nicht im Infrarot-Bereich. Daher tippe ich eher auf elektrisches Einkoppeln.


    Gruß
    e9hack

  • Du meinst also die Kabel der IR LED schirmen? Wenn ich am TV Ambilight ausschalte, dann ist leider die Situation wirklich besser.
    Anfangs hatte ich noch den Soundausgang von meinem MacBook Pro in Verdacht (Stereoklinke mit integriertem SPDIF Out). Das war es aber auch nicht.
    Immer Abends ist das Problem extrem gewesen. Gleicher Aufbau im modifizierten Digitainer von Bekannten macht kein Stress (hier ist nur die Feinfühligkeit des Tastendrucks mit dem Lirc Wert noch nicht einkalibriert). Hier sitzt der IR Sensor aber hinter Plexi-Rauchglas. Ist auch ein Atric V5, nur ein anderes Mainbaord. Beide haben beQuiet Netzteile und die gleiche DVB-C Karte (Digitainer normalerweise Dual DVB-S HD) zum Test bei mir zu Hause verbaut.

  • Bei mir hat sich das inzwischen dahin entwickelt, das die Fernsteuerung nach Start des Fernsehers für eine halbe bis dreiviertel Stunde nicht mehr funktioniert, selbst bei voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung des LCD.


    Ich verwende mittlerweile eine OneForAll URC-7960 die VDR, LCD-TV und Verstärker steuert. TV und Verstärker sind gegen die Störungen scheinbar immun.


    Wenn ich LIRC während der "Aufwärmphase" ein paar mal neu starte, lässt sich die Dauer des Problems drastisch reduzieren (5-10 min).


    Edit: Restart von LIRC bringt nur begrenzt was, ein Reboot ist in meinen Testversuchen bisher erfolgversprechender.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Zitat

    Original von e9hack
    Du solltest erstmal rausfinden, ob es ein optisches oder ein elektrisches Einkoppeln ist. LCD bzw. Ambilight strahlen nicht im Infrarot-Bereich. Daher tippe ich eher auf elektrisches Einkoppeln.


    Das läßt sich leicht herausfinden, indem man den IR-Empänger (also den Atric) verdeckt vom TV platziert. Das hat bei mir in der Tat geholfen (Philips 47PFL9703), also war es ein optisches Problem.

  • Habe den Code 1708 jetzt auf der Oneforall 7960 soweit laufen. Das ist ein RC6 Codeset. Die 3 fehlbelegten Tasten habe ich mit folgenden Codes belegt:
    # back 00539 (the button between Ch+/ Ch-)
    # yellow 00568
    # record 00378


    Man muss sehr genau die lircd.conf erstellen, dann stimmt es einigermassen mit der Fernbedienung, wenn man auch den lirc repeat Wert im VDR von 100 auf 250 hoch setzt. In der lircd.conf habe ich noch den gap Wert hochgesetzt.


    Aber es bleibt das Problem beim Kaltstart des VDR. Die ersten Minuten geht gar nichts. Die Atric LED blinkt bei Remote Events wie verrückt. Findet da eine Kalibrierung des Atric statt?
    Nach dieser "Aufwärmphase" funktioniert die Fernbedienung einwandfrei und die Atric LED blinkt nicht mehr wie verrückt. Schneiden von Filmen und Navigation im Menü ist kein Problem.


    Meine Lirc Config (die Remote Events habe ich wegen der Übersicht weggelassen):


    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Habe das Problem mal bei atric.de platziert. Mal schauen was die Jungs antworten. Vielleicht ist die Lösung ganz einfach.

  • Antwort von Atric hatte ich vorenthalten. Sie vermuten Stromprobleme vom Netzteil, hatte ich aber schon mal getauscht in ein leiseres BeQuiet, oder aber Störungen über die Stromleitung. Habe mir heute bei Conrad einen Satz Ferritkerne bestellt. Schauen wir einmal.

  • Hallo


    Es gibt noch mehr, die das Problem haben und bisher nur mitgelesen haben.
    Es liegt an der LCD-Dimmung, was sonst! Und man, ich kann damit spielen. Licht in Stube aus...warten... FB geht nicht, Licht an, geht fast sofort wieder usw. Im abgedunkelten Wohnzimmer sozusagen keine Funktion der FB mehr.
    Hab mir dann bei Reichelt ein geschirmtes Kabel bestellt, leider nicht so geschirmt wie gehofft, mit sehr
    wenig Kupfer(Schirmung).
    Ergebnis, FB geht fast immer, außer bei "dunklen OSD mit dunklen Film". Sobald der Film im Hintergrund
    wieder hell wird funktioniert FB auch wieder, zeitnah!
    Ich will diese Woche das Kabel weiter kürzen, mal sehn obs dann weg ist.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Zitat

    Original von Ehefrauennerver
    Ich will diese Woche das Kabel weiter kürzen, mal sehn obs dann weg ist.


    Das wird nichts helfen, denn es ist kein elektrisches Problem sondern ein optisches. Bestimmte Anteile des Lichtspektrums der LCD-Hintergrundbeleuchtung "verstopfen" die Infrarot-Empfsangsdiode. Besonders in der Aufwärmphase der CCFs.


    Abhilfe schaffen höchstens:
    - Einsatz einer Funkfernbedienung
    - Standort der IR-Diode verlegen
    - Richtempfindlichkeit der IR-Diode ändern, seitliche Streulichteinflüsse vermindern
    - geeignete Filterfolien vor der IR-Diode anbringen
    - Umstieg auf eine andere IR-Fernbedienung die einen störunanfälligeren Code benutzt
    - Umstsieg auf einen LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung oder Plasmafernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!