Rechtschreibung / Grammatik ist hier z.T. unter aller "Sau"

  • lexi

    Zitat

    ... gramatdingsda ...


    :lol2


    @all
    Ich möchte es mal ansprechen.
    Selbst mit perfekter Rechtschreibung und Grammatik, kann man nicht sicher gehen, auch richtig verstanden zu werden. Durch fehlende Gestik/Mimik und zu langsame Interaktion, kann eine falsche Formulierung schnell missverstanden werden.


    [edit]
    Was ich damit sagen wollte ... ;)
    Man sollte es, gegebenen Falls, locker nehmen, höflich bleiben und nicht den Spaß verlieren.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Zitat

    Original von lexi
    ich fühle mich angesprochen ;) Rechtschreibung ist nicht meine Stärke!


    Meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht. Die wenigsten von uns hier dürften Germanistik studiert
    haben. Es geht doch gar nicht um Perfektion, deine Beiträge sind mir in dem Zusammenhang nie
    negativ aufgefallen und wie ich an anderer Stelle schon sagte, können sich Poster die bekanntermaßen
    wesentliche Beiträge beisteuern sowieso ein paar Freiheiten mehr erlauben. Aber wenn man hier einzelne,
    jüngere Threads verfolgt, dann tun sich wirklich Abgründe auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    ich denke ist klar wenn der skript nicht die datei findet wo sie ist auch das probleme mit programme die von der cd starten und von dort installieren sollen auf der platte geht


    Aus einem anderen Forum entnommen, hier ist doch meistens alles in Butter. :lol2


    Oder der hier, ist doch auch schön :lehrer1


    Zitat

    mh also angenommmen ich habe einen Scropt erstellt... also das der dann den Scropipt sein Progress zeigt so in etwa

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ohne alle vorhergehenden Beiträge gelsesen zu haben: Endlich wagt es einmal jemand, das Thema anzusprechen. Mich stören die gelegentlich vollkommen achtlos "dahingeworfenen" Sätze ohne jegliche Beachtung von Orthographie und/oder Zeichensetzung auch. Manchmal versteht man sogar gar nicht, was gemeint ist.
    Ich habe den Eindruck, daß man sich früher allgemein insgesamt mehr Mühe gegeben hat. Heute wird allzuoft Vieles "husch husch, schnell schnell" gemacht, ohne Sorgfalt und Liebe zum Detail. Man braucht auch nicht studiert zu haben, um einen geraden Satz auf Deutsch zu schreiben. Das ist allenfalls die Ansicht einer/-s beliebigen norddeutschen Kultusministerin/-ers, der/die möglichst viel Gleichmacherei auf niedrigem Niveau betreibt, damit auch ja niemand "zurückbleibt". Geschriebene Sprache ist der Ausdruck geordneten Denkens, ich spare mir jetzt Spekulationen über eventuell naheliegende Rückschlüsse.


    (P.S.: Bevor jetzt jemand ankommt, ich solle erst mal vor meiner eigenen Tür kehren und die neue deutsche Rechtschreibung lernen: Daß ich "daß" nach wie vor mit "ß" schreibe liegt daran, daß mich niemand zwingen kann, es anders zu tun, ich habe es so gelernt und die Rechtschreibreform halte ich nach wie vor für einen riesigen Blödsinn.)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine


  • hi,


    das sollte auch mit etwas ironie zu verstehen sein ;) (bitte auch den Rest meines post nicht persönlich ansehen/verstehen..) Meist schaue ich eh nur ins vdr-portal wenn ich genug Zeit habe. Daher sollten meine Threads hier auch halbwegs verständlich/lesbar rüber kommen. In einen anderen Forum schaue ich immer eher und auch öfter rein. Das Forum ist eher auf meine bevorzugte vdr-distrie ausgelegt und auserdem bin ich dort mod. Dort kann das schon mal vorkommen das punkt, komma etc. weggelassen werden weil ich wieder weg muss...


    Es gibt ja doch einige user die in mehreren Foren "gleichzeitig" unterwegs sind. Die möchten/können auch helfen. Manchmal mag da aber auch die Zeit knapp sein ;)


    Sind wir doch mal ehrlich : wenn jemand eine Frage/Problem hat will er/sie vorrangig eine schnelle und verständliche Antwort oder?


    Natürlich ist es schöner wenn das für jeden "lesbar" ist, keine Frage! Dennoch sollte vor allem der Inhalt und die Verständlichkeit an erster stelle stehen! (ist nur meine persönliche Meinung)


    Mir ist es relativ egal ob ich nur klein schreibe oder ev. Tippfehler passieren auf denen dann "rumgehackt" wird (mal ein zugegeben lustiger Vertipper von WO : Hodenbildung statt Bodenbildung, nein war nicht dran beteiligt)


    Zusätzlich frage ich mich gerade wie viele "newbies" - die hier auch mitlesen - durch einen solchen Thread abgeschreckt werden hier anzufragen? (ich wäre es jedenfalls!!!)


    Es gab hier immer mal Threads die sehr heis diskutiert wurden. Sei es wegen Höflichkeit, purer Arroganz/ Ignoranz oder Lernresistenz.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten auf sowas zu reagieren ;)


    1., der mod hammer und einfach löschen/editieren. Das Macht aber kaum Sinn ;)


    2., drüber reden/diskutieren


    3., brauchbare Gegenargumente darlegen


    4., einfach ignorieren ;)


    Meist sind die "Grundlagen" für solche Beiträge eh nur Ausnahmen, auf die man am besten mit 4., reagiert ;)


    @ mitlesende newbies :


    stellt trotzdem eure Fragen so wir ihr sie am besten beschreiben könnt ;)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Aus einem anderen Forum entnommen, hier ist doch meistens alles in Butter. :lol2


    Oder der hier, ist doch auch schön :lehrer1


    Mr.N!ce


    du bist mein held :D


    habe herzlich gelacht, sowie seit langem nicht mehr.
    danke für die tollen minuten zur später stund'.



    (ps: überlege gerade ernsthaft, mir ein shirt, mit dem 1. satz, drucken zu lassen!)


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Zitat

    Original von lexi
    3., brauchbare Gegenargumente darlegen


    Warum sollte sich jemand die Muehe machen, wenn die Gegenseite nicht mal willens ist, 30 Sekunden oder meinetwegen zwei Minuten in lesbares Deutsch zu investieren? Zumal wenn es darum geht, fremde ach so dringende Probleme unentgeltlich zu loesen? So viel Hoeflichkeit (neudeutsch 'Respekt') muss sein, Punkt.


  • Jetzt vergleiche aber mal das von Dir geschriebene mit dem hier oft verlinkten Beitrag. Da ist ein himmelweiter Unterschied. Du hast eine Struktur im Satz, hast Punkt und Komma. Das mit der Groß- und Kleinschreibung empfinde ich persönlich als angenehmer zu lesen als nur Kleinschreibung, aber daran scheitert die Kommunikation an sich nicht.
    Das Wörter mal "anders" geschrieben sind ist in dem Fall aber nicht schlimm, da Du
    1. das so schreibst wie man es eh spricht
    und 2. bei Fachbegriffen korrekt bist (soviel zum angesprochenen "Suchfunktion aushebeln").


    Und Du wirst nicht pampig wenn man mal nachfragt weil man was nicht gleich versteht. ;)


    cu
    Markus

  • Moin!


    Zitat

    Original von hvkls
    Ein 'hartes' Kriterium fuer die Tolerierbarkeit waere, ob Beitraege die Suchfunktion aushebeln.


    Das ist für mich der wichtigste Grund. Mich nerven Beiträge, in denen man solche Modewörter wie "Windoof Mista" u.ä. liest. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, wenn man keine vernünftige Antwort hat (nach dem Motto: "mit Linux geht das besser"), sollte man sich eher zurückhalten. Mit solchen Aussagen ist Keinem geholfen.
    Aber das soll jetzt bitte nicht wieder ein Religionskrieg werden. ;)
    Und ich oute mich jetzt mal: ich find beide Systeme gut. Mit dem einen verdiene ich Geld, mit dem anderen habe ich Spaß. Aber egal...


    Ich persönlich habe für mich den Anspruch, Rechtschreibung und Grammatik so gut ich kann in meinen Beiträgen zu berücksichtigen. Dabei hab ich mir ein paar Grundregeln zurecht gelegt.
    - Vorschau benutzen
    - Sätze so einfach halten, dass man mit einem, höchstens zwei Kommata auskommt (Aufzählungen zählen nicht). Andernfalls könnte es sein, dass der Satz besser in mehrere geteilt werden sollte.
    - Ausnahmen gibt es immer wieder


    Ach ja, es ist nicht nur hier im Forum so. Wenn man sich manche professionellen Nachrichtenportale anschaut, kann man sich auch nur wundern. Das Meiste lässt sich ja nun wirklich mit den einfachsten Rechtschreibkorrekturen in den Griff kriegen. Ich konnte z.B. die heise-Telepolis-Redaktion überreden, in ihrem RSS-Feed den Autor anzugeben. Jetzt fällt mir das Ignorieren leichter...


    mini.

  • Zitat

    Original von lola


    fällt wohl unter Wortwitz ;)


    Gruß Fr@nk


    ... nervt mich im übrigen aber auch. Das liegt auch nur zum Teil daran, dass ich diesen Humor nicht teile. Wirklich nervig sind solche Wort"witze", wenn sie die Suche aushebeln. Ich kann sowas mit rollenden Augen und einem gemurmelten "Witzischkeit kennt keine Grenzen" überlesen, aber dann wäre es nett, wenn der Humorist in seinem Post wenigstens *einmal* die echten Bezeichnungen verwenden würde. Es ist IMHO nicht zumutbar, dass jemand der ein Windows-Problem zu lösen versucht, erst mal ein Seminar über Karnevalismus besuchen muß um die Suchfunktion füttern zu können.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Es ist IMHO nicht zumutbar, dass jemand der ein Windows-Problem zu lösen versucht, erst mal ein Seminar über Karnevalismus besuchen muß um die Suchfunktion füttern zu können.


    Jetzt wo du es sagst, uns Nordlichtern geht diese Art Humor wirklich ab und ich bin nicht im Geringsten
    traurig darüber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von mini73
    Wie heißt es so schön: Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ.


    Habe ich mich irgendwo verschrieben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hach ja, wenn ich manchmal auf irgendwas hier antworte ist mir einiges auch recht egal...
    Da wird dann halt mit einer Hand auf der Tastatur rumgehackt und auf Satzzeichen und Gross/Kleinschreibung nicht so recht wert gelegt.
    Wenn jedoch jemand nen Thread eröffnet und ne Frage hat sollte er sich jedoch etwas Mühe geben.
    Ok, einige können es wohl nicht besser, aber da wär es wohl sinnvoll mal vor dem posten ne Rechtschreibprüfung durchlaufen zu lassen.
    Jedenfalls finde ich hier den übelsten Herner Ruhrpottslang zu nutzen eher kontraproduktiv, man hätte ja auch gerne eine Antwort auf das Problem und keine Hinweise auf den Duden...

  • Zitat

    Original von HolgerR


    ich denke nicht. Ich hab' den aber auch nicht verstanden. ;)


    Gruß
    Holger


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dativ

    Zitat

    Der Dativ heißt in der deutschen Grammatik auch 3. Fall oder Wemfall.


    Ist er jetzt lustig? :)
    [edit]Ach, jetzt habe ich vllt. nicht verstanden, wer ihn verstanden hat und wer nicht ...[/edit]

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Also mir als Legastheniker fällt es recht leicht anderen Text zu lesen, selbst wenn keine Kommas gesetzt sind.


    Mir selber hilft es ungemein das Firefox falsch geschriebene Wörter rot unterstreicht. Alleine in diesem Text hatte ich drei Fehler die ich so behoben konnte.
    Hin und wieder schreibe ich dann vielleicht trotzdem mal was falsch aber das ist glaube ich noch zu verkraften.

    Selbst mir fällt es aber hin und wieder auf das sich einige Leute absolut keine Mühe geben. Mir wäre es schon recht peinlich wenn ich so einen Text abliefern würde.

  • Ich hatte über Jahre einen Kollegen der Legasteniker ist, so auch seine Kinder. Ich habe oft Konzepte von ihm gegengelesen und korrigiert. Dazu muss geseagt sein, dass ich auch nicht 100% sicher in der Rechtschreibung bin und immer wieder echte Typos, aber auch mal echte Knüller, hinterlasse.
    Die Gossensprache ist nicht ganz einfach im Umgang. Der weiter oben zitierte Link (Kaufen/ Verkaufen) ist leider ein blühendes Beispiel. Das hat schon eher etwas mit sozialer Stufe / Bildung zu tun. Man verzeihe mir diese Aussage, aber es ist leider so. Wer hier wüst herumschimpft und andere beleidigt, der hat etwas in der Erziehung verpasst. Wobei - Bildung schützt davor aber auch nicht - habe schon oft genug im Beruf entsprechende Beispiele erlebt.
    Gross- und Kleinschreibung ist so ein spezielles Thema. Ich kenne einige Kollegen, die nur mit kleinen Buchstaben Mails schreiben, aber die Rechtschreibung komplett auf dem Kasten haben. Ich sage nur Blackberry-Nutzer on the road.
    Der wüste Ton hat sich bisher doch immer hier von alleine geregelt. Ich kenne diese Diskussionen auch aus anderen Foren. Die Erde ist ein Kugel und dreht und bewegt sich weiter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!