integration von vdpau in vdr

  • Guten...


    ich stelle mir die Frage auf Grund von vdpau ob da eine FF Karte noch viel Sinn macht ?!


    Das Bild kommt ja jetzt über HDMI samt Ton und sieht sogar etwas besser aus , falls meine Augen sich nicht täuschen.


    Nun die Frage die Karte drin lassen oder eher eine normale Budget Karte wie Skystar 2 ? .. das Avboard wird auch rausgebaut (natürlich für Notfälle verwart).



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Ich glaub diese Frage musst du dir selber beantworten.
    Die FF kann auch als normaler Tuner (DVB-s) dienen.
    Aber es gibt halt die bekannten Probleme mit mehreren Aufnahmen (ausg. FULL_TS Mod).


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von googles
    [..]Die FF kann auch als normaler Tuner (DVB-s) dienen.


    und wenn die softdevices einmal abschmieren (kommt doch ab und zu vor), schaltet meine WAF auf einen anderen input am TV und hat wieder bild von der FF (außer HD) - sehr positiv :)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Ich kämpfe immer noch mit den Umschaltproblemen bei den SD-Programmen. In der ca. ersten halben Sekunde ist das Bild meist stark verpixelt, und oft sieht man das Bild des vorherigen Kanals noch eingeblendet.


    Ohne vdpau habe ich diesen Effekt nicht. Hat jemand ähnliche Effekte bzw. weiß jemand Abhilfe?


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hi rkp,


    ich habe entweder hier, oder vielleicht auch woanders im Internet gelesen, dass man alle Software mäßigen Nachbearbeitungen in xineliboutput ausstellen muss. Das macht ja bei vdpau die Graka. Bei mir hat es geholfen.


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

  • Hi rkp,


    das sind die Einstellungen des xineliboutput-plugins.


    in der setup.conf sind das schätzungsweise folgende Einstellungen


    Code
    xineliboutput.Post.pp.Enable = 0
    xineliboutput.Video.AutoCrop = 0
    xineliboutput.Video.Overscan = 0
    xineliboutput.Video.SwScale = 0
    xineliboutput.Video.SwScale.Aspect = 0
    xineliboutput.Video.SwScale.Downscale = 0


    da ich nicht weiß ob das alles ist mal noch alle xineliboutput Einstellungen



    Ich hoffe du kannst damit was anfangen


    Gruß
    Mucki

  • Zitat

    Original von gda


    Und? Stabil?


    Gerald


    Servus Gerald,


    jepp, habe noch keine negativen Auswirkungen bemerkt, hinsichtlich vdpau.


    Neukompilieren von vdpau geht auch.


    Der Desktop scheint mir stabiler und schneller.


    Wolfgang

  • Was macht Ihr eigentlich bei Installation einer neuen Treiberversion, alles neu durchkompilieren.
    Wenn (falls?) sich die Header nicht ändern, ist das ja prinzipiell nicht notwendig. Na ja, ich war jheute morgen zu faul, mal schauen, was der vdr macht heute abend.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von steiniplatte
    Was macht Ihr eigentlich bei Installation einer neuen Treiberversion, alles neu durchkompilieren.
    Wenn (falls?) sich die Header nicht ändern, ist das ja prinzipiell nicht notwendig. Na ja, ich war jheute morgen zu faul, mal schauen, was der vdr macht heute abend.


    Servus,


    ja so ist es,


    - neuen Nvidia-Treiber installen


    - Rebooten


    - xine-vdpau-Skript laufen lassen => das Skript holt die neueste svn-version von xine-vdpau, kompiliert es und instaliert xine-vdpau, anschliessend noch xinelibout-1.0.4 neu gebaut und installiert, So ist ein update von xine-vdapu übers OSD möglich.


    Wolfgang

  • Script???
    wie wo was? Habe ich bisher noch nicht mitbekommen? Wo finde ich das denn?


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

    Einmal editiert, zuletzt von bitkit ()

  • Tach Team,


    anbei mein Script, um die aktuelle xine-lib mit letztem vdpau patch zu bauen.
    Reinschaunen um ,


    - configure Parameter anzupassen
    - individuelle Patches rein oder rauszunehmen ( ich habe da einen ccflag Patch drinn )


    benötigt wird :


    - Internet verbindung
    - perl
    - wget
    - mercurial ( für hg xine.lib )
    - bunzip2


    Derzeit wird die xine-lib per hg immer komplett geklont.


    Grüße vom Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!