immer wieder dieselben fragen

  • hallo Admins


    hier im board werden immer wieder die gleichen fragen gestellt, obwohl diese wahrscheinlich schon 100 mal beantwortet wurden.
    wofür gibt es die suchfunktion und die FAQ, wenn es keiner benutzt?


    nun mein vorschlag zur problem-lösung:
    könnte man nicht vor die seite "neues Thema erstellen" eine seite setzen mit dem inhalt "hast du die suchfunktion benutzt und in der FAQ geschaut?".
    diese seite müsste mit einem "JA" beantwortet werden und erst dann kann ein neues thema eröffnet werden.
    man könnte auch von "suchen" und "FAQ" ein cookie setzen lassen, auf das dann abgefragt wird, bevor "neues thema erstellen" möglich ist.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Entsprechendes sollten vielleicht eher in die Nutzungsbedienungen.


    Da irgendwo einen Satz einbauen und den auch abfragen :D um sicherzugehen dass sie auch gelesen wurden, und dort eben Hinweise auf die FAQ, Suche und Manual zu geben.


    Aber was solls, die Problematik ist überall die gleiche, nicht nur hier im vdr-portal.de


    Ausserdem finde ich, dass die "Anfängerfragen" abgenommen haben seitdem das FAQ online ist, und die Zahlen wie oft ein Artikel dort abgerufen wurden und wieviel Beteilligung es allgemein dort gibt, bestätigen das alles.


    Seid nachsichtig mit den Newbies, wir waren alle mal welche ;)


    Wenn es allerdings wirklich grundlegende Fragen gibt die durch das Handbuch oder ne Suche (sofern sie denn sinnvolle Treffer ergibt, nach den richtigen Begriffen zu suchen ist auch nicht leicht), gibts von mir [Blockierte Grafik: http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif]

  • Hi,
    ich bin Newbi und zwar einer, der sowohl in die Thematik VDR als auch Linux einsteigt.


    Da steht man erst einmal vor einer großen Wand von Problemen. Wenn dann, nach langem Suchen und verzweifelten Ausprobieren etwas nicht wie erwartet läuft, weiß man auch nicht unbedingt warum - sprich, die Fragestellung unter 'Suchen' gestaltet sich schon schwierig - man weiß nicht so recht, was das Problem ist oder wie ich es angehen soll.


    Gestern war hier eine Frage, wie man ein CD-Laufwerk auf der Konsole anspricht - das habe ich vor drei Wochen auch noch nicht gewußt.


    Ich glaube, die Flut an sich wiederholenden Fragen einzuschränken ist nur möglich, wenn sich die bisherigen Fragen und Antworten in gut strukturierten HowTo's widerspiegeln, ich denke da z.B. an die Seiten von Sandmann. Aber selbst diese sind für einen Neuling an mancher Stelle nicht ohne weiteres nachvollziehbar - ich erfahre nur wie ich etwas mache, aber nicht das warum und beim kleinsten Problem stehe ich wieder vor der Wand.


    Was will ich sagen: Vielleicht gibt es einige von Euch Linux/VDR-Spezies, die ähnlich Sandmann HowTo's entwickeln wie z.B.:


    Arbeiten auf der Linux-Konsole
    Was ist ein Patch, was macht er, wie installiere ich?
    Was ist make, config, install
    Was sind Plugins, wie funktionieren sie. Installation
    tar, gz, cat, bzcat
    Filme schneiden
    usw.


    Sicherlich gibt es zu jedem Thema schon eine Menge Bücher, es ist aber etwas anderes, wenn ihr Profis hier kurz und knapp uns (noch) Doofen erklärt was Sache ist. Ich bin mir sicher, dass dann auch die doppelte Fragerei erheblich eingeschränkt wird.


    Seht das mal von Newbie-Seite. Der stellt eine Frage, die gerade vor drei Wochen ausführlich hier behandelt wurde - er war aber vor drei Wochen noch nicht dabei - woher soll er es wissen - mit vielleicht noch falscher/unglücklicher Fragestellung unter 'Suchen'.


    Tschüss Christian

    Im Aufbau: SUSE 9.0, VDR 1.2.6, ASRock K7VM4, AMD Athlon 2700+, 1 GB RAM, Samsung SV1604N(160,0 GB), NEC 1300-A

  • hi,


    grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ich hab auch mal mit Linux angefangen...und ohne eine Frage nur durch suchen in Newsgroups und Web alles zum laufen bekommen. Genauso bei VDR, da hab ich bei der Einrichtung nur Sandmann, einnige andere Seiten und die Mailinglist gehabt und es hinbekommen ohne eine einzige Frage zu stellen. Erst als es an die etwas komplexeren Themen mit der Pluginversion oder Patches ging hab ich auch mal gefragt. Es gibt wohl kaum eine Anfängerproblem (Linux, VDR, Windows...) das nicht entweder im Usenet oder in diversen knowledgebases oder sonstwo im Web behandelt wurde. man muss nur suchen, dann lesen und es auf seine Situation übertragen...


    Das Problem ist doch meines Erachtens das viele eine VDR haben wollen, aber am besten ohne Aufwand, runterladen, starten fertig. Am schlimmsten sind doch diejenigen die gleich einen VDR mit streamdev, vdrconvert, teletext, analogtv und 28 anderer plugins inkl. noad, und natürlich das ganze kostengünstig mit ner DXR3 und Elchi und autopid patches.


    Einfaches lesen hier im Portal nur für eine Stunde hätte gezeigt, das dafür andere Wochen und Monate gebraucht haben...aber mancher newbie will das an einem Wochenende durchziehen...sorry, aber das nervt einfach. und wie immer bei solchen Themen muss immer wieder darauf hingewiesen werden, das die Hlfe hier von Leuten in ihrer Freizeit erbracht wird....bei fli4l gibts da einen schönen Spruch im manual..."die software ist kostenlos, aber nicht umsonst..." lesen, verstehen und umsetzen muss man schon selber...



    Min Rat an leute die sich erst durch den VDr mit linux befassen, nehmt euch einen Rechner, beschäftigt euch wenigstens zwei drei Wchen ernsthaft mit linux und installiert dann den ersten VDR. Das ist wahrscheinlich schneller und nervenschonender für alle beteiligten als gleich mit dem kopf durch die Wand zu wollen. genauso beim VDR, erst ne plain vanilla installation. Wenn die läuft mal ein paar Plugins ausprobieren...und wenn das alles läuft kann man mit elchi und anderen patches experimentieren...


    just my 2 cents...


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich kann eigentlich nur Chris HB zustimmen.


    Es gibt zwar jede menge Antworten hier und auf anderen Webseiten. Aber halt alles ziemlich unstrukturiert. Da finde ich die Idee mittels How-to's wiederkehrende Benutzungs, bzw. Konfigurationsfragen zu Adressieren sehr gut.


    Gerade How-to's für die totalen Anfänder würden eine Menge der wiederkehrenden Fragen addressieren. Vorschläge für How-to's wären:


    Wie installiere ich auf SuSE, Debian, RedHad.
    Wie funktioniert Steamdev und wie wird es erstellt.
    Was macht NoAD und wie installiere und konfiguriere ich es.
    etc...


    VIch denke am einfachsten wäre es wenn wir das neue Wiki auf linvdr.org http://linvdr.org/wiki/ mit Leben füllen.
    Anstatt die Antwort hier zu posten oder das übliche :suche oder :rtfm zu posten., könnte man die Frage als ein Wiki Thema beantworten und dann als Antwort darauf verweisen. Wiki hätte halt den Vorteil das andere das Thema auch bearbeiten könnten.


    Was meint Ihr....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1


  • Hallo Chris HB


    Hast Du eigentlich mal bei Hubertus Sandmann die Rubrik Linux für Anfänger
    gesehen ?


    Da finden sich einige Antworten zu den üblichen (Linux) Anfänger Fragen.


    Gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hallo Zusammen,


    will auch noch meinen Senf dazugeben. Ich lese dieses Forum täglich und habe auch schon viel davon profitiert. Allerdings wird einem die Suche unnötig erschwert. Denn wenn ich nach bestimmten Begriffe suche, werden einem auch die Ergebnisse geliefert, die sich in der Signatur der Poster befindet. Könnte man dies nicht irgendwie verhindern?


    Dann zur Diskussions-Kultur. Vielfach wird eine Thema gepostet, dass dann sehr schnell vom eigentlichen Thema abkommt. Dadurch entstehen Postings die nicht nur unötig vielzählig und unübersichtlich sind, sondern auch verwirrend, da vielfach widersprüchlich.


    Was mich auch schon in anderen Newsgroups gestört hat, ist die Tatsache, dass viele Antworten lauten: " Ich kann mich nur einreihen", "Das Problem habe ich auch" usw.


    Manchmal wäre es gut, wenn man mehr an die Selbstdisziplin der User appelieren könnte. Man hat oft den Eindruck mancher Poster,dass sie nur posten um in der Rangordnung zu steigen. Oder liege ich da falsch?


    Ich hoffe, dass jemand meine Meinung teilen kann.


    Gruss


    Hape

  • Hi zusammen!


    Als brutaler Newbie will ich mal die 2. Meinung eines solchen "beisteuern".
    Als jemand der Linux noch mit "ks" hinten geschrieben hat und vom Thema VDR erst aus der c't 7/03 erfahren hat, bin ich in die Thematik eingestiegen. Ich hab mich mal 2-3 Wochen hier im Board und bei Sandmann eingelesen (nicht regelmäßig, insgesamt vielleicht 20 Std.). Dann hab ich angefangen die HW zusammenzustecken und mal zu installieren. Alles in allem hab ich an reiner Arbeitszeit vielleicht 2 komplette Tage und 4-5 Abende reingesteckt. Mein VDR hat den Status "fast lauffähig", er soll nur noch automatisch hoch- und runterfahren und sich fernbedienen lassen. Dann kommen noch ein paar Plugins und dann los.


    Was ich damit sagen will: Die Infos am Board (incl. Links) sind völlig ausreichend für jemanden, der in die Thematik einsteigt und nicht gerade den "Power"-Knopp suchen muss. Die Nöitge Zeit sollte man genau wie das nötige Kleingeld für die HW einplanen.


    Als Verbesserungsvorschlag kann ich mich für eine etwas besser strukturierte Howto begeistern. Evtl. auch eine Art Dictionary, Fremdwörterlexikon. Ansonsten heisst diese Seite vdrportal.de und nicht linuxportal. Um Linuxeinsteigern die Aufgabe etwas zu erleichtern, würde ich eine Kooperation mit einer ähnlich gelagerten Site vorschlagen. Man muss ja nicht unbedingt die redundante Datenhaltung noch forcieren...


    Alles in Allem: WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!


    Grüße aus dem Hesseland
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Tschaikowskij ()

  • Zitat

    Original von Chris HB
    ich bin Newbi und zwar einer, der sowohl in die Thematik VDR als auch Linux einsteigt.


    :welcome


    Zitat

    (...) wenn sich die bisherigen Fragen und Antworten in gut strukturierten HowTo's widerspiegeln, ich denke da z.B. an die Seiten von Sandmann. Aber selbst diese sind für einen Neuling an mancher Stelle nicht ohne weiteres nachvollziehbar - ich erfahre nur wie ich etwas mache, aber nicht das warum und beim kleinsten Problem stehe ich wieder vor der Wand.


    Dazu kann ich auch etwas erzählen. Also Hubertus Sandmanns Anleitung hat mir sehr geholfen, aber sie geht natürlich davon aus, daß sich der User selbst helfen kann. Da steht dann "geh in Verzeichnis X und gib ./configure ein". Natürlich kann er nicht drauf eingehen, wenn z.B. Library-Header fehlen oder etwas anderes nicht stimmt, hier muß sich der User selbst helfen, damit er überhaupt erstmal die gewünschte Software kompiliert bekommt.


    So kann ich vielleicht ein klein wenig Know-How beitragen, mir war möglicherweise meine bisherige Linux-Erfahrung (Debian-User seit 2.0 und hamm) im Wege, ich hatte nach Backen meines Kernels "make mrproper" gesagt.


    Der Versuch den DVB-Treiber zu kompilieren, wurde mit der scheinbar unsinnigen Fehlermeldung quittiert, daß angeblich kein Modul-Support in meinen Kernel einkompiliert sei. Grund: der DVB-Treiber macht ein simples grep auf .config (Datei existiert nach "make mrproper" nicht mehr), findet damit keinen Modul-Support in .config :(


    Nach Restore der .config die nächste abstruse Meldung "top level dir not found" und wieder kein Compile. Hier fand ich dann raus, daß man ein "make config" und "make dep" vorher gesagt haben muß.


    Diese beiden (eigentlich blöden) Kleinigkeiten haben mich Stunden entnervender Suche und Trial-und-Error gekostet. Nunja, man lernt dabei und damit hat "mein" VDR einen gewissen Mehrwert, auf den ich ein klein wenig stolz bin.
    [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/party/party-smiley-017.gif]


    Zitat

    Was will ich sagen: Vielleicht gibt es einige von Euch Linux/VDR-Spezies, die ähnlich Sandmann HowTo's entwickeln wie z.B.:


    Das ist aber alles Linux-Grundwissen und hat nichts direkt mit VDR zu tun. Zudem gibt es bereits unglaublich viel Doku, man muß sie halt nur finden ;)


    Zitat

    Arbeiten auf der Linux-Konsole


    Tip: drück die tab Taste, den Anfang eines Befehls, einer Datei oder eines Verzeichnisses angeben, dann ein oder mehrmals tab drücken und staunen ;)


    Zitat

    Was ist ein Patch, was macht er, wie installiere ich?
    Was ist make, config, install


    Linux-Basiswissen für Selbst-Kompilierer. Hint: wenn ein Compile über angeblich fehlende Libraries mosert, die Lib aber scheinbar da ist: es ist die "Developer" Version gemeint, denn diese enthält die fehlenden .h Dateien. Du brauchst grundsätzlich immer die -dev Versionen von libasound, dvdnav, etc.


    Zitat

    Was sind Plugins, wie funktionieren sie. Installation


    Das ist im Manual zu VDR beschrieben, siehe auch PLUGINS.html. Zudem hat praktisch jedes Plugins nochmals eine README und eine INSTALL.


    Zitat

    tar, gz, cat, bzcat


    info tar, man gzip, man cat, man bzip2, man bzcat (sorry, aber das sind wirklich Basics).


    Zitat

    Filme schneiden


    Im MANUAL zu VDR beschrieben. Wenn Du noch einen Windoof-Rechner im Netz hast, kannst Du mit Taste 0 nur SChnittmarken setzen (mußt nicht mit Taste 2 abspeichern), nimmst PVAStrumento und sagst ihm, er solle die marks.vdr im aktuellen Verzeichnis beachten.


    Zitat

    (...) stellt eine Frage, die gerade vor drei Wochen ausführlich hier behandelt wurde


    Und kassiert dafür ein :rtfm oder :google


    Zitat

    er war aber vor drei Wochen noch nicht dabei - woher soll er es wissen - mit vielleicht noch falscher/unglücklicher Fragestellung unter 'Suchen'.


    Da würde es dann ungemein helfen, wenn man schreibt: ich hab die Suchen Funktion mit Begriff "X Y Z" gefüttert, aber leider keine schlüssigen Antworten erhalten. Das zeigt die Bemühung das Problem selbst zu lösen und gleichzeitig legt es evtl. Schwachstellen dar, die man gezielt dann in die FAQ einarbeiten könnte.


    Viele Grüße Frederick

  • Zitat

    Original von Hapemo
    Was mich auch schon in anderen Newsgroups gestört hat, ist die Tatsache, dass viele Antworten lauten: " Ich kann mich nur einreihen", "Das Problem habe ich auch" usw.


    Das kann man zweigeteilt sehen. Beispiel UPT-Error: ist mir schon passiert, Aufnahmen waren kaputt. Da es nur sporadisch auftrat und ich zudem ziemlicher Newbie war, hab ich das nirgends geposted, sondern die Schuld bei mir gesucht.


    Dann schrieb ein anderer User genau dasselbe Problem. Hätten ich (und andere) jetzt den Mund gehalten, wäre ein Entwickler von einem Einzelfall ausgegangen und hätte sich nicht viel dabei gedacht. Auf einmal aber kamen zig Leute mit zig Logs und damit war klar, daß es eben kein Einzelproblem ist, einige Leute suchten nach dem Problem, Klaus ist dabei, die DVB-Treiber Entwickler haben schon einen Ansatz, nach Umstieg auf Kernel 2.4.22 und DVB-Treiber 8.11.2003 trat das Problem bei mir nicht mehr auf, auch bei anderen Leuten wurde es zumindest weniger.


    Ein Problem hat immer dann beste Chancen auf Lösung, wenn es bei möglichst vielen Leuten auftritt und das der Software-Entwickler auch mitkriegt. Bei ihm selbst tritt es ja offenbar nicht auf, sonst würde es unter "Known Bugs" stehen, bzw. automatisch mit dem nächsten Release verschwinden.


    Zitat

    Man hat oft den Eindruck mancher Poster,dass sie nur posten um in der Rangordnung zu steigen. Oder liege ich da falsch?


    Das mag bei einigen Leuten der Fall sein. Aber ich hab dafür gewisses Verständnis, jemand steigt hier ein, liest viel, lernt viel und setzt erfolgreich VDR ein. Dieser Mensch möchte auch gern etwas zurückgeben, hat aber vielleicht noch nicht allzuviel Wissen und kann daher den "Profis" wenig erzählen.


    Aber er wird evtl. freudig einen noch blutigerem Anfänger die RTFM-Frage beantworten. Insofern empfinde ich die RTFM-Fragen hier als nicht allzu störend, oft erkennt man sie bereits am Betreff, muß den Beitrag nicht unbedingt lesen, sondern kann sich quasi drauf verlassen, daß sich ein anderer erbarmt. Und dieser "Erbarmer" bleibt dabei, lernt mehr und wird dadurch ebenfalls "Profi".


    Viele Grüße Frederick

  • Hallo Frederick,


    ich gebe Dir Recht. Es ist so, wenn jemand schreibt: "Das Problem habe ich auch", wäre es nett, wenn er dann auch mehr dazu schreiben würde, wie z. B. Ausstattung o. ä.
    Es ist auch nicht nur dieser Punkt der stört, sondern die Summe Aller.


    Die Hauptproblematik sehe ich auch überwiegend in den ersten zwei Absätzen die ich geschildert habe. Wenn ich auf die Suche gehe bekomme ich zuviel Gefundenes durch die Signaturen oder durch die Abschweifungen der Themen. Oder wer will schon manchmal 150 Antworten durchlesen ;) Und trotzdem nicht schlau daraus werden. So geht es zumindest mir. Oft entsteht dabei eher ein verwirrender Eindruck.


    Natürlich war es das beste die FAQ einzuführen bei diesem geballtem Know-How dass hier durch das Forum entstanden ist. Weiter so !!!

  • Hi
    Bevor ich als VDR Newbie was sage, möchte ich mich erstmal vorstellen:-)


    Per Alias bin ich überall als Catweazle unterwegs. Meist endets bei Cat.
    Ich habe meine Linuxerfahrungen seit Mandrake 7.2; über die 8er Reihe bis hin zur 9.2. Kleinere Ausflüge zu Debian, SUSE sowie Knoppix.
    Linux lüppt bei mir seit ca 2 Jahren auf einem Server und im Dualbetrieb auf meinem Laptop.


    So, soviel zu mir...


    Nun meine Meinung zu diesem Thema.


    Ich finde, es ist schwierig, als Themenneueinsteiger ( VDR) die richtigen, relevanten Infos zu bekommen. Ich selbst hab noch keinen VDR, bin aber kurz vorm Start. Somit bin ich seit ca. 2 Wochen täglich am Stöbern, um mir die wichtigen, richtigen Grundkenntnisse anzueignen. Aber ausser dass ich nun weiss, dass es jede Menge Probleme geben kann, bin ich noch nicht weiter.
    Es fängt ja schon so an, dass man immer wieder NICHT weiss, was man braucht, wenn man die Ziele genauer festsetzt.
    Beispiel Gehäuse: Man sucht sich per Suchefunktion ein schönes Gehäuse aus und ein Board. Dann liest man irgendwo , dass genau dieses Gehäuse zu laut ist, oder die CPU zu heiss wird. Sucht man sich was neues, stellt man schnell fest dass nun zwar die Lautstärke und CPU Leistung ok ist, aber evtl die Nexus nicht reinpasst. Man sucht neu und stellt fest, dass man für Divx sehen ne Stärkere CPU braucht. Oder plötzlich passt der IR- Emfänger nicht ins Gehäuse, oder das Netzeil ist zu klein. Man fängt also wieder von vorne an.


    Und versucht das mal mit der Suche zu finden, wenn man nicht mal Hardware-Namen hat. Wo soll man anfangen, und wo aufhören.


    Ich kann euch "alte" Profis verstehen, ich finds auch Mist für jeden Dreck nachzufragen; mache es auch nicht. Aber ich kann die Newbies verstehen, dass man manchmal mit dem Suchen verzweifelt, da es immer wieder neue, widersprüchliche oder sich aufhebende Aussagen gibt. Halt bedingt durch die verschiedenen Anforderungen, die jeder hat.


    Und wenn dann nach vielleicht intensiver Suche ohne Erfolg nur ne Antwort kommt: "Ey, benutz gefälligst die Suche", kommt Frust auf.


    Ich finde, beide Seiten, Anfänger wie Profis müssen Geduld haben. Der eine beim Suchen, der andere beim Helfen.


    So, das war mein Einstieg hier :) Komme demnächst bestimmt auch mit netten Fragen.


    Cu und happy Weekend


    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von catweazle
    da es immer wieder neue, widersprüchliche oder sich aufhebende Aussagen gibt. Halt bedingt durch die verschiedenen Anforderungen, die jeder hat.


    Es gibt halt bei dem Thema keine allgemeingültige Lösung für jeden...


    Zitat


    Und wenn dann nach vielleicht intensiver Suche ohne Erfolg nur ne Antwort kommt: "Ey, benutz gefälligst die Suche", kommt Frust auf.


    Jein.
    Wenn ersichtlich ist, DASS schon gesucht wurde, erleichtert das auch die Antwort.
    Das Problem ist halt, dass man nix erzählen will was der Fragende eh schon weiss.
    In meiner Sig ist ein guter Link zu dem Thema, da wird recht gut erklärt wie das alles zusammenhängt.


    Zitat


    Ich finde, beide Seiten, Anfänger wie Profis müssen Geduld haben. Der eine beim Suchen, der andere beim Helfen.


    Das stimmt wohl!
    Aber ich meine dass ich mir mangelnde Geduld nicht nachsagen lassen muss (womit ich nicht andeuten will daß das irgend jemand tut).
    Aber wenn ich nicht hilfsbereit wäre hätte ich mich wohl auch hier nicht als Mod beworben ;)


    Dennoch, es bleibt dabei. "Hilf den anderen sich selbst zu helfen" das bringt jeden auf die lange Sicht am weitesten.

  • Hi Frederick,


    danke für Deinen Beitrag - und ich kann Dir auch durchaus zustimmen, nur dass das, wie Du mir jetzt die einzelnen (möglichen) HowTo's erklärt hast, es eben meiner Meinung nicht sein sollte.
    Eben nicht, jeder Anfrage hier alles grundlegend zu erklären, sonden ab damit an ein schwarzer Brett (oder Wiki) ... und dann für ALLE LEICHT AUFFINDBAR (Entschuldige diese lauten Worte :) )
    Im Übrigen hatte ich mir die o.g. Punkte mittlerweilen (In den letzten 3 Wochen) schon zum grossen Teil selbst beantwortet.


    Und natürlich ist es absolut richtig, als NewBie nicht verlangen zu können alles in 3 Wochen hier runterzuholen, wo andere 6 Monate zu gebraucht haben es Stück für Stück zu entwickeln, die Entwicklung muss jeder für sich selber nachvollziehen, will er nicht im ständigen Frust enden.


    Aber, es gibt immer Leutchen, die mit dem Kopf sofort durch die Wand wollen - und - wenn ich stundenlang genervt gesucht und gefummelt habe, dann ist eine Frage hier die letzte Rettung.


    Tschüss Christian

    Im Aufbau: SUSE 9.0, VDR 1.2.6, ASRock K7VM4, AMD Athlon 2700+, 1 GB RAM, Samsung SV1604N(160,0 GB), NEC 1300-A

  • Hi


    ich muß erstmal zugeben, das ich jetzt nicht alles hier gelesen habe! Mach ich aber noch :D


    Zu dem Thema Howto's muß ich sagen:


    1. Hab ich schon mehrmals leute darauf angesprochen, einen HowTo zu schreiben (meist ohne Erfolg)
    2. wenn ein Entwickler nen HowTo schreibt, setzt er zwangsläufig zuviel vorraus, was dann nicht im HowTo steht.
    3. sollte das jemand schreiben, der es schon Installiert hat und dadurch evtl. tücken mit aufführt (siehe Punkt2)


    Allgemein zu Thema suchen und wiederkehrenden Fragen!


    1. Hab ich kein Problem damit, wiederkehrende Frage zu beantworten, wenn ich das gefühl habe, der der Fragende schon gesucht hat! Dann kommen zumindest die passenden Links
    2. Gibt es einen Anteil von Neulingen, wo man in der Frage sieht, das sie nicht suchen wollen! Diese dürfen sich dann halt nicht wundern, wenn sie Flames bekommen.
    3. Fehlt auch oft die Höflichkeit in den Thread! Ein "Hallo" oder "Hi" tut keinem weh!!! Auf solche Threads antworte ich nur, wenn ich gute Laune habe.


    Das kann man jetzt noch weit ausdehnen, aber das soll es erstmal sein.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo allerseits,


    Die unübersichtliche Startseite des Portals dürfte einen guten Teil zu den vielen sich wiederholenden Anfängerfragen beitragen. Ich selbst hatte Probleme das FAQ zu finden, denn wenn man einmal in die Forenübersicht geht, verschwindet das (winzige) Portalmenü auf der linken Seite.
    Ich verstehe nicht, warum auf der Startseite 13(!!) vollgepackte Unterfenster erscheinen müssen, wovon das Portalmenü weder farblich noch in der Größe hervorgehoben ist. Auf der Startseite sollte nur das Portalmenü und die Forenübersicht in der Mitte erscheinen. Am besten wäre ein FAQ Knopf in der Knopfleiste am oberen Rand, denn dort sucht man zu allererst (dafür kann man überflüssige Knöpfe wie Kalender, Mitglieder, Team und Gästebuch opfern). Die Beschriftung der Knöpfe ist übrigens auch ein bischen schwer lesbar (weiß auf hellblau und relativ klein).
    Den ganzen Rest kann man auf eine zweite Seite auslagern, auf die sich erfahrene Benutzer ein Lesezeichen legen können.


    Wenn ich die Browser-Such-Funktion bemühen muß, um den Link auf die FAQ zu finden, läuft auf jeden Fall irgendwas falsch (alternativ kann man 5 Minuten lang die Startseite studieren, aber wer hat schon die Geduld dafür).


    Das soll alles nur gutgemeinte konstruktive Kritik sein. Diese Seite war mir schon sehr hilfreich, denn die meisten Antworten findet man in der Tat im Forum mit der Such-Funktion. Also vom Inhalt her ist die Seite wirklich top, man muss nur noch ein bissel an der Präsentation optimieren.


    Beste Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
    Martin

  • Mich jedenfalls als *hier* noch Neuling stören alte Fragen gar nicht, da kann man ja drüber weg blättern.


    So ist das nun mal in Foren..


    Ich habe mit der ct-version des vdr angefangen und bin damit nicht weit gekommen. Mein zweiter -jetziger- Anlauf geht besser, alles selbst compiliert und siehda, es läuft viel besser. Beim Suchen nach Hilfe im Net bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen. Und gerade auch die alten Probleme sind dann hilfreich.


    Einige Probleme hier sind hausgemacht, wie das mit dem make mrproper von Frederik, aber so ist das nu mal.. Man lernt eben immer ein Stück dazu.


    Gerade in linux-Foren hat sich die Methode mit dem harschen RTFM sehr breitgemacht, was auch schade ist. Niemand ist wirklich in der Lage den Berg an Doku zu jedem Teilproblem zu lesen. An der Stelle würde ein kurzer Tip mit dem richtigen link sehr viel weiter helfen.


    in diesem Sinne-schönen Sonntag allen hier.

  • Hi,


    ich kann Frederick ebenfalls nur zustimmen.


    Wer absoluter Linux-Anfänger ist, sollte sich doch besser ersteinmal mit den Grundlagen des OS vertraut machen, bevor er hier im Forum aufschlägt.


    Ich geh ja auch nicht in eine Auto-Werkstatt und stelle Fragen a la "Was hat den das Schild mit dem STOP zu bedeuten", oder "Wie lege ich den Rückwärtsgang ein?".


    Meines Erachtens ist dieses Forum speziell für Benutzer von VDR und den daraus resultierenden Problemen gedacht, und nicht für Linux-Anfänger, die sich noch nicht in das neue OS eingearbeitet haben. Es raubt den "Experten" einfach zuviel Zeit und Nerven, die Basics immer und immer wieder zu erklären.


    Des weiteren ein paar immer wieder vergessene Grundsätze zum richtigen Fragestellen:


    - deutlich machen, daß man bereits gesucht hat,
    - Fehler genau beschreiben:
    - was genau hat man gemacht (Befehle!)
    - was hat man erwartet
    - was ist tatsächlich passiert
    - Fehlermeldungen zitieren und NICHT interpretieren (also bitte schreiben:
    wenn ich 'xyz -foo' ausführe, bekomme ich die Meldung "device foo not ready", anstatt nur zu schreiben "Foo will nicht".
    - relevante Informationen zum System mitliefern (installierte Versionen der beteiligten Programme, nicht zu vergessen welche Linux-Distri in welcher Version; i.a. nicht so wichtig ist die Hardware)


    Meine paar Cents...


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!