Beiträge von Chris HB

    Hi Frederick,


    danke für Deinen Beitrag - und ich kann Dir auch durchaus zustimmen, nur dass das, wie Du mir jetzt die einzelnen (möglichen) HowTo's erklärt hast, es eben meiner Meinung nicht sein sollte.
    Eben nicht, jeder Anfrage hier alles grundlegend zu erklären, sonden ab damit an ein schwarzer Brett (oder Wiki) ... und dann für ALLE LEICHT AUFFINDBAR (Entschuldige diese lauten Worte :) )
    Im Übrigen hatte ich mir die o.g. Punkte mittlerweilen (In den letzten 3 Wochen) schon zum grossen Teil selbst beantwortet.


    Und natürlich ist es absolut richtig, als NewBie nicht verlangen zu können alles in 3 Wochen hier runterzuholen, wo andere 6 Monate zu gebraucht haben es Stück für Stück zu entwickeln, die Entwicklung muss jeder für sich selber nachvollziehen, will er nicht im ständigen Frust enden.


    Aber, es gibt immer Leutchen, die mit dem Kopf sofort durch die Wand wollen - und - wenn ich stundenlang genervt gesucht und gefummelt habe, dann ist eine Frage hier die letzte Rettung.


    Tschüss Christian

    Hi,
    ich bin Newbi und zwar einer, der sowohl in die Thematik VDR als auch Linux einsteigt.


    Da steht man erst einmal vor einer großen Wand von Problemen. Wenn dann, nach langem Suchen und verzweifelten Ausprobieren etwas nicht wie erwartet läuft, weiß man auch nicht unbedingt warum - sprich, die Fragestellung unter 'Suchen' gestaltet sich schon schwierig - man weiß nicht so recht, was das Problem ist oder wie ich es angehen soll.


    Gestern war hier eine Frage, wie man ein CD-Laufwerk auf der Konsole anspricht - das habe ich vor drei Wochen auch noch nicht gewußt.


    Ich glaube, die Flut an sich wiederholenden Fragen einzuschränken ist nur möglich, wenn sich die bisherigen Fragen und Antworten in gut strukturierten HowTo's widerspiegeln, ich denke da z.B. an die Seiten von Sandmann. Aber selbst diese sind für einen Neuling an mancher Stelle nicht ohne weiteres nachvollziehbar - ich erfahre nur wie ich etwas mache, aber nicht das warum und beim kleinsten Problem stehe ich wieder vor der Wand.


    Was will ich sagen: Vielleicht gibt es einige von Euch Linux/VDR-Spezies, die ähnlich Sandmann HowTo's entwickeln wie z.B.:


    Arbeiten auf der Linux-Konsole
    Was ist ein Patch, was macht er, wie installiere ich?
    Was ist make, config, install
    Was sind Plugins, wie funktionieren sie. Installation
    tar, gz, cat, bzcat
    Filme schneiden
    usw.


    Sicherlich gibt es zu jedem Thema schon eine Menge Bücher, es ist aber etwas anderes, wenn ihr Profis hier kurz und knapp uns (noch) Doofen erklärt was Sache ist. Ich bin mir sicher, dass dann auch die doppelte Fragerei erheblich eingeschränkt wird.


    Seht das mal von Newbie-Seite. Der stellt eine Frage, die gerade vor drei Wochen ausführlich hier behandelt wurde - er war aber vor drei Wochen noch nicht dabei - woher soll er es wissen - mit vielleicht noch falscher/unglücklicher Fragestellung unter 'Suchen'.


    Tschüss Christian

    Hi Tom,
    auch ich habe die keybdev.o eingespielt und seitdem keine Tasterdoppler ( "1" bleibt "1"). Allerdings werden die Tasten nach wie vor aufs Terminal geschrieben (muss ich wohl mit Leben, -> andere Konsole wählen.
    Das Askommentieren in /etc/modules kann ich nicht nachvollziehen - kann so ein File nicht finden -> Suse 9.0 vdr 1.2.6


    Tschüss Christian

    Hi,
    ich habe ja noch keine Ahnung von Linux, wenn ich mir Deine runvdr angucke, so ist in der Zeile VDRCMD in der 2. Zeile nicht mit " sondern mit \ abgeschlossen, die nächste Zeile ist dann leer und danach kommt erst eine Zeile mit " zum Abschluß. Weiß nicht, ob das so gefressen wird???
    Versuchs doch mal, die " direkt hinter ...mount.sh' zu bringen.


    Vielleicht wird Dir ja damit geholfen, sonst habe ich etwas dazu gelernt.


    Tschüss Christian

    Doppelt laden war Quatsch: Erst wird die FB gelernt, dann die Tastatur - da bin ich etwas reichlich durcheinander gekommen.


    Aber:


    Die 0-9, Go und einige weitere Tasten werden immer doppelt ausgeführt -> 11 statt 1 oder 22 statt 2.


    Ich benutze das Remote Plugin, alles.rc5, Nexus FB, habe mich bemüht alles nach Sandmann einzurichten, mit Uder vdr usw.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Kann Dir zwar nicht helfen, habe z.Z. (gesten Abend) aber das gleiche Prob.
    Nexus FB mit alles.rc5, wobei ich diese aus der LinVDR habe und den Verdacht hege, dass diese nicht in Ordnung ist -> doppelte Tastenannahme, aus 1 wird 11 usw.
    - Premote habe ich in die runvdr eingefügt, offensichtlich versucht er aber 2x die FB zu laden ( 2x insmode)?

    Folgende Pakete werden benötigt, bzw. müssen geladen werden:


    at
    autoconf
    automake
    fam
    gcc
    gcc-c++
    kernel-source
    libjpeg
    make
    patch
    sudo
    tk


    Der Rest wird automatisch mitgeladen.


    Ich habe mir diese Einstellungen gerade mühsam rausgesucht und erlernt - für alle NewBies, die auch über die Suche nicht unbedingt schlauer geworden sind.


    **** GANZ WICHTIG: Es muss eine SUSE 9.0 Professional sein ****

    Hallo Egon,


    nach ct'VDR und LinVDR habe ich jetzt Suse 9.0 installiert und darauf den VDR 1.2.6 - und es hat geklappt. :]


    Deine Anleitung hat mir dabei sehr geholfen zuerst einmal überhaupt den Einstieg zu bekommen und ein wenig die Grundzüge zu erkennen bzw. zu erfahren, was die Befehle bewirken sollen.
    Tatsächlich installiert habe ich dann hauptsächlich nach den Anweisungen von Hubertus Sandmann - will damit sagen, dass sich beide Anleitungen ergänzen.


    Und als Newbie so einen Beitrag hier reinzusetzen ist ganz schon mutig von Dir, wohl wissend, dass Du ja noch nicht perfekt sein kannst (... dies behauptest Du ja auch nicht).


    Schade, dass manche Linux-Profis hier schon so weit abgehoben haben, dass einfache Verständnisfragen unsd -anleitungen schon zum Problem werden müssen/können. Andererseits kann man natürlich auch verstehen, dass es nervt, immer wieder die gleichen Dinge hier zu Lesen, die selben Fehler wiederholt werden usw. - aber - entweder helfen oder ignorieren - meiner bescheidenen Meinung nach.


    Für einen Newbie wie mich, mit Null-Linux-Erfahrung, der den Ehrgeiz hat, sich einen VDR selbst aufzubauen, ist es schon ein Problem das DVD-Rom anzusprechen ('D:' klappt nicht, hää, wo ist mein Laufwerk usw.). Um so schwieriger ist es dann, die hier geposteten Befehle ohne Hintergrund und Erklärungen nachzuvollziehen. Insofern bedarf es mehr von solchen Postings, wie Du es gemacht hast. Die Super-Linuxer könnten dann in diesen Beiträgen konstruktiv mitarbeiten, z.B. in dem sie nett darauf hinweisen, das dies oder das verkehrt oder mittlerweile überflüssig ist usw.


    Schönen Tag noch und Tschüss Christian

    PAUSE und START ist natürlich eine der Möglichkeiten ein Timeshift zu fahren. Bei einem ständigen Timeshift, wie ich es oben beschrieben habe, brauche ich mich aber um nichts zu kümmern. Wenn ich es brauche ist es einfach da!


    Vorher sollte man natürlich erst einmal einstellen können ob
    - man es überhaupt will
    - wie groß der Puffer sein soll


    Tschüss Christian

    Hallo AnK,


    'Was meinst du denn mit ständigem Timeshift...'


    Ständiger Timeshift stelle ich mir so vor, das das aktuell empfangene Programm ein oder zwei Stunden 'getimeshiftet' (?) wird. Bei einem Wechsel auf einen anderen Sender würde der Timeshift von neuem beginnen.
    Vorteil: Wenn während einer Sendung das Telefon klingelt oder etwas nicht verstanden wird, kann man kurz zurückspulen.
    Beim Topfield ist das so gelöst, dass man auf Wunsch den Timeshift-Puffer ab einer frei zu definierenden Stelle als 'normale' Aufzeichnung auf die Festplatte übernehmen kann. Ist die Sendung wider Erwarten von Interesse und man sie deshalb archivieren möchte, kann man auf diese Weise auf 1 Stunden altes Material noch zurückgreifen (beim Topf).
    Das ist ein Goodie, das ich ungern vermissen würde.


    Tschüss Christian

    Hi Ank,


    das Gerät soll offen im Regal im Wohnzimmer, direkt neben dem TV stehen, also muss es:
    1. ansehnlich
    2. leise
    3. leise sein. :)


    Wenn ich direkt die DVD im VDR produzieren kann, wäre es natürlich optimal, dann bräuchte ich das WLAN wohl nur um den VDR fernzubedienen.


    Mit der zweiten 'Low-Budget'-TV-Karte kann ich parallel aufnehmen ???


    Ein NVRAM-wakeup ist unbedingtes Muss.


    Tschüss Christian

    Ich bin neu. Mir wird's hoffentlich helfen. Schon mal Danke im Vorraus.


    Tschüss Christian


    PS: Übrigens, wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Im 2.ten Absatz steht doch wohl, dass diese Anleitung für 'Linux-Neulinge' ist - oder - ? Also brauchen die alten Hasen (besser Säcke) doch wohl nicht zu erwarten, das SIE hier was neues finden!

    Hallo weak,


    was will ich:


    - VDR im Netzwerk, um z.B. aufgenommene Filme auf einem anderen Rechner zu bearbeiten und zu DVDs zu brennen.
    - VDR übers Netz zu programmieren.
    - ständiger Timeshift (ca. 1 Std. Vorhaltezeit).
    - automatischer Timer Ein/Aus.
    - DVD archivieren und abspielen, evtl. auch noch brennen.
    - DVD-Funktion 'abspielen an letzter Stelle' für beliebig viele DVDs.


    Das alles im Wohnzimmer mit einem WLAN zu meinem DSL-Netz. Eine Nexus-s habe ich bereits, ob ich eine zweite, ohne Decoder brauche, ist mir noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich schon, um zumindest parallel aufnehmen zu können. 2 'auf-'getrennte Sat-Anschlüsse (Johansson STACKER KIT) sind vorhanden.


    Vielleicht ist das ein bißchen viel für den Anfang, aber immerhin ein Anfang.


    Tschüss Christian

    wie würdet Ihr heute Euren Traum-VDR konzipieren?


    Hallo zusammen,


    ich bin seit 4 Tagen vom VDR-Virus angesteckt und habe eine 'alte' Kiste wieder herausgeholt und die ct'-VDR aufgespielt. Klappte auf Anhieb, aber war noch nicht das Gelbe vom Ei. Dann LinVDR 0.3 ausprobiert, Rechner bootete aber nicht mehr! Suse 9.0 aufgespielt und nichts verstanden! Nochmal LinDVR ausprobiert und nun gings.
    Ich habe absolut keine Ahnung von Linux und muss noch viel lernen - aber nach 2 Topfields (4k und 5K) möchte ich nun das eine Gerät, dass genausoviel kann wie der Topfield 5000 und gleichzeitig noch meinen DVD-Spieler und -Brenner ersetzt.


    Womit fange ich an? Ich dachte, mir erst einmal die Komponenten zu besorgen - dass soll mit dem Mainboard losgehen. Welches empfehlt Ihr aktuell? Ich habe bisher mit Asus immer gute Erfahrung gemacht.


    Freue mich auf Eure Beiträge
    Tschüss Christian
    ________________________


    Zur Zeit noch 'ohne'