VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Zitat

    Original von wino
    Klar kann meine FB den RC-5, ist eine URC-7040.


    Kann Sie _nur_ RC5? Meine URC-7550 kann jedenfalls sowohl RC5 Codes als auch andere, was tatsächlich zum Einsatz kommt, hängt vom programmierten Code ab.


    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    Original von x world one
    Ansonsten funktioniert das Board, das Problem mit dem optischen Ausgang scheint am Kabel bzw. Receiver zu liegen, der Stecker passt da nicht recht rein. Das Plugin läuft, die Debianisierung und die Einbindung in C't VDR ging problemlos.
    Danke


    Dumme Frage: Du hast doch die Schutztüllen beim optischen Kabel
    abgezogen (milchig durchsichtiges mini condom)?? Sonst paßt der
    Stecker nett UND es kann Übertragungsprobleme geben


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo,


    @x world one


    Zitat

    Auch wenns etwas fehl am Platz ist, wie kann ich (ohne dein lirc.conf zu überschreiben) die Wiederholrate der FB Tasten anpassen? Meine URC 7040 ist manchmal einfach zu schnell und überspringt zb Kanallisten beim blättern.


    Die Wiederholrate ist im RC5-Protokoll festgelegt. LIRC wertet das korrekt aus, und es ist Aufgabe des Clients (hier also VDR), das Togglebit und die Tastenwiederholungen auszuwerten.


    Bei den Kanallisten läuft das bei mir aber korrekt: Erst nach kurzer Verzögerung greift die Wiederholfunktion (VDR 1.2.5). Der einzige Bug bei der LIRC-Auswertung in VDR ist IMHO die Sache mit den Bestätigungen (hatte ich neulich schon mal gepostet):


    “ ... Bug in der Auswertung des RC5 Togglebits bei Befehlen, die eine Bestätigung verlangen (z.B. Shutdown, Aufzeichnung Löschen). Immer wenn der gelbe Balken auftaucht, der vom User eine Bestätigung verlangt, verschwindet dieser Balken wieder, wenn man die jeweilige Taste der FB etwas zu lange drückt. Hier darf die Autorepeat-Funktion nicht greifen (Togglebit unverändert).“


    Zitat

    Eventuell könntest du ja in eine neuere version der extb.sh eine Rückmeldung einbauen ob die Aktualisierung erfolgreich war oder nicht? Nur ein Vorschlag.


    Nach erfolgreichem Download kommt doch hinter den ......... ein ’OK’.


    Evtl. könnte ich noch ergänzen, dass der PIC neben den Video- und SCART-Optionen auch noch die Firmware-Version zurückmeldet. Das ist aber relativ aufwändig.



    Zur Pinbelegung des IR-Chips (das ist keine Fotodiode, der IR-Chip enthält u.a. eine Fotodiode): Die Pin-Nummerierung von CON30 der Frontplatine hat nichts mit der Pin-Nummerierung der IR-Chips zu tun! Die Zuordnung ist bei jedem Chip anders. Daher ausschließlich an den Bezeichnungen der Pins von CON30 orientieren (also OUT / GND / +5V)!


    Die Status-LED blinkt übrigens ausschließlich bei RC5-Codes. Codes aller anderen Protokolle werden verworfen und die LED blinkt nicht!



    Hier ist eine Seite mit der Anleitung für die Herstellung der Verbindungskabel, wenn Haupt- und Tochterplatine des Extension Boards getrennt werden sollen:
    http://www.tb-electronic.de/vd…split/vdr_extb_split.html


    Schauts euch mal an, da sind bestimmt noch ein paar Fragen offen.


    Tom

  • Hallo TBE,


    Zitat

    Original von TBE
    Die Wiederholrate ist im RC5-Protokoll festgelegt. LIRC wertet das korrekt aus, und es ist Aufgabe des Clients (hier also VDR), das Togglebit und die Tastenwiederholungen auszuwerten.


    Bei den Kanallisten läuft das bei mir aber korrekt: Erst nach kurzer Verzögerung greift die Wiederholfunktion (VDR 1.2.5). Der einzigen Bug bei der LIRC-Auswertung in VDR ist IMHO die Sache mit den Bestätigungen (hatte ich neulich schon mal gepostet):


    Ja das mit diesem BUG ist mir bekannt. Ich hatte das Problem bei den Kanallisten auch schon vor dem Ext-Board mit meiner URC 7040. Am Joystick drückt man rechts oder links um zb in der Kanalliste zu blättern. Speziell bei Klick nach rechts springt der VDR nicht nur eine sondern mind. 2 Seiten weiter. Rückwärts, also links, gehts eigentlich. Evtl. ist auch nur der Joystick defekt meiner URC 7040.


    Zitat


    Nach erfolgreichem Download kommt doch hinter den ......... ein ’OK’.


    Evtl. könnte ich noch ergänzen, dass der PIC neben den Video- und SCART-Optionen auch noch die Firmware-Version zurückmeldet. Das ist aber relativ aufwändig.


    Na ja, ich war da wohl etwas zu naiv. Ich hatte in der Dialog Oberfläche den Download ausgewählt und anshcließend das HEX File angegeben. Danach passierte kurz nichts und dann baute sich das Dialog Mneü neu auf. Da war ich davon ausgegangen das es erfolgreich war. Ein hochscrollen in der Konsole hat auch nur die ersten Zeilen des picloaders hervorgebracht.
    Deshalb meine Anmerkung.
    Direkt über die Konsole manuell hatte ich dann festgestellt das ein OK kommt.


    Ich muss allerdings nach dem entladen des lirc_serial Moduls setserial /dev/ttyS0 uart 16550 eingeben, sonst wird das nix. Leider geht über die Dialog Oberfläche das Speichern der Konfiguration nicht, da bricht die kleine Anwendung ab und ich bin in der Konsole. Hast du da evtl. noch einen Tip für mich woran das liegen könnte?


    Danke


    PS: Ich habe mir mal erlaubt dir eine PM zu senden.

  • @ TOM:


    Die LED blinkt auch bei NICHT RC5-Codes (war ja bei mir), nur das Board reagiert dann nicht auf die Befehle (logisch).


    Das Nicht-Speichern der EInstellungen im Skript tritt bei mir ja auch auf, ebenso kann kein config-file erzeugt werden und es kann somit auch keines eingelesen werden, weil keines existiert.


    Aber das ist ja noch nicht die finale Software, von daher zum testen und grob in Betrieb nehmen schonmal sehr gut ...


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von incase


    Kann Sie _nur_ RC5? Meine URC-7550 kann jedenfalls sowohl RC5 Codes als auch andere, was tatsächlich zum Einsatz kommt, hängt vom programmierten Code ab.


    Ciao,
    Sven


    Ob die URC-7040 außer RC5 auch anderen Code beherrscht weiss ich nicht. Die Anleitung für diese FB ist etwas dürftig ausgefallen. Ich habe sie auch nur gekauft weil sie bei TBE zum Einsatz kommt. Muss ich bei der FB vorher etwas einstellen damit sie RC5 Codes sendet? Wie schon geschrieben blinkt die Diode bei keinem Tastendruck.


    MfG
    Karl-Heinz

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Normalerweise kann man diese Universal-FBs für verschiedene Geräte programmieren, die durchaus nicht alle RC5-kompatibel sind. In der Beschreibung sind meistens viele Codes 000-999 aufgeführt für allerhand Geräte.


    Wenn man dort ein Philips oder Sony-Gerät rauspickt kommt man meist auf einen RC5-Code. Meine Universal-FB programmiert man, in dem man länger die Taste des zu programmierenden Geräts drückt (etwa VCR) bis was blinkt, dann den Code eintippt, und dann nochmal VCR drückt.
    Dann blinkt es zweimal zur Bestätigung.


    So ein ähnliches Vorgehen sollte in Deiner Anleitung auch beschrieben sein.


    Lars

  • wino:


    Zitat

    Ob die URC-7040 außer RC5 auch anderen Code beherrscht weiss ich nicht. Die Anleitung für diese FB ist etwas dürftig ausgefallen. Ich habe sie auch nur gekauft weil sie bei TBE zum Einsatz kommt. Muss ich bei der FB vorher etwas einstellen damit sie RC5 Codes sendet? Wie schon geschrieben blinkt die Diode bei keinem Tastendruck.


    Bei mir war die 7040 im VCR-Mode werksseitig auf einen RC5-Code eingestellt. Aber das ist eigentlich egal, da ja hier in den letzten Postings immer der Code genannt wurde, der auf alle Fälle funktioniert (0081). Programmier den ein und gut ist... ;)


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von wino


    Ob die URC-7040 außer RC5 auch anderen Code beherrscht weiss ich nicht. Die Anleitung für diese FB ist etwas dürftig ausgefallen. Ich habe sie auch nur gekauft weil sie bei TBE zum Einsatz kommt. Muss ich bei der FB vorher etwas einstellen damit sie RC5 Codes sendet? Wie schon geschrieben blinkt die Diode bei keinem Tastendruck.


    MfG
    Karl-Heinz


    Hatte ich vor ein paar Postings schonmal geschrieben. Die URC 7040 sendet RC5 Codes oder "normale" Codes. Welche Art Code sie sendet hängt von dem verwendeten Herstellercode ab.
    Empefehlenswert ist der Code 0081 für die Taste/Gerät VCR.
    Schau in die Anleitung wie du diesen Code für das Gerät bzw die Taste VCR auf der Fernbedienung einstellst.
    Mit diesem Code sendet die Fb RC5 Signale. Da dieser Code genau der ist, den auch TBE verwendet, kannst du exact seine lirc.conf übernehmen die er hier im Thread zum Download bereitgestellt hat. (ich glaub mit den Tools für das Ext-Board)

  • Hallo,


    zu den Schaltausgängen an CON 17 hätte ich noch ein paar Fragen:


    Belegung: Sind zB Pin 3/4 ein geschaltetes Paar?


    Wieviel mA dürfen über einen Ausgang bzw. alle zusammen laufen?


    Wie werden die AUsgänge softwareseitig angesteuert?


    Kann man das auch außerhalb des VDR direkt über Kommandos an der seriellen Schnittstelle tun? Würde den Receiver gern über 12V-Trigger einschalten für den Fall, dass der VDR manuell (nicht per Timer) eingeschaltet wurde...


    Lars


  • Die Schaltausgängen an CON 17, PIN 3/5/7/9 werden durch einen ULN2803 per Masse (per Transistorausgang mit Openkollektor) durchschaltet, An 4/6/8/10 liegt intern gebrückt 12V, abgesichtert durch eine 0,75A Polyfuse.


    Der ULN2803 ist mit Uce(max) 50V und Ice(max) 500mA angegeben, ich würde
    aufgrund der Sicherung aber nicht über 100 mA pro Ausgang gehen, aber ein einzeln mit mehr müsste auch gehen.


    Schaue mal in die lircd.conf.extd dort sind alle Kommandos aufgeführt und super dokumentiert,




    Manuelles/Scriptgesteuertes ein/ausschalten geht mit (wenn lircd.conf.extd installiert ist und LIRC mit Transmittermode aktiviert wurde)
    #>rc send_once EXTB_TX S_OUT1
    und ausschalten geht mit
    #>rc send_once EXTB_TX R_OUT1


    oder (ab lirc 0.7.0)
    #>irsend send_once EXTB_TX S_OUT1
    #>irsend send_once EXTB_TX R_OUT1


    bzw. kurz (aus dem extb/bin Verzeichnis)
    #> tx.sh S_OUT1



    Cu,
    Andreas

  • Danke für Eure Antworten bezüglich der FB. Bei mir ist der Code 0081 ebenfalls auf VCR eingestellt, nur eben keine Reaktion der Diode 1. Darauf hin habe ich den IR-Chip mit dem C und R direkt an CON6 angeschlossen. Siehe da, die Verbindung klappt perfekt. Alles geht wie es soll.

    Warum funktioniert das nicht von der Frontplatine aus nicht?


    Ich habe das Verbindungskabel nach CON6 mit einem Durchgangsprüfer getestet, das Kabel ist OK. Danach die Frontplatine auf kalte oder nicht gute Lötverbindung geprüft, auch da kann ich keinen Fehler erkennen.


    Ich bin ratlos. Wenn man einen Platinenfehler ausschließt, weiss ich nicht mehr was ich noch machen könnte.


    MfG
    Karl-Heinz

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von Hulk
    Die Schaltausgängen an CON 17, PIN 3/5/7/9 werden durch einen ULN2803 per Masse (per Transistorausgang mit Openkollektor) durchschaltet, An 4/6/8/10 liegt intern gebrückt 12V, abgesichtert durch eine 0,75A Polyfuse.


    Der ULN2803 ist mit Uce(max) 50V und Ice(max) 500mA angegeben, ich würde
    aufgrund der Sicherung aber nicht über 100 mA pro Ausgang gehen, aber ein einzeln mit mehr müsste auch gehen.


    Ok, jetzt stehe ich so richtig auf dem Schlauch. Ich dachte, die Schaltausgänge würden direkt 12V an einem Pin und Masse an einem anderen (aber assoziierten) Pin liefern, wenn sie eingeschaltet sind und NC/Masse oder Masse/Masse, wenn sie ausgeschaltet sind. Nach Deiner Beschreibung klingt das für mich aber eher so, als würden die quasi als Relais arbeiten. Und dem widerspricht für mich dann wieder die Aussage, an den Pins läge "intern gebrückt 12V) an. Also wie genau funktionieren die Pins nun? Und: Den Begriff Polyfuse kenne ich auch nicht. Was ist eine Polyfuse? Eine selbstrückstellende Sicherung?


    Ciao,
    Sven

  • Zitat

    Original von docbrown


    wie schaut es denn mit dem Extension Board aus? Kann man noch welche bekommen / bestellen?



    1.) du bist im falschen thread
    2.) bitte nimm die plain text mail addresse raus (spammer...)
    3.) guggst du mail:




    4.) und jetzt bitte in den richtigen thread weitermachen ;)
    (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11490 bzw
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=129988#post129988)





    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!