Beiträge von Simpson

    Hallo


    Ich hab sowas mit meinem Gehäuse auch schon hinter mir...ich hab ein kleines Stück gelochtes Blech genommen (aus nem alten Netzteil), hab dann mein gehäuse an der Stelle mit dünnem Karton überklebt (zum Schutz) und dann das Lochblech draufgelegt und zwei Löcher in den Ecken gebohrt. In den beiden Löchern hab ich dann das Lochblech auf das Gehäuse geschraubt, dass nichts verrutschen kann und dann hab ich die anderen ~30 Löcher durchgebohrt...hat ganz gut funktioniert...


    Simpson

    Hallo.


    Hab den Tread nur kurz überflogen, also nich schlagen, wenn´s quatsch is:


    Der Tux geht auf dem orginalen Logo nicht deshalb bis zur Mitte vom R, weil er so gross ist, sondern weil er auf dem D "sitzt"


    Simpson

    Hallo.


    Hab das Programm gerade auch mal ausprobiert...macht echt nen guten Eindruck...weiter so!


    Ansonsten ein bisschen Feedback:
    meine Konfiguration:
    Server: streamdev: 0.3.3-pre3-geni vdr: 1.3.17
    Client: WinXP ohne SP2


    Das VDRstreamdevtest meldet beim start "an invalid argument was encountered". Connecten geht dann ohne Probleme, bei tunen kommt jedoch eine Fehlermeldung: "Falscher Parameter"...kurze Zeit später dann: VDR server dont connects...


    Das richtige Programm funktioniert jedoch. Ich habe 2 Codecs auf meinem Rechner: den von Elecard und einen von einer älteren PowerDVD-Version. Mit dem Elecard-Codec Funktioniert alles einwandfrei (is aber leider Shareware mit nervigen Einblendungen). Mit dem "CyberLink Video/SP Decoder" kann ich die Aufzeichnungen problemlos anschauen, jedoch hängt sich das Programm bei LiveTV auf...


    Andere Probleme, die dann gelöst werden konnten:
    - VDR restartet: Fehler: in ini-datei lediglich Zeile mit "3.3b" ent-kommentiert...dann stand jedoch am Ende noch irgendwelcher Text ;)
    - Firewall ausgeschalten
    - Streamdev-server richtig konfiguriert...


    EDIT: ist PowerDVD 4.0


    Simpson

    Hallo.


    Vll kennen einige von euch ja diese "Community"-Karte auf linuxtv.org. Diese Karte hat zwar einen alten Kfir MPEG2-Encoder drauf und macht ganz was anderes, als das was wir brauchen, jedoch gabs bei der Entwicklung dieser Karte wohl ähnliche Probleme.


    -der Kfir hat eine Firmware, die Visiontech nicht rausrückt, es gibt jetzt aber doch Linux-Treiber
    -sie wurde/wird von der Firma BMK-Elektronik vertrieben.


    Ausserdem:
    Wer sich das vom VDR mitgelieferte sky-plugin anschaut weis, dass Klaus die wohl auch hat und damit arbeitet.


    Man könnte ja mal die Entwickler dieser Karte kontaktieren, wie die diese Probleme gelöst haben...

    Das mit dem Staub ist natürlich ein Thema. Das "Vorgängermodell" meines VDRs läuft in sehr ähnlicher Konfiguration bei meinen Eltern jetzt schon gute 1,5 Jahre. Wo ich dann mal wieder was dran gemacht habe hab ich ihn auch n bisschen ausgeblasen und da hat´s schon ordentlich gestaubt....aber ich denk, das reicht wirklich so einmal im Jahr....ausserdem wenn ich an meine Arbeit denke, was für verstaubte Kisten ich da schon gesehen hab, die auch problemlos gelaufen sind....


    bzgl WAF muss ich sagen, dass ich meinen VDR schon einigermassen optisch ansprechend find....es gibt da ja die verschiedensten Lüftergitter...auch ganz normale...die sehen dann natürlich immer ein bisschen nach "Herdplatte" aus...aber wenn das Loch schön mit cnc gefräßt ist, kann das schon ganz gut aussehen...natürlich könnte man sowas auch mal ohne Lüftergitter und nur mit Löchern im Dach ausprobieren...dann muss der Lüfter aber schon recht langsam drehen, weil er sonst recht schnell sehr laut wird...
    da ich aber auch kein Fertiggerät kenne, was nen großen Lüfter in der Decke hat, kommt man da wohl normalerweise nicht um einen Eigenbau drum rum....

    ja, richtig ...die Temperaturen beziehen sich alle auf die CPU.
    Ich hab die Temperaturen alle im Bios abgelesen und nicht mit einem externen Thermometer....hab leider kein passendes...deshalb kann ich auch über die wirklichen Innentemperaturen nicht viel Aussagen...
    Allerdings ist die DVB-Karte so montiert, dass die Hitze sofort über die Schlitze nach aussen geht und aus allen anderen Öffnungen (Löcher an der Seite, Schlitze auf dem Dach) bläst es raus, was man merkt wenn man die Hand davor hält. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Gehäuse übermässig Warm wird....vll kann ich bei Gelegenheit auch mal bisschen ausführlicher messen.

    schau dir doch mal meinen VDR an (siehe Signatur)... weiß zwar nicht genau ob dir das was bringt, oder ob du nur ein gutes fertiggehäuse suchst, aber auf jeden fall schließen sich kleine Gehäuse und große Lüfter nicht notwendigerweise aus....

    Hallo.


    TBE: Danke für die ausführliche Untersuchung dieser Sachen...


    Der Videotext geht jetzt bei mir auch.
    Ich hatte tatsächlich am Composite der DVB-Karte was angeschlossen (nämlich den zweiten Scart des Fernsehers, damit ich hin und her schalten konnte und so die Bildunterschiede genau feststellen konnte, was natürlich quatsch war, da die Bildqualität sich ja ändert, wenn man was am CS der DVB-Karte anschließt). Diese Leitung hab ich jetzt ausgesteckt, und alles funktioniert.

    es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, da ich meinen letzten DivX vor vll 6 Monaten oder wann auch immer auf dem VDR angeschaut hab (braucht man mit nem VDR irgendwie nicht mehr ;-). Deshalb hab ich heut mal nochmal getestet:


    Der Film (Reindeer Games) ist von mir selber umgewandelt als DivX 5 mit Stereo Ton in MP3-128 und einer Auflösung von 624x336. Er lief absolut ruckelfrei. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wieso ich DivXe mit grösserer Auflösung machen sollte, weil Sie sonst ja die 700MB Grenze überschreiten. Da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren. So 5.1-Sound Geschichten hab ich noch nie gemacht, kann also auch nix drüber sagen. Das Board war ein M9000, also nicht mehr das schnellste, was Via so zu bieten hat.
    Bei meinen Versuchen, das über die DVB-Karte abzuspielen erinnere ich mich auch an wilde Ruckelorgien


    Ich wage jetzt mal bzgl DivX mit Epia-Boards folgende Zusammenfassung:
    - DivX geht, allerdings nur über die GraKa, nicht über DVB
    - Da die Epias von Haus aus Composite und SVideo on Board haben kann man folgendes machen:
    1. Fernseher hat 2 Scart Eingänge
    Dann kann man einfach zwei Kabel an den Fernseher hängen und mit der Fernsehfernbedienung für die DivXe umschalten
    2. Man hat sowas nettes wie das ExtensionBoard von TBE
    Dann kann man die Umschaltung direkt vom VDR machen lassen. sollte sogar per Skript automatisch gehen


    Das einzige was mit Lösung 2 noch unschön ist: Vom ExtBoard bekommt man RGB, vom Epia nur Composite oder SVideo.


    Wer sich übrigens daran stört, dass er am Epia-Board nur SP/Dif ODER Composite-Video abgreifen kann: Da gibt´s ne einfache Lösung, führt hier aber wohl zu weit.


    Wegen DivX-Streaming:
    Da gibts das "mplayer-cluster Plugin", was genau das können soll. Weis ich aber nix näheres.


    Zuguterletzt will ich nochmal drauf hinweisen, dass die Epia-Boards zwar klein, aber nicht leise sind (find ich zumindestens)


    hoffe ich war nicht zu ausführlich, bis dann
    Simpson

    wla: ich glaub die Frage, welche sich hier wirklich stellt, ist ob du DivX über den TV-out der DVB-Karte oder über die Graka betreibst...nicht dass wir da aneinander vorbeireden.

    Nachdem ich mein Extension Board jetzt auch endlich in Betrieb genommen hab (nochmal Danke TBE) ist bei mir auch schon die erste Frage aufgetaucht, die glaub ich noch nicht beantwortet wurde:


    Bei mir sieht der Videotext aus dem Composite Signal des Scartsteckers wirklich merkwürdig aus. Dürfte daran liegen, dass das C-Signal ja nur für den Sync des RGB anliegt und generell nicht so hochqualitativ aussieht. Hat da jemand ne Idee (Ausser OSD-Teletext zu benutzen, das Kabel vom bisherigen CS-Ausgang weiter zu benutzen o. ä.)?


    Sollte ich die Lösung des Probs hier im Mammut-Thread übersehen haben entschuldige ich mich gleich mal im Voraus....


    bis dann,
    Simpson

    Netzwerk sollte kein Problem sein, solange der Server
    - immer läuft
    - Linux bzw NFS hat
    - die Verbindung dorthin gut ist


    mit NFS mountest du Verzeichnisse auf dem Server als ganz normale Verzeichnisse bei dir....geht für den VDR also alles recht "transparent"...

    das mit dem DivX ist sehr oft eine Streitfrage. Die einen behaupten, dass es geht, die anderen, dass nicht. Ich habe ein MII10000 und ein M9000 und behaupte mal, dass meine DivXe in Pal Auflösung da ruckelfrei gehen. Es ist zu beachten, dass die Filme für die Ausgabe über die DVB-Karte ja erst nach MPEG2 transkodiert werden müssen, was sehr viel rechenintensiver ist, als die direkte Dekodierung mit Ausgabe über die GraKa/TV-Out des Boards....die transkodierung wird auch mit dem MII12000 sicher nicht zufriedenstellend gehen...


    ansonsten: das MII10000 hatte einen wirklich lauten Lüfter, ob sich da was zum 12000er gebessert hat weis ich leider nicht, aber da kommst du wahrscheinl um einen Mod nicht herum, wenn du ein wirklich leises System haben willst...

    mein epia board verhält sich manchmal genauso:
    ich schalte ein und nix passiert.
    Allerdings tritt das nur in Verbindung mit meinem 110W-Samsung-Netzteil auf. Mit einem 300W-NT ist das nicht so. Einem anderen 145W Netzteil ist beim Betrieb mit dem Mainboard die Sicherung durchgebrannt. Ich hab das Board auch schon mal eingeschickt und Via hat hochoffiziell nix dran gefunden und es wieder zurückgeschickt...keine Ahnung was da nicht passt, vll ist das Netzteil in einem Spannungszweig an der Grenze der Belastbarkeit.
    Ausserdem scheint es auch was damit zu tun zu haben, ob noch andere Geräte am gleichen Mehrfachstecker hängen oder nicht...

    das mit den Signalen vom Jumperblock ist leider ein sehr weitläufiges Thema, da die Signale dort direkt vom Dekoderchip der Karte kommen. So kann es passieren, dass beim Anschluss eines Gerätes Potentialdifferenzen auftreten und den Dekoderchip beschädigen. Es existieren schon einige Schaltungen welche das verhindern, einen Überblick gibt´s hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=14942
    Allerdings gehen die Meinungen auch weit auseinander, wie groß diese Gefahr denn nun tatsächlich ist, und was am besten dagegen zu tun ist...


    Falls du im Wesentlichen den Digitalen Sound brauchst und das optisch machst existiert diese Gefahr natürlich nicht.

    Hallo.


    Soweit ich weis hat sich von 1.5 zu 1.6 lediglich der Tuner geändert. 1.5 hat einen Alps Tuner und 1.6 einen von Grundig.
    Sprich: Spürbare Änderungen: keine
    Ich habe eine 1.6, welche problemlos läuft.


    Richtig, bei 1.5/1.6 liegt alles auf dem Jumperblock. Bei der 2.1 hingegen kannst du manche Signale gar nicht abgreifen (z.B. RGB) andere sind dafür schon rausgeführt (siehe Post von fawkes)