passiv gekühltes HD System

  • Servus,


    Also an sich sagt der Titel schon genau das, was ich mir zusammenstellen moechte: Ein VDR System, das HD faehig ist, jedoch nach Moeglichkeit auf aktiv gekuehlte Komponenten verzichtet.
    Hab mich ja schon ein bisschen hier im Forum umgesehn, aber bisher hab ich noch nichts potentielles gefunden. Mein erster Gedanke war eines der neuen Intel Atom Boards, was wohl allerdings noch etwas dauern duerfte:


    http://emea.kontron.com/produc…oards/ktus15mitx++16.html


    Allerdings bin ich mir da mittlerweile zwecks der Leistung nicht mehr so ganz sicher. Was waere, wenn ich einen stromsparenden Athlon X2 BE oder aehnliches besorge und den dann runtertakte? Hat da schon jemand Erfahrung mit?


    Waer erst mal fuer jeden Vorschlag dankbar. Irgendwie verlier ich im Moment etwas den Ueberblick :schiel

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • :moin


    ...willst Du die mpeg-Daten mittels CPU dekodieren oder per Hardware (z.Bsp. reel HDe)? Bei Softwaredekodierung halte ich komplette passive Kühlung mit nur sehr hohem Aufwand für möglich. In meinem VDR mit DVBs-FF-Karte habe ich auch einen AMD 4050e (ähnlich X2 BE-2350) verbaut, den ich fast vollkommen passiv kühle. Ich habe nur einen 'Notlüfter' über dem Scyte-Shuriken CPU-Kühler angebracht der im Normalfall (ausser beim Kernel compilieren) auch nicht anläuft. Also im großen und ganzen eigentlich passiv gekühlt. Aber meine CPU "idle'd" auch größtenteils vor sich hin... :o)


    Gruss Steve135

  • also decodieren sollte nach Moeglichkeit in Hardware ablaufen. Was ich bisher so gelesen habe, sollte der GMA 500 HD Decodierung unterstuetzen.
    Ebenfalls interessant waere auch ein Board mit HD 3200 Grafik. Bin mir zwar noch nich sicher, ob da HD unter Linux schon unterstuezt wird, allerdings sollte das in absehbarer Zeit der Fall sein.


    Eine Loesung, wie du sie hast klingt doch schon mal ganz gut. Wenn der Luefter nur beim Kompilieren laeuft, dann is es egal. Hauptsache beim Normalbetrieb (Abspielen, Aufnehmen, evtl. Transcodieren) ist alles still ;)


    Was fuer nen Kuehler etc. hast du denn?

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Moin.
    Schau Dir doch mal die Reel HDe - Threads in diesem Unterforum an, das halte ich fuer den besseren und einfacheren Weg. Mit so einem PCI-Kaertchen kannst Du auch einen alten Rechner HD-Ready machen (Pentium3 oder so). HDe + alter Rechner duerfte preislich maximal gleich einem neuen, passiven Rechner sein und liefert auch noch das bessere Bild.
    Bis die Grafikkarten-h264-Beschleunigerfunktionen auch von Linuxtreibern und -programmen unterstuetzt werden, wird wohl noch viel Zeit vergehen.
    Gruss
    Michael

  • Ich hab da eher meine Zweifel, ob sich das wirklich lohnt. An sich sollte ja das Gesamtpaket stimmen. Sprich es sollte Sound mit digitalem Ausgang ebenso vorhanden sein. Ausserdem kostet so ne eHD 180 Euro, waehrend ich fuer Board plus CPU wohl nur etwas mehr als hundert hinblaettern muesste.


    Selbst wenn es vorerst die Treiber noch nich gibt, is das nich schlimm. Hab momentan eh keine Moeglichkeit HD zu schaun, weshalb das eher nur fuer "irgendwann mal spaeter" gedacht ist.


    Ausserdem waere die Treiberunterstuetzung mal ne interessante Herausforderung...

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Digitalsound ala SPDIF lässt sich für die eHD leicht nachrüsten, da das Signal am Ausgang anliegt.


    Aus Erfahrung würde ich Dir auf jeden Fall zur eHD raten, denn diese funktioniert jetzt bereits 1a mit HDTV.


    Hardware jetzt kaufen für später ist in Sachen Computer meist ein Griff ins Klo !


    just my 2 cents...


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Aber ist es nicht so, dass die HD-Extension von Reel gar nicht mehr unterstützt wird?


    Und für Windows gibt es doch auch keine Treiber!?



    Ich hätte da große Bedenken, dass ich auf ein totes Pferd setze...

  • ArneH


    Das Thema ist hier ausgiebig behandelt worden.


    Windowstreiber interessieren mich nicht.
    Interessanter ist da schon, daß sich kls offensichtlich auch eine eHD zugelegt hat, denn wir sind ja hier im VDR-Portal !


    Gruß,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi,


    also mein System ist passiv bis auf die CPU gekühlt. In meiner Signatur der erste Link. Dort gibt es zwei Hardware Beispiele mit Stromverbrauch. Das zweite Hardwarebeispiel ist mein jetziger VDR. Das einzigste was da drin steckt ist der CPU Lüfter den ich mittels Cool'n'Quiet steure heißt der Lüfter ist meistens aus und geht ab und zu mal an...

  • > Aber ist es nicht so, dass die HD-Extension von Reel gar nicht mehr
    > unterstützt wird?


    ok, rate nochmal oder formuliere besser
    du produzierst hier grade Gerüchte, andere lesen das und nehmen an du wüßtest wovon du redest


    > Und für Windows gibt es doch auch keine Treiber!?


    nein und die wird es wohl auch nie geben


    > Ich hätte da große Bedenken, dass ich auf ein totes Pferd setze...


    solange das pferd das rennen mitmacht ist mir egal ob manche meinen das es tot ist, die meisten vdr´ler reiten doch schon seit jahren auf toten pferden (die gute alte ff, sie ruhe in frieden) - sind die unzufrieden?


    btw. im moment liegt der tote gaul an der spitze (was u.a. auch am mäßigen teilnehmerfeld leigt)

  • Zitat

    Original von ArneH
    Aber ist es nicht so, dass die HD-Extension von Reel gar nicht mehr unterstützt wird?

    Wenn es so wäre würden sie diese nicht verkaufen und in ihrem SVN neuere Versionen des Plugins bereitstellen.

    Zitat

    Und für Windows gibt es doch auch keine Treiber!?

    Das ist richtig.
    Für HDTV ist für Windows im Moment eine aktuelle Grafikkarte mit HDCP und DVI und/oder HDMI Interface die einzige Möglichkeit die Ausgabe auf dem TV Gerät zu sehen.

    Zitat

    Ich hätte da große Bedenken, dass ich auf ein totes Pferd setze...

    Unter Windows funktionieren auch keine DVB-S oder DVB-S2 Karten mit dem Mediacenter und dennoch würde es niemand als totes Pferd bezeichnen.
    Des weiteren ist der Source Code zur Ansteuerung der eHD verfügbar und somit wird es bestimmt Programmierer geben die hierfür weiterentwickeln falls Reel den Support einstellt.
    Solange es keine andere Hardware für Linux gibt setze ich gerne auf ein totes Pferd hauptsache es funktioniert.

    Gruß
    Frodo

  • ok, also mittlerweile habe ich endlich mal weitere Daten ueber das oben aufgefuehrte Intel Atom System in Erfahrung gebracht.
    Demnach unterstuezt die Grafikeinheit komplette Hardwaredekodierfunktionen sowohl fuer MPEG2 als auch H.264 (sowie noch einiges anderes)


    Soweit mal danke fuer die vielen Denkanstoesse, allerdings sehe ich das meiste Potential in der Atom Plattform, da auch die Leistungsaufnahme bei dem Board wohl ausser Konkurrenz ist.
    Erfahrungsgemaess sind auch die Intel Grafiktreiber sehr Linux-freundlich auch wenn die H.264 Unterstuetzung im Moment noch fehlt (MPEG2 ist bereits vorhanden), aber das duerfte sich bald ergeben.


    Und zur Not koennte dann immer noch ne eHD dazu ;)


    Einziger Wehrmutstropfen ist dann wohl nur der fehlende Digitalausgang fuer Audio, sollte aber nachzuruesten sein (im Extremfall muss halt ne Soundkarte her)

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat

    Original von Frodo
    Für HDTV ist für Windows im Moment eine aktuelle Grafikkarte mit HDCP und DVI und/oder HDMI Interface die einzige Möglichkeit die Ausgabe auf dem TV Gerät zu sehen.


    Naja, HDCP bzw. HDMI muss die Karte gar nicht mal unterstützen, ein einfacher DVI-Ausgang reicht (mit der entsprechenden Software *g*).
    Auf meinem rund 1,5 Jahre alten System (also schon längst überholt) mit Core 2 Duo E6300 kann ich problemlos selbst 1080p-H264-Material von Blu-ray-Backups abspielen, und das OHNE Unterstützung durch die Grafikkarte. Und der Rechner zieht dennoch nur rund 100 Watt.


    Also wenn selbst so alte Rechner nur einen geringfügig höheren Energieverbrauch haben, sehr flexibel unter allen Betriebssystemen alle Videoformate und -Auflösungen abspielen können (die eHD kann KEIN 1080p!), und auch noch günstiger sind, dann stellt sich mir schon die Frage nach der Existenzberechtigung der eHD.

  • Zitat

    Also wenn selbst so alte Rechner nur einen geringfügig höheren Energieverbrauch haben, sehr flexibel unter allen Betriebssystemen alle Videoformate und -Auflösungen abspielen können (die eHD kann KEIN 1080p!), und auch noch günstiger sind, dann stellt sich mir schon die Frage nach der Existenzberechtigung der eHD.


    sehr richtig!
    genau das frage ich mich auch. Vorallem wenn die Leute beim VDR um jedes Watt feilschen und im Gegenzug ein HDTV-kompatibles Panel mit sattem Leistungsbedarf dranhaengen haben:)


    den 'Energiebedarf' meiner HDTV Kiste habe ich uebrigens hier mal beschrieben:
    Energieverbrauch von 35 AMD-Prozessoren von TomsHardware Seite


    ich denke, die eHD (als separates Produkt) ist hauptsaechlich fuer Leute geeignet, die uralte Mainboards fuer HDTV Zwecke im Wohnzimmer recyclen wollen :lachen3

  • In ~2 Wochen (jedenfallls zum 17. angekuendigt) kommen
    anscheinend die ersten Mutterbretter mit Intels G45 auf den Markt.
    Solange wuerde ich auf jedenfall warten.
    Wenns nicht ganz so ne Gurke ist , wird eins davon auch bei mir laufen ;)

  • Zitat

    In ~2 Wochen (jedenfallls zum 17. angekuendigt) kommen
    anscheinend die ersten Mutterbretter mit Intels G45 auf den Markt.


    das wird ja richtig interessant. Der Open Source Support von Intel fuer ihre Grafik Chipsaetze ist wirklich vorbildlich.


    Auch wenn Intel nicht gleich mit der kompletten Chipsatz Spezifikation herausrueckt, ist das halb so schlimm:


    Selbst mein ThinkPad mit GM965 (GMA X3100 Grafik) spielt HDTV Aufzeichnungen in beeindruckender Qualitaet. Dabei verwende ich nur die XV-Extension. Den Rest machen die CPUs. Wiedergabe wahlweise auf externem Display oder eingebautem LVDS mit 1680x1050.

  • @Nostradami


    Wenn Du eh noch kein HD schauen kannst bist Du sicher stolzer Besitzer eines Röhren-TVs...
    Dann sch... auf HD, besorg dir ne FF Karte (genau, das 2te tote Pferd) und sei glücklich mit der tollen interlaced PAL Ausgabe.
    Imho ist HD über Sat auch ein halbtoter Gaul Wenn man überlegt was ne Bluray Disc an Bandbreite hat und was so über den Sat geht wirds wohl noch länger dauern bis für jeden Kanal 10-20MBit zur verfügung stehen denn dafür bräuchten die Satelliten 5x so viel Bandbreite...
    Also entweder 5 Sender für einen Einstampfen oder die Menge der Sateliten verfünffachen...


    Argh... das gibt nie was!

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Imho ist HD über Sat auch ein halbtoter Gaul Wenn man überlegt was ne Bluray Disc an Bandbreite hat und was so über den Sat geht wirds wohl noch länger dauern bis für jeden Kanal 10-20MBit zur verfügung stehen denn dafür bräuchten die Satelliten 5x so viel Bandbreite...
    Also entweder 5 Sender für einen Einstampfen oder die Menge der Sateliten verfünffachen...


    Argh... das gibt nie was!


    Doch, das wird eine richtige Revolution, die uns bald von diesem alten PAL-Dreck erlöst.


    Falls du es noch nicht mitbekommen hast: Die Menge der Satelliten und Transponder erhöht sich stetig! Schon länger!
    Bald kann auch das ganze analoge Geraffel abgeschaltet werden, da werden jede Menge Transponder frei.


    Übrigens: Analog kann man auf einem Transponder gerade mal EINEN Sender unterbringen - DAS GING DOCH AUCH! Deine "Bandbreiten-Theorie" solltest du vielleicht nochmal überdenken. Auf die gleichen Transponder, auf die nur EIN analoger Sender in mickriger PAL-Qualität gepasst hat, passen übrigens 2-3 HDTV-Sender bei sehr guter Qualität (1080p).

  • Klar, irgendwann wirds bestimmt ganz nett, aber wenn ich daran denke das der King of Queens Doug sich recht am Anfang der Serie sich den Superbowl in HD reingezogen hat, was wohl schon ein Jahrzehnt her ist, könnte es hier noch etwas dauern...


    Ist nur schade das es (fast) nirgends mehr Röhren-TVs gibt...


    Hmm, ein analoger Sender...
    720x576 Pixel zu je 3x 8bit bei 25Bildern/s = 237,3 MBit/s
    Naja, so viel bekommt man digital nicht ganz rüber...
    Aber wo ist die ganze Bandbreite hin bei den ganzen 2Mbit Sendern?
    Müsste ja noch ne Menge über sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!