Umfrage: Stabile Version 1.6.0 *jetzt*?

  • Stabile VDR Version 1.6.0 jetzt? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Es gab einige kontroverse Meinungen bzgl. meiner jüngsten Entscheidung, den "multiproto" Treiber in der VDR Entwicklerversion vorauszusetzen. Es ist momentan auch noch relativ unklar ob das jetzige PES Aufnahmeformat für HDTV beibehalten werden kann, oder ob es sinnvoll (bzw. überhaupt möglich) ist, auf TS umzusteigen (wie von den RMM-Leuten vorgeschlagen).


    Um dem ganzen die Spitze zu nehmen, bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde, den Umstieg auf den "multiproto" Treiber rückgängig zu machen und direkt in Richtung einer stabilen Version 1.6.0 zu gehen, die auf dem Stand der Version 1.5.14 basiert. Dies sollte all jene zufriedenstellen, die schon lange auf eine neue stabile Version warten, ohne sie zum Umstieg auf den neuen Treiber zu zwingen.


    Falls wir uns dafür entscheiden, es so zu machen, würde ich eine Version 1.5.15 freigeben, die dem entspricht, was die neue stabile Version werden wird. Dann würde ich bis etwa Ende des Monats warten, um zu sehen, ob es noch kleinere Fixes braucht, und sie dann Version 1.6.0 nennen. Ich weiß, es sind noch einige Patches in Umlauf, von denen einige erwarten würden, daß sie in die nächste stabile Version einfließen, aber ich möchte eigentlich VDR erst für HDTV vorbereiten, bevor ich mich damit befasse.


    Hier also die Umfrage:


    Soll es jetzt eine stabile Version 1.6.0 geben, basierend auf dem Stand der Version 1.5.14, aber ohne DVB-S2 bzw. H.264 Unterstützung?


    Ja oder Nein?


    Klaus



    P.S.: Ich hätte das auch gerne mit so einer schönen "Poll"-Funktion gemacht, wie man es in anderen Postings oft sieht, wusste aber leider nicht, wie man das macht. Falls einer der Moderatoren das machen kann, wäre es nett.

  • Hoi


    Ich bin in letzter Zeit leider nicht mehr so auf dem laufenden (leider)


    aber da der Umstieg auf die neuen Treiber und der H.264 part, mit Sicherheit sehr große Änderungen sind, macht eine neue Entwicklerversion schon sinn (meine Meinung).


    Zitat

    Ich weiß, es sind noch einige Patches in Umlauf, von denen einige erwarten würden, daß sie in die nächste stabile Version einfließen


    Welche meinst du genau damit? ich hab auch derzeit einen "testvdr" mit 1.5.13 und VDR Extensions Patch laufen. Da sind doch einige Sachen dabei, die ich nicht missen will.
    (aber dafür wird es dann bestimmt auch nen passenden VDR Extensions Patch geben :D)

    Dirk

  • Hallo Klaus.


    Ich habe dem Thread eine Umfrage hinzugefügt und ihn als wichtig gepinnt. Abgestimmt habe ich auch bereits.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Originally posted by Dirk
    ...


    Welche meinst du genau damit?


    Auf Anhieb fallen mir da Reinhard Nissls Performance-Patches ein, mit denen ich mich noch nicht befaßt habe (und die ich mir auch erst nach der DVB-S2/H.264 Sache ansehen werde).


    Zitat


    ich hab auch derzeit einen "testvdr" mit 1.5.13 und VDR Extensions Patch laufen. Da sind doch einige Sachen dabei, die ich nicht missen will.
    (aber dafür wird es dann bestimmt auch nen passenden VDR Extensions Patch geben :D)


    Da bin ich mir sicher - ein ungepatchter VDR ist ja auch völlig unbrauchbar ;)


    Klaus

  • Hi,


    ich habe gerade mal mit "ja" abgestimmt, in der Hoffnung, dass eine stable zum jetzigen Zeitpunkt zu einer beschleunigten Anpassung der "english-only"-Plugins führen wird und dass für die HDTV-Variante dann etwas mehr Ruhe zur Verfügung steht.


    In den letzten Tagen sah es doch ein wenig danach aus, als würde der VDR 1.5 from scratch neu gemacht werden. Wenn jetzt also eine 180-Grad-Wende ansteht, dann würde das eine Version 1.7 IMHO durchaus rechtfertigen.


    Gruß,
    Holger

  • [Vorsicht Noob]


    D.h. die 1.6.0 läuft dann mit den "normalen" Treibern hat aber diverse Verbesserungen drin?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, war es bis zu 1.5.14 nötig den VDR zu patchen für DVB-S2... und ab hier werden nun die "neuen" Treiber verwendet, was ziemlich viele änderungen sind, richtig?
    Wenn ja dann sollte wirklich eine neue stabile 1.6.0 kommen und die DVB-S2 /H264 Sachen in die 1.7 einfließen. Sonst wäre es in einer Version reihe (1.5) ein zu starke änderung drin.


    [/Noob]


    Ich stimme für JA :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Da bin ich mir sicher - ein ungepatchter VDR ist ja auch völlig unbrauchbar ;)


    so war das nun auch wieder nicht gemeint !!!

    Dirk

  • sehe derzeit keine so wichtige aenderung, die schon ne neue stable rechtfertigen wurde.
    gut unter der haube mag sich schon ein wenig was bewegt haben ...


    teletext untertitel fehlen (oder sind die eh ned geplant?)
    fonts sind nett, aber ich schau tv nicht osd.
    neue .po dateien bringen mir als anwender auch nicht wirklich was.


    (is nur meine persoenliche meinung)

  • Ich wäre auch für eine stable 1.6 die auf den "alten" Treiber aufsetzt, habe dementsprechend mit ja gestimmt.
    So kann dann IMHO eine dev-version für den neuen Treiber entstehen und die 1.6 mit Bugfixes für das alte Treibermodell weitergepflegt werden.

  • So ganz ohne Patches für den vdr werden einige Plugins nicht mit 1.5.x gehen, da ist was dran (z.B iptv, pvrinput wegen fehlender Kanaldefinition für Plugindevices).


    Ich denke ob du eine neue stabile Version herausbringst hängt von deinen Plänen ab. Es hätte momentan drei Vorteile


    * Wer keine multiproto Treiber will/kann(z.B. wegen anderen Treibern) wird nicht gezwungen umzusteigen
    * es lässt dir ein wenig mehr Freiheit
    * die Plugins/Tools rings um den VDR ziehen auf den Stand der stabilen Version nach.


    Andererseits ist der Unterschied an neuen Features zwischen stabiler Version und Developerversion (aus Anwendersicht gesehen) nicht zu groß:
    CI-Handling, UTF8, Schriften, Shutdownhandling (interessant für Plugins, der Anwender merkt es kaum), Teletext


    schwierige Entscheidung mit leichtem Trend zu 'ja'

  • Hallo!


    Ich sag "Nö".
    Nur so lässt sich die Treiberdiskussion intensivieren (evtl. sogar mit einem einzigen Treiber beenden).
    Mit ner neuen Stable verschiebt sich das auf nächstes Jahr.
    Wer die neuen features braucht hat doch eh schon die dev-version kompiliert.


    bye,
    vdrmojo

  • Zitat

    Original von wirbel
    Andererseits ist der Unterschied an neuen Features zwischen stabiler Version und Developerversion (aus Anwendersicht gesehen) nicht zu groß:
    CI-Handling, UTF8, Schriften, Shutdownhandling (interessant für Plugins, der Anwender merkt es kaum), Teletext


    Ich finde auch. Aus Benutzersicht ist kein großer Unterschied zwischen 1.4 und 1.5 erkennbar. So gesehen bin ich eigentlich gegen eine 1.7 zum jetzigen Zeitpunkt (außerdem träfe mich das völlig unerwartet).


    Zitat

    Original von wirbel
    die Plugins/Tools rings um den VDR ziehen auf den Stand der stabilen Version nach.


    Das wäre wahrscheinlich der einzige Grund jetzt eine 1.7 herauszubringen, aber durchaus ein guter.



    Monroe

  • ... ich muß noch mal was ergänzen:


    Die Einführung einer 1.7 um das HDTV-Feld zu beackern kann ich wie gesagt nur nur begrüßen, aber: Ist der jetzige Entwicklungsstand denn wirklich schon als "stabil" zu betrachten?


    Ich kann jetzt nur von der 1.5.13 aus TomGs/Tobis Repository sprechen, aber alltagstauglich ist die bei mir noch nicht. Gut: Ich habe hier nur Streamingclients im Einsatz und da könnte es höchstwahrscheinlich am streamdev-Plugin liegen, aber ein Kanalwechsel ist damit reine Glückssache; mal klappts, mal nicht, mit deutlicher Tendenz zu Letzterem. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich da der Einzige sein soll und habe so ein wenig den Verdacht, dass die Testerbasis bei dieser Devel-Version erheblich geringer ist, als beim Vorgänger... naja, eine "stable" auf dieser Basis würde das auch ans Licht bringen



    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von wirbel
    * die Plugins/Tools rings um den VDR ziehen auf den Stand der stabilen Version nach.


    grad da waere ich eher unsicher.


    tut sich eh nix mehr bei vielen plugins, ob das ne stable aendern wuerde?

  • Eine stable Version pro Jahr wäre wünschenswert, ansonsten steigt doch sowieso fast jeder auf die Developerversion um und nutzt sie produktiv, was ja nicht Sinn der Sache ist.
    Vor dem Umstellen auf die multiproto-Treiber ist meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt. Zwar könnte man sich diese und jene Erweiterung noch wünschen und "Patch xyz muss unbedingt noch vor der nächsten stable rein", aber da wir sowieso nix an der Reihenfolge der Entwicklungsschritte ändern können sollte man das Kapitel abschließen und eine stable rausgeben.


    FireFly

  • Ich habe auch mit JA gestimmt.


    Weil die nach außen sichtbaren Features zwischen 1.4.7 und 1.6.0 relativ gering ausfallen (die größeren inneren technischen Umstellungen begrüße ich ausdrücklich), sollte in den Ankündigung der stable 1.6.0 allerdings darauf Hingewiesen werden, dass der Hauptgrund die Entwicklung von HDTV Support im 1.7-er Zweig sein soll. Das stimmt positiv für die Zukunft von VDR.


    Ebenso sehe ich auch den Vorteil einer neuen Stable, dass mache Plugin-Entwickler dann hoffentlich aufholen werden.


    Grüße
    Dieter (tadi)

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    sehe derzeit keine so wichtige aenderung, die schon ne neue stable rechtfertigen wurde.
    gut unter der haube mag sich schon ein wenig was bewegt haben ...


    teletext untertitel fehlen (oder sind die eh ned geplant?)


    Werden schon noch kommen.
    Allerdings sendet z.B. das ZDF inzwischen seine Untertitel auch im DVB-Format.
    Wer weiß, wie lange Tetelext-Untertitel überhaupt noch aktuell sind?


    Zitat


    fonts sind nett, aber ich schau tv nicht osd.


    Geht mir genauso - aber für manche ist das unverzichtbares "Eye candy".


    Zitat


    neue .po dateien bringen mir als anwender auch nicht wirklich was.


    Aber für die Entwickler bringt das eine Menge.


    Weiters:


    - DVB-Untertitel.
    - Mehrere parallele Aufnahmen mit dem gleichen CAM.
    - Verbessertes CAM-Menü-Handling.
    - Vollautomatische Erkennung, welches Device einen verschlüsselten Kanal entschlüsseln kann.
    - Volle UTF-8 Unterstützung.
    - Mehrere OSDs können gleichzeitig existieren (wird z.B. für Untertitel benutzt).
    - "Emergency exit" abschaltbar.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!