em84xx 0.0.14: Road to hell and back

  • Hab die Liste für die Themen der nächsten em84xx-Version mal abgesplittet, damit ich sie editieren kann:


    - Stillpicture final integrieren
    - Em84 Zoommodes (für 16:9 und 16:10)
    - em84xx-mplayer patches, damit man das mplayer-plugin nutzen kann
    (siehe Portal)
    - Lösung für das Playdiskproblem mit gcc4 (Patch von helau)
    - rgb/yuv/vga-ausgang für ns2000 und xcard (siehe Portal/lnj, HD zu hause Augenzwinkern )
    - komplette ntsc-unterstützung
    - anpassung an >= 1.5.11
    - 1.3.x support droppen
    - mute-bug aus 0.0.13 beheben (siehe portal von Uwe)
    - DD passthru checken (NS2k, XCard, Activy)
    - externes Format-Skript bei Umschaltung 16:9,4:3, ....
    - DolbyDigital (DD) Mute
    - cThreadEm84xx::Action - unexpected switch case (em84xx: cThreadEm84xx::Action - unexpected switch case (0xf028 - default label))
    - Replaybuffer kann nicht alloziert werden: Alte Aufnahmen unter 2.0
    - Wiedergabe von DVD-ISOs
    - problemhafte Burn-DVD von $portaluser (see office-desk ;) )
    - Möglichkeit, Parameter für externe Tools zu pflegen (Overlay ...) - em84xx 0.0.14: Road to hell and back
    - Internationalisierung (!)
    - LW-Check verbessern (für mit ISO und sonstwas Namen) oder ganz rausschmeissen
    - 16:9 Umschaltung prüfen (16:9, was machen einige Sender besser?)


    Edit-Add: Reihenfolge ohne Wichtung der Priorität - Nennung ohne Anspruch auf Realisierung ;).


    arghgra

  • Hallo arghgra,


    ich hätte noch eine große Bitte für die nächste Version:


    Die Möglichkeit DVD's auch von Festplatte abspielen zu können. Am Besten wäre eine Möglichkeit zu schaffen das DVD-Select/DVD-Switch PlugIn (natürlich mit ein paar kleineren Änderungen) benutzen zu können.
    Also eine Möglichkeit dem em84xx-PlugIn anstatt dem DVD-LW ein Verzeichnis mit einer DVD-Struktur fürs Abspielen zu übergeben.


    Oder gleich eine Art DVD-Switch ins em84xx-PlugIn integrieren ? :versteck


    Gruß
    SieDu


    P.S. Das ist der einzige Grund warum ich (und einige Andere hier) nicht auf eine "Budget-Activy" umsteigen können.


  • Nehm ich gerne auf - natürlich ohne Gewähr, dass es realisiert wird ;)


    Eins noch: ich hatte vor Äonen in einem anderen Thread mal gebeten, dass jemand mal testet, ob ein gemountetetes ISO von Platte per USE_DRIVE-Variable abgespielt werden kann mit dem internen "Play Disk" - vielleicht mag ja jemand helfen und das mal testen...


    arghgra

  • Hallo arghgra,


    ich habe meine Budget-Activy zur Zeit verliehen. Sobald ich sie zurück habe werde ich Deinen Vorschlag angehen.


    Gruß
    SieDu

  • Eine Möglichkeit mp3s abzuspielen wäre noch genial, oder geht das schon irgendwie? Also mp3ng oder so für Activy...
    Außerdem wäre noch vdrcd-Plugin-Support cool! teilweise geht es ja, aber DVD halt nicht.


    Zum Thema DVD-Image von Platte: Könnte dann nicht auch Support für CD-Laufwerke rein? Für (S)VCDs?


    Warum eigentlich kein VGA-Support für Activy?


    Danke für eure großartige Arbeit!


    Könntest du oben noch den MPlayer-Patch verlinken evtl.? Zum Vorabtest?


    frohes neues Jahr,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()


  • Ne NS2000 habe ich (klar ;) ) - je nach Dev-Kiste weiss ich aber noch nicht, worauf ich teste - brauche aber so und so beide Seiten fürs Tests :)


    Was meinst du mit Binarys? Noch ist em84xx nicht kostenpflichtig :D


    arghgra

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Eine Möglichkeit mp3s abzuspielen wäre noch genial, oder geht das schon irgendwie? Also mp3ng oder so für Activy...


    Geht seit "2006/10/11 - em84xx plugin, version 0.0.11", macht aber Teilweise noch Probleme, wenn man "zu flott" die Tracks wechselt....

    Code
    ...
    - changing pcm-packets with pes-id 0xBD to id 0xA0 - em84 won't play pcm in 0xBD - so mp3- and mp3ng-plugin works now! (thx to Uwe+helau for invest. this one!!)
    ...


    Den VGA Out kannst du über tvia Overlay nutzen. Die gen2vdr Distri unterstützt das zB. schon ne Weile


    Gibt es einen neuen Mplayer-Patch?


    Wicky: "falls du keine N2K zum testen hast, so kann ich dir anbieten die neuen Binarys mit meiner N2K zu testen."


    neue Binarys? Wie, was, wo! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Eine Möglichkeit mp3s abzuspielen wäre noch genial, oder geht das schon irgendwie? Also mp3ng oder so für Activy...
    Außerdem wäre noch vdrcd-Plugin-Support cool! teilweise geht es ja, aber DVD halt nicht.


    Zum Thema DVD-Image von Platte: Könnte dann nicht auch Support für CD-Laufwerke rein? Für (S)VCDs?


    Einfach ne Scheibe einlegen und Play Disk probieren ...


    Zitat

    Warum eigentlich kein VGA-Support für Activy?


    Sind externe Progs und tut doch (siehe gen2vdr).


    Zitat


    Könntest du oben noch den MPlayer-Patch verlinken evtl.? Zum Vorabtest?


    Werde noch die jeweiligen Links nachpflegen ...


    arghgra

  • Hi,


    schön wäre es, wenn was an der DVD-LW-Erkennung gemacht würde... Wird die Variable USE_DRIVE vergeben und es gibt kein Laufwerk (mehr), startet der VDR nicht... Noch schöner, wäre wenn man das DVD-Abspiel-dingen einfach an- und abwählen könnte im Menü.


    Bei easyvdr wird derzeit der Inhalt von "/proc/ide/hdx/model" geprüft, steht dort "dvd" wird die Variable gesetzt, das Problem ist, das viele DVD-Laufwerke aber "cdrom" stehen haben, somit ist die Erkennung nichtig...


    Auch wäre es klasse, wenn man TVIA bzw tdk Optionen im Plugin hinterlegen -oder noch besser-integrieren könnte. Immer mit "tdk5002cctl" bzw mit "tvia_overlay" zu hantieren ist schwierig, gerade letzteres muss immer für LCD eingestellt werden...


    Und weil gerade Weihnachten ist, hätte ich gerne noch
    -ein Fahrrad,
    -ein Pony,
    -und alle Spielsachen von Playmobil :D


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von arghgra


    Einfach ne Scheibe einlegen und Play Disk probieren ...


    Wofür? Mp3s am Tv? ok, dann sind das EasyVDR Besonderheiten (mit Erkennung des DVD-Laufwerks und ansonsten Ausblenden des DVD-Players (z.B. bei Laufwerken, die sich statt als DVD als CD melden etc.)...


    Zitat

    Sind externe Progs und tut doch (siehe gen2vdr).


    ok, hast du da mal n Link für mich dazu? Dann könnte man das in EasyVDR auch einbauen! Vielleicht komm ich damit ja weiter in Sachen Bildformat...


    Zitat

    Werde noch die jeweiligen Links nachpflegen ...


    arghgra


    danke fürs geduldige Fragen-Beantworten!!!


    kris: Das war kein Vorwurf an euch! Das war nur ein Versuch meinerseits in der Sache weiterzukommen, da det ja zur Zeit Besseres zu tun hat (er hat ja eh schon genug gemacht für die SMT und Activy, ich kann seine Auszeit gut verstehen!) und mir mein Vater, dessen VDR die Activy am Plasma ist, immer damit in den Ohren liegt. Dein Vorschlag mit dem Menüpunkt, den es einfach immer gibt, find ich übrigens richtig gut! Dann hat man auch mirt nem CD-Rom-Lw kein Problem (meine Activy hat nur eins). Zur Not abschaltbar per Plugins-Menü.


    mfG,
    stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von kris
    Hi,


    schön wäre es, wenn was an der DVD-LW-Erkennung gemacht würde... Wird die Variable USE_DRIVE vergeben und es gibt kein Laufwerk (mehr), startet der VDR nicht... Noch schöner, wäre wenn man das DVD-Abspiel-dingen einfach an- und abwählen könnte im Menü.


    Bei easyvdr wird derzeit der Inhalt von "/proc/ide/hdx/model" geprüft, steht dort "dvd" wird die Variable gesetzt, das Problem ist, das viele DVD-Laufwerke aber "cdrom" stehen haben, somit ist die Erkennung nichtig...


    Ich möcht halt keine LW-Detection einbauen, die ich dann mit 20 kerneln mitpflegen kann.


    Aber ein CD-LW ist doch ok - spielt noch Audio-CD/(S)VCDs ab ...



    Zitat

    Auch wäre es klasse, wenn man TVIA bzw tdk Optionen im Plugin hinterlegen -oder noch besser-integrieren könnte. Immer mit "tdk5002cctl" bzw mit "tvia_overlay" zu hantieren ist schwierig, gerade letzteres muss immer für LCD eingestellt werden...


    Hatt mer schon bekaspert - schon wieder vergessen ;) ... wird zugelistet :)



    No comment :D


    arghgra

  • Hi,


    Zitat

    Aber ein CD-LW ist doch ok - spielt noch Audio-CD/(S)VCDs ab ...


    Ach das geht auch? *g*, sorry habs nie probiert, dann ist aber "DVD-Abspielen" irrreführend... Evtl sollte das dann unbenannt werden. Wir wäre es mit "EM-Player"? Oder ganz Banal "CD/DVD abspielen"?


    Zitat

    Hatt mer schon bekaspert - schon wieder vergessen ... wird zugelistet


    Du bist goldig :D, danke Dir.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi nochmal,


    Zitat

    Ich möcht halt keine LW-Detection einbauen, die ich dann mit 20 kerneln mitpflegen kann.


    Wozu denn überhaupt? Einfach immer an und gut, egal was für ein Laufwerk! /dev/cdrom egal obs CD- oder DVD-Lw ist... Ist doch eh nur n Mountpoint.


    kris: Kann ich die Detection irgendwie komplett loswerden? Damit ich nich immer VDR neu starten muss, damit ich (durch dets Umbau bei meinem EasyVDR) DVD Abspielen sehe, weil ers zu lahm startet? Oder wenn Detection dann auf DVD und cdrom?


    Was ist eigentlich das Problem am vdrcd-Plugin? Weshalb kann man da nicht eintragen, dass er bei Activy das em-Plugin zum Abspielen nutzen soll?


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von kris
    Hi,



    Ach das geht auch? *g*, sorry habs nie probiert, dann ist aber "DVD-Abspielen" irrreführend... Evtl sollte das dann unbenannt werden. Wir wäre es mit "EM-Player"? Oder ganz Banal "CD/DVD abspielen"?


    Also em84xx von mir gibts nur in Englisch ("Play Disk") - keine Ahnung, was du da wieder für ne Version hast :D


    arghgra


    P.S.: Übersetzung wird aufgenommen! ;)

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ


    Wofür? Mp3s am Tv? ok, dann sind das EasyVDR Besonderheiten (mit Erkennung des DVD-Laufwerks und ansonsten Ausblenden des DVD-Players (z.B. bei Laufwerken, die sich statt als DVD als CD melden etc.)...


    Na du hast doch gefragt, ob mp3 tut ;) ... mp3 tut wie Uwe sagte schon leidlich.
    Audio-CDs/SVCD/VCD-Scheiben spielt "Play Disk"/"DVD-Abspielen"(?) ab - rudimentär, aber es spielt ;).


    Zitat

    ok, hast du da mal n Link für mich dazu? Dann könnte man das in EasyVDR auch einbauen! Vielleicht komm ich damit ja weiter in Sachen Bildformat...


    Am besten kontaktierst du zu diesem Thema Uwe und helau - das sind die Overlay-Profis :) ...


    arghgra

  • Hi,


    SurfaceCleanerZ
    Hast ne PN, sonst wird dieser schöne Wunschthread versaut....


    Zitat

    ok, hast du da mal n Link für mich dazu? Dann könnte man das in EasyVDR auch einbauen!


    In easyvdr ist es schon drinne, das Problem ist nur, das auf zehn Glotzen acht verschiedene Einstelungen gibt... Die "Zauberdatei" heißt "/etc/init.d/em84xx.sh"


    Wenn Du in den Plugineinstellungen von em84xx auf LCD umstellst, sollte auch der VGA klappen, um das Bild dann anzupassen musst Du obige datei bearbeiten, insbesondere diese Zeile


    Code
    TVIA_TOOL_LCD="/usr/bin/tvia_overlay -O 3 -w 800 -h 600"


    Wichtig ist aber easyvdr 0.5 RC1 mit Update auf 0.5.4


    arghgra

    Code
    Also em84xx von mir gibts nur in Englisch ("Play Disk") - keine Ahnung, was du da wieder für ne Version hast


    hmm, bestimmt was verpanscht ;), ich guck mir das mal an :) (kommt davon wenn die activy ohne Ausgabedevice als "Backup-Aufnahmeschlampe" im Arbeitszimmer seinen Dienst tut ;) )


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • hi kris

    Zitat

    hmm, bestimmt was verpanscht


    jo da bin ich schult und zwar hab ich eine übersetzung für das plugin gemacht
    PS wehre schön wen die auch in der 0.14 wehre


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo arghgra,

    Zitat

    - externes Format-Skript bei Umschaltung 16:9,4:3, ....


    Bedeutet es, dass am oberen Scart eine automatische Erkennung der Ausgabe (16:9,4:3), wie am unteren Scart möglich ist?


    [edit]
    Script ändert extern die Plugin-Einstellungen zu 16:9 und 4:3?
    [/edit]


    [ANNOUNCE] em84xx 0.0.13

    Zitat


    Dabei rutscht (leider) das 4:3 Bild am Pana. an den linken Rand und am "rechten" Rand zieht sich ein roter Balken runter, auf dessen rechte Seite ich noch etwas von der alten VDR-Kanalanzeige sehe (dies bleibt auch solange stehen bis ich umschalte) und auf der linken Seite des roten senkrechten Balken geht dann z.B. das OSD über das richtig skalierten 4:3 Bild auf -> wobei das OSD dann etwas aus dem linken Rand des TV verschwindet .


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()


  • Japps - so ist das angedacht. Also em84xx ruft ein beliebiges Skript mit dem aktuellen Format auf, wenn sich was ändert. Das Skript kann dann zB den tdk schalten oder was auch immer :).


    Zusätzlich soll es noch definierbare Zoom-Modes geben. Damit sollte man das Bild bei Overlay besser anpassen können für 16:9/4:3.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!