Mehrfach-Accounts? Nein danke!

  • Also ich verkaufe als User1 was und als User2 sage ich wie toll der User1 doch ist.
    Oder User1 baut Mist und versendet keine Ware oder so, dann kann ich als User2 machen was ich will und sagen ich wars nicht...


    Ist das nciht unseriös?


    Nein Mehrfachaccounts sind nicht gut, es kann zu viel Unsinn damit angestellt werden.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Ich habe mal eine Umfrage dazu eingebaut - bitte dementsprechend eurer Meinung nach abstimmen.



    Kannst du mir das bitte mal erläutern?


    Grüße
    Michi


    Klar kann ich dir das erklären. Ich habe wie gesagt 2 VDRs zusammen gebaut. Nun gab es bei beiden Probleme bei der Installation (Immerhin waren sie von der Hardware keinesfalls identisch). Ich habe also die Probleme mit VDR1 mit dem ersten Account gepostet und die Probleme des VDR2 mit dem zweiten Account. Ich denke sonst hätte das durchaus Probleme gemacht, wenn ich ein Posting gemacht hätte mit: Ich kann nichts empfangen mit QAM256 und ein paar Minuten später mit: Wie scanne ich denn nach Kanälen bei DVB-S.


    Die beiden Fragen sind nur Beispiele!


    So konnte ich ganz klar trennen: VDR1=Account1 und VDR2=Account2


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Zitat

    Original von scotty
    Ich schließe mich lola an.
    Es ist vergebenen Mühe etwas aufzunehmen, was werder erkennbar ist, noch sinnvoll sanktioniert werden kann.


    Gruß
    scotty


    bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin gegen Mehrfachaccounts wenn:


    Zitat

    Original von purzel
    welche mit mehr als einem Account "sich gegenseitig (aber effektiv sich selbst) die Bälle zugespielt haben". Sowas ist natürlich nicht schön - würde ich hier aber erstmal keinem unterstellen.


    also quasi sich selbst pushen (Bewertung, Abstimmung und was man sonst noch so in Threads treiben kann)


    nur wollte ich auch sagen, das es kein Möglichkeit geben wird, dies zu verhindern, denn wenn ich bsw. in meiner Familie jemanden animiere sich hier auch anzumelden und diesen Account dann mitbenutze, kann dies leider nicht verhindert werden.


    Gruß Fr@nk

  • Ich sehe Doppel-Accounts nicht so problematisch (ich habe allerdings keinen!). Es gibt IMHO gut Gründe, hier im VDR-Portal unterschiedliche Rollen einzunehmen: Verkäufer/privat, Moderator/einfacher Teilnehmer, ... und das kann man dann auch per unterschiedlichem Account regeln. Solange jemand vernünftig damit umgeht und keiner unzulässig an der Nase herumgeführt wird, ist das doch o.k.


    Wenn allerdings jemand mit den Accounts herumtrollt, dann ist das ein anderes Thema und hat nicht mit Mehrfachaccounts zu tun. Wir reden hier ja nicht von den Trollen, die nach jeder Accountsperrung sich sofort wieder einen neuen besorgt haben.


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Zitat

    Original von don-baba
    Also ich verkaufe als User1 was und als User2 sage ich wie toll der User1 doch ist.
    Oder User1 baut Mist und versendet keine Ware oder so, dann kann ich als User2 machen was ich will und sagen ich wars nicht...


    Ist das nciht unseriös?


    Sag das mal bitte den Leuten bei Ebay :lol2
    Sieht man alle Nase lang. Bewertungen dieser Art haben nunmal wenig Wert...


    Und nun man realistisch.
    So etwas fällt relativ schnell auf, wenn es halbewegs dilletantisch gemacht wurde (ist üblich, so meine Erfahrung aus Foren). Dann meldet man das und ein Mod kickt beide Accounts.


    Und wenn das jemand proffesionell mit (mit Proxy oder Tor-Server o.ä.) macht dann ist das nicht mehr nachprüfbar und schützt auch keinen User hier.


    Um User halbwegs effektiv vor Betrügern zu schützen, müssten hier bei der Anmledung RealAdressen und Namen mit angegeben werden und diese auch sicher (z.B. per PostIdent) geprüft werden.
    Aber das VDR-Portal ist nicht primär eine Verkaufsplattform.


    Und die meisten User, die hier was kaufen und verkaufen kennt man sowieso anhand ihrer Post in den anderen Bereichen. Bei Privatkäufen vor allem im Internet muss man immer sein Gehirn einschalten!!!

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Also ein binäres ja/nein zu Multiaccs in den Regeln finde ich unpassend.



    Wie wäre es damit:


    ----------------------------------------
    Das Anlegen und die Nutzung von mehreren Accounts pro Person ist unerwünscht/ verboten. Sondergenehmigungen für besondere Fälle können dennoch von den Administratoren und Moderatoren erteilt werden.


    Besondere Fälle können z.B. sein:
    - zur Trennung von User- und Entwickleraccount
    - zur Trennung von privatem Account und Account zu Gewerbezwecken
    - ärztlich bescheinigte Schizophrenie (kleiner Scherz am Rande)
    ----------------------------------------



    So viele Ausnahmegründe für Multiaccs dürfte es ja nicht geben, dass die Mods dann in der Flut der Anfragen ertrinken :)
    Wer weiterhin mehrere Accs haben möchte, kann sich die gerne Anlegen, und wenn er/sie sichergehen will, dass die Accs nicht gelöscht/verschmolzen werden, holt er/sie sich halt eine Genehmigung ein.
    Wer mit mehreren Accs Blödsinn treibt (bei Abstimmungen bescheißen etc.), kriegt halt welche mit dem Rohrstock.
    Wer mehrere Accs hat und damit keine Blödsinn treibt, muss ja nicht zwangsläufig gelöscht werden.
    Wie ich es verstanden habe, geht es ja nur darum, eine Grundlage zum Löschen zu schaffen, wenn jemand Mist baut.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Also Mehrfach accounts können z.B. sinnvoll sein wenn jemand an mehreren Projekten/Plugins arbeitet, damit z.B. die PNs in separaten Postfächern landen z.B


    Name-burn und Name-DVB.


    Das macht die Sache übersichtlicher.


    Aber bitte kein "Account Ministerium" einrichten, Überwachung gibt es schon zuviel.


    Mein account Name ist z.B. mein richtiger Vorname.


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hi,


    Zitat

    Original von frithjof
    Mein account Name ist z.B. mein richtiger Vorname.


    Von meiner Sorte gab's schon zu viele, daher nur fast mein richtiger Vorname.


    Egal wie, solange es nicht mehrere Accounts sein müssen.
    Ich hab nur einen.


    Frank


    [edit]Zitat gerichtet ;)[/edit]


  • wenn jemand aus o.g. Gründen solche mehrfachaccaounts bräuchte, dann wurde ich es als fair enpfinden, wenn er dann bei jedem Account auch seine anderen Identitäten angibt, auch um sicher zu stellen, keinen Missbrauch mit mehreren Accounts betreiben zu wollen.



    Gruß Fr@nk

  • Also mir leuchtet kein Grund wirklich ein, warum man mehr als einen Account braucht - mir ist zB auch kein Entwickler bekannt, der sowas unterhält. Und kommerzielle Interessen sollten ja in diesem Portal eh nicht aufkommen ...


    Ansonsten seh ichs so wie lola: rein in die Signatur, dann weiss ich wenigstens, wer multipel unterwegs ist.


    arghgra

  • Zitat

    Original von tr500
    IMHO sollte ein Name reichen.
    Wobei im real life ne 2. Identität mehr Vorteile hätte. :mua


    Bis zu gewissen Grenzen geht das mit einem Pseudonym ja auch im RL, sogar bei Unterschriften.


    Ich verstehe hier jedoch einige Aussagen nicht.
    Es wird hier immer gesagt "ich verstehe den Sinn eines 2. Accounts nicht" oder ähnliches. Ist es das Ziel den Sinn zu verstehen oder wurde hier gefragt ob es untersagt sein soll einen 2. Account zu haben?
    Ich denke selbst wenn man es nicht versteht, dann heisst das ja noch nicht automatisch dass man es verbieten muss.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Ich denke selbst wenn man es nicht versteht, dann heisst das ja noch nicht automatisch dass man es verbieten muss.


    ... daher hätte ich mir bei dieser Abstimmung neben "ja" und "nein" auch einen Punkt "Sack Reis in China" gewünscht. Dann hätte ich auch mit abgestimmt. ;)


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!