RGB Adapter funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe mir einen RGB-Adabter für eine Fujitsu-Siemens DVB-s Karte Revision 1.3 erstellt. Die in der Bauanleitung empfohlene Filterkette habe ich nicht verwendet.
    Der Adapter funktioniert grundsätzlich, jedoch ist das RGB-Signal nicht optimal - sondern sehr grobkörnig.


    Kann so etwas durch Verwendung der Filterkette behoben werden, oder liegt dies viel mehr an schlechten Komponenten / Störsignalen ?


    Woran könnte ansonsten die Ursachen für ein grobkörniges Bild liegen ?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß


    gkarg

  • Also eine genaue antwort kann ich dir nicht geben aber ich habe mir auch das RGB signal geholt von der karte inc Filterschaltung und habe ein super bild
    Nehme mal an die Filterschalung schon ihren grund hat :o))


    Gruß


    Sascha

  • Hallo,


    Hast du die Möglichkeit mal ein Bild deiner Schaltung (digitalfoto) zu posten, dann könnte man mal sehen, wie du gelötet hast.
    Daneben fällt mir so als Ferndiagnose noch die Schirmung ein. Da wir es hier mit Hochfrequenz im Megahertz-Bereich zu tun haben, ist die Abschirmung der Schaltung und aller zu- und abführenden Leitungen extrem wichtig.


    Gruss


    Adama

  • Hallo,


    ich habe zwei Bilder meines Adapters beigefügt. Schärfer ging es leider nicht.


    Ich bin zwar nicht der Lötkönig, aber die meisten anderen Sachen (IR-Empfänger etc.) haben bei mir funktioniert.
    Ausserdem habe ich einen komplett neuen AV-Stecker angelötet, nachdem ich das Problem hatte - selbes Ergebnis.


    Zum Thema kaufen. Auf irgendeiner polnischen oder tschechischen Seite habe ich im Web-Shop einen Adapter gesehen + Audioausgang (ca 20 EUR).


    Ansonsten müßte eigentlich Fujitsu-siemens den Adapter im Angebot haben - im DVB-s Manual wir dieser als Zusatz erwähnt.


    Gruß


    gkarg

  • und hier Bild 2


    noch eine kleine Frage:


    Lohnt sich der RGB-Scart Adapter überhaupt. Der Standard Videoausgang meiner DVB-s Karte liefert ein sehr scharfes Bild.


    Ist das bei der Revision 1.3 ein Composite Ausgang?


    Ich habe bei
    http://tvtool.info/german/rgb_chrontel3_d.htm
    einen Vergleich zwischen den verschiedenen Video-Ausgängen gefunden. Nach den Bildern zu urteilen ist der Unterschied nur sehr schwer auszumachen.


    Erkennt man den merklichen Unterschied beim Fernsehen im 2-4 Meter Abstand ?


    Wie sind da eure Erfahrungen ?

  • sasch


    wo hast du denn die induktiven Widerstände her?
    Conrad führt sie hier nicht und Arldt auch nicht und ohne gibt das bei mir irgendwie nix brauchbares ;(

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • mich würde auch interessieren obs dat ding irgendwo zu kaufen gibt.
    hab angst das ich mir beim löten die finger verbrenne oder das meine dvb-s abraucht.


    also wenn jemand was weiß wo`s so ein ding gegen ein paar euros gibt.....bitte posten.


    vielleicht will sich ja jemand ein bischen was verdienen und lötet mir so`n teil.


    danke vorab


    zuloo

  • Jo, ein funktionierendes Teil würde mich auch interessieren, da ich scheinbar unfähig bin (vielleicht liegts ja auch an meinem TV).


    Bei mir sieht das Bild immer bescheidener aus als über Composite, bzw, es sieht meist garnicht aus ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi


    Glaube nicht, das jemand an dem Kabel viel Freude hat!!!


    Begründung:
    Ich sehe keine Anschirmung!!!
    Die Signale MÜSSEN einzeln abgeschirmt werden!!!

    Dirk

  • ;D ;D ;D
    8) 8) 8)
    :] :] :]


    Wenn`s fertig ist, geb ich bescheid

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • hallo,


    so wie Dein Bild aussieht , sind die Signalkabel nicht einzeln geschirmt .
    ........................................................
    Lohnt sich der RGB-Scart Adapter überhaupt. Der Standard Videoausgang meiner DVB-s Karte liefert ein sehr scharfes Bild.
    .........................................................


    also ich wollte es damals auch wissen. ich habe mir dann so ein ähnliches Teil zusammengelötet und war zuerst enttäuscht.Sehr grobkörnig und verrauscht sah das Bild aus. Dann habe ich für jedes Signal ein Mini Koax Kabel ( 2,5 mm) verwendet und es einseitg mit Masse verbunden .
    ..........................................................


    Erkennt man den merklichen Unterschied beim Fernsehen im 2-4 Meter Abstand ?
    ..........................................................
    Jetzt kann ich sagen , der Aufwand hat sich gelohnt. Ein besseres und sauberes Bild hatte ich vorher noch nicht gesehen . Die Konturen sind gestochen scharf und die reinen Farben ( Farbtasten im OSD ) völlig rauschfrei. Hängt sicher aber auch von der Qualität des Fernsehers ab .


    PS: Induktivitäten gibt es in dem Laden welcher mit R anfängt und mit eichelt endet. Ich habe SMD Induktivitäten und SMD Kondensatoren genommen und so alles direkt an der Scart Buchse angelötet.


    Gruß lola

  • Hallo,


    ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht ganz glauben, aber der Adapter hat von einen Tag auf den anderen plötzlich funktioniert. Das Bild ist nun einwandfrei und es ist kein Rauschen ist festzustellen. Das einzige was ich geändert hatte, war den Massekontakt zu verbessern - ob es das war, weis ich nicht - naja Hauptsache es geht.


    Trotzdem vielen Dank


    Gruß


    gkarg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!