Lohnt Gigabit Lan?

  • Hi Leute,
    will ein kleines Lan aufbauen bzw hab ich schon gemacht nur gerade läuft alles über die FritzBox.
    Jetzt meine Frage ob sich für mich ein Gigabit Lan lohnt.


    Hab 4 Rechner
    DebServer: AMD Geode 1500+ (GB Lan Onboard)
    1. Rechner: AMD 2800+ Barton (GB Lan Onboard)
    2. Rechner: Intel P4 2,6 GHz (GB Lan Onboard)
    VDR: AMD Sempron 3000+ (kein GB Lan Onboard FuSi D1607)


    Was meint ihr lohnt sich das für mich. Hab 1.2 TB auf dem DebServer 500 GB im VDR und jeweils 200 GB in den anderen 2 Rechner.

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Zitat

    Original von eimer
    Was meint ihr lohnt sich das für mich. Hab 1.2 TB auf dem DebServer 500 GB im VDR und jeweils 200 GB in den anderen 2 Rechner.


    Und was hat der lokale Plattenplatz mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu tun?


    Wenn Du wirklich viele Dateien regelmaessig hin-und herschiebst und noch dazu ungeduldig bist, solltest Du Gbit nehmen.
    Wenn Dir Dein bisheriges Netz nicht zu langsam vorgekommen ist, brauchst Du kein Gbit.


    So einfach ist das :unsch

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Also für Deinen VDR bringt's wohl nicht so viel, weil der PCI-Bus den Flaschenhals mit 133MB/s darstellt (da müssen dann eventuell die Videodaten, die Platte und das Netz und alles sonstige drüber). Bei den anderen Boards kann das durchaus auch so angeschlossen sein.


    Ich nehme an, Deine Verkabelung verträgt GE?


    GE ist zwar nicht mehr so rasend teuer, aber erwarte nicht zu viel! Meist sind die Treiber/Hardware (z.B. die von Realtek) nicht so optimal und die theoretisch möglichen 100MB/s entpuppen sich als 10-20MB/s.


    TROTZDEM: wenn Du, wie ich, die VDR-Dateien zum Umwandeln und Brennen auf einen anderen Rechner überträgst, dann sind selbst die 15-20MB/s des VDR über GE besser als 10MB/s über FE.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich habe vor zirka einem Jahr meinen ersten GBit-Switch gekauft. Auch
    um eine GBit-Verbindung zwischen VDR und "Brenn-Rechner" herzustellen. Und ich muss sagen, dass man zwar von den rechenrischen Transferraten weit entfernt ist, jedoch hat es sich für mich gelohnt, da ich meine DVD-images zum brennen rüberziehe.
    Und so teuer sind die "heim-"switches ja auch nicht mehr...


    Col

  • Zitat

    Original von scramblerbings
    umaier


    Die Netzwerkkarten können nicht 100 MB sondern 100 MBIT da is doch ein gewaltiger Unterschied oder?


    lg
    Scramblerbings


    :umleitung


    Er sprach allerdings von den 100 MB/s der Gbit Karten - wobei das theoretisch 128 MB sind :P


    Und was die Busbelastung und oft zitierte PCI Bremse angeht :


    Hatte mal ne Verbindung e1000 onboard zu e1000PCI
    Transfer knapp 60 MB/s - die lineare Max WriteSpeed der verwendeten Platte - soviel zur Busbremse ...


    HJS


  • genau richtig! Die Bremse ist meistens die Festplatte. Theoretisch sind es doch aber 125MB/s oder wie kommst Du auf 128?


    Schluss endlich lohnt es sich nur wenn man große Datenmengen sprich auch große Dateien übers Netzwerk schiebt.

  • also ich habe in meinem Netzwerk ca. 45MB/s in beide Richtungen. Bei mir ist definitiv die Festplatte zu langsam, aber für mich OK. Da ich des öfteren von meinem VDR die Aufzeichnungen auf einen Fileserver auslagere lohnt es sich für mich auf jeden Fall.
    Bzw. betrachtet man die Hardwarepreise für 1GBit ist es für jeden erschwinglich.

  • Zitat

    Original von sewn4


    genau richtig! Die Bremse ist meistens die Festplatte. Theoretisch sind es doch aber 125MB/s oder wie kommst Du auf 128?


    Naja - wenn die Bezeichnung 1000MBit wäre , sollten es 125 MByte sein , aber die Beziechnung ist 1 GBit - das _sollten_ 1024 MBit sein ... :whatever


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by hjs


    Naja - wenn die Bezeichnung 1000MBit wäre , sollten es 125 MByte sein , aber die Beziechnung ist 1 GBit - das _sollten_ 1024 MBit sein ... :whatever


    HJS


    ja ok dann passt es :)

  • scramblerbings:
    ja, ja, die leidige Gross- und kleinschreibung.


    Die 125MB/s sind native. Da gehen selbst im Idealfall noch das eine oder andere Prozentchen für den Ethernet-Header weg. Und ein bisschen Protokoll muss auch sein.
    Aber ich wäre bei meiner Realtek schon mit den besagten 60MB/s zufrieden :-). Zusammen mit dem VIA-Chipsatz ... . Aber lassen wir das.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von hjs


    Naja - wenn die Bezeichnung 1000MBit wäre , sollten es 125 MByte sein , aber die Beziechnung ist 1 GBit - das _sollten_ 1024 MBit sein ... :whatever


    HJS


    Ganz genau genommen hat es die IEEE den 802.3
    um
    1000Base-T mit Kupfer-Kabel
    und
    1000Base-LX mit LWL-Kabel
    erweitert, die Nächste Stufe nennt sich dann 10GBase-(LX4, SW, LW, EW, T).

  • Aha, nach den Festplatten jetzt auch die Netzwerke. Marketing ist überall.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Also ich selber habe nur Probleme mit der GBit Realtek Karte, ziemlich langsamer Datentransfer mit Samba :(


    Die Intel-Karten sollen aber bessere Treiber besitzen, es empfiehlt sich also vorher mal div. Fachforen zu durchforsten :)


    Realtek kann ich jedenfalls nicht empfehlen.

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

  • Zitat

    Original von eimer
    will ein kleines Lan aufbauen bzw hab ich schon gemacht nur gerade läuft alles über die FritzBox.
    Jetzt meine Frage ob sich für mich ein Gigabit Lan lohnt.


    Hab 4 Rechner


    Ganz klare, aber rein subjektive Antwort von mir:


    Nein


    Du hättest dann ein zusätzliches Gerät, mit einem zusätzlichen (Stecker)Netzteil welches zusätzlich die ganze Zeit vor sich hin heizt. Wobei der Geschwindigkeitsvorteil für vdr gering wäre.


    Wenn Du allerdings etwas paranoid bist und mit Recht der Fritzbox nicht traust (Bundestrojaner), weil man mit einer von außen präparierten Fritzbox theoretisch den gesammten internen Datenverkehr abhöhren könnte, dann auf jeden Fall. ;)



    Ciao

  • Ich habe Realtek, Broadcom und Marvell.
    Von Realtek würde ich auch eher abraten. Der einzige Punkt, der dafür spricht ist der Preis. Bei mir lief's wenigstens sofort. Durchsatz sind besagte 15-20MB/s (scp).


    Das lustige bei Tests mit netio ist, dass je nach verwendeter Karte und Gegenstelle die Durchsatzraten sehr unterschiedlich sind. Zwischen 40 und 80MB/s kann man alles sehen. 125, geschweige denn 100 habe ich dabei noch keine gesehen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    Aha, nach den Festplatten jetzt auch die Netzwerke. Marketing ist überall.


    uwe


    Es geht nicht ums Marketing, auch wenn die das bei den Festplatten vielleicht gern mitgenommen haben. Ausser bei Halbleiterspeichern - die aufgrund der binären Adressierung sinnvollerweise in runden Zweierpotenzen hergestellt werden, während es für Caches schon aus Performancegründen zwingend ist - ist es auch im Computerkontext nicht sinnvoll, den Buchstaben k, M und G andere Bedeutung als die etablierte zuzuweisen. Warum sollte man denn in einer Frequenzangabe plötzlich M als 2^20 statt 10^6 verwenden? Dafür gibts genau gar keinen Grund. Deshalb sind es auch exakt 125.000.000 Baud (bei 2 Bit/Symbol) auf jedem der 4 Adernpaare in Deinem GBit-Ethernet. (Und das war schon bei 10Base2 so - die Bits tröpfelten mit genau 10 MHz über die Leitung, was mit Manchesterkodierung zu 20 MHz Bandbreite wurde)


    Als nächstes beschwert sich noch jemand, dass seine 2 GHz CPU nur auf 2.000.000.000 Hz statt 2.147.483.648 Hz läuft :)


    Zum generellen Durchsatz: Zu vermeiden ist auf jeden Fall, dass Ethernetpakete und Festplattendaten sich über denselben PCI-Bus quälen. Wenn mindestens eins von beiden anderweitig versorgt wird, sind 60 MB/s durchaus schaffbar.

  • Wie Du schon sagtest "Baud", das sind dann wieder keine Zweierpotenzen.


    Aber die Diskussion ist eher akademischer Natur :-).


    uwe


    P.S. die Symbolrate ist übrigens 1250 MBaud bei Gigabit-Ethernet (jedenfalls laut Wikipedia)

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    P.S. die Symbolrate ist übrigens 1250 MBaud bei Gigabit-Ethernet (jedenfalls laut Wikipedia)


    Bei den *X-Varianten. Für 1000base-T (also normales Cat5) gilt das beschriebene.

  • Hallo eimer,


    Wenn du das Netzwerk neu aufbaust und es noch ein par Jahre halten soll, dann nehme jetzt schon Gigabit. In Zukunft werden keine 100Mbit/s PC-s mehr verkauft werden, da sich die 1000 Mbit/s Chips preislich so senken, dass es nicht rentabel ist noch auf 100 Mbit/s zu setzen. Auch die Peripheriegeräte wie Switche usw. werden immer mehr voll auf Gigabit setzen. Wenn dir die Geräte im Moment noch zu teuer sind, kannst du im Moment nen 100 Mbit/s Switch ensetzen und in einigen Jahren Gigabitgeräte einsetzen. Die Hauptverkabelung sollte aber jetzt schon auf Gigabit getrimmt sein.. Wenns am Geld nicht hapert, nimm Glasfaser. Ist am zukuntssichersten. Solltest du auf Kupfer setzen nimm cat7 Verlegekabel und ordentlich geschirmte Dosen und pass beim Auflegen auf, dass sauber gearbeitet wird. Bei unsauberer Verqrbeitung kann es dumm laufen und die 1000 Mbit laufen nicht stabil.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!