Das war ja alles schon sehr interessant bis jetzt. Aber hier mal mein Anforderungsprofil, in der Hoffnung, dass mir dazu auch jemand einen Tipp geben kann...
Bisher hatte ich eigentlich immer nur passiv gekühlte Grafik, in den letzten Jahren dann sogar nur noch Onboard. Passiv gekühlt ist natürlich nett, und ein paar Karten gibts da ja (Zotac Zone Edition sogar als 240er) aber aktiv gekühlt würde mich auch nicht wirklich stören, wenn der Lüfter denn wirklich bis auf 0 runterregelt, solange er nicht gebraucht wird. Die 9W im Idle, die allenthalben zitiert werden, sollten sich ja auch ohne einen ständig lärmenden Miefquirl im Griff behalten lassen.
Andererseits will ich vermutlich aber demnächst auch mal ein bisschen mit CUDA und/oder OpenCL spielen, so dass vielleicht sogar eine 240er sinnvoll sein könnte (sehe ich das richtig, dass die über den Daumen ungefähr die doppelte Leistungsfähigkeit einer 220er haben sollte?), und da traue ich rein passiver Kühlung dann doch nicht mehr so ganz über den Weg. (Ja, in der Preisklasse wäre eine 4770 dann auch schon eine ernstzunehmende Alternative, und wahrscheinlich auch deutlich schneller, aber vom ATI Propietary Driver höre ich noch weniger Gutes als vom NVidia, und ohne den ist da auch nix mit OpenCL).
Gibts Karten, die den Lüfter im Idle komplett aus lassen? Evtl. sogar noch im VDPAU-Betrieb? Die wären dann das richtige für mich (Von einigen hört man, dass der Lüfter gar nicht geregelt wäre. Also wenns das Nonplusultra nicht geben sollte, wäre ich auch schon dankbar, zumindest von _relativ_ leisen Karten mit funktionierender Lüftersteuerung zu hören...)
Und seh ich das richtig, dass Grösse und Geschwindigkeit des RAMs jenseits von 3D-Spielen mit Tonnen von Texturen nicht ganz so interessant sind? Oder limitiert man sich da auch für OpenCL?