legale Musicdownloads

  • Hallo Gemeinde,


    momentan beschäftige ich mit der Frage, welchen Service ich für den
    Download von Musik nutzen möchte. Habe mich etwas umgeschaut,
    aber so richtig will mir kein Shop gefallen.


    Eingelesen habe ich mich bisher bei medionmusic, Musicload, iTunes und
    Media Markt Musikdownload.


    Mir sind die Restriktionen zu kundenfeindlich.


    Von CDs wollte ich schon längst weggekommen sein. Schließlich soll irgendwann
    meine Musiksammlung (nach dem Erwerb größerer HDDs) auf dem vdr Platz finden
    und von meinen aktuellen Clients (und künftigen Geräten) zugreifbar sein.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Musikshops gemacht?
    Ist für euch (früher oder später) eine zentrale Lagerung eurer Musiksammlung
    angedacht? Wenn ja, wie sähe eure Lösung aus?


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Zitat

    Original von tivi2
    Von CDs wollte ich schon längst weggekommen sein. Schließlich soll irgendwann
    meine Musiksammlung (nach dem Erwerb größerer HDDs) auf dem vdr Platz finden
    und von meinen aktuellen Clients (und künftigen Geräten) zugreifbar sein.


    Das eine hat doch mit dem anderen nicht soo viel zu tun. Ich habe auch alle meine Musik auf VDR und Notebook, kaufe aber ausschließlich CDs (u.a. weil eigentlich alle Downloadangebote Windows voraussetzen was ich nunmal nicht habe....).
    Aber solange Downloads DRM-verseucht sind und man so nicht sicher sein kann seine gekaufte Musik auch in X Jahren noch anhören zu können bleibe ich lieber bei der sicheren Hardware-Originalfassung und rippe selbst. Da hat man dazu dann auch noch deutlich mehr Freiheiten was Format und (vor allem) Qualität der HDD-Version angeht...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo,
    ich persönlich nutze I-Tunes und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Ziemlich simpel und benutzerfreundlich. Zwar wärs mir lieber, ich hätte ne Hülle samt Booklet in der Hand, aber im Endeffekt hör ich eh fast nur noch von HDD (->Giantdisc :-)) Und wenn man mal schnell einen Song sucht und nicht gleich die ganze CD haben will findet man (meistens) schnell zum Ziel.
    Kopierschutz ist schon etwas nervig, aber bis jetzt bin ich noch nicht an die Grenzen des Erlaubten gestossen, und schließlich kann man sich ja da auch behelfen.


    Gruß
    Andreas

  • Kann mich nur meinem Vorredner (Der_Pit) anschließen!


    Ich kaufe auch ausschließlich nur Audio-CDs. mp3/wma usw. hat einfach nur ne besch... Qualität. Da ist die Bitrate auch egal, man hört den Qualitätsunterschied deutlich raus. Bei Amazon kommt man auch meistens billiger weg wenn man sich ein Album bestellt (meist um die 10€).


    Mein Tipp:


    Finger weg von kauf-mp3s und lieber eine vernünftige CD-Sammlung anlegen. Man hat dann immer die Möglichkeit die Audiofiles in ein Format seiner Wahl zu rippen und kann die Quali selber bestimmen.


    Eine Platte mit der mp3-Sammulung kann auch irgendwann ihren Geist aufgeben und dann ist alles futsch. Das kann mit Original CDs nicht passieren. Die halten im gegensatz zu normalen Rohlingen oder oft eingesetzten Festplatten deutlich länger.



    Gruß


    tec

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo Leute,


    Danke für die Kommentare. Im Grunde sehe ich das nicht viel anders,
    eure Argumente kann ich deshalb gut verstehen. Vermutlich habe ich
    daher die ganze Geschichte vor mir hergeschoben.


    Das ganze Zwang-DRM-Zeugs hat mich beim Durchstöbern der verschiedenen
    Portale schon ziemlich genervt.


    Nun, ich habe ja bereits eine große CD-Sammlung und die wächst weiter...
    Einen sehr kleinen Teil habe ich zudem gerippt und mir gefällt das sehr gut
    von überall in der Wohnung auf diese CDs zugreifen zu können.


    Manchmal fehlt mir die "sinnliche Erfahrung" etwas in der Hand zu halten und
    z.B im Booklet zu stöbern (Servus Andreas!), aber im Grunde habe ich persönlich
    von der zentralen Lagerung mehr.


    Auch haben CD-Regale in den letzten Jahren überhand genommen. Dem wollte
    ich eigentlich etwas entgegenwirken...


    Die I-Tunes Software habe ich mal auf einem Testsystem installiert um
    etwas zu stöbern. Im Grunde nicht schlecht - aber so sehr binden wollte
    ich mich eigentlich nicht.


    Ich merke, ich komme da momentan nicht wirklich weiter.
    Vermutlich bleibt es bei CD-Käufen.


    Danke & Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • So als Tip... man kann das MS DRM gedöns mit einem entsprechendem Tools und der gültigen Lizenz entfernen.... aber trotzdem rate ich auch von den Portalen mit diesen MS DRM scheiss ab :mahlzeit

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    So als Tip... man kann das MS DRM gedöns mit einem entsprechendem Tools und der gültigen Lizenz entfernen....


    Und wie legal bleibt das dann?

  • Also so lange die Musikindustrie auf ihrem DRM Trip ist, wird sie an mir nichts verdienen können.


    Ich möchte schon selber entscheiden, wo ich die gekaufte Musik abspielen möchte. Am PC, der Steroanlage, im Auto oder wo auch immer.


    Da ich nichts wirklich gescheites gefunden habe (außer dem Russischen Anbieter) nutze ich seit ca. 3 Jahren das ClipInc Programm der Firma Tobit.


    Durch dieses Programm befinden sich auf meiner Platte derzeit ca 15.000 Musikstücke, da können sich die Kids frei bedienen. Mal schnell eine MP3-CD für den Urlaub, auch kein Problem. Derzeit nehme ich MP3's mit 192 kBits auf, und täglich kommen neue Songs hinzu.


    Kann ich uneingeschränkt empfehlen :D


    Grüße aus Hessen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • Also ich ziehe meine Musik nur noch von iTunes. Neue Lieder brenne ich auf Audio CD, die dann ohne DRM ist. Davon kann ich dann also auch legal MP3's erzeugen, was von Kauf CD's in der Regel nicht geht. Und die Qualität ist gut, ich jedenfalls höre den Unterschied nicht. iTunes hat alle Lieder die ich suche und ist günstig. Einziges Problem man beötigt zum Download Windows, aber das habe ich eh auf einem meiner Rechner.


    Zusätzlich sichere ich dann ab und an mein MP3 Sammlung auf DVD damit ich auch einen Festplattencrash überlebe.

  • ClipInc ist das selbe wie online Videorecorder, die wurden zwar ned verboten (?) aber von einigen Sendern wurde ihnen verboten ihr Programm aufzuzeichnen.
    Also auch eher Graubereich als legal.

  • Zitat

    Also auch eher Graubereich als legal


    Wilderigel drückt sich noch sehr vorsichtig aus - im Grunde ist selbstaufnehmen wohl zum Privatbedarf legal - vermutlich.


    Verwaschen weiß, grau, dunkelgrau - es ist bedeauerlich, wie man als normaler Mensch im Regen stehen gelassen wird. Wer weiß denn genau was legal ist? Die Grauzone ist bewsst geschaffen, um Profit zu maximieren und Menschen in Angst zu halten.


    Die Film- und Musikindustrie legt Gesetze in Werbespots härter aus, als sie sind. Das Volk glaubt es zum Teil. Die Gerichte verklagen was das Zeug hält und unsere Regierung und Brüssel sehen zu, wie ganz Europa kriminalisiert wird.


    Gestern kam mal wieder eine Infossendung, die recht genau im Öffentlichrechtlichen gesagt hat, was man darf, aber leider widersprechen sich da aich die Quellen. Manchmal ist von 10 legalen Kopien einer gekauften (ungeschützten) CD die Rede, manchmnal von sieben manchmal von zwei... Geschüztes darf man nicht auf den MP3 Stick kopieren. (Paradox, wenn man kein Betriebssystem hat, welches den Schutz erkennt)


    Darf man überhaupt aus dem Fernsehen/ Radio aufnhemen, sagen wir mal das 90min Konzert von Madonna neulich, wo die DVD erst in einer Woche erscheint, und das ganze auf CD brennen und im Auto hören?


    Denken wir das Szenario weiter - man kommt in eine Polizeikotrolle, der Polizist erkundigt sich nach dem Rohling auf dem Beifahrersitz, man sagt, das ist ne Aufnahme, die man aus dem Fernsehen hat. Der Gute wird sicher mit soviel technischem Geschick überfordert sein und Anzeige erstatten (so ähnlich bei einer Freundin passiert, sie hatte ein CD-Buch mit 10 Rohlingen im Auto dabei). Wenn man dann alles dem Richter erklärt hatte, und der hoffentlich wusste was ein Mp3 ist, dann bekommt man schon ca. 1 Jahr später alles wieder, was die Polizei in der Wohnung vorher sichergestellt hatte (Rechner, vdr, CDs usw) - der Schaden ist immens - trotz Unschuld!


    So, nennt mich pessimistisch, aber das ist nicht rechtens - man hat nichts illegales gemacht, und dafür u.U. monatelang böse Probleme. Wenn man Pech hat ist Vorbestraft für ne Aufnahme aus dem TV/ Radio


    Wem haben wir das alles zu verdanken? Richtig! Muss man diese Leute dann noch mit seinem Geld füttern?

  • Zitat

    Original von mpanczyk
    Neue Lieder brenne ich auf Audio CD, die dann ohne DRM ist. Davon kann ich dann also auch legal MP3's erzeugen, was von Kauf CD's in der Regel nicht geht.


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier schätzungsweise um die 200 Audio-CDs. Davon sind gerade mal 2 mit Kopierschutz versehen. Die Musikindustrie hat doch schon längst erkann, dass sie wegen den zahlreichen Playern mit einem CD-ROM Laufwerk so nicht weiterkommt.
    Außerdem darf man von einer legal erworbenen Audio-CD ohne Kopierschutz bis zu 10 Kopien erstellen und sie an seine Freunde/Familie verteilen. Ob das bei jedem DRM geschützten Audiofile auf legalem Wege geht wage ich zu bezweifeln.



    Gruß


    tec

  • Vor ein paar Monaten wurde das mal im c't magazin (hr-fernsehen) erwähnt. Leider habe ich kein passendes Heft zur Sendung hier rumliegen. Ob das nun 10 Stück weiß ich nicht merh so genau, aber dass man sowas mit nicht kopiergeschützten Audio-CDs machen darf bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich weiß ja dass die Rechtslage immernoch umstritten ist, was Privatkopien betrifft, deswegen gibt es da z.Zt. einen großen Unterschied ob das original Medium kopiergeschützt ist oder nicht. Die meisten Audio-CDs sind es nicht. Anders sieht es da bei DRM CSS und co. aus. Das ist es klar, dass es Verboten ist, da man ja erstmal den Kopierschutz umgehen muss.


    siehe auch [URL=http://www.bmj.bund.de/enid/0,7dcffe5f7472636964092d09313031/Urheberrecht_und_Patente/Urheberrecht_11f.html]hier[/URL]



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    ClipInc ist das selbe wie online Videorecorder, die wurden zwar ned verboten (?) aber von einigen Sendern wurde ihnen verboten ihr Programm aufzuzeichnen.
    Also auch eher Graubereich als legal.


    Das möchte ich so mal nicht stehen lassen. Auch der Vergleich mit dem Online-Videorecorder stimmt nicht, denn die Aufnahme macht ja jeder für sich an seinem PC!


    Nach der derzeitigen Rechtslage ist das Aufnehmen für den persönlichen Gebrauch vollkommen legal! Könnte auch kein (deutscher) Sender so einfach verbieten.


    Das Aufzeichnen aus öffentlichen Radiosendern war schon immer legal, die Weitergabe/Duplizierung wurde bis zu 7 mal geduldet (Famile enger Freundeskreis).


    Genau dafür zahlen wir ja seit Jahrzehnten die Abgaben für die Privatkopie. Egal ob auf Rohlingen und Kassetten oder Kassetten-Recorder und CD/DVD-Brenner!
    Und dafür gibt es ja den ZPÜ-Verein (Zentralstelle für private Überspielrechte), der die Kohle von allen Medien an die Künstler weitergibt.


    Wir zahlen ja dafür, das wir dieses letzte Recht noch haben, es ist ja nicht mal kostenlos.


    Gruß
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

    2 Mal editiert, zuletzt von -Jochen- ()

  • Zitat

    Original von mpanczyk
    Also ich ziehe meine Musik nur noch von iTunes. Neue Lieder brenne ich auf Audio CD, die dann ohne DRM ist. Davon kann ich dann also auch legal MP3's erzeugen, was von Kauf CD's in der Regel nicht geht.


    Mehrere Punkte dazu:

    • Dann hast Du doch wieder CDs rumstehen - das war ja ein Grund für die Downloads...
    • Gebrannte CDs haben eine miserable Lebensdauer. Während meine Kauf-CDs von vor 20 Jahren noch einwandfrei abspielen, habe ich bei 5 Jahre alten Backup-CDs bereits massive Ausfälle zu verzeichnen.
    • Die Annehmlichkeiten (Booklet etc.) hat man auch nicht.
    • Ich hab noch keine CD gefunden die ich nicht einfach mit grip rippen konnte. Ja, ich habe einige mit 'Kopierschutz'.

    Davon abgesehen ist es mir schon oft passiert dass ich eine CD (vor allem) wegen zwei oder drei Stücken gekauft habe, darauf dann aber (nach mehrfachem hören) viel schönere 'Perlen' gefunden hab - das geht beim ich-kaufe-nur-was-ich-will leider verloren...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Davon abgesehen ist es mir schon oft passiert dass ich eine CD (vor allem) wegen zwei oder drei Stücken gekauft habe, darauf dann aber (nach mehrfachem hören) viel schönere 'Perlen' gefunden hab - das geht beim ich-kaufe-nur-was-ich-will leider verloren...


    Pit


    Naja, nur bedingt. Du hast auch die Möglichkeit reinzuhören - wenn auch nur für 30s - was ich aber als sehr hilfreich empfinde. Zudem kaufe ich überwiegend ganze Alben, und da entdeckt man diese Perlen auch...
    Ich find das Stöbern im "Webshop" freundlicher, da du viel schneller bist, und nicht mit 10 CDs durch den Laden zum CD-Player laufen musst.
    Also von der Songsuche und Kaufabwicklung eindeutiger Sieger meiner Meinung nach die Online-Geschichte.



    Gruß
    Andreas

  • z.B. www.mp3stor.com


    oder www.mp3sugar.com



    ... soweit ich weiss (noch) legal - preiswert - umfangreich - gute bis sehr gute Quali, die neueren Sachen alle mit VBR bis 320.
    Anschliessend mit MP3Tag noch über Amazon das Cover integrieren und schwupps hat man mit itunes eine 1a-Mp3-Bibliothek ohne Kopierschutz :lol2


    Würden die gängigen Musikshops mal anständige Preise und Quali bieten, würde mich auch der Kopierschutz nicht stören.


    Was hat man uns damals nicht alles mit der Einführung der CD versprochen - einfacherer Produktion und dadurch kostengünstiger ... und was ist ... da sehne ich mich doch wieder nach den alten Scheiben, als man noch für 15 DM eine LP kaufen konnte - heute zahlt man für die CD 15 €.


    Bei den o.g. shpos bekommt man für die Preise eines Songs bei musicload und wie sie alle heisen schon fast ein ganzes Album und das in bessere Quali.
    Für eine Song 1 € zu zahlen in bescheidener Quali ist doch echt Abzocke.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Hi,


    ich halte das Musikgeschäft im Internet für totale Abzocke! Ich Zahle ja nicht nur ca. 1€ pro Titel sondern zusätzlich auch noch die Flatrate zum Donwloaden, den Strom für Router und Rechner, den Rohling (Rohlinge) für das Brennen von Audio CDs und/oder Sicherungkopien, und wenn man es genau nimmt auch noch für Papier und Tinte um das Booklet zu Drucken.
    Gratis dazu gibts noch DRM welches mir verbietet die Dateien auf dem Gerät meiner Wahl abzuspielen. Nicht genug, dass ich bereits Gema Gebühren für Medium und Brenner bezahle - ich muss zusätzlich noch DRM kompatible Hardware kaufen. Damit fällt dann auch das abspielen der Musik auf dem 20€ Blödmarkt DVD Spieler aus und auf dem VDR sowieso.
    Wenn ich dann meine teuer Bezahlte legale Musik erst bearbeiten muss und damit in einer Grauzone trete (welche u.U. noch zur Anzeige führen kann) um Sie doch zu hören kann ich der Musikindustrie nur Gratulieren. Da Wundern die sich Ernsthaft warum das sich legale Internetportale nicht durchsetzen (aktuelle Meldungen bestätigen ja das der Verkauf von Musik in jeglicher Form trotz des Internetgeschäfts Rückläufig ist).


    Bei einem Vernünftigen Preis (je nach Titel zwischen 20 - 50 Cent) und einer Verünftigen Rechtslage würde ich das Internetangebot sofort annehmen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Die Argumente lass ich ja mal gar nicht zu! Da wird wohl etwas die Realität verschoben.


    Wie lange braucht man für den Donwload eines Songs bei DSL? Lassen wirs eine Minute sein, und das bei Flatratekosten von 4,90 pro Monat. Das sind da 0,0001 €/minute.


    Strom für Router und Rechner dürfte für die 10 Minuten einschalten, downloaden und brennen auch nicht ins Unbezahlbare gehen, zumal du auch beim Rippen einer Kauf-CD den Rechner brauchst.
    Außerdem kauf ich mir ja nicht den Rechner und den Zugang ausschließlich für Musikdownloads.


    Und ein Rohling kostet 0,25 € macht bei 15 Songs ca. 2 cent.
    Einzig das Booklet wär etwas teurer, aber ich denk mal auf den Song gesehen wirds nicht so teuer werden.


    Unabhängig davon find ichs natürlich auch schöner, eine CD mit guter Qalität, langer Lebensdauer und Booklet zu haben, als viele Nullen und Einsen mit Nachname .mp3.


    Aber auf der Preisschiene denke ich ist das schwierig auszukontern.


    !Ich bin kein Verfechter der Online-Shops, ich finds lediglich sehr zweckmäßig und benutzerfreundlich!


    Gruß
    Andreas


    EDIT: Schon lustig, dass wir beide unabhängig voneinander "Download" falsch geschrieben haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!