40"-TFT - Die Zweite...

  • Zitat

    Original von was06
    njoa kann nicht ma jemand von den leuten die schon ein funktionierendes system haben was sie der spass gekostet hat?


    s. 1. Sammelbestellung für 40" (so ca. 550eu)


    Für technische Fragen s. http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/40%22-TFT-Display


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • hochschieb....



    Wenn noch Interesse bestünde, dann bitte ab jetzt per PN an mich.
    Es scheint dass wir hier im Thread so langsam an die Grenze des typisch-deutschen Kaputtdiskutierens herangekommen sind.


    Gruss



    Adama ;)

  • Hallo Adama!


    Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Das Einzige was mir noch nicht so ganz klar ist warum diese Schatten auf den TFTs auftauchen. Handelt sich hierbei um gebrauchte Ware? Wenn nicht ist das Ganze doch eine Garantiesache, oder nicht? Wenn dieser Punkt gekärt ist würde ich gerne an einer Sammelbestellung teilnehemen.


    Gruß Uli

  • Die Panels sind gebraucht und liefen schon einige Jahr(e) irgendwo.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Stimmt, aber genaue Angaben wie lange die Betriebsdauer gewesen ist, gibt es leider nicht. Auch die "einige Jahre" sind spekulativ, es sein denn dass VirtualDZ andere Informationen hätte.


    Es scheint eine gewisse Abhängigkeit der Schattenbildung mit der Erwärmung des Displays zu geben. Je besser die Belüftung umso eher hat man die Chance keine Schatten zu sehen. Auch ist die Streuung über die bisher rund 75 Panels sehr gross, die überwiegende Mehrheit hat keine oder vernachlässigbar kleine Schattenbildung. Einige der Panels sind allerdings schon heftig infiziert.


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo Adama!


    hmmm, das ist aber nicht gut. Ich dachte immer das wären Neue. Gibt es keine Möglichkeit neue Ware zu beziehen? Ich meine wenn Ich schon mal Geld ausgebe dann soll die Qualität auch passen. Und ob ich nun 500 Euro oder ich sag mal 800 Euro ausgebe - Hat man in diese Richtung schon mal gesucht?


    Gruß Uli

  • Zitat

    Gibt es keine Möglichkeit neue Ware zu beziehen? Ich meine wenn Ich schon mal Geld ausgebe dann soll die Qualität auch passen. Und ob ich nun 500 Euro oder ich sag mal 800 Euro ausgebe - Hat man in diese Richtung schon mal gesucht?

    Aaronn (die verkaufen die Kontron-Kontroller, ein Link ist hier irgendwo am Anfang) hat auch 46" Displays im Angebot. Leider ist im Shop kein Preis angegeben. Wenn man so 50 Stück plus Controller zu abzunehnen beabsichtigt, sollten die aber schon ein Angebot machen.


    Wenn das in einer Sammelbestellung so in den 500 (-600) € Bereich (das Display alleine) kommt, könnte ich da schwach werden.
    300€ für ein "Lotterie Display", bei dem man nicht weiss, was es taugt ist mir aber zuviel Geld.


    Zitat

    Es scheint eine gewisse Abhängigkeit der Schattenbildung mit der Erwärmung des Displays zu geben. Je besser die Belüftung umso eher hat man die Chance keine Schatten zu sehen. Auch ist die Streuung über die bisher rund 75 Panels sehr gross, die überwiegende Mehrheit hat keine oder vernachlässigbar kleine Schattenbildung. Einige der Panels sind allerdings schon heftig infiziert.

    Ich würde auf mechanischen Spannungen tippen. Die Bilder, die ich bislang gesehen habe erinnern stark an den Effekt wenn man mit dem Finger auf ein LCD drückt.
    Wenn man Glück hat ist das Display nur verspannt zusammengebaut worden (da wurde doch dran repariert oder?).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Wenn das in einer Sammelbestellung so in den 500 (-600) € Bereich (das Display alleine) kommt, könnte ich da schwach werden.
    ...


    Oje, das 37"er mit FullHD hat vor einem halben Jahr schon um die 800€ gekostet - nackig.


    Ich nehme das trotzdem mal in die Hand und werde meine guten Kontakte zu Aaronn bemühen - mal sehen was das 46"er kostet.


    Melde mich wenns was neues gibt.

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Bei einem neuen 37" full-HD für 600 EUR wär ich wohl auch eher dabei...


    Lars


    Das wird ein Traum bleiben. Es kommen ja noch Kosten für Controller, Netzteile und das Drumherum dazu...geschätzte zusätzliche 350€. Damit kommt man schon in Regionen für Kaufgeräte (z.B. der Amoi 37" FullHD).


    Den 42" Amoi FullHD gibts auch schon für um die 1500€...ich habe ja schon wirklich überlegt mit das Teil zuzulegen und einen gescheiten Controller einzupflanzen...dann ist wenigstens etwas DIY im Spiel :)

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Oje, das 37"er mit FullHD hat vor einem halben Jahr schon um die 800€ gekostet - nackig.

    Uups FullHD, da hab doch glatt verpennt auch die Auflösung zu achten :versteck.
    (Peinlich, peinlich, aber wenn das schon mir passiert, wie einfach kann man dann unbedarfte Kunden abzocken.)


    Ich dachte eher an ein, mit dem aus der letzten Bestellung vergleichbares, Display zeitgemässen Umschaltzeiten.

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen,


    interesant wäre es aber trozdem einen TFT selbst zu bauen:


    1) Ich glaube schon das für das Geld von einem vergleichbaren fertigen TFT, wir eine bessere Qualität hätten.


    2) In Anbetracht das so manch einer hier sich das Atmolight baut (ich auch) wäre so ein TV der richtige Ort dafür ;) und es wäre eine Einheit.


    3) Vielleicht lässt sich ja bei einer Abnahme von ich sag mal 30 neuen Screens doch was sparen..?


    Gruß Uli

  • Tach Jungens,


    noch mal nur der guten Ordnung halber was zur Klarstellung:


    • Wer die erste Sammelbestellung mitverfolgt hat weiss, dass die Panel immer schon gebraucht waren.
    • Es ist auch heute nicht zu erwarten dass wir ein 40"-1280er Panel als Neuware für unter 1000 Euro/Stück bei unseren Abnahmemengen bekommen werden. ((Und ich lasse mich unglaublich gern in diesem Punkt widerlegen!))
    • Jede noch grössere Panelgrösse wird den Einkaufspreis überproportional anheben, da die Pixelfehlerrate mit zunehmender Panelgrösse exponentiell steigt, und deshalb die Ausbringungsmenge fehlerfreier (GRADE A) Panels entsprechend gering ist.
    • Man muss unterscheiden zwischen Industriepanels (wie in unserem Falle mit den 40ern) und Consumerpanels die hier desöfteren als Vergleich herangezogen werden. Ich halte es für schwieriger ein Consumerpanel mit der üblichen 1368er Auflösung zu bekommen, als ein Industriepanel mit einer "Computerauflösung" (XGA, SXGA, UWXGA, etc.)
    • Wenn die Überlegung der Gruppe mittlerweilen in die Richtung geht, ein "NEUPANEL" zu besorgen, dann wird es schwierig, weil es nur ein paar Adressen gibt, wo man die Dinger auch in kleineren Stückzahlen bekommen kann. Aaronn ist sicherlich eine der ersten Adressen dafür, und Dreamy1 wird es uns wissen lassen, wie die Preise dort sind. Andere Adressen habe ich auch mittlerweilen gesammelt, aber noch keine neuen Anfragen gestartet.
    • Meine Erfahrung ist, dass nicht jeder dieser Distributoren auch auf eine Anfrage wirklich antwortet.
    • Die Idee ein Consumerdisplay herzunehmen, und ihm einen anderen Controller zu implantieren, halte ich für sehr interessant, sofern wir diesbezüglich in Vorhinein herausfinden, welches Panel drin steckt.
    • Für diejenigen die sich das nicht zutrauen, bleibt das Gerät dann unangetastet, und man lebt mit dem was man gekauft hat. Geniesst die Hoffnung die Garantie niemals in Anspruch nehmen zu müssen, und akzeptiert die Tatsache, dafür den dreifachen Preis gezahlt zu haben.
    • Und wenn es schon in Richtung Neuware gehen soll, dann würde ich direkt auf ne 1920er Auflösung gehen. Auch diese Panels sind in Grössen bis zu 57" verfügbar. Ich habe mich noch nicht getraut nach den Preisen zu fragen, weil ich vermute, dass ein Panel den mehrfachen Preis eines Fertiggerätes hat, daß das identische Panel einsetzt.


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama

    • Und wenn es schon in Richtung Neuware gehen soll, dann würde ich direkt auf ne 1920er Auflösung gehen. Auch diese Panels sind in Grössen bis zu 57" verfügbar. Ich habe mich noch nicht getraut nach den Preisen zu fragen, weil ich vermute, dass ein Panel den mehrfachen Preis eines Fertiggerätes hat, daß das identische Panel einsetzt.


    War gestern im medamarkt und da stand ein 65" FullHD Panel rum.


    Für schlappe 12999 Euro
    Bin gerne bei einer Sammelbestellung für 1000 Euro dabei ;)


    Ich bin mit meinem 40er Gerät zufrieden und habe es als Computermonitor/Zweitfernseher im Einsatz.
    Aber fürs Wohnzimmer war mir das ehrlich gesagt nichts und ich habe mir gestern mein 50er Samsung Plasma bestellt.
    Und noch eine Display Lotterie würde ich nicht wagen da ich bei der ersten gut Glück hatte, was die Schatten angeht.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Nachschlag:


    Der momentan biligste 42-er mit FULL-HD nativ ist der:


    Westinghouse LVM-42W2


    Tech-Specs... HIER


    Den gibbet im Amiland für 1269$ plus tax, shipping etc.


    Bei einem angenommenen Wechselkurs von 1,25 zum Dollar, wären das um die 1015 Euro.
    Versand nach europa: keine Ahnung
    Zoll und MWST: keine Ahnung


    AFAIK dürfte der Endpreis "frei Wohnzimmer" knapp unter dem Amoi liegen. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen.


    Ansonsten bleibt mir nur Papsi zuzustimmen, wenn er über die wirklich grossen Dinger und deren Preise spricht. (Der 65er kostet in amiland auch knapp 16000 Dollar ohne tax und shipping).


    Gruss


    Adama ;)

  • IMHO zahlt man Zoll und die volle deutsche Mwst. auf das Gerät. Auf die 1000 EUR Gerätepreis kämen also ca. 14% Zoll und dann noch noch 19% Mwst. macht 1350 EUR plus Versand (keine Ahnung, ob der verzollt/versteuert wird).


    Lohnt bei einem Preis des Amoi von 1400 EUR wohl kaum.


    Lars

  • Versand wird imho nicht verzollt, aber ganz sicher versteuert.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wird bei Import auf den Kaufbetrag und den Versand erhoben. Ich möchte demnächst ein Panel aus den USA importieren und bei 100 $ Versand macht das einen ordentlichen Unterschied!


    <edit>
    Zollwert=Warenwert+Versandkosten
    Zollbetrag=Zollwert*Zollsatz
    Zollwert+Zollbetrag=EUSt-Wert
    EUSt-Wert*EUSt-Satz=EUSt-Betrag


    => Fernseher für 1000 Euro aus den USA mit 80 Euro Versand= 1428 Euro!
    </edit>


    Für komplette Empfangsgeräte liegt der Zollsatz (aus den USA) bei 14%, für Panels allerdings nur bei 5%. Vielleicht wäre ja ein Import von Panels eine Möglichkeit


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

    Einmal editiert, zuletzt von Darkstar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!