Atmolight Kit

  • Zitat

    Original von traxanos
    @jarry
    Viel Spass bein löten auf einer Lochrasterplatinen. Sowas habe ich mal für etwas anderes gemacht .... Das würde ich lieber sogar bestückt nehmen und die andere Plattine (sin bis jetzt ohne SMD wie ich gesehen habe) würde ich dafür selber löten. Aber ich denke die müssen sowiso komplett bestückt werden da die meisten nicht in der lage sind selber zu löten.


    Ich hatte nicht Lochraster sondern Lochstreifen geschrieben. Da sind die Kupferbahnen in einer Richtung durchgehend schon fertig drauf. Durch geschickte Platzierung der LEDs dürfte sich die Herstellung eines fertigen LED-Streifens auf das Unterbrechen der Leiterbahnen, Ziehen von Lötzinnbrücken und Auflöten der LEDs beschränken.
    Lochstreifenplatine mit 50 cm (!) Länge und ca. 10 cm Breite genügen für 3 Kanäle wenn man die Streifen 3 cm breit aufteilt. Kostenpunkt bei Reichelt 4 Euro insgesamt. Bin mal gespannt was fertig geätzte Platinen von solcher Größe kosten.
    Wenn man die ControllerPlatine sowieso nur bestückt zu bestellen bekommt kann man ja vielleicht das Ganze nochmal in SMD layouten, das wird dann bestimmt günstiger.


    Gruß
    Jarny
    *edit* Mist, das Zeug heisst Streifenraster-Platine, daher wohl das Missverständnis

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • *meld* wenn es preislich nicht den rahmen sprengt nehme ich auch sofort eins


    gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Hallo,


    meld auch mal vorläufig Interesse an. Sicher aber erst, wenn ein ungefährer Preis genannt wurde.


    Ne (Blöde?)-Frage hätte ich aber auch noch:


    Ich konnte auf die schnelle nicht herausfinden, ob für die Farberkennung Framebuffer verwendet wird.
    Wäre nämlich ein KO Kriterium, wenn dadurch mein GraphTFT ausfallen würde.


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hallo Leute,


    ich melde auch schon einmal Interesse an der LED Variante an, wobei in meinem Fall sicherlich auch der Preis ein Kriterium ist. Wenn das ganze sich im Rahmen hält bin ich auf jeden Fall dabei!

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo Leute,


    Jetzt geht das mit der Sammelbestellung schon wieder los und ich hänge wieder mittendrin... :D


    Nochmal von vorne:
    Ich habe nur einfach mal eine Anfrage für die Fertigung der Rohplatinen gestartet.
    Noch nichts weiteres...(keine Bausätze, keine Fertigteile, kein sonstwas)
    Ich wollte einfach nur mal wissen, wieviele überhaupt echtes Interesse haben.


    Und bei der Platinenvariante ging es um eine Stereoversion per Seriel und für die Leuchtröhren. Und bis jetzt haben sich bei mir direkt nur 5 Leute gemeldet und das ist definitiv zu wenig.




    Da ich zur Zeit noch andere Sachen zu tun habe und in den nächsten Monaten beruflich viel beanschrucht werde, gebe ich diesen Job wieder ab.
    Weil es bringt nichts, wenn ich irgendwas weiter plane und ich nicht immer online bin.


    Also - es muß die Sache jemand anderes übernehmen. 8o


    Sorry


    Gruß
    Papsi


    PS
    Falls jemand es übernehmen will, ich habe noch die Layouts für Eagle

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Falls jemand es übernehmen will, ich habe noch die Layouts für Eagle


    Schickst Du mir die mal bitte?


    Ich ätze demnächst einen Schwung babyAVs (wenn die bereits geätzten Prototypen so tun wie wir uns das vorstellen) sowie LIRC-SMD-Platinen die in's Steckergehäuse passen, da kann ich das gleich mitmachen...

  • @ Thomas
    schick mir mal deine E-Mail als PN...


    Aber wie gesagt, ist alles ungetestet.
    Das ist das Ergebnis aus dem ersten Thread über das Atmolight, da haben einige Leute was mit zu tun, ich habe nur immer die Wünsche ausgeführt.


    @ all
    bevor hier noch mehr sich melden:
    Es stehen noch keine Kosten fest. Es ist auch noch nicht mal raus, wie und was(LED oder Röhren oder Mono oder Steroe oder...)
    Also müssen wir uns jetzt auf eine Version einigen !!!


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hmm jetzt wirds kompliziert.
    Für was ist genau das Eagle Design?


    Kann man das auch für eine LED Variante nutzen?
    Und kann man es auch über das Netzteil mit Strom versorgen?
    Also so in etwa wie die Wiki Variante 2 von Daniel.


    Was man so liest, sollen die LED's ja besser sein.
    Weniger aufwand mit Kalibrierung durch Fotosensoren und keine hohen Spannungen,
    dazu anscheinend ein schöneres Licht.


    Sollte es möglich sein alles selber auf die Platine zu löten, bleibt immernoch die Programmierung des Microcontrollers... hört sich kompliziert an und man brauch noch einen Adapter...
    Kann das nicht jemand übernehmen ;(


    Ich finde bevor wir Platinen ätzen sollten wir uns wenigstens auf eine einheitliche Version einigen.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von Papsi
    @ all
    bevor hier noch mehr sich melden:
    Es stehen noch keine Kosten fest. Es ist auch noch nicht mal raus, wie und was(LED oder Röhren oder Mono oder Steroe oder...)
    Also müssen wir uns jetzt auf eine Version einigen !!!


    Du warst wohl schneller :)

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hallo,


    Zitat

    bleibt immernoch die Programmierung des Microcontrollers... hört sich kompliziert an und man brauch noch einen Adapter...


    Die Programmierung ist echt einfach, bei Gelegenheit schreibe ich noch
    mal ne extra Anleitung fürs wiki (eigentlich nur 3-4 Mausklicks in einem Windows-Programm).
    Der Programmieradapter besteht nur aus 4 Widerständen, ist also auch nicht so wild.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der vorprogrammierte Controller anbietet.


    EDIT: Wenn Ihr eine Massenbestellung plant, müßte sich aber zuerst noch
    mal jemand um eine Quelle für die LEDs kümmern, meine habe ich nämlich
    nur in kleinen Stückzahlen über ebay bezogen!


    Gruß,
    Daniel

  • BlueIcE


    Das EagleDesign ist nur ein Datei die das Layout einer Plattine enthält. So wie ein Photo von dir ;) Das Programm was dazu verwendet wird kommt unteranderem vom VDR-Macher.


    http://www.cadsoft.de/

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Auch ich wäre dabei. Im Idealfall wäre ich für eine fertig bestückte Version, die sicherlich preislich nicht wesentlich über den AV-Board liegen würde, da meine Parkinsonhände und mein Dachrinnenlötkolben nicht unbedingt perfekte Ergebnisse versprechen :D


    Ich würde die Stereoversion mit USB-Anschluss favorisieren.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Bzgl der USB-Version:


    Das umsetzen eines USB 2 Serial Converters auf der Platine drüfte teurer sein
    es eine für 10€ dazuzukaufen. Außerdem die die dann Serial ansteuern wollten ,üsste ja dann ein alternative Board bekommen, oder eine Schlatlösung zum umschalten zwischen USB & Serial. Das kostet wieder einige Bauelemente & Platinenplatz mehr. Geht also davon aus das es mit sicherheit keine USB-Version geben wird. Außerdem haben fast alle Board einen interen COM-Anschluß.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Melde auch interesse an!


    Hoffe das jemand mal eine aufstellung des aktuellen Standes macht.
    Denn ohne dies würde niemals was richtiges rauskommen.


    Gruß


    Christian


    PS.:
    Wenn sich auf ein Design geeinigt worden ist kann ich anbieten ein Angebot bei einem Platinenfertiger machen zu lassen. Mit diesem Arbeiten wir zusammen.
    Was ich bräuchte wäre das Layout und die BOM Liste.
    SMD wäre von vorteil aber bedrahtet könnte ich auch erfragen.

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Ich denke am sinnvolsten ist eine Stereolösung. Diese kann ja gekoppelt werden wie ich in dem anderen Thread gelesen habe. Außerdem soltle Sie CCFL und LED tauglich sein. Einen Serielanschluß für die kommunikation.
    Für die LED-Lösung sollte es die LED-Streifen-Platinen geben.
    Bei der LED Variante sollte der Strom vom Netzteil kommen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!