Atmolight - Release 0.0.1

  • Zitat

    Original von TheM
    hmm, wenn ich richtig sehe ist das ne 4-Layer-Platine mit Durchkontaktierungen, dafür schön kompakt.
    Schöne Sache, keine Frage - aber nix zum selbermachen. Ne Zweiseitige Eurokarte ohne Durchkontaktierungen wäre da schon praktischer. Ist vom Routing her natürlich aufwendiger, klar


    Nix da, das ist eine stinknormale Zwei-Layer-Platine.


    Zur Verwirrung dürfte vermutlich geführt haben das im PDF Dokument die Top/Bottom Layer doppelt enthalten sind. Jeder Layer jeweils in zwei Ansichten, 1x ohne und 1x mit Massepolygon...
    Und die zwei VIA dienen nur der Füllung der Masseflächen und können auch weggelassen werden,
    da sie nicht funktionell notwendig sind.


    Andreas

  • tja ... und ich suche immer noch jemanden, den mir
    so eine platine mal ätzen kann :)


    ist dort jemand?

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hallo,


    Ich habe mich jetzt mal ein wenig hingesetzt und habe eine Platine geroutet.
    Grundlage ist der Schaltplan, der hier von mir gepostet wurde.
    Es passt alles auf eine Europlatine, die dann 2-Seitig geroutet wurde.


    Ich selber werde davon aber keine herstellen, da ich das 2-seitige Ätzen noch nie gemacht habe und da keine Platinen versauen will.


    Habe mir mal ein Angebot von 50 Platinen machen lassen, wenn wir die professionell fertigen lassen.
    Dazu Lötstopplack, Bestückungsdruck usw.


    Bei 50 Platinen wird das pro Platine ca. 20.00 Euro inkl. Versand für jeden Besteller.
    (Habe das nur mal schnell durchgerechnet, noch nichts preisoptimiert)


    Aber wie schon geschrieben.
    Ich habe den Schaltplan noch NICHT getestet und das Layout dann auch selbstverständlich NICHT aufgebaut.


    Wollte nur mal schauen, wie so eine Platine optisch aussieht und was das so rund kostet.
    Dazu müssen die 50 Platinen aber sicher sein, den ich will nicht auf dem Kram sitzen bleiben.
    Werde die Sache aber vorher noch mal irgendwann testen.


    Hier mal ein kleiner "Vorgeschmack"
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_papst/Forumbilder/Atmolight%20Layout.jpg]

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Papsi: interesse anmeld :)


    endlich geht wieder was weiter. die typen von led-ambilight ueberholen uns schon bald ;))


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Da fehlen aber noch 48 weitere "Bestellungen"


    Ich werde den Aufbau irgendwann mal testen und dann eine Umfrage starten, ob überhaupt 50 Leute zusammenkommen.


    Jetzt aber hier nicht alle schreiben, das sie eine Platine haben wollen.


    Ihr könnt das auch per PN an mich machen und ich werde mir das vormerken.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Ich würd mal so den Vorschlag in den Raum stellen den Leistungsteil auf ner extra Platine unter zu bringen. Das würde es ermöglichen den Prozessorteil sowohl für CFL als auch für eine LED Version zu verwenden. Zwichen Leistungs und Steuerteil kommt dann ein Stück Flachbandkabel mit Pfostensteckern was auch die Montage "flexibler" macht.


    Das würde die Stückzahl erhöhen und damit den Preis senken.


    Die paar FETs könnte man zur Not auch auf ein Stück Lochraster pappen.




    Lars

  • Hallo,


    also ich habe bei meinen Bemühungen zum LED-Atmolight schon noch die CCFL Version im Hinterkopf, wär ja bestimmt viel billiger...


    Der Algorithmus ist ja jetzt schon deutlich optimierter als in der 0.0.1 Version, was aber auf den CCFLs rauskommt weiss ich noch nicht.
    Hab mir jetzt auch mal Röhren bestellt, vielleicht komm ich dazu mit denen auch noch zu experimentieren...


    Naja kurzum, wenigstens ein Layout, mit dem man beide Schaltungen realisieren kann halt ich schon für möglich, dabei sollte aber auch die surround-Variante berücksichigt werden...


    Bin aber noch nicht so weit, hab grad erst mal µC und MOSFETS ect. bestellt...


    Kooperation ist zumindest von meiner Seite zumindest sehr erwünscht, auch beim Plugin, das sollten wir demnächst auch wieder auf einen ambivalenten Stand bringen!


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Papsi,


    wo hast du dir das Angebot machen lassen?
    -- ich hatte neulich welche bei Q-Print machen lassen -- die Qualität und
    der Preis waren echt Ok.


    Igor




  • Da ist jetzt die Frage: Was kosten mich das zum Schluß. (natürlich ungefair)
    Ist die Platine nun bestückt oder nicht das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Und klappt das in der Paxis mit dem Atmonlight gut oder ist die Farbmischung schlecht. Es wäre vlt mal sinnvoll im Wiki ne Zusammenfassung abzulegen.
    Einmal die LED und einmal die CCFL gegenüber zustellen. Mometan komme ich nähmlich nicht mehr ganz hinterher mit den 2 Arten etc.
    Evtl sollte mal die Platte in 2 Elemente zerlegen:


    Platine 1 mit dem serAnschluß und Decoder...


    Kabel mit der RGB Werten


    Platine 2/1 mit der Steuer für CCFL
    Platine 2/2 mit der Steuer für LED (wobei die ja noch nicht fertig ist vom Konzept wenn ich das richtig gelesen habe.


    Werden bei dieser Karte nun 2 RGB Channels errechnet und angezeit (2x3CCFL für links und rechts) oder nur 1 RGB Channel also auf den TV.


    Mir würde nächmlich single reichen da ich damit eine Ecke ausläuchten möchte und links und rechts vom TV eine Wand ist.


    EDIT:
    Habe auf der Karte 6 Interverplätze also hat sich das schon erledigt. Kann ich Softwareabhänig nur 3 ansteuern?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • [quote]Original von traxanos


    Mir würde nächmlich single reichen da ich damit eine Ecke ausläuchten möchte und links und rechts vom TV eine Wand ist.


    quote]


    Sei mir nicht böse, aber dann halte ich das Ganze für Dich überflüssig...

  • Zitat

    Hier hat jemand soetwas schon fertig zusammen gebaut, inkl. DirectShow-Filter. Vll kann man sich da etwas abgucken?


    Sehr geil... alleine das Video...


    Gruß Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • mcdonald


    das sehe ich absolute nicht. du kanst dir das schlechtvorstellen wie der raum geschnitten ist. habe schon testweise (da keine wand) selber schon CCFL dahingealten. und das sieht ginal aus. vorallem wenn die farben sich ändern.


    außerdem ist es sogar besser als beim lcd/tft direkt an der wand...da bei mir die farben sich sauber mischen können.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von SvenF


    Sehr geil... alleine das Video...


    Gruß Sven


    Es bewirkt in der Form wie es in dem Video gezeigt wurde nur leider das Gegenteil von dem was man eigentlich bezwecken will.
    AmbiLight sollte doch eher eine beruhigende Wirkung auslösen. Das Video erinnert mich an nervöses Discogeflacker! Nur so meine Meinung.
    Der muss noch ordentlich ne Art Tiefpass einbauen, damit sich die Farben langsam zur nächsten errechneten Farbe hin ändert.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    AmbiLight sollte doch eher eine beruhigende Wirkung auslösen. Das Video erinnert mich an nervöses Discogeflacker!


    Stimmt wohl, das fande ich sehr hektisch... aber es war klasse, ein solches Projekt mal in aktion zu sehen... eure Fotos haben mich auf das Atmolight schon total scharf gemacht... aber eine Video ist doch etwas feiner ;)


    Ich kann daher nur sagen: ich beobachte die Atmolight-Threads und bin weiterhin sehr gespannt auf das Ergebnis (und mein Lötkolben auch ;) )


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    Einmal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • Auf der Webseite von dem Projekt oben <nochmal der Link> find ich auch bemerkenswert, dass der die Hauptplatine mal eben auf ne einseitige Lochrasterplatine (ich schätze die Abmaße auf ca. 10x7cm) gelötet hat.
    Das würd ich mir auf jeden Fall zutrauen falls hier keine Fertigplatinen zustande kommen.


    Irgendwie scheint mir das Thema AmbiLight weltweit sehr beliebt zu sein. Find ich ganz ok! Je mehr Leute sich Gedanken machen, desto besser und einfacher werden die resultierenden Lösungen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,

    Zitat

    Auf der Webseite von dem Projekt oben <nochmal der Link> find ich auch bemerkenswert, dass der die Hauptplatine mal eben auf ne einseitige Lochrasterplatine (ich schätze die Abmaße auf ca. 10x7cm) gelötet hat.


    Naja, so viele Bauteile sind es in natura auch gar nicht. Auf meinem Steckbrett nimmt die Testschaltung kaum Platz weg. Außerdem fallen bei ihm ja auch die OPs plus Beschaltung weg, da er ja nicht per AD-Wandler die Helligkeit zurückliest.


    Die Idee mit dem getrennten Leistungsteil finde ich gut, eventuell könnte man auch noch den Teil der OPs für die AD-Aufbereitung auslagern, die werden in der LED-Variante ja auch nicht benötigt. Ansonsten kann man sie ja auch einfach nicht bestücken.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Papsi,


    ich möchte auch schon mal für zwei (eher 3) Platinchen zusagen.


    Wie sieht es mit den Bauteilen aus - eine Sammelbestellung könnte den Preis für die Bauteile reduzieren.


    Ein programmieren des Atmel wäre auch gut, so braucht nicht jeder einen Programmer zusammenbraten und sich einarbeiten. (muss ja nicht für umme sein ...)


    Liebe Grüße aus Kaiserslautern


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!