40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Zitat

    Ist nicht mit zu spaßen, aus grauen Vorzeiten (Energietechnik-Vorlesung) kann ich mich noch an möglichen Vergiftungserscheinungen die noch Stunden danach auftreten können, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Kann mich da auch an was erinnern, nicht mit meheren Stunden, aber klingt logsich. Bei einem Stromschlag mit Gleichspannung wird im Körper eine Elektrolyse ausgelöst bei der wohl auch Giftstoffe entstehen können.
    Wenn ichs richtig im Kopf hab, dann ist das besonders gefährlich bei Spannungen, bei denen man eben nicht gleich auf der Couch liegt, sondern es durchaus ein bischen "durchhält" ohne es so richtig zu merken.


    Bei Wechselspannung passiert das Alles aber nicht :) -> also kann man sich nicht an der Verteilerdose vergiften!


    btw: hattest du auch so kleine "verbrannte" Kanäle, die in die Haut hineinführen? Hab mal einen Strobo-Kondensator mit 600V per Finger entladen, war gar nicht schön, war erst weg als es rausgewachsen war...


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Jetzt brauch ich noch Kabel für die Netzteile. Dachte an 4mm^2 pro Leitung (also 4 x) ?


    Faustregel:


    6A --> 0,75mm²
    10A --> 1,00mm²
    16A --> 1,50mm²
    20A --> 2,50mm²
    25A --> 4,00mm²


    Die Leitungen würden noch erheblich mehr vertragen, aber so sollten sie abgesichert sein.


    4mm² sind vielleicht etwas viel...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Die Leitungen würden noch erheblich mehr vertragen, aber so sollten sie abgesichert sein.


    4mm² sind vielleicht etwas viel...


    ich würde eher den Spannungsabfall (Leitungswiderstand) im Auge behalten:


    pro Meter Distanz (2x Länge) wären das bei sagen wir mal 10A und 1,5mm2 = 0,23 Volt ( Rho = 0,01754)
    bei 2,5mm2 = 0,14Volt und
    bei 4,0mm2 = 0,09Volt


    kann jeder mal für sich selbst simulieren --> http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Leitungswiderstand.htm


    Gruß Fr@nk

  • Hatte auch eher den Leitungswiderstand als die Strombelastbarkeit im Auge.


    mav_
    Danke, hab die Richtwerte mal in's Wiki gestellt


    Was vielleicht auch noch zu bedenken ist, dass 4 Leitungen a 4mm² in den Kabelkanal müssen, + SCSI und Boxenkabel (wobei das nicht in's Gewicht fällt.)
    Sonst geht die Quetscherei im Kabekanal weiter.....


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Hmm.. Also das Datenblatt sagt dazu:


    Inverter Supply Current Max Backlight
    Min: 5A Typ: 6A Max: 7A


    Das wäre ein Spannungsabfall pro Meter von 0,14V-0,16V.
    Die Eingangspannung darf von 13-15V schwanken.


    Bleibt die Frage wie hoch die Ausgangspannung des Netzteils für den Invertereingang genau ist???


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Wieviel Volt kommen am Steckverbinder des TFT noch an?

  • Hoi,


    so habe mir heute die Mühe gemacht die Zusammenschaltung der Netzteile zu ändern.


    1. Netzteil versorgt Mainboard, Lastschaltung am CN901, Zusammenschaltung mit 2. Netzteil


    2. Netzteil versorgt Tuner, Zusammenschaltung mit 1. Netzteil


    Mal sehen ob das Einschaltproblem/"Einstellung vergessen Problem" behoben ist. Was behoben ist, ist auf jedenfall die Gafa-Tape Kabel-Kleb Unordnung. Schön Kabelbinder mit Klebehalterungen.


    Btw. Diesmal hab ich 30min gewartet bevor ich die Netzteile angefasst habe .. Sicher ist Sicher


    Gruss
    AleX


    EDIT, So eben ging ein Einschalten daneben ... also Einstellungen futsch


    EDIT2, und nochmal

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Durch ein 4qmm Kabel verlierst so gut wie nix.


    rho(kupfer) = 0,0178 Ohm * mm^2 / m


    bei 4mm^2 und einer (angenommenen) Zuleitungslänge von 2x1,5 m hast somit 0.0178 / 4 = 0.00445 * 2*1,5 = 0,01335 Ohm (ohne Übergangswiderstände in Steckern etc)


    Wegen U = R * I hast du bei (angenommenen) 10 A Stromaufnahme am Kabel einen Spannungsverlust von 0,1335 V (das ist nicht mal 1%)



    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Verluste vernachlässigbar.
    Kommen ungefähr 0,2 V weniger an. Allerdings habe ich grade nur ein einfaches Multimeter zur Hand.
    Kabellänge 2m.


    Habe das Kabel schön sauber mit einer Hülse verlötet mit Schrumpfschlauch überzogen. Leitungswiederstand zeigt mein Messgerät keinen an, liegt aber am Messgerät.

  • estacado
    Wie ist das mit der Hülse gemeint ? Kannst Du ein Foto davon machen bzw. näher beschreiben ?


    alex-zero
    Kann es nicht sein das Dein Tunerboard defekt ist ? Wenn ich mich an Deine Posts erinnere hast Du Probleme mit:


    - dem Sound (WOW, SRS)
    - "Vergessen der Einstellungen"
    - lange Einschaltzeiten
    - schwatter Streifen im Bild (ohne Sendersignal)


    Ich habe inzwischen auch meine Boxen in Betrieb genommen, 9€ aus der Bucht, nagelneue Plasmaboxen von Samsung mit einem bombastischen Sound (im Vergleich zu meinem Fernseher... ;) ).


    Ich habe die klassische Verdrahtung, d.h. NT 1 versorgt Controller, Tunerboard und 1/2 Backlight und das 2. NT nur die zweite Hälfte des Backlight.
    Ich habe das TFT über eine Woche ohne Spannung gelassen (Netzstecker gezogen, kein Standby) und die Einstellungen sind nicht verlorengegangen (d.h. die eingestellten Programme, an den Rest konnte ich mich nicht erinnern :D ).
    Auch geht das Teil nicht einfach aus, sondern läuft und läuft und läuft.......
    Der Sound ist wie gesagt super, kein Brummen o.ä. egal mit WOW, SRS (oder wie diese Supertechnik heisst... :))


    Vielleicht hilft ein neues Tunerboard


    Was mir aufgefallen ist:
    Ich schaue im Moment über den Tuner versorgt mit Kabel. Die Quelle soll sich zwischen "Air" und "Cable" umschalten lassen, tut sie bei mir aber nicht, die Einstellung springt immer zurück auf "Air". Entsprechend wird im VHF und UHF Band gesucht und bei weitem nicht alle Kanäle gefunden. Im "Livebetrieb" kann (und wird) es doch tatsächlich passieren, das ich ohne VDR (ja unglaublich ich weiss :D) direkt über Tuner schaue.


    Ist der Tuner ggf. nicht kabeltauglich ??? Hat jemand Kabel getestet ?


    Gruß
    Paddy


    P.S. Klasse Boxen aus Ebay/Plasma/Zubehör:
    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/Boxen.JPG]

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Paddy


    hatte leider keinen schönen Messinghülsen mehr, und habe statt dessen die Hülsen einer Lüsterklemme genommen, diese dann an das Bündel mit den Kabeln gelötet, und auf der anderen Seite das Lautsprecherkabel angelötet.


    Dann Schrumpfschlauch drüber, hält bombenfest und elektrisch eine Top Verbindung. Vielleicht etwas oversized aber bei 10 A und den € Beträgen die dranhängen ...


  • Hatte ich ja auch schon überlegt, aber die Probleme haben sich ja fast alle "selbst" behoben. Die Störungen im Sound kamen von einem Gerät hinter dem (geöffneten) LCD, nachdem ich das vom Strom genommen habe waren die Störungen weg. Der schwarze Streifen im TV-Signal gilt laut Wiki als normal.


    Die "langen" Einschaltzeiten und das "vergessen der Einstellungen" gehört zusammen. Normalerweise startet der LCD innerhalb von 3s (Einschalten, Inverter, Bild). Wenn es länger dauert (bis zu 5-10s) dann sind auch die EInstellungen weg. Also längere Einschaltzeit = Einstellung weg.


    Ausschliessen kann man ein defektes Tunerboard natürlich damit auch nicht unbedingt. Vielleicht leiht mir eddy039 mal seines für einen Test (soweit mir bekannt hast du das nicht verbaut, oder Andy?).


    Zitat

    Original von Paddy
    Ich habe inzwischen auch meine Boxen in Betrieb genommen, 9€ aus der Bucht, nagelneue Plasmaboxen von Samsung mit einem bombastischen Sound (im Vergleich zu meinem Fernseher... ;) ).


    Ja, solche Dinger sind klasse! Für den gleichen Preis habe ich auch meine her und ich muss sagen SRS WOW Sound klingt durch diese 10W Teile richtig gut. Macht deutlich mehr "Wumms" als mein alter TV. Soweit ich das sehen kann hast du ziemlich ähnliche Boxen erwischt wie bei mir stehen:
    http://www.think-about.de/vdr/lcd_stand.jpg (s. Halterungen)



    Bzgl. Einschaltproblematik ist mir gestern abend noch was aufgefallen:


    Ich habe gestern noch den Scart-Stecker umgesteckt und dabei als ich den Scart-Schirm und den LCD-Metallrahmen berührt habe ein Kribbeln gespürt, möglicherweise ein Potentialunterschied?


    Während das Einsteckens lief der VDR (über avboard) und das LCD war auf Standby. Könnte es sein, das hier ein Potentialunterschied auftritt, der das Mainboard gelegentlich aus dem Takt bringt?


    Dazu passen eine Beobachtungen: Als ich noch eine 2.4ghz Funk CVBS Leitung verwendete hatte (also galvanische Trennung zum VDR) hatte ich das Einschaltproblem nicht einmal, bzw. war es mir total unbekannt.


    Gruss
    AleX


    (Sry, wenn ich hier im "Nebel" rumstochere, aber irgendwie muss man das Problem ja einkreisen)

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    4 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Adama,ALL


    Hast Du oder jemand anders eine Quelle für diese Lapp Ölflex-Steuerleitung ?
    Kenne das Produkt leider nicht....


    alex-zero


    Zitat

    ....Während das Einsteckens lief der VDR....


    Also das mit dem Potentialunterschied hatte Brumm-baer auch. Dabei ist ihm das Controllerboard gestorben, er hatte die Chinch Eingänge und das Gehäuse des VDR? berührt.Da wäre ich vorsichtig und würde IMMER beide Geräte vom Netz trennen bevor ich irgendwas stecke.... (kein Standby). Geht vielleicht schon Richtung Paranoia, aber ich kann nicht anders... :D :D


    ratata

    Zitat

    Kabel (analog) funktioniert.


    ...... ?!?!..... versteh ich jetzt nicht die Aussage....


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Paddy
    Adama,ALL


    Hast Du oder jemand anders eine Quelle für diese Lapp Ölflex-Steuerleitung ?
    Kenne das Produkt leider nicht....


    Lapp ist der Hersteller
    Ölflex das Produkt
    Conrad vertreibt Produkte von Lapp Kabel


    Zitat

    Original von Paddy
    alex-zero



    Also das mit dem Potentialunterschied hatte Brumm-baer auch. Dabei ist ihm das Controllerboard gestorben, er hatte die Chinch Eingänge und das Gehäuse des VDR? berührt.Da wäre ich vorsichtig und würde IMMER beide Geräte vom Netz trennen bevor ich irgendwas stecke.... (kein Standby). Geht vielleicht schon Richtung Paranoia, aber ich kann nicht anders... :D :D


    Die Paranoia :P von Paddy hat sich ausgeweitet, ich ziehe jetzt auch immer erst alle Netzkabel bevor ich etwas umstecke!


    Aus Fehlern lernt man!


    MfG
    Der Brumm-Baer

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!