Beiträge von estacado

    Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem bei meinem IBM. 4,5 Jahre ohne Probleme dann hat er immer wieder gesponnen mit Grafikfehlern.
    Kostenvoranschlag waren 600 EUR, da IBM nicht repariert sondern nur noch austauscht (Hauptplatine 500 EUR).
    Habe mich damals nach freie Reparaturdiensten umgeschaut, dann den Fehler aber doch selber reparieren können.
    Es gibt eine ganze Reihe von Reparaturdiensten welche recht kostengünstig Reparieren bzw. Kostenvoranschläge machen. Bei Heise.de gab es mal eine ganze Liste mit solchen Anbietern. Diese sind auf jedenfall günstiger als der Hersteller.


    http://www.heise.de/mobil/Unab…sthilfe--/artikel/72000/1


    Bei mir war es nur eine loser Stecker auf der Hauptplatine (Lötstellen gelöst durch mechanische Belastung). Zuerst nur mit einer Kunststoffplatte provisorisch dann mit Heissluft richtig repariert. Mittlerweile ist er vom Balkon geflogen und funktioniert besser als davor :)


    Gruß
    estacado


    P.S.: Die Reparatur hat mich weniger gekostet als der Kostenvoranschlag von IBM

    Auf meinem werkelt ein ArticCooling Kühler auch mit Kuperplatte.
    Anfangs habe ich ganz normal angeschlossen, habe allerdings recht bald den Lüfter abgeklemmt und der Geode wird auch so ausreichend gekühlt.
    Der CPU-Kühler liegt allerdings im Luftstrom eines langsamdrehnden Gehäuselüfters.


    Gruß


    estacado

    Paddy


    hatte leider keinen schönen Messinghülsen mehr, und habe statt dessen die Hülsen einer Lüsterklemme genommen, diese dann an das Bündel mit den Kabeln gelötet, und auf der anderen Seite das Lautsprecherkabel angelötet.


    Dann Schrumpfschlauch drüber, hält bombenfest und elektrisch eine Top Verbindung. Vielleicht etwas oversized aber bei 10 A und den € Beträgen die dranhängen ...

    zu 1)


    trag mal in deine /etc/network/interfaces
    "auto eth0" ein, natürlich ohne Anführungszeichen. Hat jedenfalls bei mir geholfen.


    Das andere teste ich jetzt auch mal. Habe den VDR erst heute mittag augesetzt, auch mit einer Budget und TT 2300


    Gruß

    PUHHH,


    nachdem ich alles aber auch alles nochmals nachgemessen habe ....


    Der Pin auf dem Mainboard für die Einschaltung hatte nen Wackler :) (Asche auf mein Haupt, wohl ein wenig zu oft ein und ausgesteckt)
    Das zweite Netzteil hatte dadurch keine Definierte Spannung, basta.
    Ist mir aber erst aufgefallen als ich wiedermal den 1K Widerstand parallel gesteckt habe.


    @all


    Verlängerung der Backlightkabel um 1,5 Meter ist kein Problem :)


    Betrieb ohne Tuner mit zweiter LED-Last auch nicht (Hatte ja noch eine vom Testen).

    @ Papsi


    als Elektrolaien würde ich mich nicht umbedingt bezeichnen ;)


    Habe auch zum testen schön alles drangelassen (siehe Post weiter oben).


    Meine Netzteile funktionieren ja auch soweit, allerdings startet beim zweiten immer die 12 V Leitung sowie Backlight nicht.
    Tausch ich sie aus funktioniert der eine aber der andere nicht.


    Verbindung der beiden Netzteile habe ich nochmals komplett neu aufgebaut, durchgemessen .... Immer das gleiche.


    Ah ja habe beide 14V Stränge mit 4 mm2 verlängert, vielleicht liegt es daran, wäre aber schön Scheiße dann. Nix mit schön flach an der Wand.
    Ging nach der Verlängerung aber noch einwandfrei. naja


    Wie gesagt werde mal heute abend beide Netzteile parallel durchmessen und wenn das nichts bringt wieder die 14V Stränge kürzen.


    Gruß

    So,


    bei mir hat es sich jetzt ein Netzteil wohl verabschiedet, eines funktioniert perfekt, das andere spinnt rum.


    Eine Korrecktur zu vorhin, war doch die 12V Leitung, welche ausgefallen ist, nicht die 5V. Bin vor lauter grün und rot ganz durcheinander gekommen.


    alex-zero


    habe gar nichts mehr angeschlossen um das Bild zu testen. Jetzt funktioniert der Controller auch nur noch mit einem Netzteil.


    Mit Netzteil 1 am Controller funktioniert eine Bildhälfte Backlight(Seite Netzteil 1); und OSD und Anzeigen auf dem ganzen Bildschirm. 12 V und 5 V liegen an. Am Netzteil 2 hingegen keine 12 V.


    Mit Netzteil 2 am Controller funktioniert wieder eine Hälfte Backlight(Seite Netzteil 2) aber sonst nichts. 12 V und 5V liegen an. Am Netzteil 1 allerdings fehlt wieder 12 V.


    Habe vorher alle Verbindungen am und zum Netzteil nochmals durchgemessen, kann mir keinen Reim drauf mache.


    Ist echt zum Mäusemelken.


    Werde im Laufe des Abends nochmals die Netzteile durchmessen und vergleichen :(

    So nachdem ich nach etlichen Tests alles an die Wand gehängt habe,
    fangen die Probleme an.


    Also:


    Das zusätzliche Netzteil schaltet nicht mehr die14V Leitung (Hintergrundbeleuchtung) sowie die 5V Leitung :(
    Dabei ist egal welches Netzteil ich als Zweites dranhänge.
    Komisch ist allerdings das der Anschaltimplus durchkommt die 12 V Leitung schaltet ein. Ist ja schön an den LED´s aus der Last zu sehen.


    Habe alle Verbindungen so gut es ging geprüft, den Schaltwiderstand auf 1k heruntergesetzt, am Display links und rechts der Hintergrundbeleuchtung gewechselt (funktionieren beide Seiten, jeweils nur eine) und Netzteile gewechselt.


    Ach ja alles ist angeschlossen was anzuschließen geht, bis auf die Inverterkabel, da ich im Moment nur eines davon habe. Alles Bauteile sind auf Blech mit M3 Metallabstandshülsen montiert, Schutzleiter an Gehäuse angeschlossen.


    Hoffe jemand kann mir helfen, und es ist nur irgendeine Kleinigkeit.


    Gruß
    estacado

    Wenn ich Tuner und AV-Platine weglasse, brauche ich auch eine Last für das erste Netzteil ? Oder reicht der Controller als Grundlast aus?


    Bisher funktioniert es so einwandfrei, nur wie sieht es im Dauerbetrieb aus?



    @ FredHotte


    habe mein Display auch nur mit Netzteil und Controllerboard + Tochterplatine angeschlossen, also kein Tuner oder AV-Board, und funktioniert einwandfrei.


    Die Grundlast fürs zweite Netzteil habe ich allerdings angeschlossen. Wobei sich die LED´s manchmal etwas komisch verhalten.

    @ Papsi


    Komisch hatte Adama vor 3 Tagen ne PN geschrieben, und der meinte die Logistik würde über dich laufen?
    Naja vielleicht haben wir da ja aneinander vorbeigeredet.


    BlackKing


    ich hatte mich ja schon bereiterklärt mal nen Polo zu krallen und an den Bodensee zu düsen, mal die Jolle entstauben. Dann könnte ich auf dem Rückweg die Displays von Adama mitholen.


    Das mit dem Usertreffen hört sich aber auch gut an.

    Wegen Bereich 6 - Stuttgart,


    da ich in Ulm studiere und dort nur eine kleine Bude habe und tagsüber so gut wie nie da bin ist das mit dem Verteiler etwas schlecht. Meine Eltern in Göppingen sind leider auch fast nie tagsüber da, außerdem würden die einen Schock bekommen bei der Menge.


    Könnte aber ohne Probleme Displays von Stuttgart nach Göppingen bringen und würde mich sogar bereit erklären mal am Wochenende an den Bodensee zu düsen und könnte dann bei Adama vorbeischaun.


    Das ganze würde natürlich auch andersherrum laufen wenn Adama den Verteiler machen würde. Müsste halt alles an einen WE ablaufen da ich leider kein eigenes Auto zur Verfügung habe.