40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Hallo Leute,


    so nachdem mir der eddy039 bei dem modifizieren das Tilo-Bleches geholfen hat, konnte ich mit dem Aufbau beginnen. (Aussparrung für Displaykabel ins Blech, Senkkopfbohrungen, 2 weitere Chinchbuchsen (Lautsprecher) )


    Hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.think-about.de/vdr/d1.jpg]


    Die Kabel vom Tuner zum AV-Video Board sind leider 5cm zu kurz und damit erstmal ausser Betrieb (s. Befestigung links).


    Die sonstigen Kabel passen alle soweit. Bild ist klar und sauber bei allen RGB und S/W Testbilder. Jetzt kann man sich langsam an ein erstes (provisorisches) Gehäuse wagen. Denn so kann wegen fehlendem Abstand zwischen Stromstecker und Displayunterkannte das Ganze nur hochkannt betrieben werden.


    Das Display-Datenkabel (silberne Schirmung) habe ich noch mit Isolierband umwickelt.


    Es ist übrigens nicht notwendig den IR-Empfänger nach vorne zum Zuschauer zu setzen. Der empfängt auch ganz wunderbar wenn er nach hinten zur Wand zeigt über die Reflexionen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo,


    da ja nun nicht jeder so ein Blech von Tilo hat, wäre es nicht schlecht wenn jemand von den Besitzern des Bleches eine Schablone oder eine maßhaltige Zeichnung hier veröffentlichen würde.


    Danke!


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

  • Hallo,


    hab mir selber ein Blech gezeichnet und lass das grad machen; Anfang nächster Woche sollts fertig sein; wenn alles passt und ich keinen Fehler gemacht hab gibts einen DXF-Plan. Bei mir sitzt der Tuner rechts und alle Kabel sollten reichen bis auf das 2. Inverterkabel, aber das ist ja eh länger bestellt, oder?


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von samc
    Hallo,


    hab mir selber ein Blech gezeichnet und lass das grad machen; Anfang nächster Woche sollts fertig sein; wenn alles passt und ich keinen Fehler gemacht hab gibts einen DXF-Plan. Bei mir sitzt der Tuner rechts und alle Kabel sollten reichen bis auf das 2. Inverterkabel, aber das ist ja eh länger bestellt, oder?


    Grüße,
    Simon


    Hehe, das zweite Inverterkabel lasse ich gerade in 70 cm Länge fertigen...sollte reichen :)

  • Hallo


    Hab jetzt mal angefangen mir den Rahmen zu überlegen-> hab mir dazu ein paar Stücke Aluprofil aus der Arbei mitgenommen.


    Hab dann promt eines gefunden das recht gut passt-> allerdings nur wenn man diese komischen Schaumstoffdinger die ums Panel angebracht sind abmacht.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich das TFT an diesen Stellen so stark belasten kann (hab vor das TFT am Aluprofil dann aufzuhängen).
    Werd auf jeden Fall dort wo FCC Kabel oder Inverterkabel sitzen das Profil etwas abspreizen damits dort nicht voll aufliegt.


    Zusätzlich zu den vier Befestigungspunkten an den Ecken werde ich noch einen Platzhalter (z.B. ein Holzstück) zwischen Panel und Profil machen und die Befestigungspunkte die rundherum sind auch benutzen. Bilder mach ich noch wenn ich die Digi wieder hab.


    Meint ihr dass es dennoch Probleme geben kann (mechanisch, Hitze usw)?


    Wie habt ihr das TFT im Gehäuse und dann an der Wand befestigt? Gibts da schon Erfahrungswerte.



    Danke


    mfg David

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • Hallo,


    ich konnte es mir auch nicht verkneifen alles lose auf dem Schreibtisch zu verkabeln -:)


    Eines vorne Weg die Bilder in der Gallery sind schlechter als das Original - die Beleuchtung im meinem Bastelraum ist zu mies .. werde die Bilder nochmal bei Tageslicht machen.
    Ebenso dürften 5m Scart Kabel vom DVD-Player trotz RGB Übertragung der Burosch DVD einiges dazu beigetragen haben ... ABER mein Display hat so gut wie keinen sichtbaren schatten ... nur 2 defekte Pixel - wo der Rot-Anteil kaputt ist und ständig aus...ist...


    http://eldo.gotdns.com/display/gallery/



    Igor

  • Hallo zusammen,


    bin gerade beim Testaufbau und habe den Aufbau ähnlich wie STB in seiner Doku beschrieben hat.


    HowTo: 40-Zöller Zusammenbau (3 MB)


    Wenn ich die NTs so anordne wie in der Doku beschrieben, dann versorgt NT 1 Tuner, Controller und "die rechte Seite" des Panels (BLCN3 & BLCN4).


    NT2 versorgt dann die "linke Seite" (BLCN1 & 2).


    In Tilos Verdrahtungsplan ist es genau andersherum (NT1 => BLCN1, BLCN2).


    Es sollte doch egal sein welches NT welche Seite des Backlights mit Spannung versorgt ?!


    Kann das mal jemand definitiv bestätigen ?


    STB
    Wie hast Du die NTs angeschlossen ? Die Kabel von NT1 reichen dann nicht bis BLCN1/2 und gleichzeitig zum Tunerboard


    Gruß
    Paddy


    [Blockierte Grafik: http://www.paddybauer.de/tft/NT_Frage.JPG]

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Moin,


    Zitat

    Original von Paddy
    Es sollte doch egal sein welches NT welche Seite des Backlights mit Spannung versorgt ?!


    Die beiden Netzteile sind absolut identisch, es ist egal welche Inverterseite von welchem Netzteil versorgt wird. Das kannst du anschliessen wie du lustig bist ;-).


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Originally posted by Igor
    Hallo,


    ich konnte es mir auch nicht verkneifen alles lose auf dem Schreibtisch zu verkabeln -:)


    schreibtisch? das sieht eher aus wie dem olaf henkel sein bastel-schlafzimmer! :))


    gibts auch nen video? "ui, wasn das fuern kabel? datt brauchma aber nun nicht, oder?" hehe


    -- randy


  • naja - ist ein höhenverstellbarer Couchtisch -:) der Schreibtisch ist schon zu voll - dort liegt das ganze Lötzeugs ... *g*


    Nee Kabel hatte ich keine übrig - war schon ein spannender Moment als ich den Schalter umgelegt habe und erstmal nichts explodiert ist :) - einen kurzen Schreck gabs als ich das Display mittels FB zum Leben erweckte da das Geräusch was das NT oder Backlight da von sich gibt - eher wie ein kapitaler Kurzschluss klingt - bevor es angelaufen ist...


    Igor

  • Hallo? Vielleicht geht es ja unter... aber ist es denn niemanden möglich, so eine einfache Frage mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten?


    Zitat

    Original von mcdonald
    ist es möglich, ein DVD-LW als Grundlast zu verwenden?

  • Zitat

    Original von mcdonald
    Hallo? Vielleicht geht es ja unter... aber ist es denn niemanden möglich, so eine einfache Frage mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten?


    Die Frage ist nicht einfach, auch wenn sie sehr kurz ist. -)


    Guck was das DVD-LW verbraucht, dann kann dir vielleicht jemand mehr sagen.
    Verwendet das LW 5V und 12V?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Moin nochmal,


    hat schon jemand nach dem Tastencode für das Servicemenü geforscht? Die haben doch bestimmt sowas.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    Servicemenü hatten wir schon mal an anderer Stelle. Zunächt das Gerät am Tastenfeld mit gedrückter Menütaste einschalten und dann mit der Fernbedienung das Menü aufrufen. Es empfiehlt sich, die Menüsprache zuvor auf "English" zu stellen, da sonst nicht alle Menüpunkte korrekt angezeigt werden.
    Ich habe übrigens festgestellt, dass die Bildqualitat analoger Quellen wesentlich besser ist, wenn man im Servicemenü bei den Deinterlacer-Einstellungen die Rauschunterdrückung ausschaltet. Leider wird dies aber nicht dauerhaft gespeichert. Andere Einstellmöglichkeiten im Deinterlacer-Menü zeigten bei mir übrigens keine sichtbaren Effekte.


    Noch etwas anderes habe ich festgestellt:
    Bei der Programmierung der Sender war ich etwas enttäuscht, dass man keine Sendernamen hinterlegen kann. Jetzt weiß ich auch warum. Die Firmware ist eigentlich in der Lage, aus dem Videotext die Sendernamen zu ziehen und diese am unteren Bildrand beim Umschalten einzublenden. Nur ist diese Funktion fehlerhaft implementiert und funktioniert erst, wenn man über die Fernbedienung die Uhranzeige aufgerufen hat. Hat man dies einmal durchgeführt, wird bei nachfolgenden Umschaltvorgängen der Sendername korrekt eingeblendet. Die Firmware "vergisst" dies aber wieder zu tun, sobald man einmal den Videotext aktiviert. Vielleicht kann dies jemand mal bei seinem Set nachvollziehen.


    Aus diesem Grund möchte ich meine frühere Anfrage(n) wiederholen:
    Hat jemand bei seinem Set eine andere Firmware als meine (Checksumme 1582)?
    Hat jemand mit anderer Firmware auch eine andere Funktionalität?


    Die Fimware sitzt auf der Controllerplatine und ist ein ziemlich kleiner und gesockelter Käfer, welcher in der Regel einen Aufkleber trägt. Da steht auch die Checksumme drauf...


    Gruß
    barclay66

  • Hallo,


    mir ist gestern aufgefallen - da ich TV via SAT Analog empfange (noch) - und wir einen passiven Multiswitch (4-fach) verwenden - jedesmal wenn im Haus jemand den Sender wechselt verliere ich für 1-2s das Bild -- das nervt. --> werde also evtl. mal schauen ob ich mir nen aktiven Multiswitch irgendwo mal borgen kann - und dieser Effekt dann weiter besteht oder nicht. -> bei normalen Analog TV führt das höchsten zu einer kurzen Bildstörung.


    Meine Freude über das schattenfreie Display - muss ich mal ein wenig revidieren - im normalen TV-Bild bzw. DVD-Playerbild habe ich keine Schatten gesehen - aber gestern als ich meinen HTPC via VGA Analog angeschlossen haben - und ein Spielchen gewagt habe - wurde mir klar meine Schatten scheinen sich erst auf relativ dunklen bis grauen Untergrund zu Zeigen -- so zieht sich ein leichter Schatten an beiden Seite des Displays nachoben und oben rüber... - also werde ich wohl nach dem Zusammenbau auch mal mein Glück mit "Weisbrennen" probieren ob man das noch wegbekommen kann. --> ist halt nur seltsam das es mir beim DVD-Player und TV nicht aufgefallen ist?


    Igor

  • Moin Barclay,


    Ich habe die gleiche Firmware-Revision 1582, aber...


    schau mal an den Platinenrand des Motherboards ganz links neben dem Firmware-Chip...


    da hats einen 4-poligen unbestückten Steckerplatz... ich möchte wetten, dass ist eine JTAG-Schnittstelle...


    Würde sich evt. lohnen dort mal einen Portsniffer anzuschliessen, und nachzuschauen, obs dort einen Art von Kommunikation gibt, wenn man das ganze Geschehen frisch bootet.


    Gruss


    Adama ;)

  • Moin,


    ich ja mal angeregt alle hier geposteten Information in einem/mehreren Wiki-Artikeln festzuhalten. Da ich mir nicht sicher bin, wie und wo das am Besten gemacht wird, habe ich das erstmal als Frage im VDR Wiki formuliert. Das kann man hier nachlesen. ?( Wenn es darauf eine Antwort gibt, sollten wir so zügig wie möglich die Informationen dort zusammentragen. Also jeder hier, der Informationen bereitgestellt hat, sollte mal in sich gehen und dann die Information im Wiki-Artikel eintragen, wenn er denn aufgesetzt wird. :]


    kleini, der meint sich mal sinnvoll einbringen zu müssen :D

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Moin, moin,


    genau den Gedanken hatte ich heute morgen auch, als ich die Info über das Service-Menü gelesen habe. Soetwas müßte wirklich in ein Wiki rein, weitere 35 Forumsseiten später wird man das sonst nicht mehr wiederfinden...


    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!