40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • kann man den Widerstand nicht ganz weg lassen, hier wird ja nur ein Digitalsignal übertragen vom Controller zu den Netzteilen?

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    kann man den Widerstand nicht ganz weg lassen, hier wird ja nur ein Digitalsignal übertragen vom Controller zu den Netzteilen?


    Ich würde ihn drinlassen, keiner weiß genau wie belastbar der Ausgang am Mainboard ist. Wenns mit den 1k funzt, würde ich es so lassen. Interessant wäre halt, ob sich die Einschaltzeit damit verändert.


    klugscheiss_modus_on:
    Das ist zwar ein digitales Schaltsignal, wird jedoch analog übertragen. Und da muss man schon auf entsprechende Strombelastbarkeit achten !
    klugscheiss_modus_off

  • soeben schreckliches festgestellt ;( ;(


    Nachdem ich heute nachmittag mit dem MP3-Plugin Musik gehört habe, hat sich auf ein paar Stunden der Türkise Cursor "eingebrennt".


    Habe jetzt einen rötlichen Schatten an der Stelle an der normal der Cursor ist :(


    Na ja, hoffe mal das der Schatten in den nächsten Stunden wieder weg geht. Evtl sollt ich die Helligkeit ein wenig zurück drehen


    Gruß
    Roland


    edit: nach einer Stunde nix mehr zu sehen, trotzdem blöd, das das Display so schnell einbrennt

    Bilder

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()



  • Darüber ist es ja unnötig nachzudenken.


    Ich war im Glauben defekte Ware ausgeliefert zu haben.
    ( obwohl ich mir das nicht erklären konnte )
    Ich aber immer zufriedene Kunden haben will
    ( bin ja auch rechtlich dazu verpflichtet )


    Also war Marge hin oder her nun nicht von Bedeutung )


    Ist aber schön das du dir Gedanken ( Sorgen ;) um mich machst ;)

  • Hallo
    Hab statt einem 40" ein 20" ;)
    [Blockierte Grafik: http://vdr.altervista.org/_altervista_ht/dvdvideo1.jpg]


    Spass beiseite :(
    Hab ein paar Fragen ?
    1. Wenn ich das Inverterkabel CN4.BLCN5 (hab nur eins) nicht anschliesse, geht das Display bei mir trozdem.
    sehe keinen Unterschied.
    Heisst das es auch ohne Inverterkabel geht? oder ist das nur bei mir so?
    2. Wenn ich das Einspeiskabel CN7-CN2 (5V) beim Display nicht anschliesse, sehe ich keine Aenderung. Ist das normal? bezieht das Display die noetigen 5V dann aus dem LVDS-Kabel?
    3. Wenn ich das LVDS-Kabel nicht anschliesse un das Display einschalte, sehe ich wenn ich genau hinschaue 2 schwarze "halbbilder" in der mitte des Display ist deutlich der Uebergang zu sehen. Ist das normal oder ist das nur bei meinem Display (defekt)
    4. Wieso ist mein zweites Halbbild Weiss muesste das nicht Schwarz sein.


    bye

  • Antworten stehen direkt im Text.



    Und noch was in eigener Sache:
    Ich würde dringend davon abraten, mal so eben das Panel ohne das ein oder andere Kabel laufen zu lassen. Dies kann für das Panel oder die restliche Elektronik den Tod bedeuten. Also, immer nur komplett verkabelt in Betrieb nehmen !

  • Zitat

    Original von von fritz
    Hallo
    Hab statt einem 40" ein 20" ;)

    nö, sind schon mehr, müssten ca 27" sein, miss nochmal nach :P

    Zitat


    Spass beiseite :(

    OK

    Zitat


    Hab ein paar Fragen ?
    1. Wenn ich das Inverterkabel CN4.BLCN5 (hab nur eins) nicht anschliesse, geht das Display bei mir trozdem.
    sehe keinen Unterschied.
    Heisst das es auch ohne Inverterkabel geht? oder ist das nur bei mir so?

    Es geht auch ohne Inverterkabel[/quote]
    2. Wenn ich das Einspeiskabel CN7-CN2 (5V) beim Display nicht anschliesse, sehe ich keine Aenderung. Ist das normal? bezieht das Display die noetigen 5V dann aus dem LVDS-Kabel?
    [/quote]Hmm, das würde ich lassen, nicht das da was überlastet wird

    Zitat


    3. Wenn ich das LVDS-Kabel nicht anschliesse un das Display einschalte, sehe ich wenn ich genau hinschaue 2 schwarze "halbbilder" in der mitte des Display ist deutlich der Uebergang zu sehen. Ist das normal oder ist das nur bei meinem Display (defekt)

    Es sind vermutlich die rechten Spaltentreiber defekt/nicht angeschlossen: http://www.paddybauer.de/vdr/p1_mod.JPG
    Weiterhin vermute ich noch einen Fehler in den Zeilentreibern, da dein LCD ab 3/4 auch nur noch Schrott anzeigt

    Zitat


    4. Wieso ist mein zweites Halbbild Weiss muesste das nicht Schwarz sein.


    Es müsste doch eigentlich ein Bild sein.
    Auf alle Fälle würd ich jetzt erst mal noch keine Reperaturversuche unterhnehmen. Macht höchstens mal einen Thread auf "defekte 40 " Displays/Controller" soweit ich weiß sind schon mehr solche Probleme aufgetreten. Meldet euch dann mal beim Franzosen, der ist aber noch bis 20. im Urlaub.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Hast Du das mit dem Widerstand mal probiert?


    Wenn ich nur einen finden würde .. grrr


    Wird auf jedenfall getestet.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hiho...


    Also eigentlich hab ich keine Zeit, aber da jetzt doch so einige Luete Probleme mit ihren Kontrollern oder Displays haben wollt ich meins wenigstens doch mal kurz einem Funktionstest unterziehen.
    Deshalb aber jetzt noch einige Fragen dazu.


    - Muss ich zum Funktionstest ausser den beiden Netzteilen, dem Mainboard und dem LCD TFT Anschlussboard noch was anschliessen?
    - Muss ich auf jeden fall die Grundlast ans zweite Netzteil haengen oder reicht fuer einen Funktionstest die einseitige Belastung?
    - Mit dem LVDS Kabel ist das das etwas breitere mit der grau/silbernen Ummantelung gemeint, oder? Ist das also auch das Kabel, das ich besser vorher isolieren sollte?
    - Wann kann man die Netzteil Kühlkörper wieder beruehren, nachdem man die Power wieder entfernt hat?
    - Wie habt ihr die Elektronik auf dem TFT angebracht. Ueber die Gewinde, die quer auf dem TFT verteilt sind? Was sind das fuer Gewinde?


    So. Ich glaub das wars. Kann mir die Fragen jemand bitte kurz Beantworten? Ich wuerde die dann daraufhin ins Wiki eintragen. (Da steht noch so wenig)


    Gruss
    Hotte

  • Wierum kommt das LVDS Kabel in das Display ?? Mit der "geschirmten" Seite nach vorne (also wenn ich von hinten auf das Display schaue sehe ich die geschirmte Seite) oder mit der "Kontaktseite" nach vorne ?? In das Tochterboard gehts ja nur in eine Richtung damit es einrastet.


    Danke schonmal im Voraus.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • geschirmte Seite zum Display (silberne Seite). Kontakte nach vorne.


    Zitat

    Original von Deus
    Wierum kommt das LVDS Kabel in das Display ?? Mit der "geschirmten" Seite nach vorne (also wenn ich von hinten auf das Display schaue sehe ich die geschirmte Seite) oder mit der "Kontaktseite" nach vorne ?? In das Tochterboard gehts ja nur in eine Richtung damit es einrastet.


    Danke schonmal im Voraus.


    MfG Deus

  • Wenn ich Tuner und AV-Platine weglasse, brauche ich auch eine Last für das erste Netzteil ? Oder reicht der Controller als Grundlast aus?


    Bisher funktioniert es so einwandfrei, nur wie sieht es im Dauerbetrieb aus?



    @ FredHotte


    habe mein Display auch nur mit Netzteil und Controllerboard + Tochterplatine angeschlossen, also kein Tuner oder AV-Board, und funktioniert einwandfrei.


    Die Grundlast fürs zweite Netzteil habe ich allerdings angeschlossen. Wobei sich die LED´s manchmal etwas komisch verhalten.

  • Hallo

    Zitat

    Wierum kommt das LVDS Kabel in das Display ??


    [Blockierte Grafik: http://vdr.altervista.org/_altervista_ht/LVDS.jpg]
    Hab versucht es einmal verkerhrt reinzustecken, dass geht bei mir nicht rein.
    Ich glaube da muss man schon arg druecken um das verkehrt reinzubekommen.

    Zitat

    Wie habt ihr die Elektronik auf dem TFT angebracht. Ueber die Gewinde, die quer auf dem TFT verteilt sind? Was sind das fuer Gewinde?


    Ich habe es auf einem Alublech mit 1cm Abstandhuelsen montiert und das blech dann mit M3 Schrauben am Display.
    dreamy1  pram
    Danke fuer die Antworten


    bye

  • Hallo,


    warum baut Ihr nichts erst alles zusammen und testet dann die Display´s


    Immer wieder tauchen Fragen wegen irgendwas von weglassen.
    Baut doch einfach alles zusammen und gut ist.


    Hinterher klappt was nicht und dann ist immer wer anderes Schuld dran.


    Kann ich nicht verstehen.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Berechtigter Kommentar..


  • Bei mir siehts so aus, das ich wenig zeit hab immoment und daher wollte ich wenigstens den Kram mal auf funktion testen. Wenn ich in 3Monaten ankomme und es funktioniert irgendwas nicht, dann heisst es warum biste nicht frueher angekommen.
    Das zumindest ist mein Grund. Und ich denke, der ist berechtigt. 8)


    Gruss

  • Dann steck Du aber nur die Hälfte zusammen und machst noch einen anderen Fehler, dann geht es von Anfang an nicht.


    Und das komplett zusammenstecken incl. Minlast usw. dauert nun wirklich nicht lange...


    Will hier aber nicht deswegen diskutieren, wollte da nur mal so in den Raum schmeissen ;D

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von Papsi
    Dann steck Du aber nur die Hälfte zusammen und machst noch einen anderen Fehler, dann geht es von Anfang an nicht.


    Oki. Das seh ich ein. Also steck ich mal alles komplett zusammen. :D


    Gruss

  • Zitat

    Original von Wicky


    Gruß
    Wicky



    Hi !


    Das Problem, Hintergrudbeleuchtung lässt sich via FB einschalten und auch ausschlaten kenne ich. In der Regel kann man das reparieren.


    Wer Lust hat kann mir mal ein Board zur Probe schicken. Wenn es klappt zahlt Ihr Aufwand und Rückporto.


    Bitte aber vorher eine PN schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!