Beiträge von STB

    Hi !


    Ich wurde schon oft dazu gefragt, leider komme ich erst jetzt dazu die Daten online zu stellen....


    Konkret sind es:


    - Schematics als PDF
    - Platine als PDF
    - Quellcode des Mikrocontrollers (Atmel attiny13)



    Die original Eagle Dateien werde ich nicht veröffntlichen, da das Selbstätzen der Platine unmöglich ist. Jedem Interessierten ist es aber so möglich die Funktion des AVboards nachzuvollziehen und ggfs. in eigene Projekte einfließen zu lassen.


    Datei: AVBoard 1.4

    Flachbandkabel sind an sich abschirmungstechnisch nichts schlechtes, wenn man die Nachbaradern der Störsignale mit Masse belegt.


    So ist es im Übrigen auch beim AVBoard gemacht.


    Zwischen dem SPDIF und dem ersten videosignal liegen 5 Leitungen, davon 2x "echtes" GND und 3 mal Signale, die man für Video noch als GND ansehen könnte.


    Ich bin mal gespannt ob die Schirmerei wirklich etwas bringt oder ob Masseschleifen im PC Gehäuse oder die Lage der Kabel im PC die Probleme bringen.


    Mich wundert ein wenig, daß von den vielen AVBoard Nutzern weniger als eine Hand voll Probleme damit haben.


    Drücke die Daumen.

    Hi !


    Wenn kein Ton kommt ist prinzipiell etwas falsch, da der Ton 1:1 durchgeroutet wird. Das würde bedeuten, daß u.U. eines der beiden Flachbandkabel defekt oder falsch gecrimpt ist.


    Schau doch mal bitte nach ob die Pin1 Markierungen der Flachbandkabel (rote Markierung der Ader) auch auf jeweils Pin 1 der Stecker liegen. Pin 1 ist am Stecker mit einer dreieckigen Kerbe markiert.

    BR1 verbindet die 5V vom Molex Stecker (Harddisk Power Stecker) mit dem Pin für die ATX 5V Versorgung, wenn der Rechner läuft sollte auch die IR Funktion da sein.


    Wenn der Rechner ausgeht sitzt das Problem vor dem Rechner, das AVBoard macht sicherlich keinen Kurzschluß nach 'irgendwo' wenn man BR1 brückt.


    Schonmal den Learn Jumper gesetzt und dann die 5V angelegt?


    Es ist schon lange her, ich weiß gar nicht ob der Einschalter vom 1.1er überhaupt geblink hat, wenn man die Versorgung anlegt. Ich weiss, daß er blinkt, wenn er einen Code lernt.

    Hallo,


    ich werde das AVBoard Projekt nach nunmehr 5 Jahren einstellen.


    Eine kleine Menge an Boards ist noch vorhanden, wenn die weg sind werde ich keine mehr nachbestellen. Die Slotbleche werden vermutlich schon früher ausgehen. Danach gibt es nur noch standard AVBoards.


    Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die das AVBoard bei mir gekauft haben bzw. mit Tips bei der Entstehung mitgewirkt haben.


    Vielleicht gibt es mal etwas Neues, ich weiss aber noch nicht was.
    Jetzt widme ich mich erstmal alten Arcade Automaten und der Emulation von Controllern von Spielekonsolen Klassikern.
    Vielleicht verirrt sich mal jemad dahin -> Spielautomatenprojekt


    Danke nochmal an alle!

    Zitat

    Original von Titus der 5.
    (...)


    DIe Harmony Serie von Logitech ist voll kompatibel zum Avboard wenn ich das richtig gelesen habe oder?


    gruß Titus


    Die Harmony Serie ist eine Reihe von programmierbaren Fernbedienungen, hier hängt es ab wie das Teil programmiert ist.

    Zitat

    Original von Titus der 5.
    Moin moin,


    ich hab hier mittlerweile ein avboard, habe darüber versucht meine fernbedienung in gang zu bekommen ging aber nicht... warte aber auch noch auf 1-2 kabel, und solange habe ich die karte erstmal weggelegt.


    (...)


    Welche Kabel fehlen denn?
    Beim AVBoard sind insgesamt 3 Kabel dabei, 1x 14polig (Huckepack - Slot Expansion), 1x 20 polig. (Slot Expansion - SCART), 1x CDROM Soundkabel für die Verbindung IR Sensor - Slot Expansion.