Status streamdev

  • Weiterentwicklung 0

    1. Ich nutze Streamdev, die Weiterentwicklung ist aber nicht so dringend (0) 0%
    2. Ich nutze Streamdev und wäre an einer Weiterentwicklung interessiert (0) 0%

    Ich wühle mich seit ein paar Tagen durch Infos, Mailinglist,
    cvs-downloads und paches zum Streamdevice,
    und inzwischen ist mir ziemlich unklar ob das noch wirklich
    aktiv weíterentwickelt wird.
    Es gibt zig patches die dieses
    oder jenes Feature reinpatchen oder das Plugin kompatibel
    zu neueren VDR-Versionen machen.
    Aber nix aktuelles in dem sich ein Entwickler outet der das ganze Kuddelmuddel wieder zusammenfügt.
    Gibts den z.Zt. nicht?


    Ich finde z.B. keine Info, warum die Remote-Timer wieder rausgenommen wurden,
    wie es läuft wenn man sie wieder aktiviert...


    Weiss jemand was genaueres?


    Grüsse,
    Bitz

  • Tjo, das Problem bei mir ist ganz eindeutig die Zeit. Ich habe mir vorgenommen mich in nächster Zeit (bis alles zeitlich etwas lockerer wird) nur mit einem Projekt aktiv zu beschäftigen, sonst bleiben irgendwann wieder alle in irgendeinem Pre-Stadium stecken.


    Momentan ist für mich also erstmal burn 0.1.0 dran, streamdev habe ich wenn ich ehrlich bin seit nem guten halben Jahr nicht mal benutzt :( und naja was sich davor getan hat ist ja hinlänglich bekannt (Stichwort -preX-geni die sich quasi unbemerkt über den ganzen Globus verteilt hat :D)


    Was Remote-Timer angeht hat sich in dem Bereich einfach zuviel in der VDR-API getan, so dass ich die ganze Funktion abgeklemmt habe. Sie müsste inzwischen wohl in weiten Teilen neu geschrieben werden um wieder zu funktionieren.


    Allerdings wie wäre es wenn sich jemand bereiterklärt mich zu unterstützen, will heissen gleichberechtigter Entwickler/Maintainer auf dem CVS zu werden? Ich weiss zwar selbst nicht wann ich wieder in streamdev investieren kann/will, aber aus der Hand geben möchte ich mein "erstes VDR-Baby" dann doch nur ungern ;)

  • Hallo LordJaxom,
    wenn sich kein besserer findet, würde ich da schonmal noch gerne ran.
    Ich hätte jetzt einen passenden Anwendungsfall und das ist ja immer
    die beste Motivation.
    Allerdings ist es mit meiner Zeit genauso schlecht bestellt wie mit Deiner
    und ich bin sicher kein versierter Programmierer in diesem Gebiet.


    Ich habe noch zwei, drei kleinere andere Dinge,
    dann würde ich mal probieren ob ich die Timer in Gang bekomme.
    Wenn das was wird meld ich micht, dann kannste mal "reviewen"
    und mich evtl. für cvs berechtigen.


    Is aber eher nicht vor Juni.
    Grüsse,
    Bitz

  • Hatte Klaus nicht sogar mal davon gesprochen, dass eine Client/Server Architektur Teil der neuen VDR Development Schiene werden könnte?


    Vielleicht sollte man in dem Fall erst einmal auf Details warten, sonst ist womöglich ein Teil der Arbeit umsonst oder man arbeitet im schlimmsten Fall aneinander vorbei.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Halte ich für unwahrscheinlich im 1.5 Zyklus, es gibt noch viele wichtigere Baustellen.


    Für Leute welche auch von sporadischen Abstürzen des Servers beim Verbinden eines VDR Clients geplagt werden, habe ich mal einen kleine Patch vorbereitet. Allerdings werden nur auf hässlichste Weise die Symptome behoben, nicht die schlimme tiefliegende Ursache:


    server/connectionVTP.c

  • Finde die Umfrage auch nicht wirklich sinnvoll...


    Habe mich auch schon fast ertappt zu stimmen, dass doch weiterentwickelt werden soll, allerdings habe ich da im Moment eigentlich gar keinen Bedarf...


    Keiner hat ja einen Nachteil dadurch, wenn etwas weiterentwickelt wird, deshalb wird bei solchen Abfragen das ergebnis immer eindeutig sein aber nicht aussagekräftig ;)


    Grüsse,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von slime
    wie wäre es mit der abstimmungsoption: 'ich benutze streamdev nicht'


    Das könnten wohl ca 4 Milliarden (oder sinds schon mehr?) Leute ankreuzen, aber von der Info hätten wir nicht viel ;)


    Ich wollte eigentlich zählen lassen wieviele das Plugin nutzen - aber Umfragen müssen mindestens zwei Punkte haben ;)
    Und der Punkt "Ich nutze es nicht" ist nicht wirklich aussagekräftig, denn wenn von den 10.000 Leuten hier 2.000 "Ja weitermachen" ankreuzen und 8.000 "nein" dann sinds immer noch 2.000 die das haben wollen und ich finde dann lohnt sich's schon, da noch Arbeit reinzustecken - und um mehr gings nicht ;)
    Wenn's halt neben mir noch 3 andere gewesen wären, die innerhalb von, sagen wir, einer Woche "Ja weitermachen" angeklickt hätten würd ich mir an Lordis Stelle dann auch überlegen die Arbeitskraft woanders zu investieren...


    Aussagekraft haben die Umfragen ohnehin fast null, man kann halt einigermaßen gut abschätzen....

  • Zumal das die User die es nutzen (und das ist dann auch Kernbestandteil der VDR Installation) relativ hart treffen würde. Ich selber nutze es ständig, meine Bekannten ebenfalls (mind. 4 Stück) und neuere VDR Installationen werden mittlerweile schon so geplant, dass ein Server ohne TV mit Karten bestückt wird, und die Clients alles Slim/Low Noise Geräte werden. Dafür reissen sich die Leute sogar Wände auf um LAN Kabel zu verlegen ;)))


    Ich will meinen VDR nicht mit einem guten Streamdev missen. Schade fand ich in der letzten Zeit ebenfalls die Einstellung der Entwicklung (genauso wie onur nicht mit VDR-Mediaclient wirklich weiterkommt). Aber genauso kann ich die Entwickler verstehen, dass deren Zeitresourcen halt begrenzt sind. Daher will ich auch nicht jammern, aber wenn man jetzt eine Größenordnung der Nutzung für dieses Plugin finden will, dann wird es bei egal welchem Ergebnis, dem Plugin für die Nutzer der Stellung her nicht gerecht (wenn ihr versteht was ich meine).


    Ich bin geduldig und freue mich eben halt auf jede Entwicklung solange es der Entwickler selber mit freude und ohne Druck gemacht hat.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Also für mich ist das streamdev plugin schon wichtig, denn ohne dieses könnte ich meine Showcenter nicht betreiben, allderings habe ich eigentlich nur Interesse an dem http Teil des Servers. Neben mir gibt es inzwischen sehr viele Anwender die eine Showcenter Lösung in Verbindung mit dem vdr betreiben.


    Daher würde ich mich auch über eine Weiterentwicklung freuen, alternativ würde ich mich sonst selbst an ein Plugin heranmachen, allerdings nur mit http Fähigkeiten


    Schöne Grüße
    Matthias

  • Hi,


    genau! Und die MVP Nutzer betrifft das wohl in selbem Maße. Ein Vdr ohne Netzwerkfähigkeit ist in meinen Augen schlicht nicht zeitgemäß. Wer nämlich ne reine Standalone Box braucht ist m.E. mit einem handelsüblichen Sat Receiver mit Platte besser bedient.
    Es wäre im Rahmen einer Umfrage doch sehr interessant, welche verteilten Nutzungsszenarien so unterwegs oder in den Köpfen sind. Das könnte die Weiterentwicklung des Plugins und vielleicht sogar die C/S Fähigkeiten vom vdr-1.5.x fokussieren.


    CU
    schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Streamdev gehört für mich zu den absoluten Favoriten!
    Und mehr darf ich jetzt garnicht anfangen zu schreiben, sonst komm ich ins schwärmen und es artet am ende in Featurerequests aus ;)
    An dieser Stelle einfach mal ein fettes Danke an Lord Jaxom! Ich geniesse es sehr im Geschäft TV zu schauen. Dank der externen remuxerei klappt das auch wunderbar! Und die Kollegen staunen und sind neidisch :D

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Hallo zusammen,


    ich setze bei mir rein auf streamdev mit Server im Keller und DXR3- und Softdevice-Clients. Von daher natürlich sehr interessiert an der Weiterentwicklung des ganzen. Vor ein paar Monaten hatte ich mal den Patch zur Reaktivierung der Remote-Timer gepostet, der lief aber leider nur bis 1.3.37. In der Zwischenzeit war ich aber nicht ganz untätig: Es gibt demnächst folgende zwei neuen Plugins:


    SvdrpService: Dieses Plugin stellt anderen Plugins über die Service-Schnittstelle die Basisfunktionalität zur Verfügung um mit dem SVDRP-Dienst eines anderen VDR zu kommunizieren. Das von streamdev genutzte VTP-Protokoll ist vom Format identisch zu SVDRP, von daher kann das Plugin prinzipiell natürlich auch mit dem VTP-Port des Streamdev-Servers verbunden werden.


    RemoteOsd: Das Plugin besteht aus zwei Teilen. Der Server-Teil publiziert den aktuellen OSD-Status (nur das Menü) des lokalen VDR über SVDRP. Der Client-Teil nutzt das SvdrpService-Plugin um sich mit einem anderen VDR zu verbinden und dessen OSD-Menü zu bedienen. Im Prinzip das control Plugin nur eben nicht via telnet sondern über OSD bedienbar. Nachteil: Es können nicht mehrere Nutzer gleichzeitig auf dem OSD des Servers rumturnen und auf dem Server poppt natürlich auch das OSD auf.


    Aus diesem Grunde sind weitere Plugins auf Basis des SvdrpServer angedacht:
    - RemoteTimer über SVDRP-Kommandos editieren (letzlich so wie im streamdev-client)
    - EPGSync als Hintergrundthread (sofern das SectionStreaming im streamdev-Plugin nicht weiterentwickelt wird)
    - Channels.conf syncronisation


    Auch geplant: Ein Patch für femon um das femon-Signal des Servers im Client anzuzeigen. Habe ich als Patch für streamdev und femon daheim am Laufen, bevor ich das auf die Menschheit loslasse möchte ich es aber auf SvdrpService-Plugin umbauen.


    SvdrpService und RemoteOsd leiden noch an ein paar Kinderkrankheiten, werde ich aber wohl in ca. 2-3 Wochen als erste Version veröffentlichen. Ist letzlich wie bei vielen von euch eine Zeitfrage: Ich habe nur so 1-2 Stunden die Woche Zeit für VDR. Die Weiterentwicklung ist daher langsam aber stetig...


    Aber zurück zur Weiterentwicklung des streamdev-Plugins: Ich versuche hier etwas mehr Modularität hineinzubekommen - eben mit den neuen Möglichkeiten die im Laufe von VDR 1.3 dazugekommen sind: Der SvdrpService für die Kommunikation mit einem SvdrpServer und das RemoteOsd-Plugin sowie die weiteren geplanten Plugins um die ganzen Menügeschichten die nicht unmittelbar etwas mit streaming zu tun haben aus dem streamdev-Plugin rauszulösen. Die Idee weitergesponnen:
    SVDRP im VDR erweitern, so dass mehrere Verbindungen gleichzeitig möglich sind, die VTP-Befehle des streamdev-Plugins auch via SVDRP anbieten und dann kann streamdev auch via SvdrpService-Plugin arbeiten.

  • Ich benutze das Streamdev auch, habe aber abgestimmt das mir die Weiterentwicklung nicht soo wichtig ist da alles funktioniert was ich davon benötige.


    Fazit:


    Eine weiterentwicklung von Streamdev wäre natürlich schön, aber für mich ist es halt nicht so dringend.

  • Ich benutze Streamdev immer zum Fernsehschauen in Kombination mit der Xbox (Board-Suche "xstreamdev"). Ist echt praktisch!

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Hallo,


    ich habe von vielen hier gelesen, das Sie einen VDR im Keller oder sonstwo haben und nur mit Clients arbeiten.


    Ich würde so etwas auch gerne mal versuchen, bisher habe ich nur meinen VDR mit zwei DVB-Karten im Wohnzimmer stehen.


    Leider habe ich noch keine Anleitung für den Streamdev-server gefunden (oder ich war zu blöd die richtigen Infos zu finden die mir weiterhelfen würden).


    Ich hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt mal MythTV auszuprobieren :D


    Ich denke das diese Funktion eine wichtige Sache vor allem für die Zukunft sein kann.


    Ein Neubau mit einer Schüssel, die Verkabelung in den Keller oder den Hauswirtschaftsraum und von dort dann nur noch Cat Kabel. senkt die Kosten, da nur eine Sorte Kabel im ganzen Haus verlegt werden muss. Könnte ein interessantes Konzept für Neubauwohnungen sein oder???? :D


    Ich denke mal ich werde mich jetzt weiter mit dieser Funktion befassen, ev. kann mir ja einer einen Tip geben, wo ich Hilfe finden kann?


    Danke


    Volker

  • Hallo alle,


    Wurde es sehr sehr gerne benutzen um LiveTV auf meine Snazio NetworkDVDPlayer, Syabase basiert wie ShowCenter 200, zu kriegen. Bis jetzt hapert es am VDR format das auch wen in streamdev auf TS gesetzt wird es nicht funktioniert.
    Aufzeichnungen mit ProjectX bearbeiten nach TS und dan geht's. Habe dvb.matt gefragt ob prjx streams annehmen kan, geht nicht im moment. Er antwortet mit:
    theoretisch wäre das wohl möglich.
    dazu könnte ein neuer Inputtype ergänzt werden, der zudem eine sehr große Datei vortäuscht, dann blieben die Hauptroutinen unbeeinflusst (die sich an den Dateigrößen orientieren).
    Also dan wahre streamdev mit externremux DIE losung fur mich und wie ich hier lese fur sehr viele andere auch.


    Henk Schoneveld
    Niederlande

  • Zitat

    Original von belcampo
    Wurde es sehr sehr gerne benutzen um LiveTV auf meine Snazio NetworkDVDPlayer, Syabase basiert wie ShowCenter 200, zu kriegen.


    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!