Umschalten viel zu umständlich

  • Hallo,


    warum ist eigentlich die Senderauswahl so umständlich gemacht?
    Bei jedem einigermaßen vernünftigen Receiver erhalte ich beim Druck auf die OK-Taste (im Zentrum der Pfeiltasten) eine Liste, aus der ich mit erneutem Druck auf das gewünschte Programm umschalte. Kann sowas erreicht werden? Zweimal grüne Taste, umgreifen zu den Pfeiltasten und dann blaue Taste für's Umschalten ist sowas von besch...eiden!
    Die OK-Taste mit der Funktion der Einblendung, die auch beim Umschalten erscheint, zu belegen ist nicht besonders schlau. Es sollte eine andere benutzt werden (z.B. eh ungenutzte Info-Taste), bei der durch weiteren Druck dann wenigstens Detailinformationen zur gerade laufenden Sendung zu erhalten sind (wie komme ich da überhaupt schnell aus dem laufenden Programm ran?).


    Werner

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Farbtasten?


    Ich drücke Menu->Pfeil unten->ok->Pfeil->ok
    fertig und der daumen bewegt sich dabei um ca. 3 cm...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,
    keep cool
    zum einen gibt es das preferredchannel plugin, da sind dann die Lieblingssender!
    und zum anderen:
    in die keymacros.conf eine Zeile rein, etwa:


    Yellow Schedule ok


    und schon gibt die GelbeTaste den Inhalt der aktuellen Sendung aus


    So einfach ist das!
    CU
    Harvey

  • Hi,


    da muß ich Scovery beipflichten. Wenn ich's progen könnte hätte ich mir schon längst was selber gemacht. Ich war das mal so von der DBox2 gewöhnt, war echt super. Damit kann man einfach schneller zappen, und: GANZ WICHTIG - ES WÜRDE DEN WAF ANHEBEN!!! Glaubt mir das, ehrlich - ist so. :]


    Gruß


    EDIT:
    Soll übrigens keine Rumnörgelei sein - einfach nur ne Anregung !

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Original von mav_
    Farbtasten?


    Ich drücke Menu->Pfeil unten->ok->Pfeil->ok
    fertig und der daumen bewegt sich dabei um ca. 3 cm...


    Warum einfach wenn's auch komplizert geht, oder?
    Es geht mir auch grundsätzlich um die Überlegung einer besseren Bedienbarkeit.


    harvey
    Das wäre zumindest ein Ansatz. Dass die gelbe Taste im laufenden Programm eh unbenutzt ist und ich die ggf. benutzen würde war eh eine Idee. Ändert ein Eintrag in keymacros.conf nicht die sonstige Belegung der gelben Taste?


    [edit]
    Dumme Zusatzfrage zu keymacros: wie kann ich eigentlich man vdr(5) aufrufen?
    [/edit]

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    Einmal editiert, zuletzt von scovery ()

  • So schlecht kann das Konzept nicht sein, dann hätte es in den letzten Jahren denke ich mal öfter beschwerden gegeben. 8)


    Ich finde die Einblendung des laufenden Programms mit der ok Taste besser als eine Kanalübersicht, da ich eh kaum zappe.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ctvdr4 kenne ich zwar nicht (mehr),
    aber zumindest mit einer devel.-version hast Du doch alle Möglichkeiten einer individuellen Anpassung.


    Schau Dir mal die Kanalgruppen, fangen mit : in der channels.conf , oder das autosort-plugin an.


    Der Rest ist einfach nur eine für Dich passende programmierung Deiner Fernbedienung ;)


    Meine Erfahrung ist, bei passender Einstellung des VDR ist besonders der WAF-Faktor höher als bei jedem anderen DiskRecorder. (Und das waren vor dem VDR einige!)


    PS: Auch mit epgsearch, nordlichtsepg etc. kann man neben programme und kanäle umschalten.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von mav_
    So schlecht kann das Konzept nicht sein, dann hätte es in den letzten Jahren denke ich mal öfter beschwerden gegeben. 8)


    Tatsächlich? Also nachdem doch einiges an Geschick notwendig ist, den VDR überhaupt zum Laufen zu bringen wundert mich das schon, dass alle damit zufrieden sein sollten.
    Und: was gibt es nicht alles für unmögliche Bedienkonzepte mit denen wir uns alle seit Jahren rumplagen müssen? Manche mögen das okay finden und denen mag das auch gar nicht auffallen...

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hallo ? Was ist jetzt überhaupt das Problem ?


    Man drücke die Kanaltaste, das Kanalmenü öffnet sich, man wählt den Kanal, drückt ok und es wird umgeschaltet.


    Hat die Kanaltaste niemand auf seiner Fernbedienung belegt ?

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von scovery
    Dumme Zusatzfrage zu keymacros: wie kann ich eigentlich man vdr(5) aufrufen?


    durch ein kleine, aber wichtige Änderung der Tippreihenfolge: ;)
    man 5 vdr


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Hallo ? Was ist jetzt überhaupt das Problem ?


    Man drücke die Kanaltaste, das Kanalmenü öffnet sich, man wählt den Kanal, drückt ok und es wird umgeschaltet.


    Hat die Kanaltaste niemand auf seiner Fernbedienung belegt ?


    Schon, ich hab sie auch auf einer Extra Taste. Aber das Steuerkreuz mit der OK Taste ist halt zentral auf der FB. Wenn man nur OK drücken muß um die Kanalliste zu bekommen ist das halt komfortabler als eine extra Taste suchen zu müssen.


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Hallo ? Was ist jetzt überhaupt das Problem ?


    Dass die OK-Taste entgegen üblicher Gewohnheiten (und IMHO auch sinnvoller ergonomischer Aspekte) funktioniert und auch nicht umgeändert werden kann (leider lässt sich die OK-Taste mittels keymacros.conf nicht umfunktionieren).


    Delaney
    Darauf wäre ich jetzt nicht wirklich gekommen :D
    Aber auch ein Beispiel für nicht intuitive Bedienung...

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Ich würd im Allgemeinen argumentieren, dass die Kanalliste auf die Doppelpfeiltasten meiner FBs gehört (siehe auch DBox 1) - Usability ist oftmals eine Frage der Gewöhnung bzw. welches halbwegs gangbare Konzept man als erstes kennengelernt hat (siehe Windows - ned der Urknall in diesem Bereich, trotzdem Standard).


    Und eins noch: Die konsequente Umsetzung des Farbtasten-Konzepts macht VDR zu einem der am besten bedienbaren Receiver, die es gibt ... ich kenn da Dutzende andere Kandidaten.


    arghgra

  • Zitat

    Original von scovery


    Dass die OK-Taste entgegen üblicher Gewohnheiten (und IMHO auch sinnvoller ergonomischer Aspekte) funktioniert und auch nicht umgeändert werden kann (leider lässt sich die OK-Taste mittels keymacros.conf nicht umfunktionieren).


    _cooper_ hat mir vor einiger Zeit mal einen Patch geschickt, der es erlaubt, beliebige Tasten in keymacros.conf zu belegen. Ich schau mal, ob ich das noch für die nächste Version einbauen kann.


    Was genau meinst du denn mit "entgegen ... sinnvoller ergonomischer Aspekte"?


    Zitat


    Delaney
    Darauf wäre ich jetzt nicht wirklich gekommen :D
    Aber auch ein Beispiel für nicht intuitive Bedienung...


    Was "intuitiv" ist sieht wahrscheinlich jeder anders. Wenn etwas so funktioniert, wie man es sich vorstellt, ist es intuitiv. Wenn nicht, dann nicht. Aber nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen darüber, wie etwas funktionieren soll.


    Das Manual ("man") hat mehrere Kapitel (1...9, evtl. noch weitere) und in einem davon steht etwas über "vdr". "man 5 vdr" bedeutet also


    - öffne das Manual
    - schlage Kapitel 5 auf
    - zeige den Eintrag für "vdr"


    Irgendwie "intuitiv", oder? ;)


    Klaus

  • Moin,
    Wer bitte benoetigt denn wirklich eine Kanalliste um zu Zappen ?
    Ich weiss i.A. was auf welchen Kanaelen laeuft und zappe mich mittels der Pfeiltasten durch die Kanaele, bzw springe Kanaele mit den Nummern direkt an.
    Auch ein sinnvolles Belegen der Programmgruppen ist dabei sehr hilfreich.
    Und will ich eine Kanalliste dann nehme ich eben gruen :) Allzu komplizierte Vorgaenge senken uebrigens den WAF betraechtlich. Meiner Frau genuegen die Pfeiltasten voellig :)

  • Zitat

    Original von kls
    Was genau meinst du denn mit "entgegen ... sinnvoller ergonomischer Aspekte"?


    Dass z.B. der Kanalwechsel wohl die am häufigsten benutze Funktion ist und sinnvollerweise einfach (mit wenigen zu benutzenden Tasten, die zusammen liegen) bewerkstelligt werden sollte.


    Zitat


    Was "intuitiv" ist sieht wahrscheinlich jeder anders


    Das würde ich nicht sagen. Ergonomie ist eine Wissenschaft - und ich hab das zumindest ansatzweise studiert ;)


    Zitat


    Wenn etwas so funktioniert, wie man es sich vorstellt, ist es intuitiv.


    Genau - und "für das, was man sich vorstellt" gibt es ([wahrnehmungs-]psychologische) Gesetzmäßigkeiten, z.B. das der Nähe (Beispiel ein Schalter, der auch das schaltet, was in der Nähe ist).


    Zitat


    Wenn nicht, dann nicht. Aber nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen darüber, wie etwas funktionieren soll.


    Es gibt eben doch gewisse Gesetzmäßigkeiten und nicht umsonst das Fach Software-Ergonomie. Nicht jeder ist Freak und kann sich z.B. seinen VDR basteln wie er ihn haben will ;)
    Hier bei VDR ist's ja zumindest teilweise möglich, oftmals nicht.


    Zitat


    Das Manual ("man") hat mehrere Kapitel (1...9, evtl. noch weitere) und in einem davon steht etwas über "vdr".


    Schon klar - es ging ja nur darum wie die 5 in Klammern aufzurufen geht. Und wenn die 5 in Klammern nach vdr genannt wird ist es nicht naheliegend sie beim Aufruf von man vor vdr zu stellen. Und Klammern durch einen Leerraum zu ersetzen ist auch nicht gleich zu erraten.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • scovery,


    kann es evtl. sein das Du einfach noch nicht die richtige Fernbedienung für Dich gefunden hast?
    Ich persönliche habe zwar auch noch nicht die ultimative FB gefunden, kann aber z.B.:
    Die TechniSat "TS 35" oder die von der "Dreambox DM7000" (falls man die einzeln bekommt) empfehlen.


    Mein Favorit nach Dutzenden von Fernbedienungen die ich habe/hatte,
    z.Z. die TS35. Klein, handlich, günstig, Batterien halt lange, besonders für vdr geeignet, relative gute Reichweite, blind zu bedienen!

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Wenn 999 Benutzer mit der Bedienung zufrieden sind und einer nicht, dann hat dieser eine eben Pech gehabt. :rolleyes:
    Falls Klaus keymakro-technisch da noch etwas einbaut - gut. Ich brauch's jedenfalls nicht.


    Die Bedienung des VDR _ist_ intuitiv: Ich selbst benötige und möchte keine OK-Taste, um ins Channelmenü zu kommen. Und mit der OK-Taste möchte ich die Channelinfo, denn diese brauche ich wesentlich häufiger als das Channelmenü...


    Zitat


    Und wenn die 5 in Klammern nach vdr genannt wird ist es nicht naheliegend sie beim Aufruf von man vor vdr zu stellen. Und Klammern durch einen Leerraum zu ersetzen ist auch nicht gleich zu erraten.


    Mag sein. Jedoch wird keiner von uns die Syntax von Unix-Standardtools ändern können.
    Bei Windows muß man zum Herunterfahren auf Start klicken. So hat halt jedes System seine Eigenheiten. 8)


    Wenn einem so etwas nicht paßt, muß man es halt selbst (besser?) machen. Bei Opensource-Projekten hat man wenigstens die Möglichkeit dazu...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von scovery


    Dass z.B. der Kanalwechsel wohl die am häufigsten benutze Funktion ist und sinnvollerweise einfach (mit wenigen zu benutzenden Tasten, die zusammen liegen) bewerkstelligt werden sollte.


    Siehst du, genau da liegst du falsch! Der Kanalwechsel ist vielleicht für _dich_ die "am häufigsten benutze Funktion", für _mich_ ist er es nicht. Ich brauche die Kanal-Info wesentlich öfter.


    Zitat


    Das würde ich nicht sagen. Ergonomie ist eine Wissenschaft - und ich hab das zumindest ansatzweise studiert ;)


    Nur mal eine Frage - und ich meine das in keiner Weise diskriminierend, spottend oder sonstwie beleidigend, sondern rein aus Interesse: arbeitest du öfter mit Mac-Rechnern?


    Zitat


    Genau - und "für das, was man sich vorstellt" gibt es ([wahrnehmungs-]psychologische) Gesetzmäßigkeiten, z.B. das der Nähe (Beispiel ein Schalter, der auch das schaltet, was in der Nähe ist).


    Fragt sich halt nur, ob das hier auch anwendbar ist ;)


    Ich werde sehen, daß ich es so ändere, daß du dir die Ok-Taste mit der für dich am wichtigsten Funktion belegen kannst - der Default bleibt aber, wie er ist.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!