[vdr] [ANNOUNCE] VDR developer version 1.3.38

  • Hallo,


    ich bin einer der "unsäglichen" der gewünscht hat das die menu-taste "immer" gleich funktioniert :versteck
    ;)
    Es hat mich gestört das alle VDR menüs mit der menü taste geschlossen werden können, aber das bei Plugins das Plugin geschlossen wurde und dann das menü geöffnet. Das macht einfach keinen sinn. Was mir aber gefiel ist das wenn das umschalt-EPG da war (z.b. nach dem umschalten), das man dann z.b. mit der menü-taste ins menü kommt oder mit der roten zu den aufnahmen :) Bei allen anderen OSD's kan ich gut damit leben das sie mit menü geschlossen werden.


    Sorry, ich hatte leider leider noch keine zeit VDR 1.3.38 zu testen aber vieleicht könte jemand mal kurz erklären was nach dem patch anders ist ?


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    Version 1.3.38 macht bei mir auf meinem Server und auch auf meinem Client Probleme mit den Pluginoptionen.


    z.B. -P'xine -r' bringt als Fehlermeldung:


    vdr: /vdr/plugins/libvdr-'xine.so.1.3.38: cannot open shared object file: No such file or directory
    Mi Jan 11 11:18:12 CET 2006
    restarting VDR


    Scheint so, als würde das ' nicht korrekt erkannt. Mit .37 keinerlei Probleme.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Versuch mal die Libarys die nötig sind alle nochmal neu zu kompilieren. Bei mir wars ein Text2Skin Problem, dass sich auch so lösen konnte, auch wenn das Plugin unter 1.3.37 einwandfrei funktioniert. Grundlage ist natürölich, dass du Rechteprobleme ausgeschlossen hast (Stichwort -u root, evtl. mit dem Patch von KLS).

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hi Habit,


    Habe alles sauber übersetzt.


    Wenn ich z.B. Xine nur mit -Pxine aufrufe klappt es.
    Das Problem ist -P'xine -r'. Andere plugins mit Parametern betrifft es ebenfalls.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • An der Kommandozeilenverarbeitung von vdr hat sich nichts verändert.
    Hast du Änderungen an der/deiner runvdr vorgenommen? Durch den Wegfall des su-Befehls muss da u.U. das Quoten der Anführungszeichen angepasst werden.


    Gruß,


    Udo

  • pixelpeter


    Hatte ein ähnliches Problem nach dem Umstieg auf 1.3.38.
    Bei mir lag es definitiv an der Änderung in der runvdr, wie Urig schon schrieb.
    Durch die Änderung von

    Code
    su $VDRUSR -c "$VDRCMD"

    in

    Code
    $VDRCMD

    werden die Parameter nicht mehr korrekt erkannt.
    Da ich vdr vorerst eh mit "-u root" aufrufe habe ich das Skript erstmal wieder auf

    Code
    su -c "$VDRCMD"


    zurückgesetzt. Gibt aber bestimmt 'ne einfachere/allgemeinere Lösung.


    Gruß
    Bernd


    edit: Besser:

    Code
    sh -c "$VDRCMD"

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von berndm ()


  • "vieleicht könte jemand mal kurz erklären was nach dem patch anders ist ?"


    hm, wie ich das sehe eigentlich nur, das wenn der umschalt-epg(nach dem zappen) noch auf dem OSD steht, man mit Menü direkt ins Menü kommt.
    Und dadurch geht auch mp3ng wieder einwandfrei :)


    Ansonsten sieht es so aus, wie kls es beschrieben hat, wenn was auf dem OSD, beim 1.mal clear und nur dann geht Menü.


    Muß jetzt erstmal ein paar Tage praxis vergehen lassen.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • nabend,


    also bei mir rennt vdr 1.3.38 dank des BP von Frank99 (danke noch mals) .. allerdings fehlt mir was auf ich nutze ja Test2skin mit dem DeepBlue Skin .. und jetzt wenn eine Aufnahme läuft stand vorher rechts unten im blauen Feld "rec" jetzt steht nix mehr .. was mich am Anfang stutzig gemacht , weil es ja sein könnte das wirklich keine Aufnahme statt findet. Aber laut den Logs läuft die Aufnahme noch !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Problem gelöst:

    Nachdem ich das Osdteletext Plugin nicht mehr geladen habe funktioniert das umschalten wieder einwandfrei!

    Demnächst werde ich die Fehlersuche mit einem Vanilla VDR starten :( !!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    kann schon jemand etwas zu dem Empfang von DVB-T sagen?
    Ich habe hier mit VDR-1.3.38 zum Teil Probleme beim umschalten --> kein Bild/Ton.


    Ich benutze Dr. Seltsams Kernel 2.6.15 mit den aktuellen DVB CVS Treibern.
    Ich muss ehrlicherweise sagen das ich nicht den besten Empfang von DVB-T hier habe, allerdings
    mit Dr. Seltsams Kernel und einer Airstar2 Karte in Verbindung mit dem VDR-1.3.37 lief es
    eigentlich schon ziemlich gut!
    Umschalten ging sofort ohne Probleme, nur im laufenden Program gab es manchmal/selten kurze Störungen.


    In der Mailinglist hat wohl auch schon jemand ein ähnliches Problem (?)

    Zitat

    [vdr] vdr-1.3.38 and low SR channel black
    Is there any changes between 1.3.37 and 1.3.38 why I can't see anymore
    (NO LOCK)
    channel with low SR with last VDR version?


    Device 1 = DVB-C FF
    Device 2 = DVB-T Budget
    Umschalten von ARD (DVB-C) auf SAT1 (channel 5 DVB-T) --> Bild und Ton OK!


    Hier ein Log-Auszug:

    Umschalten auf RTL (DVB-T) --> kein Bild/Ton!

    Beim umschalten auf RTL2 kommt dann ein Bild, danach auf RTL umgeschaltet und dann auch ein Bild (gleicher Transponder)!
    Irgenwie scheint dann RTL2 ein stärkeres Signal zu haben und das Umschalten im gleichen Transponder scheint dann wieder zu funktionieren.


    In der Ankündigung zu VDR-1.3.38 sehe ich folgende Änderungen bzg. DVB:


    Ob dies etwas mit meinen Problem zu tun hat kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Deshalb die obige Frage kann schon jemand etwas bezüglich DVB-T und VDR-1.3.38 sagen, oder was jetzt die Änderung zu VDR-1.3.37 bzgl. Umschaltzeiten und der Empfangstärke (Locks) ist?


    [EDIT]
    Habe gerade noch folgendes in der Mailingliste gefunden und spiele jetzt damit rum, allerdings weiss ich gar nicht so genau in welche Richtung ich die Werte drehen soll :( --> ich fange mal für DVB-T mit beiden Werten bei 9000ms an(?):


    Nachtrag:
    Das erhöhen der Werte brachte keine Änderung!



    [/EDIT]


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Hat jemand osdteletext-0.5.1 ohne Probleme am laufen (siehe einen Beitrag höher)?
    Oder gibt es dafür einen Patch für VDR-1.3.38 den ich bis jetzt nicht gefunden habe?


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hallo Celica,


    danke für die erklärung :)
    Habs jetzt selber ausprobiert und mit dem patch von Klaus ist es genau so wie ich mir das gewünscht habe :D


    @Klaus
    Danke :) und auch danke für deine sonstige arbeit an VDR
    :respekt


    Gruß
    Viking

  • vdrchuck


    Auf Linvdr Läuft OSDTeletext auch ohne Probleme!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Urig
    osdteletext funktioniert bei mir einwandfrei, ohne Patch und ohne Warnungen.


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Auf Linvdr Läuft OSDTeletext auch ohne Probleme!


    Also das Osdteletext Plugin lies sich bei mir auch ohne Probleme kompilieren (keine Warnungen) und es es funktioniert soweit auch!!


    Allerdings macht es bei mir definitiv die Probleme beim Umschalten evtl. in Verbindung eines nicht zu starken DVB-T Signal (?), reproduzierbar mit VDR-1.3.38 (mit VDR-1.3.37 alles ok).


    Wenn kein TV-Bild kommt habe ich z.B. folgenden Eintrag im Log:

    Code
    Jan 11 21:42:32 localhost vdr[28057]: OSDTeletext: Did not find appropriate device for teletext receiver for channel RTL Television, PID 343


    Ich dachte zuerst ich würde kein Lock bekommen, allerdings stimmt dies nicht laut Femon habe ich ein Lock und Datenraten bei Video und Audio --> aber leider manchmal kein Bild :( !


    Vielleich ist es besser einen Thread mit der Log-Meldung im Plugin Forum auf zu machen.


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Meld dich mal mit dem Fehler bei Marcel Wiesweg, dem Autor von OSDTeletext. Im Quelltext ist diese Fehlermeldung mit //can this happen? kommentiert.


    Offensichtlich findet OSDTeletext hier kein Device, um den Teletext-Datenstrom zu empfangen, obwohl ja ein Device den Kanal empfängt. Wie das sein kann, ist mir auch nicht klar.


    Gruß,


    Udo

  • Ich konnte den Fehler nun weiter eingrenzen und dabei habe ich festgestellt das der Fehler bei mir nur in Verbindung mit dem Bigpatch Test2 auftritt.


    Ich habe dies nun auch in den aktuellen Bigpatch Thread "gemeldet".


    Ich weiss nicht ob ich dem Autor trotzdem noch schreiben soll, da sein Plugin auf einem Plain Vanilla funktioniert und nur in Verbindung von Patches dieses Verhalten zeigt?


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Hallo,


    auf meinem Testsystem bediene ich den VDR über die Tastatur.
    Soeben ist es mir gelungen vdr-1.3.38 einzurichten. Nur leider
    funktionieren die Farbtasten (F1 - F4) nicht mehr und ich kann nicht
    weiter testen.
    Kennt jemand Abhilfe?


    Gruß Kail


    System: LinVDR0.7 + vdr-1.3.38 + BPtest2

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

    Einmal editiert, zuletzt von Kail ()


  • Habe ich die Lösung überlesen oder gibt es noch keine.


    Rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!