Bigpatch für VDR 1.3.38-Test2 *Stand 10.01.2006*

  • Hallo,


    hier ist nun die 2. Version des BigPatch für VDR 1.3.38.
    Da Klaus ja einiges in dieser VDR Version geändert hatte, kann es noch das ein oder andere Problem mit dem BP geben, ich musste über 70 KB Rejects auflösen.
    Ich hatte Probleme mit der Tastatur Steuerung mit meiner „alten“ remote.conf, ein neu anlernen der Tasten hat das Problem aber gelöst. Dies scheint ein Bug in der neuen VDR Version zu sein, da eine ähnliche Meldung in der ML war.


    Die optionalen Patches für das submenu und das setup Plugin sind enthalten, Compile OK, aber ansonsten ungetestet!


    BigPatch: ->DOWNLOAD<- *Stand 10.01.2006*



    Zitat

    vdr-1.3.38-bigpatch-test2 10.01.2006
    Nach einem fehlgeschlagenen Herunterfahren des VDRs, wird nun nach 3 Minuten erneut versucht den VDR zu beenden. Bisher musste hierzu erneut die komplette "Mindest Benutzer-Inaktivitaet" "ablaufen". Danke an clocker@vdrportal
    Die PC Zeit und das Datum wird nur noch dann geaendert, wenn die Abweichung zur DVB Zeit nicht mehr als 90 Minuten betraegt. Danke an ???@vdrportal
    showdetails Patch wieder eingebaut und gefixt.
    Problem beim sortieren der Aufnahmen ueber die Taste „0“ im Recordings Menu behoben
    Neue Funktion: Die Taste "9" im Aufnahme Menu bewirkt einen "Reload" der Aufnahmen. Die umstaendliche Loesung ueber die reccmds.conf oder gar commands.conf kann dadurch entfallen.


    Bitte nicht den Parameter –u beim VDR start vergessen ;D


    ToDo:


    - Lösung für die noEPG Tasten
    - MenuCmdPosition Patch eventuell wieder einbauen
    - Patch für das Pin Plugin, aber nur wenn es keine Probleme gibt, wenn das Plugin nicht geladen wird!
    - videgor Patches


    Naechste Version des BP fruehestens am Sonntag ;)


    Bye,
    Frank

  • Suuuuuupa!!!!!



    Läuft spitze, auch das Pluginsetup.diff! Respekt!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Nach einem fehlgeschlagenen Herunterfahren des VDRs, wird nun nach 3 Minuten erneut versucht den VDR zu beenden. Bisher musste hierzu erneut die komplette "Mindest Benutzer-Inaktivitaet" "ablaufen". Danke an clocker@vdrportal


    Hi Frank,
    läuft das dann in ner Schleife bis das Shutdownscript irgendwann durchläuft?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • clocker: super Arbeit für beide Patches - Also Danke fürs schreiben ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hallo,


    Zitat

    Nach einem fehlgeschlagenen Herunterfahren des VDRs, wird nun nach 3 Minuten erneut versucht den VDR zu beenden. Bisher musste hierzu erneut die komplette "Mindest Benutzer-Inaktivitaet" "ablaufen". Danke an clocker@vdrportal


    Habe noch nicht getestet, aber kann man diese zeit irgendwie steueren bzw. deaktivieren ?
    Ich halte mein VDR tagsüber "künstlich" oben - d.h. vdrshutdown beendet einfach wenn es zw. 9 und 19 uhr ist. Das würde jetzt jede 3 min. passieren - fände ich nicht so toll ;)


    Gruß
    Viking

  • Naja, es passiert ja dann nix. Es wird nur die Zeile "Taste drücken, um Shutdown abzubrechen" (vielleicht sogar mit Komma *g*) eingeblendet und nichts weiter passiert, weil dein Script den Shutdown verweigert. Sobald du aber eine Taste drückst, wird ja alles auf die normale MinUserInactivity gestellt!


    Sieh es mal so: Wenn keiner TV sieht und keine Taste drückt, wird dein VDR wird jetzt mehr oder weniger pünktlich um 19 Uhr heruntergefahren.

  • Frank99


    ist der Menu-fix von kls auch schon mit drin?


    "


    --- vdr.c 2006/01/09 16:44:15 1.234
    +++ vdr.c 2006/01/10 18:04:40
    @@ -787,14 +787,16 @@
    // Keys that must work independent of any interactive mode:
    switch (key) {
    // Menu control:
    - case kMenu:
    + case kMenu: {
    key = kNone; // nobody else needs to see this key
    + bool WasMenu = Interact && Interact->IsMenu();
    if (Menu)
    DELETE_MENU;
    else if (cControl::Control() && cOsd::IsOpen())
    cControl::Control()->Hide();
    - else
    + if (!WasMenu)
    Menu = new cMenuMain;
    + }
    break;
    // Info:
    case kInfo: {



    Wenn das das gewünschte Verhalten bringt, kann ich das ja konfigurierbar machen.


    Klaus
    "

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hallo Frank99,


    ich habe folgendes Problem mit dem VDR-1.3.38 BPtest2 (+pluginsetup.diff):


    Vorab ich habe folgende Karten in meinem VDR:
    - DVB-C FF Karte
    - DVB-T Budget Karte


    Beim umschalten von DVB-T Sendern bleibt oft der Bildschirm schwarz (und kein Ton), laut Femon gibt es allerdings ein Lock und ich sehe Datenraten bei Video und Audio.
    So richtig kann ich das noch nicht nachvollziehen allerdings sind folgende Schritte reproduzierbar:


    VDR Start:
    ARD - DVB-C --> Bild (ich bekomme auf allen DVB-C sendern ein Bild) --> umschalten auf
    SAT1 - DVB-T --> Bild --> umschalten auf
    RTL - DVB-T --> KEIN BILD --> umschalten auf
    ARD - DVB-C --> Bild --> umschalten auf
    RTL - DVB-T --> BILD --> umschalten auf
    SAT1 - DVB-T --> KEIN Bild --> usw.


    Also jedesmalmal bei einem wechsel von DVB-C auf DVB-T kommt ein Bild, nur bei einem wechsel zwischen verschiedenen DVB-T Transpondern kommt kein Bild (manchmal allerdings schon :( ).


    Dieses Fehlverhalten verschwindet wenn ich das Osdteletext-0.5.1 Plugin nicht lade.
    Bei aktivierten Osdteletext bekomme ich folgenden LOG-Eintrag wenn kein Bild kommt:

    Code
    OSDTeletext: Did not find appropriate device for teletext receiver for channel SAT.1, PID 391

    In der Osdteletext Pluginsource txtrecv.c gibt es folgende Bemerkung für diesen Logeintrag:


    Zeile 585
    if (!bFound) //can this happen?--> anscheinend ist der Autor des Plugin nicht sicher ob dieser Fall überhaupt eintreten kann???
    esyslog("OSDTeletext: Did not find appropriate device for teletext receiver for channel %s, PID %d", channel->Nam
    e(), TPid);


    Folgendes konnte ich noch testen:
    1. Bei einem Vanilla VDR + Osdteletext --> kein Fehlverhalten.
    2. Bei einem VDR + BPtest2 ohne Osdteletext --> kein Fehlverhalten.
    3. Bei einem VDR + BPtest2 mit Osdteletext --> o.g. Fehlverhalten mit dem o.g. LOG-Eintrag.


    Das Osdteletext Plugin ist ohne Fehler kompiliert worden und es funktioniert auch!


    Ich habe schon im "[vdr] [ANNOUNCE] VDR developer version 1.3.38" Thread nachgefragt ob jemand ähnliche Probleme hat allerdings ohne Erfolg, aber ob diejenigen die keine Probleme haben auch die Kombination DVB-c(FF) und DVB-T haben kann ich nicht sagen.


    Ich hoffe das du mit diesen Informationen etwas anfangen kannst, und ich würde mich natürlich freuen wenn du eine Lösung finden könntest (da es soweit wie ich es nun nachvollziehen konnte anscheinend am BPtest2 liegt).


    Es ist mir allerdings klar, daß bei den vielen Patches die der Bigpatch beinhaltet es nicht einfach sein wird den von mir geschilderten Fall/Fehler zu finden.


    Es würde mir schon helfen wenn du mir ein Tip geben könntest an welchen Patch(es) es evtl. liegen könnte, damit ich mit einem Vanilla VDR + Osdteletext Plugin und den jeweiligen Einzelpatch(en) versuchen könnte den Fehler einzugrenzen.


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Hallo Frank,


    ich vermisse mit vdr-1.3.38 + BigPatch das original verhalten von EasyInput.


    In der version von Klaus muß man immer links drücken zwischen den buchstaben - beim original wird beim drücken einer anderen zahl automatisch nach links gewechselt :)


    Sonst , mal schauen ob ich dazu komme das Klaus auf die ML vorzuschlagen.


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    muss gerade feststellen, dass mein VDR heute nicht zur programmierten Zeit wach wurde, und daher keine Aufnahmen macht. Muß wohl an diesem neuen Feature mit
    dem "fehlgeschlagenen Shutdown" zu tun haben (oder dem Datum ;-))


    Bin gerade am Testen, nun will er nicht herunterfahren, obwohl er gar nichts relevantes,
    also was in $CHECKSCRIPT definiert wäre, tut. Zeigt nur alle paar Minuten die Tastendruckaufforderung. Ich glaube da liegt noch was im Argen.



    MfG

  • vdrchuck


    Also ich habe ein ähnliches Problem wie Du:
    Ich habe nur 1 budget dvbs mit softdevice am laufen und wenn ich einen Kanal hoch oder runterschalte, der auf einem anderen Transponder liegt, dann ist das Bild schwarz. Umschalten auf dem gleichen Transponder geht immer. Es reicht dann die Kanalliste aufzurufen und den gleichen Sender mit OK zu betätigen und ich habe wieder ein Bild.


    Dass das mit OSDteletxt zusammenhängt und/oder mit dem BP habe ich noch nicht durchgetestet.


    Ich bin mir sicher, dass das mit dem vom Klaus beschriebenen "detach reveiver when switching to different transponder" (oder so ähnlich) zu tun hat.
    Ich wollte schon an den VDR-Sourcen rumpatchen...aber wenn das mit dem BP zusammenhängt schau ich lieber da mal nach (aber keine Zeit vor Sonntag :( ).


    Frank (nicht der BP-Frank... :) )

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Zitat

    Original von rdnzl
    Muß wohl an diesem neuen Feature mit
    dem "fehlgeschlagenen Shutdown" zu tun haben


    VDR ruft weiterhin, wie gehabt, dein Shutdownscript auf. Wenn dein PC nicht herunterfährt, liegt es mit Sicherheit am Script.

  • Zitat

    Original von Taros666
    vdrchuck
    Ich bin mir sicher, dass das mit dem vom Klaus beschriebenen "detach reveiver when switching to different transponder" (oder so ähnlich) zu tun hat.
    Ich wollte schon an den VDR-Sourcen rumpatchen...aber wenn das mit dem BP zusammenhängt schau ich lieber da mal nach (aber keine Zeit vor Sonntag :( ).


    Frank (nicht der BP-Frank... :) )


    Nach diesem Tip von Taros666 habe ich mir aus der ML (http://www.linuxtv.org/piperma…/2006-January/006964.html) mal den Patch vdr-1.3.37-autodetachreceiver2.bin angeschaut.


    Frank99
    Ich meine in der device.c ist etwas nach dem patchen des Bigpatchs doppelt (ich habe allerdings keine Ahnung von C).


    In der device.c Zeile 850:


    Habe ich nun geändert in:



    Ich konnte dies bis jetzt nur Remote per VDRAdmin testen und von hier aus klappt das Umschalten zwischen verschiedenen Transpondern mit geladenen OSDTeletext!


    Ich werde dies gleich wenn ich vor dem VDR sitze nochmals testen (mit Bild und Ton)!


    Nachtrag:
    Das Umschalten funktioniert nun einwandfrei, auch zwischen verschiedenen Transpondern!
    Ich hoffe dies war der Fehler und die Änderung beeinflusst keinen anderen Patch des Bigpatches!


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Mir ist folgendes aufgefallen:


    OSD --> Hauptmenü --> Programm dort steht jetzt nun die Programmübersicht.


    Die Blaue Farbtaste ist nun dort nicht definiert bzw. vom Menü her mit keiner Funktion (Text) hinterlegt, drücke ich allerdings die Blaue Taste wird sofort ein Timer gesetzt????


    Das Umschalten mit der Blauen Taste funktioniert wenn ich vorher die Grüne Taste "Jetzt" wähle.


    Wähle ich allerdings die Gelbe Taste "Nächste" wird bei Blau "Umschalten" angezeigt, drücke ich die Blaue Taste wird wieder sofort ein Timer gesetzt???


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • vdrchuck
    Das ist es. Dein patch funktioniert :)


    Danke, damit muss ich mich dann morgen nicht mehr rumärgern.
    (peinlicherweise hatte ich schon gestern Nacht angefangen device.c durchzuschauen, aber da ist mir das doppelte if (CaDevice->SetChannel(Channel, false) == scrOk) nicht aufgefallen...)


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hallo,


    mein Board braucht einen Reboot nach dem Einstellen der neuen Weckzeit. Dieser kommt jedoch so nicht, da 5 Sekunden nach der ersten Meldung "Taste drücken um Shutdown zu beenden" ein weiterer Shutdown ausgelöst wird, der keine Änderung der Zeit bemerkt (die wurde ja schon beim 1. Mal verstellt), und daher glaubt, ein einfaches Runterfahren würde genügen.


    Habe daher die Zeile


    LastActivity = time (Null); //- Setup.MinUserInActivity * 60 + 3; // don't try again too soon


    so wieder in Ihren ursprünglichen Zustand versetzt, was scheinbar hilft; Reboot funzt wieder.


    Meine Frage ist, ob der Autor dieser Patchzeile evtl. Seiteneffekte und dergl. uffs janze sieht ???


    Damit 3 Minuten gewartet wird, muss es doch auch + 3 * 60 heißen, oder ???
    Ein Abbruch des Shutdown wegen abgelaufener MinUserInactivity kommt dann nach 3 Minuten wieder, .....


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von rdnzl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!