Beiträge von rdnzl

    Hallo, ich habe gerade ein Problem mit meinem VDR, der seit ca. 15 Jahren läuft. Ich hatte es schon mal gelöst, ist Jahre her, und die Lösung ist bestimmt in den alten Threads zu finden. Jedoch finde ich gar nichts mehr von früher, auch nicht mehr über Google von außen, was immer die schnellere Alternative war. Ich befürchte daher, da wurde mal ein großer Cut gemacht, oder die Pladde is abgeraucht?


    Ich würde mich freuen, nochmal Zugriff auf die alten Threads zu haben.

    Hallo,

    ich weiß, der Thread ist schon 3 Jahre alt.

    Aber ich nutze immer noch das gleiche System wie oben beschrieben, auch die bisherige Fehlersuche ist identisch in den Ausgaben. Der Automount geht erst seit kurzem nicht mehr.


    Wie könnte die Fehlersuche denn weitergehen ?


    Code
    sudo cat /etc/sudoers.d/yavdr 
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/reboot
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/initctl *
    
    vdr ALL=NOPASSWD: /usr/bin/signal-event change-display
    Code
    id vdr
    uid=666(vdr) gid=666(vdr) Gruppen=666(vdr),20(dialout),24(cdrom),29(audio),44(video),46(plugdev),115(pulse),116(pulse-access),1001(pulse-rt)



    Habe nun mal aus der letzten Datei das "su - c vdr" entfernt (Tip aus einem anderen Thread) , den udisks automounter neu gestartet, und das automatische Einhängen funktioniert wieder. (Ging auch vorher in der Konsole mit "sudo udisks --mount /dev/sde1")


    Aber nun funzt das Aushängen mit der FB nicht mehr ???



    Hilft Du mir bitte, das aufzudröseln?

    Meine Vogehensweise bei Schlechtwetter ist: Timer deaktivieren und Abwarten.

    Wenn die Situation sich bessert, ist das oft am wiederkehrenden, gestörten Bild zu erkennen. Aber manchmal bleibts schwarz, wenn alles schon lange weggezogen ist. Da hilft dann nur noch der Restart des Treibers. Das hat dann immer einen Eingriff per Tastatur erfordert.

    Klasse Tip. Ich denke dieser "Nachteil" läßt sich verkraften.


    (Wenn ich die entsprechenden Module blackliste, könnte ich auch das noch vermeiden. Oder ?)


    Also einfach so:

    Code
    25  pre-start script
    26    dvb-driver --unload
          dvb-driver --load
    27  . /usr/lib/vdr/config-loader.sh
    28  if [ "$ENABLED" = "0" ] ; then
    29      echo "aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdr)"
    30      exit 2
    31  fi


    Elegant, weil im Sinne des Erfinders :thumbup:

    Am besten den Menüpunkt durch einen eigenen Befehl ersetzen, der den VDR stoppen lässt, dann die Treiber neu lädt und danach den VDR wieder startet. Wenn man in den Upstart-Jobs den VDR wieder starten lässt, wenn er mit dem Exit-Code 0 beendet wurde, fängt man sich beim Shutdown eine unschöne Endlosschleife ein.

    Kann mich noch an Früher erinnern, als ich noch distributionslos war, da wurde das Treibern im Startscrpt erledigt. Jetzt weiß ich, warum!

    (Ansatzweise)

    Hast du denn Probleme mit den DVB-Treibern? Würde mich einfach mal generell interessieren. Bei VDR4Arch haben wir garnicht erst einen Mechanismus eingebaut um DVB-Treiber neu zu laden. Ich habe das immer für ein Relikt aus dem Zeitalter der Full-Featured-Karten gehalten.


    Mit Sat-Karten und Sommergewittern/Starkregen, ist ein Treiberrestart leider manchmal unumgänglich, da sich die Karten bei solchen Empfangslagen dann oft verabschieden.

    Thanks für die Info.

    Hatte einfach das --no-wait rausgeschmissen bei meinen Tests. Was aber auch nicht DEN ERFOLG brachte...


    Drehe das dann noch mal, erhoffe mir aber keine Änderung, da der Job definitiv nicht automatisch gestartet wird.


    Es muß doch an der Startbedingung, oder ff liegen.

    Habe ein wenig weiter getestet, und des öfteren


    initctl reload-configuration aufgerufen:

    Aber bei show-config alles OK. (Das Pasten dieser Seiten ist mir zu schwierig)


    What happened in paradise ?

    Syntaktisch ist das so OK, aber: der Job wird nicht gestartet!


    Code
    initctl list|grep dvb
    dvb-driver start/running
    reload-dvb-driver stop/waiting

    (wer benutzt eigentlich wann /etc/init/dvb-driver.conf ? Ein Treiberrestart findet ja z.Zt. noch nicht statt, die Treiber werden doch vom BS geladen [start on (resume or stopped udevtrigger)]


    Im syslog keine dvb-Treiver-Meldungen. Hatte auch mal einen logger "Hallo" eingebaut, kommt nicht.

    Auch kein Log im /var/log/upstart.


    Code
    Manuell gestartet, während vdr lief:
    
    Jul 25 20:56:06 ubuntu logger: hallo before
    Jul 25 20:56:30 ubuntu vdr: [4734] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 226 (n-tv (C)), tp 130
    Jul 25 20:56:31 ubuntu vdr: [4738] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 227 (Sky Atlantic HD (C)), tp 154
    Jul 25 20:56:47 ubuntu vdr: [5548] epg data writer thread started (pid=4704, tid=5548, prio=low)
    Jul 25 20:56:49 ubuntu vdr: [5548] epg data writer thread ended (pid=4704, tid=5548)
    Jul 25 20:56:51 ubuntu vdr: [4734] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 101 (Sky Sport Bundesliga 1 HD (C)), tp 162
    Jul 25 20:57:14 ubuntu logger: hallo after
    Jul 25 20:57:14 ubuntu kernel: [ 8026.464714] init: reload-dvb-driver main process (5294) terminated with status 1

    Dann kommt Log

    Code
    sudo cat /var/log/upstart/reload-dvb-driver.log 
    Device is in use. Giving up.
    initctl: invalid option: --no-wait
    Try `initctl --help' for more information



    Code
    initctl show-config |grep -A2 dvb
    dvb-driver
      start on (resume or stopped udevtrigger)
      stop on suspend
    --
    reload-dvb-driver
      start on stopped vdr EXIT_STATUS=1
    alsa-restore


    Habe den Eindruck, der Job muß irgendwie in upstart registriert werden, da er hier

    Code
    initctl check-config |grep reload
    reload-keytables

    nicht auftaucht. Auch ein System-Neustart brachte keine Besserung.


    :(

    Code
    cat /usr/share/yavdr/events/actions/restart-vdr
    #!/bin/bash
    
    stop vdr
    if [ ! "$(dbget vdr.backend)" = "disabled" ]; then
      sleep 4
      start vdr


    Sollte in der Abfrage nicht ein dvb-driver --unload; dvb-driber --load Abhilfe schaffen?


    Und da fehlt doch ein "fi" !!!


    Oder bin ich wieder (immer noch) falsch ???

    :wand

    Hallo, ist mir schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge; jetzt möchte ich da rangehen.


    Da das Restarten der Treiber der Sinn des Neustarts ist, sollte das doch eigentlich an der passenden Stelle eingepflegt sein.



    Alle Dateien in /etc/init/ gehören root, sollte also nicht daran liegen ?



    Das Script ist auch da, und funktioniert

    Code
    ls -ls `which dvb-driver`
    4 -rwxr-xr-x 1 root root 3426 Feb  7 22:13 /usr/bin/dvb-driver


    Wo ist der Haken ? Komme momentan nicht weiter....