Bildruckeln: buffer usage läuft voll

  • Zitat

    Original von clausmuusübrigends zeigt /proc/interupts doch die IRQs der Satkarten an. Da war ich wohl blind... Ist aber nichts doppelt belegt.

    Das war auch nur ein erster Tipp. Wie gesagt, man muss immer überlegen ob der PCI Bus überhaupt in der Lage ist die Daten die anfallen zu verarbeiten. Was viele nicht Bedenken ist das auch die allermeisten onboard Geräte irgendwie doch am PCI Bus hängen. Wenn z.B. eine onboard NIC nicht direkt angebunden ist (wie halt bei CSA) dann zählt das auch zum Limit beim PCI Bus. Und da kommt halt ganz fix einiges zusammen. Und was halt immer noch sehr wichtig ist beim VDR Betrieb ist die Latenzzeit. Die sollte so gering wie möglich sein, sonst laufen halt auch die Buffer voll und es gibt Probleme.

  • Hi cjhbabel,


    apropo Latenzzeiten. Ich hab grad mal die Festplatte von leise auf schnell gestellt. Das ergebnis kann sich sehen lassen. Fast keine Störungen mehr!!! Die selbe sendung war kurtz zuvor noch ungeniesbar.
    Was nun auffällig ist: Immer wenn ich die Festplatte zugreifen höre, ist ne kleine Störung in der Aufnahme. Gibt es ne Möglichkeit die Puffer grösser einzustellen, so das keine Störungen mehr auftreten? Haben die FF Karten eventuell grösser eingestellte Puffer, und sind daher nicht so störungsanfällig?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von UFO


    Man braucht CVS-Treiber oder Kernel 2.6.16. In 2.6.15 noch nicht enthalten.


    CU
    Oliver


    Sind CVS Treiber vom 18.1. OK?
    Woran kann ich eigentlich die Treiberversion überprüfen? Modinfo gibt immer nur den Kernel als Version aus ...
    Firmware wäre die 2622 OK?
    Welche ist denn die z.Zt aktuellste/empfehlenswerteste ?


    Nutze jetzt 2.6.15 mit cvs vom 18.1. und FW 2622 .. werde berichten!


    Das Prob hatte mich letztlich dazu gebracht meinen altbewährten 1.2.6 mal in den Ruhestand zu schicken :(


    Ach ja, noch was ... woran erkenne ich denn, das kein Transfer-modus bei AC3 und LIveTV genutzt wird? Einfach nur daran, daß nicht mehr "Transfermode started" erscheint?
    Mit der Mitteillung "nutze pre 1.3.19 modus blablabla" hat das aber nix zu tun, oder?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • mal ne ganz blöde idee. hat mal jmd. versucht einfach den noad (der bei den meisten ja direkt mit läuft) einmal abzuschalten? bei den meisten scheint es ja zu gehen sonst wären die hilfe rufe ja massiver...
    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Hi drops,


    Zitat

    Original von drops
    mal ne ganz blöde idee. hat mal jmd. versucht einfach den noad (der bei den meisten ja direkt mit läuft) einmal abzuschalten? bei den meisten scheint es ja zu gehen sonst wären die hilfe rufe ja massiver...
    gruß drops


    ...das wäre schön ist aber bei mir deaktiviert!


    Zitat

    Firmware wäre die 2622 OK?


    Uatschitchun:
    ich würde lieber die hier verwenden (FA2623):
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=412171#post412171


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr


    Uatschitchun:
    ich würde lieber die hier verwenden (FA2623):
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=412171#post412171


    Ok, habe ich nun drauf ... patchen muß ich den VDR dafür nicht mehr, oder?


    Ich werde mal sehen, wie sich das so anläßt ... Treiber sind jetzt vom 18.1. aus dem cvs ...


    Ach ja nochwas ... Kann ich eigentlich einstellen, welchen Audio-Kanal ein bestimmtes Programm standardmäßig nutzen soll?
    Früher ging das mit Use-Dolby oder so in den Einstellungen im OSD ... aber die sind nun (zumindest beim ZDF) wirkungslos ?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Hallo Uatschitchun,


    Zitat

    Original von Uatschitchun
    Ach ja nochwas ... Kann ich eigentlich einstellen, welchen Audio-Kanal ein bestimmtes Programm standardmäßig nutzen soll?
    Früher ging das mit Use-Dolby oder so in den Einstellungen im OSD ... aber die sind nun (zumindest beim ZDF) wirkungslos ?


    So weit ich weiß geht das nur zentral über Menü -> Audio (Grün) -> Audioeinstellungen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Die Einstellungen vergißt er aber immer wieder :(


    Thx, dennoch ... werde mal weiter forschen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Bei mir hilft bis jetzt als einziges der unbuffered-Patch von Seite 1.
    Richtige Probleme bekam ich erst seit ca. 4 Wochen mit 1.3.38 >=, habe nach langem Testen nun die 1.3.37 mit o.g. Patch und WriteStrategy=0 als Favoriten (mit BP4) am Laufen.
    Meine Frage: Gibt es den erhabenen unbuffered auch angepaßt an höhere Versionen,
    oder muß ich mich selber an den Rejects üben ???

  • Also wenn ich jetzt alles resümiere, sieht´s doch so aus: Grund für die Probleme ist die Bandbreite. Die ist hardwaremäßig auf ca. 15 MBit/s beschränkt, und ohne vom VDR her einen Requantisierer dazwischenzuschalten, gibt´s keine Chance für 1-Karten-Systeme bei hohen Bitraten.
    Bei Mehrkarten-Systemen müsste man den Empfang aller ARD/ZDF-Sender auf Budget-only-Karten verteilen.


    Oder wird doch noch irgendwo an einer Lösung gearbeitet, oder kommt ein anderer Grund in Frage?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • na ja, ich habe 2FF+1B drin, aber ich nehme nix auf und habe trotzdem Probleme...


    Eine Besonderheit ist bei mir, die 2FF ist die zum TV sehen, macht das was? Eigentlich doch nicht, denn auch wenn nur eine FF drin ist holpert es vor sich hin...ohne Aufnahme versteht sich... und ZDF sendet gerade mal mit ca.7MBit

    Gruß Martin (linuxdep)


  • rdnzl,


    was meinst Du denn damit, siehst Du in 1.3.42 ein Feature/Änderung,
    welche das Verhalten verändert?
    Hat das evtl. mal jemand getestet, wie sich das Problem unter
    1.3.42 äussert bzw. ob das besser wurde?


    Gruß und Danke,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von JK1974
    Also wenn ich jetzt alles resümiere, sieht´s doch so aus: Grund für die Probleme ist die Bandbreite. Die ist hardwaremäßig auf ca. 15 MBit/s beschränkt, und ohne vom VDR her einen Requantisierer dazwischenzuschalten, gibt´s keine Chance für 1-Karten-Systeme bei hohen Bitraten.
    Bei Mehrkarten-Systemen müsste man den Empfang aller ARD/ZDF-Sender auf Budget-only-Karten verteilen.


    Oder wird doch noch irgendwo an einer Lösung gearbeitet, oder kommt ein anderer Grund in Frage?


    Jörg


    Gerade schaue ich Biathlon, dabei faellt mir folgendes auf:


    Bildruckeln bei ZDF/DD, kein Ruckeln bei ORF/DD. Wobei ORF konstant mit 6.8-7MBit sendet, hoeher als ZDF also. Logischerweise muesste doch auch ORF ruckeln? Interessanterweise ist beim ZDF die DD Bitrate hoeher (380kbit zu 280kbit).


    Kernel Fedora 2.6.15, vdr 1.3.41 mit cUnbufferedFile Patch, Firmware 80fa2623


    Andreas-

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • das würde auch erklären, warum das bild besser wird, wenn DD aus ist bei mir.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    das würde auch erklären, warum das bild besser wird, wenn DD aus ist bei mir.


    Hi,


    laut Sig hast du vdr 1.2.6 mit ac3overdvb am laufen, also keine AC3 Firmware? Damit gibts also auch die Probleme?

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Also ich hab das Problem ohne laufende Aufnahmen oder noad.
    Hauptsächlich bei adr/zdf bei hohen Transferraten und AC3.
    Aber auch schon mal bei zb. pro7.


    Wenn von ac3 auf mp3 -Ton schalte, verträgt vdr mehr Transferrrate bis es anfängt zu ruckeln.


    Offensichtlich haben die Sender im hdtv Fieber schon mal die Transferraten beim normalen TV erhöht was vdr Schluckauf verursacht.

  • nur als ergänzung:


    klaus schreibt aktuell zu diesem thema:


    "das Problem mit gleichzeitiger Aufnahme und Live-Schauen von
    ZDF-Kanälen besteht seit Anfang des Jahres. Seitdem sendet
    das ZDF mit höherer Bitrate. Besonders akut wird es, wenn
    man zwei ZDF-Kanäle aufnimmt und einen anschaut - dann geht
    praktisch gar nichts mehr.


    Das tritt auch mit sehr alten VDR/Treiber/Firmware Versionen
    auf. Problematisch ist hier einfach das "Nadelör" DPRAM auf
    der FF-DVB-Karte. Es wurde zwar mal andiskutiert, da ein
    besseres Handshake einzubauen, damit der Datendurchsatz
    erhöht werden kann, aber bis jetzt hat sich da noch nichts
    getan. Da die OSD-Daten ebenfalls durch das DPRAM durch
    müssen, und diese mit niedrigerer Priorität gehandhabt
    werden, wird in solchen Fällen das OSD sehr träge bis
    unbrauchbar.


    Sorry, daß ich dir nichts besseres dazu sagen kann.


    Gruß
    Klaus"

  • Zitat

    Original von andreash


    Hi,


    laut Sig hast du vdr 1.2.6 mit ac3overdvb am laufen, also keine AC3 Firmware? Damit gibts also auch die Probleme?


    joh genau... auch brauche ich nix aufnehmen oder sonst was machen, ton wird abgehackt und OSD geht super träge...

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!