Network Storage NAS Erfahrung ?

  • Servus,


    ich liebäugele mit der Anschaffung einer Netzwerk-Festplatte zum einbinden ins Heimnetz (Vdr + 2 WIN2000 PCs am DSL-Router).


    Meine Vorstellung wäre, die Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen (möglichst mit verschiedenen Dateisystemen wie NTFS und EXT3).
    In den NTFS-Partitionen sollten dann MP3s, JPGs usw. landen, in EXT3 vdr-aufnahmen (/video.01).


    Bekannt sind die Buffalo-NAS - doch zwischenzeitlich gibts die ja von allen namhaften HD-Herstellern.


    Hat da jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen ??
    Bin für jeden Rat dankbar ! :]


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi !


    Ich finde, es kommt darauf an, ob Du planst auf dem NAS nur Daten zu hinterlegen oder ob dort auch noch Server laufen sollen. So betreiben einige Leute z.B. UPnP / SlimServer auf NAS-Geräten. Es handelt sich ja meistens um LINUX-Rechner. Gegenüber einem VDR lässt sich mit weniger Strom- und Lärm hinkommen, insbesondere wenn der NAS sowieso laufen soll. Buffalos NAS können sich automatisch rauf- und runterfahren. Das kann eine LinkSys NSLU natürlich nicht. Denn diese hat ja keinen direkten Zugriff auf die Plattenversorgung. Allerdings ist auch die NSLU nicht schlecht und sehr günstig. Wenn es nur um Plattenplatz geht, würde ich vor allem auf die Durchsatzrate achten. Bei einigen NAS ist diese traurig, bei anderen optimal. Allerdings hängen die Zahlen auch von Firmware-Releases ab. Bei einigen NAS (Buffalo) wurde auch schon mal zwischen verschiedenen Hardware-Releases der CPU-Typ getauscht. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Performance.

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • Hallo,


    eine Zeit lang hatte ich meinen vdr über eine CF-Karte gestartet und alle speicherintensiven Angelegenheiten auf eine Buffalo Linkstation ausgelagert. Das funktioniert soweit ganz gut, solange nur eine Aufnahme auf einmal läuft und man das System nach der Aufnahme etwa eine halbe Stunde nicht braucht. Denn wenn NoAd zuschlägt, läuft ansonsten netztechnisch nur noch wenig. Auch Timeshift dürfte nicht all zu gut laufen. Ich habe letztendlich wieder eine leise Festplatte in meinen vdr eingebaut und nutze die Linkstation als Speicher für mp3-Files. Allerdings kann man das Betriebssystem der Box gegen Debian Linux austauschen, und so arbeitet meine Linkstation als Mail-, FTP-, File- und Web-Server. Sehr praktisch!


    Gruß.
    DrSat

  • Zitat

    Allerdings kann man das Betriebssystem der Box gegen Debian Linux austauschen, und so arbeitet meine Linkstation als Mail-, FTP-, File- und Web-Server. Sehr praktisch!


    Vielen Dank für diesen Hinweis! Mit 20W und usb für weitere z.B. NICs :) ist das je der ideale router..
    Schon jemand probiert, da nen vdr mit einer nova-t_usb zu bauen *fg


    ..p.s hat die einen Lüfter??

  • Zitat

    Meine Vorstellung wäre, die Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen (möglichst mit verschiedenen Dateisystemen wie NTFS und EXT3).
    In den NTFS-Partitionen sollten dann MP3s, JPGs usw. landen, in EXT3 vdr-aufnahmen (/video.01).


    um nochmal auf deine Frage zu antworten, du kannst nicht direkt die hardware ansprechen. Du kannst nur ein filesystem mounten wie z.B. smb oder nfs. Die Aufteilung der "Freigaben" machst du über ein tool oder über Webinterface, wie auch viele andere Einstellungen.

  • hallo zusammen,


    erstmal vielen dank für die vielfältigen tipps ! ;)
    hab mir nun eine buffalo link station 250 bestellt - bietet mit dem eigenen OS mehr und ist nicht viel teurer als eine LinkSys NSLU + 250 GB HDD.


    diedl2003:


    mit z.b. folgendem eintrag in fstab sollte doch das mounten einer FAT32 - freigabe auf der NAS klappen:


    //MARTIN/mp3 /usr/local/hdd_mp3 smbfs user,noauto,username=xy,password=xy,fmask=644 0 0


    vielleicht besser auf auto stellen ?


    in dem zusammenhang stellt sich mir eine weitere frage:


    durch nunmehr 2 hdds am vdr (eigene + NAS) müßten sich die aufnahmen doch verteilen lassen (.../video.00 und .../video.01 in fstab) - ich denke da an einen gewissen kinderschutz.


    könnte ich z.b. bstimmte aufnahmen so starten, daß diese direkt auf der NAS landen ?
    das wäre für manche fsk 18 aufnahmen (grade bei premiere) schon besser.
    mein sohn schaut - alleine - nur übers lan und vdradmin auf seinen pc gestreamte aufnahmen.
    da im vdradmin in der konfiguration beim aufnahmen-streaming weiter der pfad der internen platte angegeben ist, sollten aufnahmen auf der NAS gar nicht zur verfügung stehen!?


    oder kennt ihr bessere schutzmassnahmen - z.b. rechtevergabe ?


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    durch nunmehr 2 hdds am vdr (eigene + NAS) müßten sich die aufnahmen doch verteilen lassen (.../video.00 und .../video.01 in fstab) - ich denke da an einen gewissen kinderschutz.


    Meines Wissens hast du bei dieser Methode keine Möglichkeit zu steuern, wo genau die Aufnahmen landen. Auch fällt mir keine sinnvolle Möglichkeit ein, das NAS device mit der internen Platte zusammen zu nutzen, ausser du hast deine mp3's, .mpeg filme, Bilder etc. darauf liegen und spielst diese mit den vdr ab. Für Aufnahmen halte ich NAS jedenfalls als nicht gut geeignet, schon gar nicht die Version der Buffalo mit 100Mbit interface.


    Gruß und viel Erfolg


    p.s. so ne Buffalo habe ich mir auch gerade zu rumspielen bestellt :)

  • hallo,


    Zitat

    ausser du hast deine mp3's, .mpeg filme, Bilder etc. darauf liegen und spielst diese mit den vdr ab


    so isses, das ist hauptzielsetzung: mp3s und bilder per vdr-plugin abspielen ohne den windows-pc.


    zumindest vdrconvert sollte doch in der lage sein, die isos auf der NAS zu speichern (pfad anpassen).


    wenn ich eine bestimmte freigabe der NAS in fstab für /var/lib/video.01 mounte und dann manuell bestimmte aufnahmen hinschiebe, werden die dann vom vdr im aufnahme-menü angezeigt ?
    damit hätte ich ja auch schon schutz, weil per vdradmin kein zugriff auf die NAS besteht.



    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zu den Buffalos sei noch anzumerken, dass die Geräte mit Gbit LAN noch nicht einmal die Performance von 100 MBit erreichen. Laut Aussage des Kundendienstes von Buffalo liegt das am schwachen verbauten Prozessor. Also wer Leistung im Netzwerk braucht, sollte die Finger davon lassen. Als Archiv ist das natürlich trotzdem gut.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach einer NAS-Lösung. Allerdings brauche ich GigBit sowie Platz für min. 5 IDE-Platten (Raid 5). Und da hört es auch schon fast auf mit den Angeboten. Bleibt nur noch die Buffalo Lösung über, die bringt die Platten aber bereits mit. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Derzeit läuft das ganze auf "normaler" PC-Hardware.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von skies
    Allerdings brauche ich GigBit sowie Platz für min. 5 IDE-Platten (Raid 5). Und da hört es auch schon fast auf mit den Angeboten. Bleibt nur noch die Buffalo Lösung über, die bringt die Platten aber bereits mit. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Derzeit läuft das ganze auf "normaler" PC-Hardware.


    Die Dinger gibt es durchaus, in der Regel im 19 Zoll-Format. Sie werden natürlich weniger im Privatbereich, sondern eher in Serverlandschaften eingesetzt. Entsprechend werden Dir die Preise wohl nicht gefallen.
    Ein Beispiel: easyRAID NAS FN-820GR


    Weitere: :google


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • xpix


    Debian auf der LS 1 (mit PPC-Prozessor) ist im Prinzip keine große Sache. Wie und ob es auch mit der aktuell verkauften LS 2 geht, kann ich nicht 100%-ig sagen
    Unter
    http://groups.yahoo.com/group/LinkStation_General/messages
    gibt es viele hilfreiche Tipps. Dazu ist eine kostenlose Anmeldung bei Yahoo-Groups erforderlich, die keine allzu große Spam-Flut hinter sich her zieht. Es gibt in dieser Yahoo-Group im Bereich Files > Howto Files > Debian on the Linkstation ein 2seitiges rtf-Dokument, wo alles recht gut beschrieben ist. Der Direktlink zu dem Dokument ist:
    http://f3.grp.yahoofs.com/v1/c…to%20Install%20Debian.rtf
    Ist eigentlich gar nicht mal so schwer- das habe selbst ich hinbekommen ;)
    Kleiner Haken: Dafür muss man die Kiste auseinandernehmen und die Festplatte zu Installationszwecken in einen anderen Linux-PC einbauen. Damit geht dann die Garantie der LS flöten. Ein unauffälliges Öffnen der Box halte ich hingegen für unmöglich.
    Für alle Unerschrockenen wie mich: es gibt bereits im Netz ein vorgefertigtes Debian-Paket, welches unter der Adresse
    http://210.166.208.216/kuro-box/archive/
    herunterzuladen ist. Benötigt wird das Paket http://210.166.208.216/kuro-bo…ian50409_011063_image.zip
    Damit gibt es auch eine schöne Möglichkeit, eine Festplatte bis 400 GB einzubauen. Einfach 3 primäre Partitionen erstellen (ext3 (ca. 2GB) ,swap (ca. 512 MB), ,ext3 (Rest)) und das obige Image in die erste Partition entpacken. Noch ein paar Anpassungen der Netzwerkkonfiguration, Einfügen einiger Module aus der Original Installation und fertig ist die Box. Anschließend sollte die LS von der Festplatte booten und nach Änderung der /etc/apt/sources.list kann das heitere Paketeinstallieren nach apt-get-Manier beginnen.
    Ich könnte jetzt noch weiter schwärmen, aber ich warte dann wohl doch lieber wieder auf konkrete Fragen, bei denen ich- soweit ich kann- gerne helfen werde :D
    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    3 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • hallo,


    hab meine link station jetzt bekommen und zunächst noch im original-zustand belassen.


    das habe ich vor:

    Zitat

    wenn ich eine bestimmte freigabe der NAS in fstab für /var/lib/video.01 mounte und dann manuell bestimmte aufnahmen hinschiebe, werden die dann vom vdr im aufnahme-menü angezeigt ?


    also fstab:
    #windows freigabe mounten
    //BUFFALO/mp3 /usr/local/lan-mp3 smb auto,username=root,password=,fmask=644 0 0
    //BUFFALO/bilder /usr/local/lan-bilder smb auto,username=root,password=,fmask=644 0 0
    //BUFFALO/share/vdr-files /var/lib/video.01 smb auto,username=root,password=,fmask=644 0 0


    aber:
    1)automatisch gemountet werden die shares nicht: sowohl bei den plugins wie auch bei dem aufnahme-verzeichnis muß ich noch manuell einbinden.
    2) nach manuellem mount der freigabe "vdr-files" werden die dort befindlichen vdr-aufnahmen auch angezeigt (winscp), jedoch nicht im menü des vdr - genau da hätte ich die aber gerne ;)


    kann mir bitte jemand weiterhelfen ?


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi!


    Versuch mal nach dem mounten in VDR
    Menü->Einstellungen->Aufnahmen->Aufnahmeverzeichnis neu einlesen...


    Ist in den neueren Versionen anscheinend nötig...


    Per touch /var/lib/video.01 oder so ähnlich gibts glaub ich ne möglichkeit diesen Schritt zu automatisieren ?!?!?


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Zitat

    Original von Bax
    Versuch mal nach dem mounten in VDR
    Menü->Einstellungen->Aufnahmen->Aufnahmeverzeichnis neu einlesen...
    Bax


    Hi,


    habs getestet - ohne erfolg . trotzdem danke. ;)


    habe mal gelesen, daß aufnahmen auf ...video.01 nur angezeigt werden, wenn diese symbolisch verlinkt zur ersten platte sind - kann nur wenig damit anfangen.


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!