Beiträge von DolbyDigital

    Hallo Freaks,


    Ich habe mich wie viele von Euch auch schon über das Bitratenproblem der FF-Karte insbesondere jetzt bei der WM auf "Das Erste" geärgert. Bei mir (FF=Technotrend 1.3) klemmte z.B. das OSD manchmal und der VDR reagierte verzögert. Für alle, die eine Budget-Karte zusätzlich haben, empfehle ich folgendes:
    In der Channels.conf (oder per Kanalmenü) den CA-Eintrag auf 2 (im Menü DVB2) setzen. Dadurch empfängt die Budget Karte "Das Erste". Bei mir (Budget = Skystar) ist dadurch das Problem gelöst.
    Neues Problem: jetzt kann nicht mehr parallel aufgezeichnet werden, da die Budget blockiert ist.

    Hi !


    Ich finde, es kommt darauf an, ob Du planst auf dem NAS nur Daten zu hinterlegen oder ob dort auch noch Server laufen sollen. So betreiben einige Leute z.B. UPnP / SlimServer auf NAS-Geräten. Es handelt sich ja meistens um LINUX-Rechner. Gegenüber einem VDR lässt sich mit weniger Strom- und Lärm hinkommen, insbesondere wenn der NAS sowieso laufen soll. Buffalos NAS können sich automatisch rauf- und runterfahren. Das kann eine LinkSys NSLU natürlich nicht. Denn diese hat ja keinen direkten Zugriff auf die Plattenversorgung. Allerdings ist auch die NSLU nicht schlecht und sehr günstig. Wenn es nur um Plattenplatz geht, würde ich vor allem auf die Durchsatzrate achten. Bei einigen NAS ist diese traurig, bei anderen optimal. Allerdings hängen die Zahlen auch von Firmware-Releases ab. Bei einigen NAS (Buffalo) wurde auch schon mal zwischen verschiedenen Hardware-Releases der CPU-Typ getauscht. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Performance.

    Die Source Version habe ich im Einsatz (teilweise - ich vergleiche noch mit WinXP als Server). Einfach das richtige PERL nachinstallieren und slimserver.pl ausführen. Das wars im Prinzip.


    Übrigens habe ich inzwischen eine Hardware Squeezebox1

    Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe den Vorschlag aus meinem früheren Posting umgesetzt und den VDR als reinen Mp3 Client -Player benutzt.
    Folgendes Szenario:


    1) Rechner_1 (Arbeitszimmer; WinXP): MusikLibrary und SlimServer


    2) Rechner_2 (Wohnzimmer; LinVDR; Digital-Out an DD-Receiver): Mp3-Plugin spielt: http://Rechner_1:9000/stream.mp3


    3a) Rechner_3a (Wohnzimmer; Subnotebook; XP): Firefox mit Connect zum SlimServer


    Alternativ (bisher noch nicht getestet):


    3b) Rechner_3b (Wohnzimmer; PDA/WLAN): Telcanto oder Browser


    Natürlich kann der VDR den Rechner_1 komplett ersetzen. Ich habe lediglich diese 3 Rechnerkonfiguration gewählt, damit ich Rechner_1 wahlweise durch einen NAS ersetzen kann.


    Jedenfalls konnte ich so schon mal den WAF-Faktor einer freien Suche in der Library incl. Plattencoveranzeige etc. testen. Dieses Szenario ist dem Muggle bereits weit überlegen. Gleichzeitig konnte ich den WAF Faktor einer Squeezebox ohne Hardware testen. ;D

    Nicht weil es besser wäre, sondern nur weil es billiger wäre. Außerdem könnte ich wenn ich mir dann endlich eine Squeezebox geleistet habe (SB2/WLAN = 300 € ?), diese dann auch zusätzlich in einem weiteren Raum betreiben.

    Ich freue mich auch, dass da draußen noch jemand ist .. :]
    Das anybodylistening-Skript verhindert wenigstens, dass mitten im Lied runtergefahren wird. Wer aber nur Pizza auf der Terrasse gegessen hat und nun wieder z.B. "Nirvana - Moist Vagina.mp3" hören möchte steht vor der "Roaring Silence". Deswegen ist wahrscheinlich bei mehreren Clients eine NAS wie die LinkStation einfacher.
    Aber bleiben wir beim VDR: Wenn ich doch schon die Musikbibliothek und den Server auf dem VDR habe, kann ich ihn dann nicht auch dazu bewegen vom SlimServer aus die MP3s selber abzuspielen ?
    Vielleicht so: Mit MPlayer auf Streaming gehen und als Streaming-Server den Slimserver nehmen. Das müsste doch theoretisch gehen.
    Als ideale FB würde ich für den SlimServer einen WLAN PDA ansehen (z.B. mit Telcanto). Demnächst bekomme ich einen solchen. Dann werde ich das mal ausprobieren.

    Gut - man kann auch mit dem VDR MP3 hören, aber für die Bedienung muss man den TV einschalten (oder ein dickes sonstiges großes Display parat haben). Die Erstellung von Playlisten ist auch nicht gerade einfach. Dafür nutze ich z.B. Moodlogic oder Magix MusicMixer. Ich wünsche mir daher eine Squeezebox(2). Das IMHO z.Zt. der beste Audio Streamiing Client. Um deren Einsatztauglichkeit zu prüfen, habe ich erst einmal den Slimserver installiert - zunächst auf der WinXP-Kiste und dann auch auf dem VDR (bei mir PC-Chips Mainboard mit VIA CPU ca. 800 MHz). Dazu habe ich die neueste Perl Version von SlimStuff
    geholt und den Slimserver von Slimdevices. Alles nach der SlimStuff-Anleitung installiert und siehe da: Der Server funzt. Den VDR stört dieser zweite Server überhaupt nicht. Ich habe nebenbei z.B. eine Aufnahme samt aktivem noad laufen lassen. Mit "softsqueeze", dem Squeezebox Emulator konnte ich dann vom Laptop über WLAN oder vom Desktop-XP Musik vom VDR streamen. Richtig Sinn macht das Ganze aber natürlich erst mit einer Hardware-Squeezebox.
    Eine Alternative zum VDR als Server wäre z.B. eine Buffalo Linkstation oder eine LinkSys NSLU2.

    Ich weiss, wir hatten die Frage schon 'mal: Warum muss jetzt in der Timer Liste ein "TVTV+" vor dem Eintrag stehen. Mich und manch anderen stört das. Ich weiss nur nicht, wie ich es loswerden kann.

    Mann das hat gedauert :


    hier die Howto:


    1) In /etc/init.d/runvdr in der der Zeile mit av71100_loadkeys das "#" löschen.
    Hier kann z.B.die alles.rc5 oder eine andere *rc.5 Datei geladen werden
    2) /etc/vdr/remote.conf löschen
    3) Rechner neu starten
    4) Anlernmodus für IR erscheint !
    5) VDR lüppt !

    Hi !


    Ich nutze das AvBoard von STB und möchte das remote plugin mit dem dort angeschlossenen IR-Empfänger nutzen. Wie geht das ?
    Ich weiss, dass ich eine *.rc5 Datei erstellen muss. Nur wie bekomme ich in LinVDR den Debugmodus hin und sehe die Meldungen ?