Beiträge von skies

    Also in meinen Preislisten liegen die Platten gar nicht soo weit auseinander.
    400GB -> 199.-
    250GB -> 104.-
    Macht 624 zu 796 Euronen. Klarer Unterschied, aber bei Weitem nicht so gravierend wie in Deiner Rechnung(waren allerdings Preise für die Raid-Platten von WD).

    Hallo zusammen,


    Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen sind hier schon mehrfach angesprochen worden, daher von mir ein Erfahrungsbericht und einige Fragen.


    Ich habe schon ziemlich lange 6x120G im Raid5, dazu OS-Platte und DVD-Rom(alles PATA) zu Hause im Fileserver laufen. Die Geräte sind über den Onborad-Controller sowie 2 Promise IDE-Controller(PCI) verteilt. Dazu kommt eine Gigbit-Netzwerkkarte, auch PCI. Probleme gab es mit dem System noch nie - mehrere Stromausfälle waren überhaupt kein Problem.
    Nachteile liegen klar auf der Hand:
    der PCI Bus pfeifft aus dem letzten Loch - ganz klarer Flaschenhals
    teilweise hängen 3 oder mehr Platten aus dem Raid Verbund am selben Controller - auch nicht da Wahre.
    Die Zugriffszeiten übers Gigbit-Lan sind für mich aber völlig zufriedenstellend.


    Nun zu den Fragen:


    Da der Platz langsam ausgeht, möchte ich das ganze etwas runder gestalten und das Array vergrößern - das ganze möglichst günstig.


    Option1 (weiterhin Software-Raid5): Neues Board mit ausrechend SATA-Ports Onboard sowie Gigbit-Lan onboard, dazu 3-4 große Platten (400-500 GB) im SW-Raid5 Plus OS-Platte (das PCI-Flaschenhals-Problem sollte sich somit erledigt haben).


    Option 2: Was fertiges. Platten und OS getrennt. Als OS-Einheit sowas wie die NSLU2 in vernünftig(Gbit Lan und SW-Raid-Support).
    Was Plattengehäuse angeht gibt es von Raidsonic einige interessante Ansätze und hier kommen dann auch die Fragen:


    Am Besten gefällt mir ja sowas:
    http://www.raidsonic.de/de/pag…raid.php?we_objectID=2643
    - proprietäres Raid-System mit diversen Anschlussmöglichkeiten - sowas direkt mit Gbit-Lan und ich wäre glücklich. Leider ist das Teil ziemlich teuer.


    Alternativ kann man die Platten auch über ein externes Gehäuse via eSATA, Firewire oder USB anbinden, z.B. http://www.raidsonic.de/de/pag…ases.php?we_objectID=3766
    und dann ein Software-Raid draus machen. Wie ist Eure Meinung zu den verschiedenen Lösungen?


    Edit: Habt Ihr nen Link für mich was große SATA-Raid-Edition-Platten angeht? So ab 400GB?

    Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach einer NAS-Lösung. Allerdings brauche ich GigBit sowie Platz für min. 5 IDE-Platten (Raid 5). Und da hört es auch schon fast auf mit den Angeboten. Bleibt nur noch die Buffalo Lösung über, die bringt die Platten aber bereits mit. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Derzeit läuft das ganze auf "normaler" PC-Hardware.

    Hallo zusammen,


    leider kann man mit dieser Lösung die CD/DVD lediglich schnell finden. Viel praktischer wäre es doch, wenn so eine Kiste die Medien auch gleich lesen könnte. Evtl. sogar brennen, d.h. man packt einfach Rohlinge rein. Kennt jemand solche Systeme? Also lesen würde mir zunächst natürlich reichen.

    Hi,


    1. LFS
    2. Sollte kein Problem sein :)
    3. VDR ist drauf und Freevo auch - allerdings separat und nicht "kombiniert"
    4. Klar, ist alles drauf, was man braucht (compiler etc.)
    5. Hab ich bisher nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen
    6. Bei mir läuft die Version im Dauerbetrieb 24/7 und das sehr stabil.
    7. Alle benötigten Pakete um selber Programme zu kompilieren sind mit dabei. Das ist auch imho das schicke daran. Wenn Dir was fehlt, einfach kompilieren.

    Danke beagle, habs gefunden.


    Blackbox sollte man bei der Suche zusammen schreiben ;)


    Also scheint das Board "nix zu sein"...
    Somit heisst es warten auf STBs neue Auflage. Oder kennt jemand eine qualitativ hochwertige Alternative?

    Hallo allerseits,


    ich bin gerade über die BlackBox bei USA-X gestolpert. Eine externe Kiste, die S-VHS, Scart und SPDIF (optisch und coax) bietet. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
    Wäre eigendlich genau das, was ich suche und es geht kein Slot für drauf.
    Taugt die Box was?

    Achja: Damit der Setup auch nicht meckert, bitte noch devices.sh ausführen, das legt die devices in /dev/ an. Die Zeilen aus README-modules.conf solltest du in Deine /etc/modules.conf einfügen. Da hat wohl jemand beim kompilieren des Paketes etwas geschlafen...

    Hi,
    hab mir das gerade nochmal angesehen.
    in /usr/share/em8300 findest Du eine Datei modules.tar.gz. Diese entpackst Du irgendwohin (z.B. nach /tmp) dann in das gerade entpackte Verzeichnis wechseln (cd /tmp/modules) und ein make ausführen. Das sollte keine Fehler geben. Dann das Makefile bearbeiten und Zeile 76 und 77 löschen (install -D ../include/linux/em8300.h \ /usr/include/linux/em8300.h). nun ein make install ausführen. Jetzt sind die Treiber da. Danach bitte nochmal die Tipps von Skan ausführen.

    Hi Moppi,


    also erstmal habe ich keine DXR3 Karte, daher kann ich Dir in der Richtung nicht unbedingt weiterhelfen.
    Laut Deinem lsmod sind die DVB-Treiber geladen. Das bestätigt ja auch der manuelle Aufruf. Es sieht eher so aus, dass die Treiber (DXR3) nicht geladen sind. Hast Du mal die Tipps von skan! befolgt? Also den modprobe-Aufruf und das Abspielen via mplayer? Die DXR3 Treiber werden nämlich standardmässig weder beim Start noch in der runvdr geladen. Probier es erstmal per Hand. Wenn das klappt und Du ein Bild hast, basteln wir das laden der Treiber noch irgendwo rein.

    Hi,
    der spurios 8259A interrupt: IRQ7 hat nichts mit dem Treiber zu tun. Bekomme die Meldung auf allen Elitegroup-Boards (ist bekannt, hat nix mit VDR sondern mit dem Kernel zu tun und ist wohl nicht weiter schlimm). Hast Du auch eins? Was meinst Du mit der DVB-Treiber wird nicht geladen? Auf der ersten Konsole gibt es kein Login. Das ist kein Fehler. Schalte einfach auf die 2. Bist Du sicher, dass der Treiber nicht geladen ist? Ein lsmod sollte da Klarheit bringen.

    Hi,
    hab grad nochmal nachgeschaut. Der Treiber ist in der Version 0.13.0 drin.


    Was Du beschreibst ist keine Fehlermeldung, sondern soweit ich das sehe der Versuch, den DVB-Treiber zu laden. Eine reguläre Konsole gibts via ALT+F2 (z.B.).

    Hi,
    das stimmt schon. Aber dann ist das Vorgehen:
    - mit der FB von VDRadmin auf den neuen Kanal schalten
    - mit der FB von Streamingcontrol auf denselben Kanal schalten
    - Streaming starten


    Wäre halt ganz nett, wenn entweder Streamdev erkennen würde: oh, da will jemand nen Kanal haben, für den ich umschalten muss und das dann auch tut, oder Streamingcontrol automatisch den Kanal wechselt, wenn ich nen Stream anfordere.


    Geht das irgendwie?

    Hi,
    genau das war auch mein Problem. Das umschalten im Streamingcontol schaltet zwar die Programminfos im vdradmin um, aber nicht den Kanal auf dem VDR selber. Wie ist es nun möglich genau dies zu bewerkstelligen? Würde ja auch schon reichen auf den richtigen Transponder zu schalten. Jemand ne Idee?
    Auf das suspend bin ich auch schon gestossen. Ist damit das "pausieren" in der OSD-Streamdev-Konfig gemeint? Oder stelle ich das ganz woanders ein? Bin momentan etwas ratlos.

    Hallo Samba,


    welches Bild willst Du denn auf dem Monitor anzeigen lassen? Üblicherweise doch das von Deiner DVB- oder TV-Karte. Du kannst es auch mal mit der -c Option versuchen.


    Bei Freevo müsstest Du die Konfig noch anpassen, speziell die Framebuffer-Optionen. Dein Problem hatte ich anfangs auch. Ist allerdings schon was her...