Hallo,
zu sagen, die FB-Ausgabe würde nicht von allen Karten beschleunigt dargestellt, ist eine ziemliche Untertreibung. Beim Framebuffer gibt es keine Möglichkeit, etwas zu beschleunigen, da dieses Interface nur die reinen Pixeldaten entgegennimmt.
Für Xine und softdevice ist es also die langsamste Möglichkeit, Grafikdaten auszugeben. rock_ setzt anscheinend eine FF-Karte ein und greift die von Ihr dekodierten Videodaten über /dev/video0 ab, um sie dann direkt an den FB zu senden. Das geht natürlich schnell, da nichts dekodiert werden muss, aber auf so etwas wie Deinterlacing muss man verzichten.
Für Leute, die keine FF-Karte besitzen und daher xine oder softdevice einsetzen, ist es besser, die Ausgabe über DirectFB oder XV laufen zu lassen. So kann der Dekoder zumindestens einige Teile von der Hardware berechnen lassen. Nach meinem Tests sind beide in etwa gleich schnell. Xvmc wäre dann Geschwindigkeitsmäßig das Optimum, wenn man es perfekt zum Laufen bekommt.
Ob man xine oder softdevice vorzieht, ist Geschmackssache. Ich bin von softdevice zu xine gewechselt, da man mit Xine auch schon vor dem externalPlayer weitere Anwendungen nutzen konnte und es zu der Zeit Probleme mit dem softplayer gab. Ich kann nicht sagen, xine wäre träger als softdevice, nur das Starten dauert eine Sekunde länger.
Leider musste ich bei meinen Experimenten mit DFB feststellen, dass softdevice nur so lange die einfachste Möglichkeit ist, solange keine Fehler auftreten. Die Fehlermeldungen waren leider in der Regel nicht hilfreich, oft musste ich strace einsetzen, um die Ursache zu sehen.
Grüsse,
EddieT