Linux User 02/2005 Seite 45

  • Kannst du das geschriebene vielleicht mal was erläutern
    wenn es was interessantes ist? Für die jenigen die die Zeitung nicht haben.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hab die Zeitung zwar nicht, nehme aber an, das war nen Artikel über LinVDR 0.7. Und da der im Februar 2005 erschienen ist und nun 9 Monate vergangen sind, will mostho wissen, wann die 0.8er Version erscheint.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Er wird wohl das schreiben was er immer zu dem Thema schreibt.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Er wird wohl das schreiben was er immer zu dem Thema schreibt.


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
    Goethe


    :hat2 :gap
    SCNR

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von wirbel
    Er wird wohl das schreiben was er immer zu dem Thema schreibt.


    Was die Frage doch auch hinreichend beantwortet .


    "Die Entwickler haben sich vorgenommen ..."


    Da aber - wie wir alle doch mittlerweile wissen - VDR-1.4 drin sein soll , und der noch nich existiert , frage ich mich , was der Themenstarter mit seinem Post bezweckt ?
    Die nächste Diskussion mit Wünschen und betteln etc pp ? :gaga


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    "Die Entwickler haben sich vorgenommen ..."


    Da aber - wie wir alle doch mittlerweile wissen - VDR-1.4 drin sein soll ,


    Das wusste ich - noch - nicht.


    Ich kannte nur das Zitat: "Ob die nächste Version LinVDR 0.8 immer noch mit einer Entwickler-Release von VDR oder der aktuellen Version 1.4 arbeiten wird, hängt nicht zuletzt davon ab, wann VDR-Erfinder Klaus Schmidinger die Software für ausreichend stabil hält. Die Entwickler haben sich ..."


    Zitat

    Original von hjs


    frage ich mich , was der Themenstarter mit seinem Post bezweckt ?
    Die nächste Diskussion mit Wünschen und betteln etc pp ? Gaga


    Fragen wird man noch dürfen, oder? Ich hab nix verlangt, nix gefordert, nur gefragt, obs was neues gibt. Ist für mich nicht uninteressant, wenn ich in den nächsten Wochen 2 VDR einzurichten habe, ob es eventuell sinnvoll sein kann, das gleich mit 0.8 zu machen oder eben auf diese zu warten.

  • Zitat

    Original von mostho
    Fragen wird man noch dürfen, oder? Ich hab nix verlangt, nix gefordert, nur gefragt, obs was neues gibt. Ist für mich nicht uninteressant, wenn ich in den nächsten Wochen 2 VDR einzurichten habe, ob es eventuell sinnvoll sein kann, das gleich mit 0.8 zu machen oder eben auf diese zu warten.


    Hm - sicher darf man fragen , allerdings sollte man ersma lesen - dann sieht man den Wünschmirwas Thread und die dauernden Fragen : "Wann kommt denn nu ..." - und die Antworten .


    Sonst kriegt man halt meinen Kommentar ;)


    HJS

  • Hallo,


    btw. was ist so "magisch" an der Version 1.4? ?(


    z.B. dass sie per Definition (->"gerade Zahl" ) als stabil erklärt werden konnte? - Oder soll bis dahin noch besondere Feature- bzw. Programmierkonzepte (wie bei OSD in der 1.3.x) umgesetzt worden sein?


    Falls nicht, könnte man doch sagen:
    "Wer munter mit MarkTwain oder Cody mitgepanscht hat, für den wird sich nicht wirklich was ändern!"


    odel ... ????

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Thyor


    btw. was ist so "magisch" an der Version 1.4? ?(


    im Gegensatz zu den gepanschten Versionen versuchen die Linvdr Macher auch immer ein maximum an Stabilität zu erreichen - die aktuellen vdr Versionen sind de-facto developer versionen - die 1.4er soll eine stabile sein / werden ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hoi


    die 1.4 soll halt die nächste Stable sein (wann die kommt, ist allein die Entscheidung von Klaus) Damit wäre dann wieder eine aktuellere Trennung zwischen Stable und Entwicklerversion verfügbar und Klaus kann in ruhe an neuerungen Tüfteln ;D


    In Sachen Funktionsumfang soll glaube nichts mehr hinzukommen (kann mich aber auch täuschen, da ich die letzten 2Wochen nich mitgelesen habe)


    Die meisten setzen doch eh die Stable schon lange nicht mehr ein :D

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Die meisten setzen doch eh die Stable schon lange nicht mehr ein :D


    Aber einige wenige in einem kleinen Dorf ... ;)


    Da die Installation von LinVDR ja immens aufwendig ist , würd ich auch noch warten ...


    Immerhin ist es ja so , daß man bestimmt 5 Minuten braucht - vorrausgesetzt , man hat root und video getrennt ...


    HJS

  • Hi,


    Zitat

    sdu schrieb:
    im Gegensatz zu den gepanschten Versionen versuchen die Linvdr Macher auch immer ein maximum an Stabilität zu erreichen - die aktuellen vdr Versionen sind de-facto developer versionen - die 1.4er soll eine stabile sein / werden ...


    Tja, prinzipiell ist diesem Ansatz nichts hinzuzufügen, ...


    aber wäre eine 1.6er nicht "stabiler" oder eine 2.0er oder.... :rolleyes:



    Wenn ich mich richtig errinnere war keine MT oder Cody-gepanschte Version instabiler als die 0.6er-plain-Vanilla.
    Soll heißen, die pure Absicht garantiert noch lange keine Stabilität und "Panschen" zerstört nicht automatisch den VDR!
    (Naja, beim letzten mal jedenfalls noch nicht! ;) )


    Ich habe es jedenfalls noch nicht bereut die "gepanschten" Sachen immer gleich auszuprobieren.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus


  • njo


    Zitat

    Original von Thyor
    Wenn ich mich richtig errinnere war keine MT oder Cody-gepanschte Version instabiler als die 0.6er-plain-Vanilla.
    Soll heißen, die pure Absicht garantiert noch lange keine Stabilität und "Panschen" zerstört nicht automatisch den VDR!
    (Naja, beim letzten mal jedenfalls noch nicht! ;) )


    war auch nicht meine Aussage - ABER der letzte linvdr patch (1.3.34) ist wirklich in kürzerster Zeit nach dem erscheinen von 1.3.34 herausgekommen - es glaubt hier doch hoffentlich niemand das dies getestet wurde - es wurde der compiler drübergejagt bis keine Fehler mehr da waren - das ganze höchstens noch kurz installiert und ab an die Meute :D


    Zitat

    Original von Thyor


    Ich habe es jedenfalls noch nicht bereut die "gepanschten" Sachen immer gleich auszuprobieren.


    spricht auch nichts dagegen - die meisten wollen aber nicht wöchentlich updaten sondern viel mehr ein stabiles funktionierendes System - und das sollte auch akzeptiert werden

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo,


    Zitat

    sdu schrieb:
    spricht auch nichts dagegen - die meisten wollen aber nicht wöchentlich updaten sondern viel mehr ein stabiles funktionierendes System - und das sollte auch akzeptiert werden


    Ich sehe schon, eigentlich haben wir die gleiche Auffassung von der Sache!


    Es sind halt die beiden extremen Lager ("Never change a running Sysop ..." und "Klasse ein neues Feature und wo ist das Update bzw. mein neues Plugin!"), die hier zusammen finden müssen und eingentlich auch könnten.


    Mich irritierten halt die Aussagen, dass aus Gründen der "Stabilität" erst einmal grundsätzlich alle Aktivitäten eingestellt werden müssen - und wer sich nicht daran hält, ist ein "Panscher" oder noch schlimmeres!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hi,


    also ich sehe da kein Problem. Wenn jemand beim Plain VDR bleiben will kann er das tun oder eben die hier zahlreich angebotenen "Updates" nutzen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Servus,


    was ist so magisch an der VDR-Version 1.4? Nun, ganz einfach: Der Entwickler drückt damit aus, dass er die genannte Version für den tagtäglichen Einsatz für geeignet hält und in der nächsten Zeit keine grundlegenden Änderungen mehr erwartet (außer im nächsten Developer-Branch). Das ist erst mal nicht viel mehr als eine rein persönliche Meinung -- die Tom und ich, wiederum rein persönlich, ziemlich hoch einschätzen.


    Das heißt nicht, dass wir uns bei Klaus beschweren werden, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Und wir werden die Version 1.4.x (welche es auch immer konkret sein wird) sicher ausführlich testen, um uns selbst eine Meinung zu bilden.


    Viel wichtiger ist aber das Signal der neuen "Stable Release" für die ganzen Plugin-Entwickler: Sie brauchen nun keine Angst zu haben, dass die halbe VDR-API in den nächsten zwei Wochen wieder mal umgebaut wird, sondern können ihre Plugins an die API der Version 1.4 anpassen und dann davon ausgehen, dass sich so schnell nichts grundlegendes mehr ändert. Auch externe Programme, z.B. VDR-Admin, können dann einmal richtig angepasst werden, ohne gleich bei der nächsten Release wegen geänderter Ausgabeformate hinten runter zu fallen.


    Um es kurz zu machen: Tom und ich spekulieren darauf, dass viele Plugins und Tools kurz nach Erscheinen der Version 1.4 wieder überarbeitet bzw. aktualisiert werden. Das könnte sich wiederum positiv auf die Stabilität auswirken, weil eben keine Patch-Orgien mehr wie im Moment nötig sind. Ist dieser gewünschte stabile Stand erreicht, gibt's die neue Version -- egal wie lange es dauert. Qualität geht eindeutig vor Geschwindigkeit, zumindest bei uns.


    Für alle, die immer die neuesten Plugins und Versionen brauchen, werden MarcTwain, Cody, DarkAngel & Co. sicherlich wieder aktualisierte Pakete zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi
    schönes Stadement vom cooper,
    dann kann man ja die häufigen Rufe nach Linvdr 0.8 ordentlich beantworten.


    btw ich find es Nachvollziehbar und richtig das es eine Newbee und Stable Distri vom vdr gibt.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Tach,


    also irgendwie fand ich, dass JEDE Version von Klaus, ob stable oder nicht, zumindest in der Grundversion, wenn man nicht gerade 169 Plugins drumherumgebaut hat, funktionierte.


    Ich kann nicht umhin, hier an dieser Stelle mal wieder hervorzuheben, was für einen konsequenten, unbeirrbaren und fleissigen Maintainer wir da im Hause haben.


    Klar, es gibt immer wieder mal so Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, aber mal ernsthaft: Mit welcher Version konnte man jemals nicht TV glotzen bzw. zumindest was aufnehmen.


    Ich persönlich kenne bis heute, seit ich dabei bin, keine :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!