Mehrere Sendungen in eine DVD Struktur packen

  • Hallo liebe VDR Portal Gemeinde,


    zunächst einmal danke für die bisher mehr als nette, zuvorkommende und vor allem schnelle und qualifizierte Hilfe.


    Kaum habe ich eine Frage gestellt auf die ich keine Antwort fand, schon habt ihr ne Lösung.


    Mal sehen, ob ihr mir hier auch helfen könnt.


    Folgendes Szenario:


    Ich habe mehrere Folgen des CT Magazins aus dem Hessischen Rundfunk aufgenommen. Diese habe ich mittlerweile auch alle Geschnitten, und möchte diese Folgen nun ZUSAMMEN (für jede einzeln ne DVD zu verbraten wäre Schwachsinn) auf eine einzige DVD brennen.


    Da aber in meinem VDR kein brenner drin steckt, muss ich die Filme ja exportieren. Das heißt ich muss Sie schon so vorbereiten, das ich Sie per SCP von meinem VDR auf mein Debian System ziehen kann.


    Einzeln kein Problem, aber wie mache ich das, wenn ich mehrere Folgen in eine DVD Struktur pressen will? Möglichst so, das ich zwischen den Folgen hin und her springen kann?!

  • Keine Ahnung, welche Plugins bei Linvdr dabei sind.


    Ab und zu auch mal suchen... ;)


    vdrburn, vdrconvert

    Hardware: MSI-MS-6368 | VIA Samuel2 800 | 512 ECC RAM | 250 GB Samsung HA250JC | Enermax EG235SX | Silverstone LC03 | All-in-One Kameleon 6-1 | Stromverbrauch Idle ~42 W/h - Peak ~60 W/h

  • ja, einfach das burn plugin benutzen...ich weiss garnicht obs bei LinVDR dabei ist, aber bei mt und den cody patches ist es auf jeden fall dabei.


    wie schon beschrieben unter befehlen eine vorlage auswaehlen und dann die einzelnen filme markieren. am ende dann ins burn plugin wechseln und brennen...oder so wie du es haben moechtest nur ein image erzeugen.


    gruss
    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Hallo,


    Du solltest als Minimalkonfiguration linvdr mit MT Patch vom 18.5.2005 auf Deinem vdr haben.
    Dann kannst Du die Aufnahmen einzeln über "Befehle" einer DVD hinzufügen. (Film selektieren, Rote Taste und im nächsten Menü die 6, kurz warten, dann zurück zu Aufnahmen und nächste Aufnahme selektieren) Wenn Du alle Aufnahmen einer DVD hinzugefügt hats, gehst Du im Hauptmenü ins "DVDs brennen" (oder so ähnich heißt das) und erhältst dann eine Übersicht über die Aufnahmen, die Gesamtgröße und ob sie auf eine DVD passen oder geshrinkt werden müssen. Dann wählst Du nur ISO erzeugen" aus und clickst auf den Roten Button "Brennen". Jetzt fängt das burnplugin (dieses sollte natürlich im Setup unter Plugins vorher eingeschaltet werden) an seine Arbeit zu machen. Voraussetzung sind 10-15 GB freier Festplattenplatz. Die erzeugte ISO-Datei findest Du dann unter


    Code
    /pub/export


    Wenn Du willst kannst Du vor der Auswahl der ersten Aufnahme unter "Aufnahme" - " Befehle" noch einen Hintergrund auswählen. Die sehen so aus: Burn Hintergründe. Standartmäßig sind mit dem MT Patch die unteren von MarcTwain abgebildeten dabei.


    Hoffe, das hat Dir weiter geholfen. Viel Spaß beim Erstellen!!


    Gruß Micha


    P.S. obs sich über SCP übertragen lässt, weiss ich nicht, FTP scheidet zu mindest aus wegen Dateien größer 2GB. Ich habs immer übers Netzwerk (Samba) übertragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Halloooo.....


    Er hat KEINEN Brenner im VDR.....


    so.. nun nochmal :D


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallooooooo...... catwaezle
    Zaubi4u hat ja auch geschrieben: "nur ISO erzeugen", dann stimmt doch alles, das ISO will er über scp auf einem anderen Rechner brennen!


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • catweazle:


    Zitat

    Er hat KEINEN Brenner im VDR.....


    Ja, und wo ist jetzt Dein Problem? Die hier beschriebenen Verfahren lassen ein iso-Image nach /pub/export erzeugen, was er sich dann per what-ever (FTP, Samba, Disketten 8)) auf sein Debiansystem ziehen kann und von dort aus brennen...


    EDIT: Menno, wieso werden Beiträge mit "gleicher" Uhrzeit nicht nebeneinander dargestellt, ich war bestimmt nur ein paar Millisekunden langsamer als mein Vorgänger und steh nun in seinem Schatten... :D

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

    Einmal editiert, zuletzt von dmh ()

  • ... und wenn es dir zu mühsam ist, zum VDR zu laufen und die Fernbedienung in Sachen burn-plugin zu traktieren, installiere dir auf der Debian-Kiste vdrsync-gui.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zeihold_von_SSL


    also ich mache das ganze unter Windows, weil ich unter Linux das nicht so hinbekomme.
    Ich verwende erst PVAStrumento, dann TMPG um die Dateien zu muxen und anschließend DVDlab Pro, das dauert dann nicht lange da die Dateien schon DVD-konform sind.
    Mit dvdlab kannn man sich dann ein professionelles Menü erstellen mit Hintergrund und Buttons, habe da auch eine gute Beschreibung für das Prog.
    Kannst dich ja melden wenn die Version für dich in frage kommt.



    gruß badfrosch

  • Hallo
    Ich mach das auch über Windows.
    Ich mache mit Linvdr aus den Aufnahmen mpeg Dateien und mach dann über Samba aus den mpeg Dateien unter Windows mit Hilfe der Software PowerProducer eine DVD mit Menüs und allem.

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • Ich habe beides benutzt Aufnahmen umgewandelt -> MPEG -> Windows -> TMPEG SourceCreator/DvdAurhor
    Ergebnis Schönere Menüs als das burnplugin dauert alles zusammen auf nem P43Ghz 1GB Ram recht lange (2-3Std?)


    Oder burnplugin Aufnahme markieren -> rote Taste -> 6 -> nochmal ->
    bis alle Folgen drauf sind -> Hintergrund auswählen -> Multimedia/DVD Brennen -> evtl. Umbenennen (0) toggeln auf Iso erstellen (unten) und rote Taste.
    Ergebnis: Nicht ganz so schöne Menüs, aber in 20-30Min Iso erstellt.
    Nun im DVDWechsler testen und bei Gefallen brennen


    Die Filme wurden beide zuvor von Werbung ´befreit


    Ich für meinen Teil ärger mich das ich nun so viel Material in MPEG habe
    da die Zeitersparnis bei mir immens ist :(
    Für aufwendigere Menüs gibt es vdrconvert, habe ich aber noch nie benutzt.

    Zitat

    das macht der VDR alles nebenbei

    :rolleyes:
    und das kommt noch hinzu, der Win PC wirkt dann immer extrem beansprucht ;D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Meine Lieblingsvorgehensweise ist auch Windows zu benutzen:

    • Stream per Samba auf den Win-Rechner kopieren.
    • Stream mit ProjectX demuxen. Alternative dazu: PVAStrumento.
      Vorteil: Fehler im Stream werden gleich gefixt. Was mit beim exportieren der Streams mittels LinVDR nach mpeg nicht passiert.
    • Stream mittels Tmpeg-Mpeg-Editor framegenau schneiden.
    • Stream authoren mit beliebigen Programm und brennen.


    Lässt man das kopieren des Streams vom VDR auf den PC und das Brennen jetzt mal aussen vor, dauert die Methode vielleicht eine viertel Stunde (nach mpeg wandeln, schneiden) + dem Authoren. Was, je nach Authoringprogramm natürlich noch unterschiedlich Zeit in Anspruch nimmt. Aber das eigentliche DVD erstellen mit dem Authoringprogramm dauert normalerweise nur wenige Minuten.


    Mr.N!ce
    Wenn Dein Rechner da so lange für benötigt, benutz mal ein anderes Programm. Dein Authoringprogramm reencoded den Stream unter Garantie. Sonst ginge das viel schneller.
    Oder Du hast absolut lahme Platten drin. Das kann ich aber nicht glauben.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • BOP
    Ich fand das Programm eigentlich super da der Source Creator auch mpegfremde Formate gerade biegt. :)
    Das Tempo (die Langsamkeit) macht mich in jedem Fall stutzig. Die Platte ist 80 GB 7200 U/min (Maxtor). Ich habs mit und ohne Hypertrhreading getestet ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Servus,


    Zitat

    Ich habe mehrere Folgen des CT Magazins aus dem Hessischen Rundfunk aufgenommen. Diese habe ich mittlerweile auch alle Geschnitten, und möchte diese Folgen nun ZUSAMMEN (für jede einzeln ne DVD zu verbraten wäre Schwachsinn) auf eine einzige DVD brennen.


    Kein Problem. Alle Aufnahmen für das DVD-Burn-Plugin markieren (Rote Taste im Recordings-Menü, 1).


    Zitat

    Da aber in meinem VDR kein brenner drin steckt, muss ich die Filme ja exportieren.


    Nein, du musst dem Burn-Plugin ("DVDs brennen") lediglich sagen, dass er bitte nur ein Abbild erzeugen möchte. Voraussetzung ist, dass du überhaupt ein CD- oder DVD-Laufwerk, egal ob Brenner oder nicht, eingebaut hast, ansonsten musst du den symbolischen Link /dev/dvd zur Not auf eine (nach Möglichkeit unbenutzte) Partition deiner Festplatte umbiegen -- das Burn-Plugin prüft bei jedem Start, ob das Laufwerk da ist oder nicht, und wenn nicht, kommt VDR erst gar nicht mehr hoch.


    Zitat

    Das heißt ich muss Sie schon so vorbereiten, das ich Sie per SCP von meinem VDR auf mein Debian System ziehen kann.


    Du kannst die ISOs auch mit Samba aus /pub/export fischen.


    Übrigens sind für die ganze Geschichte weder Patches noch Zusatzprogramme noch sonst irgend was nötig, entgegen der allgemein verbreiteten Meinung kann sowas auch ein völlig ungepanschtes LinVDR 0.7 durchaus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    BOP
    Ich fand das Programm eigentlich super da der Source Creator auch mpegfremde Formate gerade biegt. :)


    Ja und vermutlich erkennt es die "VDR Streams" als nicht DVD konform und encoded neu.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!