Studenten gewinnen mit VDR "5 Euro Business" Wettbewerb ...



  • Mirko,


    Der war echt gut!!!!


    :welle


    Adama ;)

  • Zitat

    Wer ist den bereit 1500 Euro für so ein Gerät auszugeben?


    Ich jedenfalls nicht :)


    Aber mal davon abgesehen, würde ich ich eher ein Nagelstudio eröffnen, als ein auf einen Computer basierendes Produkt zu verkaufen.


    Außerdem ist das ein etwas anderer Punkt, mehr das Thema "Chance am Markt".


    Ob da die Jury den Durchblick hat/hatte, kann man natürlich in Frage stellen.


    Zitat

    Es steht vielmehr zur Diskussion, dass die Jungs einen Preis mit einer Geschäftsidee gewonnen haben die keine neue Idee ist...


    Adama hat ja weiter oben schon die Bedingungen zitiert.
    So wie ich das sehe, kann man im Prinzip jede schon vorhandene Geschäftsidee nutzen, solange sie noch nicht innerhalb des "5-Euro-Wettbewerbes" benutzt wurde und nicht zu den oben genannten Bereichen gehört.



    grüße


    ralf

  • Die Jungens werben mit der Abspielfähigkeit von DVDs. Öhem,öhem. Ich wage zu bezweifeln, daß die Lizenzgebühren an die MPEG Licensing Administration abdrücken.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hi,
    och Leute, alle paar Monate das gleiche Thema ;) ?


    Wenn die 3 Studis es tatsaechlich geschafft haben (und ich weis wovon ich rede, da ich eben auch ein System anbiete, dass mit dem VDR einiges zu tun hat) bei diversen halbwegs serioesen Hifi/HK-Laeden ihre Geraete anzubieten und damit auch noch ein Plus erwirtschaften taeten, dann haben sie m.E. (ok, die Reelbox-Leute vielleicht noch mehr :D ) den Preis durchaus verdient.


    Und nochmals kurz zum Preis: Wenn der Haendler das Geraet fuer 1500 EUR anbietet, darf es in der Herstellung + jeglicher Supportkosten hoechstens die Haeffte kosten.
    Mein System kostet z.B. in der Grundversion (1 Server + 1 hochwertiger client; standalone biete ich nicht an) 6000 EUR, wobei dies eine angepasste Loesung (je nach Auftraggeber) ist, die selbstverstaendlich eine komplette Vorortinstallation (+ support, Einweisung, ...) beinhaltet.
    Und ja: Es gibt durchaus Kunden fuer solche Systeme.


    Gruss
    Burkhardt

  • max,


    wenn die Jury schon ethisch bedenkliche Produkte ablehnt, wieso haben die eigentlich keinen Hinweis auf LEGAL in den Bedingungen aufgenommen?????????


    with a big grin..


    Adama ;)


    so mir reicht das Thema jetzt...

  • jaaaaa.. holt die steine 8)



    burki hast du auch eine Webseite auf der du das präsentierst?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,


    Adama: Aber was soll an dem Teil illegal sein? Im Bezug auf den VDR kann ich da nix erkennen. Die GPL verbietet *nicht* dass man die Software verkauft und Geld damit macht. Das ist völlig ok. Auch muss man den Source-Code eben *nicht* mitliefern und auch *nicht* im Internet veröffentlichen. Man muss ihn *nur* auf Anfrage kostenlos (bzw. ne angemessene Gebühr für den Kopiervorgang ist ok) rausrücken. Meineswissens ist noch nicht einmal die Form des Rausrückens vorgeschrieben, d.h. jemand könnte z.B. auf die Idee kommen, den Source-Code auf Papier auszudrucken und diesen ganzen Packen per Post zu versenden - wäre zwar sicher nicht kundenfreundlich, aber legal.


    Was man sicher machen muss ist, in der Anleitung drauf hinzuweisen, dass die Software unter GPL steht und wer das Copyright daran hat. Ob sie das getant haben, weiß ich nicht, aber im Zweifel gilt da für mich erstmal die "Unschultsvermutung" ;)


    Das einzige, wo ich Probleme sehe, was aber nichts mit VDR zu tun hat, ist das Abspielen von DVDs: Hier könnten sie Probleme mit den Anwälten der Video-Industrie kriegen, weil sie möglicherweise (wir wissen es nicht) die nötigen Lizenzen nicht gekauft haben. Aber wer weiß, vielleicht haben sie ja auch die Lizenzen gekauft. Könnte mit ein Grund für den hohen Preis (1500€) für das Teil sein.



    Viele Grüße,
    Peter

  • Solange sie jetzt auf VDR verweisen, finde ich es auch nicht so schlim.
    Frage mich nun aber ob linvdr, ctvdr, SuSE,...was auch immer.
    Naja viele Informationen haben die nicht online.


    Die werden sich schon wundern wenn die Kunden mit 1000 extrawünschen kömmen.
    Aber wenn sie meinen.


    Ich gehe jede Wette ein das min einer der Leute hier auch mitliest.
    Ich würde mich jetzt sicher aber auch nicht outen, fliegen ja gleich Steine.

  • Zitat

    Ich gehe jede Wette ein das min einer der Leute hier auch mitliest.
    Ich würde mich jetzt sicher aber auch nicht outen, fliegen ja gleich Steine.


    Klar machen sie das. Sonst wäre auch kein Link zum VDRportal dort und sie hätten jetzt nicht zum dritten Mal den Text unten geändert. Mit gnu.pdf und dem Link zum 'VDR-Quelltext'..


    EDIT: Den Link zu VDRportal haben sie durch das gnu.pdf ersetzt. Man könnte ja sonst die Kritiken lesen :D

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Na, dann fehlen ja noch die Links zu den Quelltexten der Plugins, die auf dem System verwendet werden, oder? ;)
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    Einmal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • Der Preis, Garantiezeiten und mehr Informationen stehen übrigens in den nichtverlinkten PDFs:


    http://home.arcor.de/golden4/bbk/download/mec01.zip
    http://home.arcor.de/golden4/bbk/download/mec02.zip


    Ein PDF über die Veranstaltung und Informationen über das Projekt gibt es dort auch:


    http://home.arcor.de/golden4/bbk/download/xitynews.zip

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ist doch super, du kaufst für 949€ einen Xeatre und versucht den dann für 1500€ weiterzuverkaufen...


    :D


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • servus peterw2k,


    eigentlich wollte ich ja nicht mehr zu dem thema..


    aber...


    wie du schon sagst: "wir wissen es nicht..."


    aber...


    es ging um die DVD-Wiedergabe, und darum, dass nahezu jeder Anbieter genau damit Probleme hat ,und manche damit, auch offen umgehen...


    somit...


    wenn ich ein Produkt bewerbe, dass "DVD´s" wiedergeben kann, dann impliziere ich dem gutgläubigen Leser/Kunden, dass das Gerät JEDE DVD wiedergeben kann.


    Und wie wir alle wissen kann der VDR dies mit keinem einzigen der verfügbaren Plugins, wenn nicht die allseits bekannte lib dazukopiert wird. Und genau dies ist ILLEGAL, wie wir wissen.


    Die Jungens rund um den Xeatre haben explizit darauf hingewiesen, dass es nicht geht, und eben dieses hätte ich auch erwartet von diesem Anbieter...


    aber...


    die homepage ändert sich ja stündlich, deshalb bin ich sicher bei all der geballten und wohlwollenden Expertise hier, werden die mitlesenden Jungunternehmer spätestens morgen auf dem Stand der Dinge sein ;)



    gruss


    Adama ;)

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Original von SvenF

    Steht der Preis auf der Webseite? Habe keinen gefunden, würde mich aber interessieren.


    Nicht direkt auf der Webseite, es gab dort aber eine Kurzbeschreibung (PDF) dort steht er drin.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Die werden sich schon wundern wenn die Kunden mit 1000 extrawünschen kömmen.
    Aber wenn sie meinen.


    Klasse, gehe gleich zu humax mit meinen änderungswünschen :D
    ... nur soviel dazu


    Zitat

    Original von Adama
    Und wie wir alle wissen kann der VDR dies mit keinem einzigen der verfügbaren Plugins, wenn nicht die allseits bekannte lib dazukopiert wird. Und genau dies ist ILLEGAL, wie wir wissen.


    Nicht die lib ist ein rechtliches problem sonder ihre veröffentlichung.
    Wenn ich ein fertiges produkt verkaufe das nicht zu rumbasteln durch den kunden bestimmt ist, ist das höchstens rechtliche grauzone aber nicht illegal.


    Problematischer ist die sehr wahrscheinlich fehlende DVD lizenz.
    Die bezahlen zwar china player auch manchmal nicht, die sind aber auch rechtlich sehr viel schwerer greifbar als die jungs hier in DT.
    Dazu kommt das auf fast allen andere DVD techniken einzellizenzen sind (Dolby, DTS, MPEG), die wollen alls was vom kuchen abhaben.


    Womit wir hier beim eigentlichen problem wären.
    Unsere watteweichen politikschl***** haben leider die tore für lizenz und markentrolle weit offen gelassen.
    Wohl dem unternehmer der eine gute rechtsschutzversicherung hat die sich dann auf ein gefecht noch einlässt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo Adama,


    Zitat

    wenn ich ein Produkt bewerbe, dass "DVD´s" wiedergeben kann, dann impliziere ich dem gutgläubigen Leser/Kunden, dass das Gerät JEDE DVD wiedergeben kann.


    Und wie wir alle wissen kann der VDR dies mit keinem einzigen der verfügbaren Plugins, wenn nicht die allseits bekannte lib dazukopiert wird. Und genau dies ist ILLEGAL, wie wir wissen.


    ok, Punkt für Dich :) Gebe zu, die Verschlüsselungsproblematik habe ich nicht bedacht. Hoffe mal, dass sie deshalb keinen Ärger kriegen, das ganze Thema ist IMHO höchst unerfreulich.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Adama,


    Zitat

    Original von Adama
    ... aber...


    die homepage ändert sich ja stündlich, deshalb bin ich sicher bei all der geballten und wohlwollenden Expertise hier, werden die mitlesenden Jungunternehmer spätestens morgen auf dem Stand der Dinge sein ;)


    morgen ist die Webseite nicht mehr erreichbar, ihr Transferlimit ist betimmt schon erreicht. Unter dem Bild steht schon:


    "Einen Trailer gibt es auf E-Mail-Anfrage"


    Dieser (langweilige) Film wollte nur den zustand vor dem VDR beschreiben ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Das Limit war schon erreicht , deswegen gibts den jetzt per Email ;).


    Btw. grenzt das hier ja bald an Hetzjagd und ich frage mich , ob ihr
    nix besseres zu tun habt. :P


    Hier hat jemand geschrieben , dass er ne VDR Loesung fuer ~ 6000,-
    verscheuert. Da wuerde mich auch mal ganz gerne interessieren,
    was da verkauft wird , bzw. die Sourcen. Plainvanilla VDR wirds wohl net sein.


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!