Studenten gewinnen mit VDR "5 Euro Business" Wettbewerb ...

  • Hallo zusammen,
    bin heute morgen beim Zeitungslesen über einen Artikel gestolpert, in dem vom "5 Euro Business" Wettbewerb berichtet wird. Die Teilnehmer aus Würzburg hatten ne besonders pfiffige Idee: wir packen Hardware und nen VDR zusammen und vermarkten das als die beste Idee aller Zeiten ... gereicht hats dann zum 3. Platz.


    Naja im Zeitungsartikel (immerhin ne halbe Zeitungsseite, mit Bild und mit allen möglichen Vorteilen, die die Kiste im Vergleich zu einen Fertigprodukt hat) kein Hinweis auf VDR oder dergleichen. Hab dann mal etwas im Internet gesucht, da im Artikel stand, dass es das Gerät bisher noch bei keinem Händler gibt, nur online. Nach etwas Suchen hab ich dann auch die Homepage des Projekts gefunden ... naja und auch dort kein Hinweis darauf, welche Software eingesetzt wird. Lediglich in der Kurzanleitung die als PDF dort liegt ist deutlich ersichtlich, dass hier wohl einfach ein VDR aufgestetzt wurde ...


    Naja, open-souce hin oder her, ich finde es treist, einfach so ne Kiste zusammenzubauen und damit bei nemm Wettbewerb teilzunehmen ... :(


    Hier noch die Links, falls es jemanden interessiert:
    Zeitungsartikel (ziemlich in der Mitte, mit Bild, zum eigentlichen Artikel kommt man dann wohl nur mit Login)
    Zitat:
    "Mit fünf Euro zum Jung-Unternehmer
    Würzburg Solche Situationen kennt jeder: Man kniet verzweifelt vor dem Fernseher, in der Hand ein Knäuel Kabel - und will den neuen DVD-Rekorder irgendwie zwischen den alten Videorekorder und den Satellitenempfänger stöpseln. Häufig geht das jedoch schief. Drei Würzburger Studenten haben sich deshalb ihr eigenes Kompaktgerät gebastelt."
    http://www.mainpost.de/mainfranken/wirtschaft/index.html


    Die Seite des Wettbewerbs mit den Teams aus Würzbug, die VDR-Bauer sind relativ in der Mitte: "BBK Lifestyle"
    http://www.5-euro-business.de/termine/uni15/teams/teams.htm


    Naja und hier noch die Homepage der Betreiber selbst:
    http://www.bbk-lifestyle.de.vu"



    viele grüße,
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hi,


    ich hab mal spasseshalbe einfach direkt gefragt, ob da nichr VDR läuft - mal sehen was passiert.
    Ich finde es einen Schlag ins Gesicht all derer, die sich kostenlos und ehrenamtlich..... um den VDR bemühen.
    Diese Leistungen möglicherweise zu klauen und dann damit Geld zu machen, ist wohl nicht in unser aller Sinne.


    Grüße Magicdragon67

  • >klauen und dann damit Geld zu machen


    Klauen, bei Open Source die unter GPL steht...?


    Du hast das ganze System nicht verstanden fürchte ich... JEDER darf genau das machen. Open Source nehmen, auf eine Platform packen, und versuchen damit so viel Geld wie möglich zu machen.
    Nur! Die Quellen müssen offen für jeden zum Download zur Verfügung stehen.


    Insofern ist das völlig in Ordnung... aber da die als GbR auftreten ist das Impressum evtl. fehlerhaft und die 500€ aus dem Wettbewerb wandern evtl. in die Taschen eines Rechtsanwalts... andererseits sind die als MiniGbR evtl. nicht Umsatzsteuerpflichtig, weil die gar nichts damit verdienen... ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    2 Mal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • tach jungens,


    wenn ihr den findigen Köpfen einen reinwürgen wollt....


    dann geht doch an die Presse ,und an den Wettbewerbsveranstalter...


    Wer sich mit einem freien SW-Projekt ne goldene Nase verdienen will, kann das versuchen....


    sich einen Preis zu "ergaunern" mit ner Lösung die


    a) käuflich ist (xeatre.tv et al.)
    b) mehrfach in der Presse war..


    ist möglicherweise dem Wettbewerbsveranstalter nicht bewusst, und dürfte wenn es an die Presse käme ( :§$% ) die Reputation des Wettbewerbs ziemlich beschädigen...


    Will der Veranstalter das??


    Sicher nicht...


    Wäre evt. gezwungen die Preisvergabe nochmals zu überdenken... öffentlich...


    Gruss


    Adama ;)

  • ich liebe internet...


    schnipp//


    Im Rahmen des 5-Euro-Business nicht mögliche Geschäftsideen sind:
    - Dienstleistungen und Produkte rassistischen, gewaltverherrlichenden oder anderweitig
    ethisch bedenklichen Inhalts
    - schädliche oder gefährliche Produkte
    - Herstellung und Verkauf von offenen Getränken und Lebensmitteln (beim Verkauf von
    geschlossenen Lebensmitteln bei Veranstaltungen, die das 5-Euro-Business
    Unternehmen durchführt, bitte vorher Rücksprache mit den Betreuern halten)
    - der reine Wiederverkauf von Waren
    - Babysitting
    - Glücksspiel
    - Spekulation
    - Warentermingeschäfte
    - Baufinanzierung
    - Anlagegeschäfte
    - Investmentberatung
    - Reisebüro
    - Arbeitsvermittlung
    - Die Umsetzung einer Geschäftsidee innerhalb des 5-Euro-Business, aus der bereits ein
    Unternehmen hervor gegangen ist


    schnapp//


    Aus den Teilnahmebedingungen für das 5-euro-dingens....


    Man geniesse den letzten Absatz....


    ob die die open-source-factory mit cooper und tom nicht auch darunter fallen würden.... (insbesondere wo das angebotene gerät auch optisch extakt kopiert ist...)


    :welle


    Adama

  • Moin,
    nun gönnt ihnen doch das bischen Erfolg:D


    Zitat


    Die Software basiert auf dem Linux-Projekt VDR siehe VDR-Portal
    An dieser Stelle: Vielen Dank!


    aus http://home.arcor.de/golden4/bbk/mains/produkte.html


    zwar klein aber steht doch da oder ist das neu?


    Allerdings sollte nochmal wer mit den Jungs über die Sources reden,
    plain Vanilla wirds wohl nicht sein


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo!


    Zielsetzung des Wettbewerbes:

    Zitat

    Eine wesentliche Zielsetzung dieses Projektes ist es, Studierende zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinander zu setzen. Sie können in einer zugleich realen aber auch spielerischen Situation erste Praxiserfahrungen sammeln und damit ihre beruflichen Perspektiven erweitern. So erhalten sie einen Eindruck von wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Bedingungen, unter welchen unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Unternehmerisches Denken und Handeln wird angeregt und eingeübt.


    Schlüsselqualifikationen werden trainiert: Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit bleiben nicht nur bloße Theorie und abstraktes Ziel.
    ...


    Die Bedeutung des Produktes "an sich" wird in diesem Thread meiner Meinung nach etwas übertrieben.


    Und falls sich jemand über etwas beschweren möchte, sollte er das fairerweise bei den Jungs tun und nicht bei dem Veranstalter.



    grüße


    ralf

  • Hi,


    also soweit ich informiert bin handelt es sich bei VDR um OpenSource. Solange also nur mit der Hardware aber nicht mit der Software Geld verdient wird sollte das ok sein.
    Allerdings weis ich nicht wie das zu handhaben sein soll, da ja für Updates normalerweise Kohle fällig ist und dann fangen die Probleme an.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ralf
    ...Die Bedeutung des Produktes "an sich" wird in diesem Thread meiner Meinung nach etwas übertrieben.


    Wer ist den bereit 1500 € für so ein Gerät auszugeben?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das Thema VDR und Kommerz ist ja nun schon oft genug erörtert worden.
    Es steht vielmehr zur Diskussion, dass die Jungs einen Preis mit einer Geschäftsidee gewonnen haben die keine neue Idee ist...


    Gruß,
    Heiner

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Zitat

    Original von ProfessorHase
    Es steht vielmehr zur Diskussion, dass die Jungs einen Preis mit einer Geschäftsidee gewonnen haben die keine neue Idee ist...


    Das sagt für mich nur was über die journalistische Qualität der mainpost aus.


    Oder wie war das mit dem Unternehmer schliesslich ist ja nicht der Schuld wenn ich mir was zu Teueres etc. aufschwatzen lasse ...
    Würde sagen die Jungs haben den Wettbewerb mit Recht gewonnen,
    verloren hat die unwissende Zeitung;-)


    Ergo offene Frage fürs Portal:
    bekommen wir was zurück? (Quelltexte?)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    da ja für Updates normalerweise Kohle fällig ist


    Du brauchst ja kein Geld für das Update an sich nehmen...
    Vergleich hinkt ein wenig, aber z.B. Suse nimmt ja auch Geld für eine OpenSorce-Software (keine Angst, ich weiß warum, also keine Diskussion deshalb anfangen ;) ).
    Die Jungs können schliesslich Geld für z.B. einen Online-Update-Service oder für den Support nehmen, also für eine Dienstleistung und nicht für das Update.


    Zitat

    Wer ist den bereit 1500 € für so ein Gerät auszugeben?

    Steht der Preis auf der Webseite? Habe keinen gefunden, würde mich aber interessieren.


    Ich denke an sich ist es nicht das Problem, das die Jungs ein kommerzielles Projekt mit dem VDR auf die Beine stellen (soweit der Source veröffentlicht wird). Ich finde es aber zum einen nicht "fair", mit den Ideen von Anderen an einem Wetbewerb teilzunehmen und die Lorbeeren einzusacken...


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Melde ich mich auch mal zu Wort.


    Ich denke mal, daß der Verkauf sich zimlich in Grenzen halten wird, und die Erwartungen, die die Jungs haben, weit Unterschritten werden.


    Der VDR ist super, wie er ist, aber er ist kein Verkaufsgerät, für 1500 Euro. Was haben die Jungs, Geräuschmaßig bedacht, wie sieht es mit der garantie bei denen aus.
    Mich erinnert das alles am Verkauf der Sonavis für 4500 Euro ;-)) Möchte dort mal wissen, wieviel Geld von der Investition wieder reinkommt.


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von ProfessorHase
    ....Es steht vielmehr zur Diskussion, dass die Jungs einen Preis mit einer Geschäftsidee gewonnen haben die keine neue Idee ist...


    Gruß,
    Heiner



    Genau das ist die Frage


    gruss


    Adama

  • Zitat

    Wer ist den bereit 1500 ¬ für so ein Gerät auszugeben?


    Wenn ich bedenke , dass nen Einstiegsklasse PVR zB.:
    Homecast s8000ci mit TwinTuner , 160 GB , Ci , UI und GUI um Welten
    besser als bei VDR ca. ~400,- kostet , dann frag' ich mich das auch.
    Das Gleiche aber auch beim xeatre fuer ~950,- .
    Ich wuerde nicht einmal 400.- fuer mein eigene Kiste ausgeben , wo
    ich denke das sie beiden einiges vorraus hat. ;) <- kommerziell gesehen.

  • Servus,


    ich hab da grad mal nachgehakt: Das war ein reiner Existenzgründer-Wettbewerb, bei der die Eigenentwicklung eines Produkts keine Rolle spielte. Man hätte genauso gut eine Döner-Bude aufmachen und damit gewinnen können, wenn man einen Weg findet, im Wettbewerbs-Zeitraum genug Umsatz zu generieren.


    Und kommerzielle VDR-Lösungen sind ja nun wirklich nichts neues ... Gedag, Reel, OSF, und bestimmt noch einige, von denen wir nie gehört haben.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!