Grundverschlüsselung bisher frei empfangbarer TV-Programme

  • Hallo MAK,


    Zitat

    Original von MAK
    ...Verbraucherschützer gegen Grundverschlüsselung bisher frei empfangbarer TV-Programme


    Wie wird das noch für uns alle enden?


    Das man für alles was man sieht auch bezahlt ...
    ... die Kino's wird bestimmt freuen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • omg,
    und dann sucht sich jeder anbieter noch ein eigenes verfahren aus, seine dienste zu verschlüsseln ;)

  • Zitat

    Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hätten eine Grundverschlüsselung ihrer Digitalprogramme im Kabel bisher verhindern können


    Die haetten mal wo sie eh DVB-T einfuehren gleich alles verschluesseln
    sollen. Nen neuen Decoder braucht ja eh jeder.
    Dann macht die Smartcard den Bock auch nicht mehr fett.


    Nur wer will schon freiwillig pleite gehen ;)

  • Zitat

    Original von MAK
    Grundverschlüsselung bisher frei empfangbarer TV-Programme


    Wie wird das noch für uns alle enden?


    Hi,


    ich gehe davon aus, dass die Digitalisierung des Fernsehens immer mehr dazu führt, dass die Zuschauer die Werbung zu vermeiden. Dadurch brechen Rtl, Sat1 & Co die Einnahmen weg. Was übrig bleibt sind blöde Spielchen wie Neun Live aber das auf allen Kanälen, Schleichwerbung wie heute schon bei der ARD und den Privaten in den pseudowissenschaftlichen Sendungen wie Planetopia und den Nachrichten (wobei man deren Product Placement schon gar nicht mehr Schleichwerbung nennen darf), oder es bleibt noch die beliebte Werbeeinbledung im laufenden Programm, wie's heute schon bei Klingeltonwerbung statt findet.


    Die Werbeeinbledung ist so weit ich weiss allerdings untersagt, das Programminhalt und Werbung voneinander getrennt werden muss, sobald man das Wort Dauerwerbesendung drüber schreibt sieht's schon wieder anders aus.


    Aber zurück, da die Werbeeinahmen immer niedriger werden gehe ich davon aus, dass der Trend zum Bezahlfernsehen zunehmen wird. Wenn ich das Programm der heutigen privaten Free-TV Sender so ansehe, dann frage ich mich schon ob ich nicht die paar Euro für ein vernünftiges Premiereangebot ausgeben möchte.


    Bin davon überzeugt, dass das Premiere Start Paket meinen Unterhaltungsbedarf decken wird, ob's auch den Informationsbedarf deckt weiss ich nicht.


    Für Familien mit handysüchtigen Kindern kann ich mir vorstellen, dass sich ein Premiereabo lohnt wenn man dadurch den Klingelton-Rattenfänger Viva vermeiden kann.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Vorteile eines PremiereAbos:


    - keine nervigen Werbeeinblendungen während des Filmes
    - keine "Serieneinstellung", weil die Einschaltquoten mies sind, bzw weil miese Einschaltquoten befürchtet werden (Sommer)
    - Regelmäßigkeit bei der Ausstrahlung (kein Ausfall einer Folge wegen Sondersendungen)
    - meistens werden Serien 2-sprachig gesendet
    - echte 16:9-Ausstrahlung



    Ich schaue aber nur Serien über das Filmpaket.

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3


  • Früher oder später werden wir auch da mitziehen müssen. Doch da hätte ich mehr Weitsicht erwartet, nämlich gleich bei der Einführung von Digital Wert auf Realisierbarkeit von Scrambling zu legen.


    Zitat

    Original von jol
    Wenn ich das Programm der heutigen privaten Free-TV Sender so ansehe, dann frage ich mich schon ob ich nicht die paar Euro für ein vernünftiges Premiereangebot ausgeben möchte.



    bald gibt es Konkurenz von unseren Nachbarn (siehe HIER). Hat das eigentlich schon jemand von unseren Nachbarn am laufen , wie ist das Niveau?


    Gruß lola

  • Servus,


    Zitat

    Vorteile eines PremiereAbos:


    Entweder guckst du noch nicht lange, oder du bist ein bischen Premiere-Verblendet:


    Zitat

    - keine nervigen Werbeeinblendungen während des Filmes


    Nein, nur nervige Programmvorschau unmittelbar zu Anfang des Abspanns. Das kommt zwar nicht immer vor, aber leider immer häufiger (z.B. auf Premiere Start). Soviel zum Thema "Ohne Werbeeinblendungen".


    Zitat

    - keine "Serieneinstellung", weil die Einschaltquoten mies sind, bzw weil miese Einschaltquoten befürchtet werden (Sommer)


    Ach nein??? Und wieso kommt dann seit zwei Wochen kein Deep Space Nine mehr? Mitten drin eingestellt, genauso wie Männerwirtschaft letztes Jahr und The Next Generation vor anderthalb Jahren.


    Zitat

    - Regelmäßigkeit bei der Ausstrahlung (kein Ausfall einer Folge wegen Sondersendungen)


    Wenn du Brennpunkt oder Sonder-Nachrichten meinst, stimmt. Ansonsten ändert Premiere leider auch das Programm wegen diversen Feiertagen, d.h. die üblichen Serien kommen dann doch nicht.


    Zitat

    - meistens werden Serien 2-sprachig gesendet


    Vielleicht bei Premiere Kino oder Direkt, das war's dann aber auch schon so ziemlich.


    Leider ist nicht alles Gold was glänzt, auch wenn Premiere drauf steht. Und da man als Abonnent inzwischen ja gar keine Infos mehr bekommt, merkt man solche wesentlichen Programmänderungen und Senderverschiebungen auch meist zu spät.


    Viele Grüße, Mirko

  • hmmm ... vielleicht bin ich auch VDR-verwöhnt. Ich habe nur das Film-Paket und nutze dieses auch nur. Premiere-Start kenn ich nur namentlich ;) . Ich abonniere Premiere auch nur wegen den neuen Serien. Ich fands ein wenig blöde, daß interessante Serien so ewig später erst im FreeTV laufen, zB "Band Of Brothers" oder "Taken". Ich will Premiere auch nicht absolut gut reden. Die ständigen Wiederholungen stören mich schon, aber wozu gibt es denn den VDR. Ich fütter den Autotimer mit Schlagworten und lass ihn machen. Gegebenfalls ist Löschen angesagt, aber das ist immer noch angenehmer als Premiere direkt zu konsumieren.... ok in letzter Zeit hab ich weniger TV geschaut, da ein andere neue Tätigkeit (WoW) in den Vordergrund gerutscht ist und ich nur das schaue was ich auch wirklich schauen will bzw dann schaue wann ich es will....

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • http://www.golem.de/0506/38664.html


    Laut diesem Bericht sollen zwar die privaten Sender verschlüsselt werden, allerdings soll man nur ein einmaliges Freischaltentgelt zahlen müssen. Eine monatliche Gebühr soll es nicht geben.


    Den einzigen Sinn den ich darin sehe ist, dass Kabel Deutschland die Digitalisierung seines Kabelnetzes damit finanzieren möchte.


    Oder sie versuchen ein wenig Beruhigung zu verbreiten und nehmen die Privaten dann irgendwann mal in ihr PayTV auf, damit man die Wahl zwischen Premiere und öffentlich-rechtlichen hat oder Kabel-Digital und alle frei empfangbaren Programme.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    ein einmaliges Freischaltentgelt


    pro Haushalt oder pro Smartcard?


    man stelle sich vor, ein Haushalt hat per heute vier Geräte (VDR mit DVB-C, d-box1, d-box2, sonstige DVB-C-Box). Am Ende brauche ich womöglich wegen eines neuen Verschlüsselungssystems vier neue, zertifizierte Geräte und soll für jedes ein Freischaltentgelt bezahlen.


    Ob sich der Verbraucher diese Abzocke gefallen lässt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Nee, bisher ist das bei KDG ja so, dass sie von den Privaten Geld für die digitale Einspeisung haben wollen. Auf der anderen Seite möchten die privaten aber Geld für die Einspeisung sehen.


    Mit der Grundverschlüsselung möchte KDG angeblich schwarzseher auschließen, was zunächst ja auch in Ordnung ist, letztendlich versuchen sie aber Einfluss auf den Inhalt bzw auf die Übertragung des Inhalts zu nehmen.


    Ein Artikel mit der Warnung der Verbraucherzentralen findet sich bei Infosat: http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=4&msgID=15656


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zum Thema 'Vermeidung von Werbeeinblendungen' gibt's bei Golem auch noch 'was nettes. Finde ich durchaus interessant, auch wenn ich den Ausführungen der zitierten Studie (wie auch die Golem-Redakteure) nicht traue. Seit ich den VDR im Betrieb habe, ist mein Live-TV (und damit auch mein Werbe-) Konsum auf nahezu Null gefallen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Werbeeinnahmen in Zukunft als Einnahmequelle ausreichen werden, um das Programm zu finanzieren.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Satyr ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ob sich der Verbraucher diese Abzocke gefallen lässt?


    Nunja, wer bisher bei KDG DVB-C empfängt bekommt gar kein RTL/SAT1/Pro7. Insofern stellt das ja keine Verschlechterung da.
    Anders sieht's natürlich aus wenn KDG sich irgendwann entscheidet, die analoge Ausstrahlung einzustellen, aber das halte ich für die nächsten Jahre für unwahrscheinlich.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von d.a.one
    Ich lese da nur Kabel! Was ist mit Schüssel?


    Bisher geht's bei der Diskussion auch nur um die Kabel Deutschland GmbH, selbst Kabel BW ist da erheblich unkomplizierter. Weiss nicht wie's bei Euch in Heidelberg ist, in Mannheim ist das Kabelnetz durchgängig digitalisert und da gibt's ein sehr breites Spektrum an FREE-TV Kanälen über Kabel BW.


    Bei Satellitenempfang hängt das von dem Betreiber ab und SES-Astra, der Betreiber der Astra-Satteliten scheint daran nicht interessiert zu sein. Hm, da fällt mir gerade auf, hängt das überhaupt mit Astra was zu tun? So weit ich weiss wird da einfach die Bandbreite bzw. die Frequenz verkauft und der Kunde kann dann über diese Frequenz so ziemlich alles übertragen wie er will. D.h. solange die privaten keine Verschlüsselung wollen droht sie auch nicht.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Also ich wohn ja mehr in einer ländlichen Region um Heidelberg, bei uns gibt es gar kein Kabel, habe auch erst seit kurzem ein DSL anschluss mit, haltet euch fest, 348kbit! Ich hoffe natürlich das Schüssel nicht Verschlüsselt wird und ehrlich gesagt mein Beileid an die Kabel Besitzer da wird man ja 2x Abgezockt!
    imho Kabel ist nix für mich!(Ausser wenn es mir ne 10MBit Standleitung brächte! Was hier wahrscheinlich nie Passieren wird!)

  • Zitat

    Original von d.a.one
    imho Kabel ist nix für mich!(Ausser wenn es mir ne 10MBit Standleitung brächte! Was hier wahrscheinlich nie Passieren wird!)


    Also im digitalisierten Netz von Kabel BW bekommt man Kabel-TV + Internet + Telefonie zu einem recht attraktiven Preis, das ist günstiger als T-COM ISDN+DSL, da komme ich schon in Versuchung, aber was mach' ich dann blos mit Kabel-TV :D


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    das Thema "Grundverschlüsselung" hat noch einen anderen Aspekt. Über diesen Weg können die Anbieter die eingesetzte Hardware kontrollieren. Das geht dann ganz leicht, indem man proprietäre Hardware und Software im Bereich CAM/CI einsetzt. Damit ist sichergestellt, dass die eingesetzten Receiver das tun, was die Anbieter zulassen.


    Damit sind sie in der Lage, zu kontrollieren
    - was der Kunde sieht
    - was der Kunde aufzeichnet


    "Sie haben lediglich für das Anschauen des Films bezahlt, wenn Sie aufzeichnen wollen, kostet das extra." oder auch: "Für 8 Euro können Sie sich 3 Tage lang den auf Ihrer Harddisk gespeicherten Film ansehen".
    DVD-Brennen könnte man gleich ganz verbieten.


    Also, es geht möglicherweise um DRM (Damned Restriction Management), und wenn das so ist, dann sind die zitierten Diskussionen zwischen Verbraucherzentrale und Anbietern eher als Nebelkerzen anzusehen.


  • Soweit ich informiert bin, ist es seit Mai diesen Jahres Pflicht in der USA für die Gerätehersteller, DRM in ihren Festplatten und Disk Rekordern zu integrieren. Dies ist auf massiven Druck von Hollywoood geschehen.


    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    2 Mal editiert, zuletzt von MAK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!