VDR - der Moloch ohne Ende ? Patches und Programmversionen unüberschaubar ?

  • Tach,


    tscha, heute bin ich mal so einigermassen wieder auf dem aktuellen Stand, wobei meine 19 Patches für den VDR im Hauptmenü und meine etwas über 80 Plugins (ich weiss bis heute nicht, wie Frank 133 ans Laufen bekommen hat) noch immer net gehen, weil ich noch nicht so weit bin.


    Trotzdem habe ich mal, es ist ja wieder Sonntag, Resümee passiert und rechts neben mir auf meine schwarze Kiste geglotzt...


    Da stecken jetzt 4 DVB-Karten drinne (die PVR ist beim Snogard in Reparatur), die 8 Lüfter sind jetzt auch alle montiert und summen einigermassen leise säuselnd vor sich hin. Die Festplattenteller meiner 6 Samsungs drehen sich fröhlich, die 7 hat heute in ihrer ICY-BOX per USB angeschlossen, mal frei und die 8. macht gerade in der Reelbox nen 48-Stunden-Dauerlauf. Mein PSone-TFT kommt im Betatest mit der Reel auch zu neuen Ehren und mein Samsung-TFT langweilt sich, weil diese dämliche Nvidia FX 5200 mit dem DirectFB-CVS net so richtig will und ich noch drüber nachdenke, ob ne Matrox wirklich da so im Hinblick für HDTV der Weisheit letzter Schulterschluss wäre.


    Meine 1.6er sollte ich auch mal langsam in Betrieb genommen haben, zumindest testweise, damit ich auch weiss, dass die überhaupt mal geht. Nicht dass ich beim DVB-Shop ne neue auf Garantie brauche :-() Naja, dann blinken noch die Lämpchen meines Switches und meines Routers und das soll erst mal so reichen.


    Wenn ich also mal so nachdenke, was ich jetzt an schrottiger Hardware für meinen VDR alles so zusammengekauft habe, wird mir irgendwo richtig schlecht :(


    Aber das soll eigentlich nur mal so am Rande erwähnt werden.


    Eigentlich gehts hier heute um die Software. Wer blickt da eigentlich noch durch ? Wenn er nicht so einigermassen von Anfang an dabei war und mit dem ganzen Krams "gross" geworden ist ?


    Von der 1.2er VDR-Serie gab es 26 Programmversionen, von der 1.3er gibt es mittlerweile genausoviel.


    An Plugins liegen im Web irgendwo 133 verstreut, wobei die glaube ich, noch nicht mal alle komplett auf Klaus' Seiten bzw. im Wiki aufgeführt sind und ich bis heute diese Liste und die Links zu denen selbst als Freak net habe. Abgesehen davon weiss ich ebensowenig, wie man die alle gleichzeitig ans Laufen bekommt, aber das ist auch ein anderes Thema.


    Werfen wir einen Blick auf die Patches... auch da wird einem richtig schlecht. Für jede Funktion und für jedes kleine fuzzelige Zusatzfeature gibt es mittlerweile irgendnen Patch, um deren Verwaltung sich bis heute noch niemand so richtig Gedanken gemacht hat.


    Alles liegen sie irgendwo im Web verstreut und mittlerweile weiss wohl kaum einer mehr, wieviele es für irgendwas überhaupt irgendwie gibt.


    Zu der Namensgebung wollte ich dann auch mal so nebenbei anmerken, dass man da ebenfalls bis heute keine einheitliche Linie reinbekommen hat. Mal heissen die .bz2, .gz oder einfach nur .diff, mal fangen sie mit der VDR-Versionsnummer an, für die sie irgendwann geschrieben worden sind, mal mit dem Namen, mal haben sie ne eigene Versionsnummer, mal so, mal so, einfach der Wahnsinn :(


    Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe und mir so einen Patch noch nie wirklich näher angeschaut habe, ist es eigentlich nicht möglich, da mal ein einheitliches Namensgebungskonzept reinzubringen, wie es sich bei den Plugins auch mehr oder weniger durchgesetzt hat (sind noch längst nicht alle, die sich auch dran halten).


    Ist es ferner nicht möglich, am Anfang oder inner separaten .txt-Datei mal ähnlich einer README (die bei vielen auch veraltet und nicht immer wirklich als solche bezeichnet werden kann) da reinzuschreiben, was der Patch eigentlich tut, damit man auch weiss, was man sich da einfängt und nicht Stunden mit der tollen Suchen-Funktion im Portal verschleudert ?


    Wenn ich mir die Ausgabe von /dev/hda5 mit 4.6G Grösse, 3.6G belegt und 786M =83% in meiner /usr/local/src so ansehe, kann mir wirklich schlecht werden :(


    Denn diese Dateien da, haben irgendwie alle mehr oder weniger was mit VDR zu tun. Und da sind die Skins und sonstige Konfigurationsdateien und libs noch gar nicht mit drin !


    Man kanns den Newbies und Windows-Aussteigern wirklich nicht mehr verübeln, wenn sie angesichts einer solchen Datenflut einfach nur noch zu linVDR, dem ct-Fertig-VDR und Kanotix oder VDRLive und sonstigen Plug&Play-Solutions greifen, weil so langsam gar keiner mehr in der Lage ist, auf einer Basis-Distri nen VDR aufzusetzen, der mehr kann als das normale Grundgerüst.


    Ich hab jetzt ungelogen an diesem Wochenende bestimmt 5-6 Stunden alleine damit verbraten, um mir von irgendwoher an den mir noch so einigermassen bekannten Orten meine aktuellen Plugin-Tarbälle zusammenzukramen.


    Diese Diskussion ist ja sooo neu nicht. Sicher, es gibt nen Frank99, der sich gerade mit seinem BigPatch ein eigenes Denkmal als Meisterpatcher der Gemeinde setzt. Unser Moderator Dirk, der das sich mal für eine Zeitlang auf den Leib geschrieben hatte, ist da aus einigen Gründen irgendwann ausgestiegen, so wie es Frank wahrscheinlich auch irgendwann so gehen wird.


    Auch von vielen Plugin-Meistern hört man schon längere Zeit nichts mehr. Teils, weil es nicht mehr was neues zu erfinden gibt, teils aus privaten Gründen, teils teils teils.


    Auch der Meister Klaus, der früher fast alle 2 Wochen Updates hochgeschoben hat, lässt sich zumindest im Moment mit längeren Zyklen bei der Weiterentwicklung Zeit.


    Ist das VDR-Projekt zu gross geworden ?


    Ist es am Sterben ?


    Wird irgendwann Longhorn mit seiner ganzen DRM-Architektur und MCE onboard (who knows) das ganze schlucken ?


    Werden uns die EU-Parlamentswi.... mit ihrer übersteigerten bürokratischen Selbstverwaltung und ihren monatlich 8000 Empfehlungen, Verordnungen und Richtlinien als VDR-Gemeinde den Hals brechen ?


    Geben wir alle demnächst auf ?


    Quo vadis, VDR ???


    Hiermit mal wieder zu einer sonntäglichen Diskussion gestellt, da es ja ohnehin wieder etwas ruhig im Portal ist :)


    Sooo, jetzt dürft >IHR< schreiben !


    Einen schönen Sonntag noch wünscht euch euer


    Olaf (Greets and Bye) :-))


    Hilfe, ich blicke nicht mehr durch...hrhr.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Was war jetzt die Frage? ;D


    Nein, VDR ist nicht am sterben - je mehr plugins und patches es gibt, desto weniger kann man von sterben sprechen.


    Klaus ist mit der aufnahme von Patches in den VDR sehr restriktiv - daher die unzähligen Einzel-Patches.


    Wenn man sichs einfach machen will, nimmt man nen Plain-VDR mit sagen wir mal 1,2 patches und dazu ne Handvoll Plugins - das dürfte die Normalanforderung sein.


    Wenn du jedoch der Meinung bist, 80 Plugins und genauso viele Patches haben zu müssen, wird das so oder so im Chaos enden - das ist dann deine spezielle Problematik.


    Ein Patch- und Plugin-Repository wurde ja hier mal im Board angestrebt - wie der aktuelle Stand ist? Don't know ...


    arghgra

  • Hi,


    da Linux auf Betriebssystemebene noch jeden Tag eine Herausforderung für mich ist, versuche ich erst garnicht beim VDR auf den neusten Stand zu sein.
    Daher gebe ich mich mit der ct-Distri und Anpassungen von tobi zufrieden.
    Bin auf ct-4 gespannt, leider erst morgen am Kiosk und hoffe auf manche Besserung.
    Gruß MAK

  • Mir würde ja schon reichen irgendwo auf den ersten Blick zu sehen welche VDR-Version mit welcher Plugin-Version funktioniert und ob
    Patches (wenn ja welche) notwendig sind.
    So muss man sich durch zig Forumsartikel durchwühlen, meistens dann durch jenen Thread, der über eine neue Version berichtet und am Ende des Tages 9 Seiten hat.
    Ja, ich geb´s zu, ich bin faul !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Tach,


    die Thematik mit der Restrikitivät von der allgemeinen Aufnahme von Patches bei Klaus ist mir ja durchaus bekannt. Eigentlich begrüsse ich das sogar. Letztendlich ist ein solcher Plain-Vanilla-VDR in der Regel immer stabiler als so nen 100- Plugin-n-Patches-Plus-Monster.


    Mit dem Sterben seh ich das nen bisschen anders...vergleich es mal mit einem Firmenimperium, dass immer grösser und grösser wird und irgendwann mal wie ein Luftballon platzt. Ich wünsche es mir natürlich absolut nicht oder will das hier herbeireden :) Aber möglich ist alles.


    Der aktuelle Stand des Plugin- und Patches-Repository sollte damit auch mal erforscht werden, mit meinem Sonntagsgelaber....


    Es gab da ja mal einen eric, der ne Zeitlang recht fleissig war, aber dann auch wieder sang- und klanglos von der Bildfläche verschwand.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf,


    die Kiste mit dem Plain Vanilla VDR kann ich zwar teilen, jedoch ists trotzdem Theorie, da eigentlich niemand seine Kiste so lässt.


    Mann sollte mal den KgV (für Mathematiker) der VDRs dikutieren, und den dann als stabile Version plegen.


    Ich denke, das Ganze wird bei kleiner 10Plugins enden, was , wenn endlich stabil viele VDRler glücklich machen würde.


    Sollte man da mal wieder ne Diskussion starten??

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo Olaf,


    zu Punkt 1 HW-Ausgaben: Wenn man nicht auf einer poppeligen Settop-Box sitzen will und sich so einem Projekt widmet, dann kann man das letztlich nur als Hobby bezeichnen. Und welches Hobby ist schon kostenlos? ;)


    zu Punkt 2 Anzahl VDR-Versionen / Plugins: Ein kluger Mensch hat mal gesagt "Die Software ist wie ein guter Wein: Sie reift beim Kunden...". Durch die Zwischenversionen sind VDR-User in der Lage, die neuen Funktionen/Bugfixes zeitnah zu testen und Klaus bekommt dementsprechend schnell und umfassend Feedback. Somit verbessert das ganze nur den VDR. Zur Anzahl Plugins: Seien wir doch mal ehrlich, wie viele von deinen 80 Plugins benutzt du wirklich? Es wird nur ein Bruchteil sein. Aber eben weil es ein Hobby ist, will man neues ausprobieren. Ist ja legitim und dann darf man sich auch nicht über die Anzahl der Plugins - nennen wir es mal - auslassen. Für die Patches gilt das selbe wie für Plugins: wenige werden wirklich gebraucht, der Rest ist Spielerei.


    zu Punkt 3 Namenskonvention: Wie willst du das bei der Vielzahl der Leuten, die irgendwann irgendetwas für den VDR gemacht haben, durchsetzen. Letztlich ist es für manche einfach ne Gewohnheit, die Diffs zu bzippen zu gzippen oder gar nackt in die Welt hinauszuschicken - von einer einheitlichen Versionierung gar zu schweigen. Der Punkt mit der Readme ist für die "Anwender" sicherlich hilfreich. Hast du dir aber mal überlegt, was es für ein Aufwand ist diese Readme Datei zu schreiben/pflegen und wenn ja, in welcher Sprache?


    Naja und die Größe deines Sourcenverzeichnis hängt einzig und alleine mit Punkt 2 zusammen und da wären wir schon wieder: es ist eben ein Hobby. Vielleicht sind manche gar schon süchtig nach neuen Features (gleich ob ma(n)/frau sie braucht). Vielleicht treffen wir uns alle mal im Seniorenalter und zeigen dann nicht unsere Briefmarkensammlung sondern unsere Patch/Pluginliste.


    Zwischen all deinen Zeilen habe ich den Punkt mit einer Kompatibilitätsliste gefunden. Gibt es die aktuell: nein. Wäre sie nützlich: ja. Wer macht sie: *grosses Schweigen*. Erstens hat nicht jeder alle Plugins/Patches am Laufen und kann dazu eine Aussage machen und ich glaube auch nicht, dass die Könige der Plugins (ich kann bis jetzt noch nicht glauben, dass man 133 braucht) alle Konstellationen VDR-Version/Plugin-Version/...-Version probiert haben.


    Ich glaube letztlich hat Klaus mit der Pluginschnittstelle es mehreren Leuten ermöglicht, für den VDR etwas zu machen. --> das Projekt wächst. Da wir alle das aber als Hobby machen, gibt es nicht jede Woche/alle zwei Wochen eine neue Version vom VDR, von den Plugins, ... Für manche unfassbar, aber es gibt auch ein Leben ausserhalb der Shell. :D


    Gruss


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Bei mir werkelt VDR vor allem entsprechend seinem ursprünglichen Einsatzzweck. Die Anzahl der eingesetzten Patches und Plugins kann ich an meinen beiden Händen abzählen, also recht übersichtlich und leicht aktuell zu halten (ML und Newsforum hier überfliegen).
    Ich werde manchmal den Eindruck nicht los daß manche Leute den VDR als Beschäftigungstherapie sehen... muß denn wirklich jeder Patch, jedes Plugin, jede Hardwarebastelei auch eingesetzt werden? Ich sehe da keinen Sinn drinn - ich habe mir meine subjektiven Rosinen rausgepickt und benutze das Ding die meiste Zeit einfach. Es gibt noch so viele andere schöne Sachen mit denen man Geld und die kostbare Freizeit vernichten kann...

  • ich fände es gut wenn man alle patches wirklich komplett alle in einen Patch verwandeln könnte. Und mit ifdef PATCHNAME oder so jeden hinzugefügten Patch einzeln beim compiliern aktivieren kann.


    Wenn sich da eine Gruppe von saegn wir mal 20 Leuten drum kümmert hätte man zum einen Alle patches in einem und man könnte sich trotzdem jeden einzeln aktivieren. Dann gäbe es nur noch einen Patch.


    Und jeder der meint das er einen guten Patch hat, der liefert ihn dann (Mit einer Readme :)) an die Mega-Patch Gruppe.



    Guter Vorschlag oder?


    PS: Und hinsichtlich der ganzen VDR-Versionen sollte man dann den Patch nur für die stable und die aktuellste Version pflegen.



    Mfg
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi Olaf,
    keine Sorge, solche depri Stimmungen gehen auch wieder ;)


    Ich denke dass Du aber zum großen Teil Recht hast. Gerade für Anfänger ist es nicht leicht durchzusteigenn. EIne einheitliche bezeichnung von Patches wäre ein Anfnag - auch ein Repository. Zumindest gibt es eine Wiki Seite gibt. Ich denke, das Problem ist auch, dass keiner Lust hat solche Quellen mal aktuell zu halten.
    Mein Problem ist eher noch, dass ich manchmal Anleitungen nicht versteh, da sie nicht immer mit der nötigen Einfühlung für Anfänger geschrieben sind. Oft wird zuvieles beiläufig vorrausgesetzt. Aber das ist ein anderes Thema!


    Zu Deiner Theorie, dass Longhorn irgendwas schluckt, was mit dem VDR zu tun hat, glaube ich nicht. Eher wird Linux generell MS weiter Marktanteille abjagen!


    Zitat

    Ich hab jetzt ungelogen an diesem Wochenende bestimmt 5-6 Stunden alleine damit verbraten, um mir von irgendwoher an den mir noch so einigermassen bekannten Orten meine aktuellen Plugin-Tarbälle zusammenzukramen.


    Wat nen Spaß - da beleibe ich echt lieber bei ct-vdr... INsofern hast Du damit völlig Recht, dass Newbies überhaupt garnicht damit klarkommen würden!


    Ein letztes: Dass Klaus momentan langsamer released, liegt sicherlich auch darin begründet, dass sich soviel nicht mehr tut! Der VDR ist recht erwachsen geworden! Ist mir auch ehrlich gesagt lieber so.


    Schönen Sonntag noch & viele Grüße,
    H.

  • Servus,


    wir sollten hier weniger Äpfel mit Birnen vergleichen: Ja, von VDR 1.2 gab es 26 Versionen, aber das musst du mit VDR 1.4 vergleichen -- auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, VDR 1.3 ist nach wie vor die Develloper-Version, nicht die Stable.


    Und wie war's bei der letzten Develloper-Version? Da gab es 33 Versionen, bevor es schließlich stable wurde. Also liegt Klaus noch "gut in der Zeit" :D ... als wenn die Zahl der Subminor-Releases auch nur irgend eine Rolle spielen würde.


    Wie viele Patches haben wir denn für die aktuelle Stable-Release, also VDR 1.2.6? Eine Hand voll? Es ist völlig normal, dass es im Development-Zweig dutzende Patches gibt, schließlich ändert sich hier auch alle Nase lang etwas, und hin und wieder auch mal was grundlegendes. Das ist überhaupt nicht schlimm, sondern ganz normal und auch gut so. Und wenn dann mal wieder 10.000 Patches für die 999 Plugins von VDR nötig sind, ist das halt so und ebenfalls völlig normal.


    Es ist auch völlig in Ordnung, wenn die Plugin-Programmierer nicht jeden einzelnen Versionsschritt des Development-Zweigs mit machen. Nicht jeder hat so viel Zeit, und manchmal muss man einfach ein oder zwei Releases warten, bis das ganze ausgegoren ist. Dann läuft halt das Plugin in dieser oder einer anderen Development-Release nicht. Macht ja auch nichts, weil das benutzen ja eh nur Entwickler für den Test und niemand für den produktiven Einsatz.


    Und genau hier ist der Hund eigentlich begraben: Zu viele Leute, und da nehme ich mich nicht aus, benutzen eine erklärt unstable Development Release für ihren produktiven, alltäglichen Einsatz. Kein Wunder, dass es hier zu mannigfaltigen Problemen kommt! Die Development-Version ist nicht dafür gedacht, produktiv eingesetzt zu werden. Sie ist ein Provisorium, bei dem ein paar Dinge funktionieren, aber viele gar nicht oder nicht vollständig.


    Wirklich schade ist es, dass man ernsthafte Probleme hat, die ganzen Plugins und Patches zu finden. Das war vor drei Jahren schon ganz genauso, damals haben Tom und ich die Website linvdr.org ins Leben gerufen, als zentrale Anlaufstelle für Quellen und Plugins. Inzwischen wird nur noch ein kleiner Teil der Plugins und Programme auf linvdr.org gespiegelt -- schade eigentlich.


    Daher hier einfach mal der Aufruf: Wer möchte, dass sein Plugin oder Zusatzprogramm oder was auch immer im Download-Bereich von linvdr.org gespiegelt wird, möge sich bitte einfach bei uns per E-Mail melden, z.B. unter linvdr@ linvdr.org.


    Viele Grüße, Mirko

  • Olaf,


    sei mal ehrlich: wieviele von den Plugins/Patches brauchst du wirklich?


    Jeder 'normale' Nutzer nutzt sicher max 10 Plugins und hat vielleicht 2-3 Patches drinnen, der ganze Rest ist doch nur wie beim Autotuning :)


    Matthias

  • @ Cooper


    Du hast Recht, viele nehmen es für gegeben, dass die 1.3 super funktioniiert und mächtig gut läuft. Da kann es zu Verwechslungen mit dem Stablezweig schon kommen! Man muss sich nur mal wieder klar werden, dass 1.3 eigentlich nicht eine neue Version ist sondern eine Testversion!


    Zitat

    Daher hier einfach mal der Aufruf: Wer möchte, dass sein Plugin oder Zusatzprogramm oder was auch immer im Download-Bereich von linvdr.org gespiegelt wird, möge sich bitte einfach bei uns per E-Mail melden, z.B. unter linvdr@ linvdr.org.


    Danke, ist sicherlich ein guter Anfang. Wie sieht es mit Patches aus, wird man die dort auch finden?

  • Ich habe meinen VDR jetzt seit Mitte März und ehrlich gesagt möchte ich ihn nicht mehr missen. Selbst meine Frau hat die Vorzüge des ganzen mittlerweile erkannt und will das Gerät nicht mehr hergeben, obwohl es in einem nicht wirklich Wohnzimmer-tauglichen Gehäuse steckt (noch...).


    Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich mich schon seit fast einem Jahrzehnt immer mal wieder mit Linux beschäftigt habe, jetzt sogar komplett umgestiegen bin. Deswegen stellte es für mich auch nicht unbedingt ein zu großes Problem dar, einen VDR aufzusetzen.


    Für mich ist es ein Hobby, was auch nach außen hin produktive Ergebnisse liefert. Natürlich ist nicht alles perfekt und man findet immer noch irgendwas, wo man dran schrauben kann. Allein an der Optimierung des Boot-Prozesses habe ich Tage gesessen. Mal abgesehen davon, dass ich meine spärlichen Programmierkenntnisse endlich für was Sinnvolles einsetzen kann...


    Was die Versions-Vielfalt angeht habe ich mich jetzt dazu entschieden, bei der jetzigen installierten zu bleiben, bis 1.4.0 herauskommt. Scheint sich ja auch abzuzeichnen, dass es wohl nicht mehr zu lange (Vorsicht! Alles relativ ;)) dauert. Seit ich meinen VDR zusammengebaut habe, ist die Developer-Version schon um zwei Versionen nach oben gesprungen. Da müsste ich dann jedesmal das System wieder neu aufsetzen und bei den Plugins, wo es nötig ist, auf die Anpassungen warten. Da lobe ich mir den Spruch "Never touch a running system!"


    EDIT: gerade gesehen, dass ja es schon die nächste Version gibt :D

  • Also ich muss Olaf in den meisten Punkten recht geben.
    Ich find es auch cool, wenn aus dem VDR eine Allround-
    Multimedia-Maschine mit allem Schnickschnack wird.
    Sei es auch nur Spielerei.
    Und dies erreicht man halt nunmal nur durch jede Menge
    Plugins und Patches.
    Doch so langsam kann man echt den Überblick verlieren.


    Unter Windoze wird sowas wohl nie zu erreichen sein,
    und selbst wen, wer will das schon?
    Ich hatte früher auch mal ProgDVB etc. am laufen, und
    in Sachen Stabilität kann es mit dem VDR nicht mithalten.


    In der letzten Zeit war es ja doch noch relativ einfach,
    den VDR auf die neuste Developer-Version zu updaten, es
    waren relativ wenige Änderungen an den Plugins notwendig,
    meistens keine.


    Greets Thomas

  • Hallo allerseits,


    ich bin zwar erst 8 Monate dabei, aber ich stimme Olaf zu.


    Es ist derzeit so, dass das Zusammensammeln der Infos zu Plugins und Patches alles andere als einfach ist, da mittlerweile auch die Suche durch etliche Threads, die Themen mehr oder weniger streifen, extrem verwaschen ist.


    Letztes Beispiel... lcdproc. Seit Version 1.3.18 von VDR braucht das einen Patch, um zu funktionieren. Weder im Wiki noch bei der Forensuche findet man was dazu... erst nach konkreter Frage, die zudem zeigt, dass es anderen aehnlich geht, postet jemand, der sich dran erinnert, den Link auf irgendeinen Thread, wo die Loesung gepostet wurde. Auf meinen Vorschlag, das dann ins Wiki zu uebernehmen, hat keiner reagiert (ich wollte da niemanden mit aelteren Rechten in die Quere kommen), so dass ich es dann meinerseits getan habe.


    Ich wuerde mal sagen, dass genau an der Stelle der Ansatzpunkt existiert. Es gibt hier viel Wissen, verteilt auf sehr viele Leute, und es gibt noch mehr Ratsuchende. Wenn beide Gruppen zusammen versuchen wuerden, das Wiki aktuell zu halten, dann waere der Sache deutlich besser. Beispielsweise waere es doch ein kleines Zeichen von Dank dem Forum gegenueber, wenn derjenige, der einen Rat bekommen hat, der sein Problem loest, das auch passend ins Wiki schreibt und der Ratgeber vielleicht nochmal drueberschaut. Macht beides nicht viel Arbeit, hilft aber allen sehr.


    Wenn das konsequent angewandt wuerde, gaebe es dann eben auch wieder komplette Patch- und Pluginuebersichten, auf die man sich auch verlassen kann.


    Es stimmt schon, dass 1.3.x "unstable" ist, aber dennoch wird es von fast allen benutzt, schon deshalb, weil vieles unter 1.2.6 gar nicht lauffaehig ist. Damit ist 1.3.x entscheidend fuer den Ruf des VDR und verdient damit durchaus Unterstuetzung dieser Art, die letztendlich ja auch der Qualitaet und damit allen nutzt.


    Ich weiss nicht genau, wie man das gut organisiert bekommt, aber eine Uebersicht gerade ueber Patches und Plugins mit Downloadmoeglichkeit waere IMO Gold wert. Es muss nicht viel sein, eine Tabelle mit 4 Spalten (z.B. im Wiki) reicht eigentlich schon:


    Name / Link zum Download / Link zu einem erklaerenden Foren- oder Wiki-Beitrag / hoechste VDR-Version, mit der es getestet wurde


    Ob die Downloads jetzt .tar, .tgz, .tar.gz oder sonstwie heissen, ist dann auch egal, weil das Zusammensuchen dessen, was man braucht, mit so einer Tabelle einfach schnell geht.


    Ganz nebenbei wuerde sowas vielleicht auch helfen, Parallelentwicklungen zu vermeiden und die Entwicklungsleistungen zu konzentrieren...


    Viele Gruesse,


    Jan (derzeit ohne Patch und nur mit zwei Plugins... femon und remote)

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • ... schön, dass das mal angesprochen wird.


    auch ich seh das problem mit den ganzen distris, plugins und patches ... aber das SICHERE ENDE für den vdr kommt aus einer anderen ecke:


    sind wir ehrlich .... der VDR kommt aus den tagen, als es KEINE DIGITAL-USB-HDD-DVD-TWIN-RECVIEVER für 99,- gab.... nur deswegen sind soviele auf den zug aufgesprungen!


    in ca. 1 jahr wird es für 100€ digitale twin-reciever mit 300GB platte, dvd-recorder und "USB-out/ETHERNET" für 100€ geben..
    und >>> DANN <<< wird das phänomen VDR ganz langsam wieder zu einer randerscheinung für freaks werden.....
    ... is sicher schade ... aber m.e. nicht aufzuhalten!


    der VDR hat eben aus einem alten PC was gemacht, dass es so nicht (oder nur viel teuerer) gab ..... und DIE ZEIT wird leider bald vorbei sein *seufz*


    nunja .... ein hobby für viele wird es sicher bleiben ....


    =HOFFNUNG#1=
    allerdings durch technologischen fortschritt (HDTV,BLUERAY,...) kann die community den tag X noch etwas aufschieben.... also: let's code!
    einfacher ausgedrückt: nur solange der VDR etwas besser kann oder billiger is als stand-alone-geräte, solange wirds ihn geben ...


    =HOFFNUNG#2=
    und aus einer anderen ecke kommt hoffnung: wenn das DRM weiter um sich greift (longhorn & co), dann werden viele endgültig zu linux und vdr statt windows + x setzten (müssen)




    --- mein wort zum sonntag dazu ----

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Nimm LinVDR !


    Zitat


    in ca. 1 jahr wird es für 100¬ digitale twin-reciever mit 300GB platte, dvd-recorder und "USB-out/ETHERNET" für 100¬ geben..
    und >>> DANN <<< wird das phänomen VDR ganz langsam wieder zu einer randerscheinung für freaks werden.....
    ... is sicher schade ... aber m.e. nicht aufzuhalten!


    Naja , jetzt wo du es geschrieben hast , wird es auch so kommen.
    Bist du Analuest ?? :D :D

  • Servus,


    Zitat

    sind wir ehrlich .... der VDR kommt aus den tagen, als es KEINE DIGITAL-USB-HDD-DVD-TWIN-RECVIEVER für 99,- gab.... nur deswegen sind soviele auf den zug aufgesprungen!


    Nein. Ich benutze VDR, weil es etliche male stabiler läuft und flexibler ist als jeder Kauf-Receiver. Und das wird sich nicht ändern.


    Und wenn du erst mal gemerkt hast, dass du die Aufnahmen gar nicht kopieren kannst, weil es dir dank TCPA in deinem Windows-PC und den entsprechenden Flags vom Receiver verboten ist, wirst du ganz schnell nach Alternativen suchen. Wirf mal nen Blick in die USA, in der Hinsicht sind sie uns mal wieder ein paar Jahren voraus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Morone
    Nimm LinVDR !



    Naja , jetzt wo du es geschrieben hast , wird es auch so kommen.
    Bist du Analuest ?? :D :D



    ... hehe ... ja, so gut wie jeder andere zukunftsforscher auch ... oder die wettervorhersage ..... hehhehe


    aber ich hatte ja noch 2 hoffnungsinfos hinzugefügt ....

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!