Beiträge von Mr.Pink

    das hast du verkehrt verstanden.


    In der Make.config ist das Videodir korrekt gesetzt, genauso im Aufruf des VDRs in der runvdr.


    Er nimmt auch wunderbar auf, ich kann mit 8 die Aufnahmen des VDRs in Unterverzeichnisse schieben usw.


    Nur neue Verzeichnisse oder ein Umbenennen von Aufnahmen auf Unixebene akzeptiert er nicht, eben auch nicht mit touch .update im Viodeodir.

    Hallo rkp,


    ich hatte auch wochenlang damit gekämft, ausserdem oftmals mit langen Bios Bootzeiten.
    Auffällig war auch noch der Hardwaremonitor, der kaum bedienbar war, da er sich bei jedem Tastendruck ne Minute Zeit gelassen hat.


    Bei mir war es der Gehäuselüfter der nicht ans Board gesteckt werden durte. Klingt blöd, war aber so. Hab das mehrfach an un ab gesteckt, immer der gleiche Effekt. Seit dem ist gut.

    Hallo,


    ich habe als Gehäuse das Origenae S14V , das mit dem LCDd von IRTRANS betrieben wird.


    Bei mir läuft der VDR immer im Hintergrund, das Umschalten zur xbmc läuft über ein "killen" des vdr-xfse und einem starten der xbmc.


    Allerdings sehe ich auf dem LCD die Anzeige des VDR. Ich würde gerne diese durch eine andere während des Ausführens der xbmc ersetzen.


    Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden einen Text aufs display zu pipen. Ein /def/lcd0 oder ähnlich gibts nicht.
    Mit dem irclient oder lcdproc sehe ich auch keinen Weg.


    Irgend welche Ideen?

    Hallo Wolfgang,


    komme die nächsten Tage erst mal nicht mehr weiter, d.h. ich lebe derweil wieder mit dem gdm, da geht ja alles.


    Kannst du die startxbmc mal posten, da ich die nicht habe.


    Welches alte Skript meinst du??

    Hallo Wolfgang,


    habe mittlerweile das plugin installiert, es läuft auch. Ich habe auch schon alles mögliche Ausprobiert ums das Umschalten hinzubekommen, jedoch vergeblich.


    Um überhaupt rüberschalten zu können muss imho vdr-sxfe beendet werden, sonst komme ich gar nicht auf die xbmc. Nur komme ich nicht mehr zurück.
    XBMC kann ich über ein Script nicht sauber beenden. Wenn ich über die interne Funktion XBMC.quit() gehe, kann ich lediglich die xbmc sauber beenden, habe dann aber keinen vdr-sxfe mehr am laufen.


    Wie machst du das??

    Hallo.


    bitte nicht gleich auf die Forumssuche verweisen, jedoch habe ich nicht nur alles zu dem Thema gelesen, das meiste auch ausprobiert. Deswegen jetzt nochmal Schritt für Schritt.


    Was habe ich: Ubuntu 8.10 ohne GDM, d.h. die Apps werden von der Shell aus gestartet. VDR und xbmc sind auch drauf. xbmc hat einen VDR-Button verpasst bekommen, .py Programme sind über diesen startbar und funktionieren.
    Gestartet wird das Ganze über die switchtv:


    #!/bin/bash


    RUNAS="root"


    run_vdr() {
    killall -9 vdr-sxfe
    kill_xinit
    killall xbmc
    killall xbmc.bin
    su - $RUNAS -c "/usr/bin/xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa --fullscreen --reconnect $@ &"
    }


    run_xbmc() {
    killall -9 vdr-sxfe
    kill_xinit
    su - $RUNAS -c "/usr/bin/xinit -e /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs $@ &"
    }


    ...
    ...
    ...


    Ich möchte beim Booten in den VDR starten und bei Bedarf in die xbmc umschalten. Probleme wie eine Fernbedienung, die beides gleichzeitig bedient oder den richtigen Shutdown unter Berücksichtigung der Timer muss auch noch gelößt werden.


    Ich hatte alle möglichen Effekte. Highlights waren, dass immer bei der Rückkehr von der xbmc zum VDR, das letzte Menu sichtbar und eingefrohren war, oder dass jedesmal wenn ich beim vdr auf Einstellungen ging eine neue Instanz gestartet wurde ????


    Auch ein Nutzen von irexec steht noch auf der Wunschliste, jedoch ist bei mir IRTRANS im Einsatz. Also auch noch eine Herausforderung.


    Vorschläge für eine strukturierte Rangehensweise gewünscht!!

    Hallo Gerald


    Ausgabe ist folgende:


    insgesamt 0
    crw-rw---- 1 root audio 116, 8 2009-07-31 19:03 controlC0
    crw-rw---- 1 root audio 116, 7 2009-07-31 19:03 pcmC0D0c
    crw-rw---- 1 root audio 116, 6 2009-07-31 17:06 pcmC0D0p
    crw-rw---- 1 root audio 116, 5 2009-07-31 19:03 pcmC0D1p
    crw-rw---- 1 root audio 116, 4 2009-07-31 19:03 pcmC0D2c
    crw-rw---- 1 root audio 116, 3 2009-07-31 19:03 seq
    crw-rw---- 1 root audio 116, 2 2009-07-31 19:03 timer

    Hallo,


    bin gerade in den finalen Zügen meinen VDR einzurichten. Eine Sache, die mich noch umtreibt, ist das Problem, den VDR nur unter "root" laufen lassen zu können. Mit jedem anderen User fehlt der Ton. Dies ist nicht nur beim VDR so, sondern auch bei der XBMC.


    Gerstartet wir der VDR mit der bekannten Switchtv, das Ganze unter Ubuntu 8.10.



    #!/bin/bash


    RUNAS="root"


    run_vdr() {
    killall -9 vdr-sxfe
    kill_xinit
    killall xbmc
    killall xbmc.bin
    su - $RUNAS -c "/usr/bin/xinit -e /usr/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa --fullscreen --reconnect $@ &"
    }


    run_xbmc() {
    killall -9 vdr-sxfe
    kill_xinit
    su - $RUNAS -c "/usr/bin/xinit -e /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs $@ &"
    }


    kill_xinit() {
    /usr/bin/killall xinit
    while [ true ]
    do
    [[ "`ps -ef | grep -v grep | grep xinit`" = "" ]] && break
    done
    }


    if [ "$1" = "xbmc" ];then
    run_xbmc
    elif [ "$1" = "vdr" ];then
    run_vdr
    elif [ "$1" = "init" ];then
    sleep 5
    run_vdr
    elif [ "$1" = "kill" ];then
    killall -9 vdr-sxfe
    killall -9 xbmc
    killall -9 xbmc.bin
    elif [ -z "$1" ];then
    if [ "`ps -ef | grep -v grep | grep 'vdr-sxfe'`" != "" ];then
    echo "VDR application is running => starting XBMC ..."
    run_xbmc
    elif [ "`ps -ef | grep -v grep | grep 'xbmc'`" != "" ];then
    echo "XBMC application is running => starting VDR ..."
    run_vdr
    else
    echo "no application is running => starting VDR ..."
    run_vdr
    fi
    fi


    exit 0



    Wo könnte das PRoblem vergraben sein?