Geforce oder Radeon für Linux?

  • Hallo Leute,


    ich stehe vor einem GraKa-Neukauf und möchte mal bei euch, einem neutralen Publikum erfragen, wie die Unterstützung in Sachen Treiber aktuell von ATI und Nvidia ist.


    Die einschlägigen Foren für Nvidia und ATI sprechen eine recht deutliche Sprache im Sinne von: "Nach einer Radeon (bzw. Geforce) habe ich endlich wieder eine Geforce (bzw. Radeon) und würde nie wieder eine Radeon (bzw. Geforce) haben wollen."


    Bis Ende letzten Jahres war es für mich klar, das Nvidia einen besseren Treibersupport für Linux bietet. Aber ist das noch so?


    Ich wäre dankbar für eure Meinungen/Erfahrungen,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Ich kann dir nur Geforce empfehlen da es Beit ATI desöfteren probleme mit Treibern gibt von Nvidia ist mir ähnliches nicht bekannt!!!! Also für linux ist dass bestimmt die bessere wahl!!!

  • Zitat

    Original von iagm
    Eine Sache, die für vidia und gegen ATI spricht, ist, dass ATI seine Treiber nur als RPM zur Verfügung stellt während Nvidia die Treiber distributionsunabhängig anbietet.


    iagm


    Genau. Außerdem sind die von nvidia als Skript, man muss also nicht wirklich lästig kompilieren. Bei kanotix hat ein Befehl gereicht im neu installierten System, er hat die neuesten Treiber heruntergeladen und fertig. Nvidia kannst du auch auf so ner Website noch tunen, da stellst ein was haben willst und der macht dir ein Skript.

  • hi,


    also ich hab eine radeon 9800 ohne Probleme am Laufen. Die Instalation funkt unter Kanotix genauso wie die einer Nvidia (per Skript).


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Tach,


    also ich würde auch zur Nvidia Geforce wegen der besseren Unterstützung durch die Treiberarchitektur raten.


    Allerdings gehen neuere Geforce-Karten nicht unbedingt mit DirectFB zusammen. Wenn man also auf solche Sachen setzt, sind die "ollen" Matrox-Karten die erste Wahl.


    Hier funktionieren auch nur "ältere" Nvidia-Karten und deren Clones. Selbst meine nicht mehr ganz taufrische FX 5200 Aeolus-Karte bekommst mit DirectFB net ans Laufen.


    Andere Sachen wie KDE, X oder Xvmc-Support und die diversen Player wie Xine, Mplayer etc. sind indes unproblematisch.


    Aber muss jeder selber wissen. Ich hatte auch ne ältere Radeon VE 7500 im Einsatz, die es auch tat. Aber genau die gleichen Probs mit DirectFB und Co. hatte.


    Kommt immer drauf an, wofür man sowas halt braucht.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • N'abend ...


    Also meine X800 XL läuft super unter Linux, sowohl mit dem orig. Ati-Treiber und (schon länger her) mit dem OpenSource-Treiber von x.org. Die HighEnd-Ati hat aus meiner Sicht gegenüber der HighEnd-Nvidia den Vorteil, daß sie nicht so viel Strom verbrät, dadurch nicht so heiß wird und auch nur einen Stromstecker braucht. Die Nvidia 6800GT braucht wohl zwei unabhängige Stromstränge vom Netzteil. Das habe ich aber nur gelesen ...


    Also wenn's trotz Graphikleistung leise sein soll, Ati läßt sich sogar passiv kühlen :)


    Gruß,


    Jogi

  • Hi!


    Ich finde die ATI Radeon 8500/9200/9200/9250 Karten nicht schlecht. Die laufen mit den Opensource-Treibern (auch 3D und Framebuffer) und man braucht sich nicht mit NVIDIAs oder ATIs Binary-Treibern herumschlagen.


    Klar, die Karten sind nicht die schnellsten. Aber wenn man sich nicht mit ihnen herumärgern muß und man bei Benutzung von radeonfb bei jedem Start eine 1280x1024 Konsole präsentiert bekommt (und das ohne händische Konfiguration), dann haben die Karten doch noch ein gewisses Etwas.
    Außerdem sind sie günstig und meistens ohne Lüfter. Und PM können sie auch.


    Cheers


    mic


    P.S.: Ich glaube für die 9600+ Karten befinden sich auch schon OS 3D-Treiber irgendwo in einem CVS.

  • Also wenn es nur um die Wahl einer möglichst schnellen Grafikkarte fürs spielen geht (unter Windows), empfehle ich ATI.
    Unter Linux tendiere ich dazu eher NVidia zu empfehlen.


    Ich selbst habe eine Radeon 9800 Pro (passiv gekühlt :D) und sie funktioniert auch unter Linux einwandfrei,
    sowohl Installation als auch Betrieb bereiten keinerlei Probleme.
    Aber: ich probiere auch gerne neuere und exotischere Dinge aus, als da wären "Xinerama" (DualMonitor) oder "XComposite" (echte Transparenz...).
    Die XOrg Treiber sind sehr gut und beherrschen beide gernannten Disziplinen, haben aber KEINE 3D Beschleunigung (für XComposite unabdingbar).
    Die ATI Treiber sind im normalen Betrieb auch sehr gut, nur bei den Spezialitäten halt nicht so sehr.


    Also: 3D+Windows -> ATI
    2D+Linux -> Jacke wie Hose (XOrg Treiber)



    Monroe

  • Wieso Grafik Karte? Ich habe doch das TV an der Nexus.
    Ich könnte auch mit einer Tseng ET4000 Glücklich sein. (Wenn die noch passen würde.)

    Asus AT3N7A-I (ION) 2GB RAM, TT-2300 + Tevii-S660-DVB-S2-USB-Box + DVB-T USB, 2TB HD, yavdr 0.5

  • Mich würde speziell die MPEG Beschleunigung interessieren. Ich habe einen Radeon Mobility 9000. Das XINE-Plugin mit Vidix Ausgabe bei Standard Auflösung funktioniert, aber bei HDTV Auflösung gibts nur einen lila Bildschirm. Ist vielleicht der Chip zu alt ? Hat jemand Erfahrung damit ?

  • Ich habe es nicht erwähnt, aber ich wollte die Karte auch nicht in den VDR sondern in meinen "normalen" Rechner packen. Im VDR werkelt eine ATI, eine 128 mit immerhin schon AGP. Bei ET4000 fällt mir mein guter alter 486 wieder ein :bpl...


    Zurück zum Thema, eine Highend Karte wird's niemals. Ich spiele hin und wieder mal, aber eine 6600 evtl. GT (PNY für 149 €) ist das preisliche Maximum, 100 € wäre Zielgröße. Die dürfte dann auch zu meinem AMD 64 3000+ passen, schließlich soll die GraKa nciht den Proz. abhängen ;D.


    Also: Sowohl Radeon als auch Geforce laufen mitlerweile unter Linux. Treiberseitig habe ich bei Nvidia eher Vorteile.


    Danke,
    Norman

    VDR1 MLD 5.5, DVBSky 960 TT S2-4200 / 2x TT S2-3200 CI, AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per HDMI, 1TB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, GraphTFT auf 7" HDMI-LCD (China-Variante), Atric-IR, FB Logitech Harmony 600, Yamaha RX-V673, Philips 7606
    VDR2 yaVDR 0.6.1, DVB-s Rev 2.1, Athlon 3000+; 1GB RAM; 1TB HDD; GraKa GF 6600, per DVI an TFT
    VDR3 yaVDR 0.6.1, Intel NUC DN2820FYKH, Harmony 350, DVBSky S960

  • Hi,
    unbedingt Vorsicht bei der Kombination Linux auf AMD 64 und ATI!
    Zumindest vor ein paar Monaten, als ich mich mit der Entscheidung rumgeschlagen habe, ging da gar nix! Hab dann meine Karte noch mal umgetauscht. Nvidia funzt problemlos.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • Kann Satyr nur rechtgeben, ATI ist SEHR nachlaessig, was die Treiberentwicklung fuer x86_64 angeht. Deswegen steckt in meinem Athlon64-System eine FX5600, obwohl ich auch eine 9800pro rumzuliegen habe ... Nvidia ist in Sachen Treiberpflege unter Linux nicht zu schlagen (Matrox z.B. hat nicht mal 64bit-Treiber).

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Selbst auf Basis einer Mobility 9700 Pro ist das unter Linux nicht ganz trivial. Und obwohl es ATI-Treiber für Linux gibt: Sauber gelaufen ist das bei mir noch mit keiner aktuellen ATI-Karte...


    mfg


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!