[vdr] VDR developer version 1.3.24

  • Hi Leute,


    ich bin ja eigentlich eher ein stiller User der VDR-Developer-Versionen, weil bisher so gut wie alles perfekt lief - aber mit der 1.3.24 habe ich ein riesen Problem:
    Wenn ich aus meinen Aufnahmen die Werbung rausnehmen will, schneidet der VDR sehr viel ungenauer - bisher konnte ich gut auf < 0,5 Sekunden Schritte schneiden, jetzt sind es mindestens 2-5 Sekunden zwischen den "Schnittpunkten" (Man kann ja wegen den P-Frames eh nicht µSekundengenau schneiden, aber das ist schon ziemlich hart was da verloren geht bzw noch mit drauf ist).


    Hat das Problem sonst noch jemand bemerkt? Ich hab die 1.3.23 an der gleichen Aufnahme nochmal ausprobiert und da geht alles wie gewohnt... :(


    Shutdown

  • Hallo,
    seit dem Umstieg von 1.3.23 auf 1.3.24 CT-Version von TomG ist die Budget-Karte Twinhan DVB-T bei Aufnahmen nicht mehr nutzbar:-(


    Es läuft auf der Nexus eine Aufnahme....beim Umschalten auf die Twinhan kommen evt. ein paar Blockartifakte und dann schwarzes Bild.


    Kann das jemand bestätigen oder noch besser hat jemand ne Lösung für mein Problem?


    Tschau, Kwacker.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Zitat

    Original von kwacker
    seit dem Umstieg von 1.3.23 auf 1.3.24 CT-Version von TomG ist die Budget-Karte Twinhan DVB-T bei Aufnahmen nicht mehr nutzbar:-(


    Kann ich definitiv nicht bestätigen. Habe aber auch keine Nexus, sondern eine AverTV daneben am Laufen. Das sollteste aber besser in's c't-Forum posten.


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput


  • Kann ich nicht nachvollziehen.
    Hab's gerade mit einer Aufnahme von RTL probiert und konnte die Schnittmarken
    alle 12 Frames (ca. jede halbe Sekunde) platzieren. Auch das geschnittene
    Ergebnis lag genau an der markierten Stelle.


    Klaus

  • Hi!


    Nachdem 1.3.24 erschienen war, habe ich meine glibc neu kompilliert, ohne Unterstützung für die alten Linux Threads, also sozusagen NPTL-only. Dann habe ich in vdr.c den NPTL-Check auskommentiert und VDR neu übersetzt. VDR lief damit bisher, also eine Woche, ohne Probleme. Das Verschieben von Schnittmarken funktioniert natürlich auch, wie angekündigt im Changelog.


    Danke!


    MfG


    mic


  • Ich hatte ja in der Version 1.3.14 den NPTL-Check schon mal
    entfernt, ihn aber in der 1.3.16 wegen diverser Probleme wieder
    eingebaut. Soll ich mich trauen, ihn wieder auszubauen?
    Dazu hätte ich gerne ein Posting auf der VDR-ML oder zumindet
    eine private Email von jemandem, der hierzu eine fundierte
    Aussage macht, und diese mit seinem vollen Real-Name unterschreibt.


    Klaus

  • Wie wärs, wenn du das mit den make-Optionen wahlfrei machst bis etwas mehr Erfahrungen dazu vorliegen?


    Das man optional den VDR mit "make NPTL_CHECK=NO" beispielsweise bauen kann?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wie wärs, wenn du das mit den make-Optionen wahlfrei machst bis etwas mehr Erfahrungen dazu vorliegen?


    Das man optional den VDR mit "make NPTL_CHECK=NO" beispielsweise bauen kann?


    Warum immer so kompliziert?
    Ich würde einfach nur eine Warnung ins Logfile schreiben, etwa

    Code
    "WARNING: NPTL is enabled - vdr might be unstable. If you encounter problems add 'LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1' to your start script!"


    Außerdem würde ich die "LD_ASSUME_KERNEL"-Zeile schon mal als Kommentar ins mitgelieferte runvdr-Script aufnehmen.


    Dann kann jeder ohne Gepatche machen, was er will.


    CU
    Oliver

  • Ich habe beim nutzen des SPDIF Ausganges meiner Nexus-S/DVB-S und Ausgabe von AC3 um genau zugehen Dolby Digital 5.1 massive Performance Probleme, bis zu Ton-Aussetzern.


    Das heißt bei scrollen im Menü dauert alles sehr lange im Vergleich zur Standard PCM Ausgabe. Ich verwende nicht text2skin sonder nur die ST:TNG Oberfläche.


    Das Problem tritt nur auf beim Live-Signal wiedergegeben und besteht sowohl mit den 2.6er CVS Kernel Treibern als auch mit dem von Klaus empfohlenen 2.4er Treiber vom Dezember.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hi


    Das liegt daran, dass hjs sich nicht mehr vorstellen kann, dass man Linux nicht aus dem ff kann und somit seine Postings nur für Insider direkt verständlich sind.
    Für die sind sie aber überflüssig. Es sind ja Insider.


    nix für ungut, aber den Eindruck hab ich als Anfänger in Linux bei den Postings von hjs auch.
    Damit kann ich auf Anhieb auvh nix anfangen.



    Gruß
    blub31

    Gruß
    snake411
    **********
    vdr1
    Reel Avantgarde II :]
    2xDVB-S2, 8.04LTS aktuelle Stable Softwareversion
    **********
    vdr2 (Testsystem)
    MSI Hetis # c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1 # Kernel : 2.6.18-4-486
    e-tobi, sarge / experimental / multipatch
    TT1.3er DVB-S
    ******************************************************

  • Hi Frodo (Alle)


    Hast schon alles gesagt :D 100% zustimm. Genau das gleiche bei mir


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo,


    nachdem ich gestern von 1.3.17 auf 1.3.24 umgestellt habe, konnte
    ich zwei "Fehler" feststellen:


    1. Während der Wiedergabe einer Aufzeichnung öffnete sich die
    Schublade des DVD-Laufwerks (ohne Grund)


    2. Wenn ich einen Sender mit Audio DD-Einstellung sehe/höhre und
    dann auf einen Sender ohne DD-Ton umschalten ist der VDR stumm.
    Erst wenn ich wieder bei dem DD-Ton Sender auf Stereoton umschalte,
    kann ich bei den anderen Sendern wieder etws höhren.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • maverick-me


    ja, der Big-Patch ist mit drauf.
    Aber ist es denn gewollt diese "neue" Funktion gleich wieder
    abzuschalten?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Kail


    Naja , das mit dem Schublade öffenen gehört ja mit zum Feature des DVD-Archiv Patch's,
    der Bestandteil des BigPAtch's ist.
    Und aus Deiner Beschreibung schließe ich das es Dich stört das die DVD-Schublade
    beim öffnen einer Aufnahme auf geht.


    Und die Anleitung wie man das abstellt, stellt ja auch nur das mit dem DVD-Laufwerk ab
    und nicht gleich den ganzen Bigpatch!
    Falls der DVD-Archiv Patch nicht gebraucht wird, gibts auch nen Schalter zum abschalten im Makefile

  • Nein, er schrieb

    Zitat

    1. Während der Wiedergabe einer Aufzeichnung öffnete sich die
    Schublade des DVD-Laufwerks (ohne Grund)


    Also nicht beim öffnen einer Aufnahme, sondern während der laufenden Wiedergabe.


    Ich denke da ist ein kleiner Bug im DVDArchive-Patch, bei mir öffnet sich auch manchmal die Lade, immer in dem Moment wenn die Wiedergabe über eine Schnittmarke läuft. Deshalb habe ich das automatische öffnen auch abgeschaltet, weil ich zu faul war das Problem näher zu untersuchen :O

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hi all


    Also ich habe diese Vers. auch mal ausprobiert und seit zwei Tagen damit beschäftigt das Ding zum Laufen zu bringen, aber Pustekuchen ;(


    Bekomme Bild ohne OSD und nach Zappen dann das:


    und dann ist Schluß!


    Per Xine und meiner Skystar2 läuft die Vers. ohne Mucken! Dachte erst es liegt am Komplett-Patch, aber auch Vanilla das gleiche! Obs vielleicht an meiner FF (siehe Sig) liegt? aber mit der 1.3.23 hab ich diese Probs nicht


    ... achja, Treiber hab ich auch schon verschiedene Vers. versucht, aber nix hilft ...naja vielleicht bei der nächsten Vers. dann wieder, bleib dann erst bei der 1.3.23




    Mfg SVen

  • Hab dasselbe Problem, auch seit 1.3.24:


    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    av7110_wait_msgstate: timeout waiting for MSGSTATE 0040
    dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error
    dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error


  • Hi!


    Hat die Meldung mit dem BlitBitmap() nicht direkt was mit dem text2skin-Plugin zu tun? Kann mich aber auch total irren.


    Cheers


    mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!