LinVDR 0.7 ganz ohne Grafikkarte

  • Hi Leute,


    also bisher habe ich in den vergangenen 7 Jahren nur gute Erfahrungen mit dem Linux Kernel gemacht, aber irgendwas ist an dem linvdr-kernel gepacht dass der komisch reagiert.


    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich eine Grafikkarte im System (Asus P5A-B + Nexus-s... sonst nix) habe, startet linvdr ohne Mucken. Entferne ich die GraKa allerdings (weil im Eigenbaugehäuse habe ich keinen Platz mehr für dieses dumme Ding vorgesehen und das Netzteil würde dann auch etwas wärmer werden als geplant) bleibt linvdr den Festplattengeräuschen nach beim Laden des Kernel kleben ;(


    Gibt es irgendeine versteckte Option, die es mir ermöglicht meinen VDR (der übrigens echt klasse läuft.... ohne Gehäuse dafür mit unnützer Graka ;D ) mit ohne Graka zu betreiben bzw starten zu lassen???


    Bitte!!!!!! ;( ;( ;( ;(

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • Hallo


    Also bei mir war es so das es im Bios (AMI Bios) diese option (halt on error) nicht gab! Ohne Grakikkarte lässt sich mein Board nicht zum booten überreden.
    Ich denke das es bei seinem Board auch nicht gehen wird sofern es diese Option nicht gibt.


    Gruss Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Für gewöhnlich kann man aber den Bootvorgang mit F1 fortsetzen. Da hat doch wohl schon jeder drüber gelacht wenn er den Rechner ohne Tastatur hochgefahren hat und dann erscheint:


    Keyboard error: No keyboard found!
    Press F1 to continue.


    Ich denke mal das wird bei fehlender Graka auch "angezeigt"...

  • Danke für die schnellen Tipps, aber habe ich schon probiert. Auf dem Board ist ein Award Bios (wird unter UMSTÄNDEN mal LinuxBios probiert) und die Haltonerror-option ist schon auf no errors gesetzt :(


    Bei anderen Distris läufts durch - also muss es am linvdr liegen :(

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • Hi!


    Nur eine Idee ohne Wissen ob das funktioniert:


    Kann man irgendwie dem Kernel eine Option übergeben, so ähnlich wie NOAPIC, dass die Kernel-Meldungen auf der seriellen Konsole ausgegeben werden?


    Wenn dann wäre das ja mit einem Nullmodem-Kabel und einem 2. PC eine Hilfe zur Fehlersuche...


    Geht natürlich nicht, wenn der Kernel erst garnicht geladen wird.


    Tschau
    Tueftler17


    Edit:
    Ein wenig googlen brachte mich zur folgenden Seite:
    http://www.rrze.uni-erlangen.d…ation/serialconsole.shtml
    Probiers doch mal aus, zunächst mit Graka, dann ohne Graka, dann weisst Du Bescheid..


    Tschau
    Tueftler17

  • Dann vielleicht noch diese möglichkeit: Wird vielleicht ein VGA=xxx (xxx=irgendeine zahl/wert für einen bestimmten vga-modus) als append an den kernel übergeben? Da keine graka drinn ist würde da dann nämlich invalid mode press return to scan or space to continue (oder ähnlich stehen)
    Ich glaub zwar der bootet dann irgendwann trotzdem weiter, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich denke das mit der seriellen konsole wird das eintig sinnvolle sein. Ohne output wirste nie rauskriegen was da schief geht. Und enter/space alle möglichen tatsen haste sicherlich schon probiert....

  • *hochschieb* ;)


    also... will mich heute ranmachen und habe an meinen VDr an die ttyS0 (COM1) meinen Nokia Communicator angeschlossen, der problemlos als 2. PC funktioniert, wenn ich ein cat /proc/cpuinfo > /dev/ttyS0 mache.


    Beim GRUB hab ich die Kernelzeile in /boot/grub/grub.conf in "kernel /boot/vmlinuz console=ttyS0,9600n8 root=/dev/hda1" geändert... aber er gibt nixxx aufm commi aus :§$% :rolleyes: ;(


    Meine Vermutung ist, dass ttyS0 beim Kernelstart nicht vorhanden bzw. nicht gefunden wird. Kann das sein? Verwendet LinVDR eines der "neuen" Dev-dateisysteme? Wie kriege ich den Kernel dazu auf ttyS0 die Kernellogs auszugeben????? :angryfire

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • Bist Du Dir denn wirklich sicher, das Dein Board das überhaupt kann?
    Es gibt einfach Boards, die booten erst überhaupt nicht. Da läuft dann nicht einmal das POST ab. Und da kann man auch nix dran ändern.
    Na ja, außer vielleicht das BIOS patchen. Aber das ist wohl mehr was für Experten.


    Da kannste dann aber an Linux soviel drehen wie Du möchtest, das hilft alles nichts.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ja, ich bin mir GANZ sicher, dass es nicht am BIOS liegen kann, weil das Board nur mit Netzwerkkarte und ner HDD ca. 1 1/2 Jahre mit verschiedenen Distributionen gelaufen ist.
    Es muss am Kernel von LinVDR liegen. GIbt es vielleicht ne Möglichkeit die Messages in eine Datei schreiben zu lassen?

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • Zitat

    Original von KuscheLGanxtA
    Es muss am Kernel von LinVDR liegen. GIbt es vielleicht ne Möglichkeit die Messages in eine Datei schreiben zu lassen?


    Dazu müsste die Kiste ja erstmal laufen. Gibt's nicht für grub eine Option wie vga=normal bei lilo, damit er nicht vielleicht wirklich an irgendwelchen blöden Vorgaben hängenbleibt? Ansonsten vergleiche mal die Kernel-Konfigurationsdateien von LinVDR mit denen deiner lauffähigen Distributionen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Mmh - foobar42's Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass vielleicht GRUB das Problem mit ohne Grafikkarte hat... ich werde einfach mal dreisterweise Lilo verwenden.... schließlich starteten meine bisherigen Linuxxe mit lilo.


    ich werde das Ergebnis hier kundtun :]

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins

  • Hallo,

    Lösung:
    Ich habe (als root) in der Datei /boot/grub/grub.conf die Zeile

    splashimage=(hd0,0)/boot/grub/image.xpm.gz

    auskommentiert und den Eintrag

    vga=HEX_WERT

    geändert in

    vga=normal

    Danach habe ich grub gestartet und dort eingegeben

    root (hd0,0)
    setup (hd0,0)
    quit

    Danach gings problemlos mit ausgebauter Grafikkarte.

  • Funzt :D


    Vielen Dank :) & schönen Samstag noch.... ich werd ihn haben ;D

    VDR: MSI K8T Neo2 + Athlon64 3400+/1MB + 2GB RAM + Nexus-S 2.1 + Nova S Plus mit AnalogTV-Plugin + ATI Radeon 9600XT + MAXTOR 160GB SATA 5400rpm + 2x DVD+-RW + 54mbit WLAN + 1Gbit LAN + nur 1 Lüfter (7V)


    Gentoo 2005.r1 mit gentoo.de portage-tree und aktuellem VDR+Plugins


  • Ist das überhaupt notwendig? (<- FRAGE) grub übernimmt die Änderungen aus der conf Datei doch normal so.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Besten Dank euch allen (und besonders Brumi),


    ich hab das ganze bei mir ausprobiert und mein System verbraucht nur noch 67Watt. Mit Grafikkarte waren es noch 74Watt. D.h. also meine Matrox G450 hat rund 7Watt verbraucht. Das hätte ich nicht gedacht.
    Interessant ist noch, dass es bei meinem BIOS nicht genügt hat "Halt on no errors" einzustellen. Ich mußte zusätzlich noch "video mono" einstellen.


    Gruß Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!